1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Handyprobleme | Handynews | Handy Vorstellungen
  3. Andere Handymodelle

Leagoo S9 hängt (ohne erkennbaren Grund)

• Leagoo
  • 3. April 2025 um 19:20
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Leagoo
    Anfänger
    • 3. April 2025 um 19:20

Guten Tag zusammen,

ich besitze ein Leagoo S9 mit Android 8.1.0/011019/1

Das Gerät ist zwar sehr alt, hat aber lange im Karton gelegen und ist erst seit einem Jahr im Einsatz. Es hat bislang tadellos funktioniert. Plötzlich ist das Betriebssystem abgestürzt, ohne daß das Gerät heruntergefallen wäre oder ich irgendetwas an der Software verändert hätte. Auch der Speicher war nicht annähernd voll.

Ich komme mittels Volume up und Power noch in das Notfallmenü „Recovery“ rein. Wenn ich Recovery anwähle, erscheint hinter der Menüschrift „Powered by android“ und der umgekippte grüne Roboter mit dem roten Warnschild wird eingeblendet mit der Schrift „Kein Befehl“.

Von hier kann ich mit den Tasten Power (halten) und Volume up (antippen) in das nächste Notfallmenü mit blauer Schrift gelangen. Die weiteren Möglichkeiten sind: Reboot system now, Reboot to bootloader, Apply update from ADB, Apply update from SD Card, Wipe data factory reset, Wipe cache partition, Mount system, View recovery logs, Run graphics test, Power off.

Ich kann durch das Menü gehen und die Punkte anwählen, das funktioniert noch.

Den Factory Reset habe ich mehrfach ausprobiert. Nach einer roten Warnmeldung, ob ich wirklich alles löschen will, kommt „-- Wiping data..., Formatting /data...“. Nach 15 Sekunden startet das Smartphone neu mit „Powered by android“, bleibt jedoch hier hängen.

Wenn ich im Notfallmenü „Wipe cache partition“ anwähle, kommt nach der roten Warnmeldung die Schrift „-- Wiping cache...“ und das Gerät bleibt bereits hier hängen.

Wenn ich auf „Run graphics test“ gehe, kommt ein großer weißer sich drehender Kreis, der am Rand in Farben zerlegt ist, es erscheint die Schrift „Wird gelöscht“, dann „System update wird installiert“, wobei ein „Installationsbalken“ von Anfang bis Ende durchläuft. Am Ende wird ein Haufen Meldungen eingeblendet wie „E:failed to mount data“ oder „E:failed to format /data“ oder „Supported API: 3“. Ich denke, das sind Fehlermeldungen, und nicht grade wenige. Diese Fehlermeldungen sind ständig präsent, nicht nur bei „graphics test“.

Meine letzte Hoffnung ist noch, das Smartphone mittels einer Firmware auf Speicherkarte über das Menü „ Apply Update from SD Card“ zu starten. Ich wüßte bloß nicht, wo ich eine Firmware downloaden kann.

Ich kann auch Fotos von Meldungen einstellen, wenn das hilfreich ist.

Kann mir jemand einen guten Tip geben, was ich hier noch versuchen könnte?

• Torc
    Gast
    • 3. April 2025 um 19:24

Was erwartest du von solche einen "Smartphone" ?

Ebenso ist die Android-Version nicht mehr sicher.

Schmeiß den Chinaböller weg.

Achja, siehe meine Signatur hier drunter.

• Leagoo
    Anfänger
    • 3. April 2025 um 23:31

Das war jetzt aber nicht wirklich ein Tip......

• Torc
    Gast
    • 4. April 2025 um 18:17
    Zitat von Leagoo

Das war jetzt aber nicht wirklich ein Tip......

Nicht?

Was erwartest du von dem Teil noch?

Es taugt nichts.

Da helfen Tipps, wenn überhaupt, nur kurzzeitig.

• Leagoo
    Anfänger
    • 4. April 2025 um 19:21

Das Teil hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Und ganz so schlecht war es nicht.

Da ich es nicht hab' fallen lassen, gehe ich von einem reinen Softwarefehler aus, und den kann man meistens beheben. Ich wäre damit voll zufrieden.

• Torc
    Gast
    • 4. April 2025 um 20:45

Dann auf Werkseinstellung zurück setzten hilft. Aber nur bedingt und nur eine gewisse Zeit, dann kommen die Probleme wieder.

Wichtig, Daten vorher sichern.

• Leagoo
    Anfänger
    • 4. April 2025 um 21:57

Der Factory Reset ist ja die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, wie ich oben beschrieben habe. Leider hilft das nicht, weil das Smartphone nach dem Neustart immer noch hängt. Dieser Reset ist eigentlich das letzte Mittel, welches man hat. Es sei denn, ich kann über eine SD-Card ein neues Android 8.1.0. aufspielen. Dazu müßte ich aber wissen, wo ich dieses Android runterladen kann. Hab bisher nichts gefunden.

• Torc
    Gast
    • 5. April 2025 um 08:53
    Zitat von Leagoo

Dazu müßte ich aber wissen, wo ich dieses Android runterladen kann. Hab bisher nichts gefunden.

Wir sind aktuell bei Android 15.

Bis vor ca. 5 Jahren hättest du eventuell noch Chancen gehabt.

Auch ein alternatives Android wirst du nicht finden.

Daher bleibt mein Tipp bestehehen:

Zitat von Torc

Schmeiß den Chinaböller weg.

• Leagoo
    Anfänger
    • 5. April 2025 um 10:35

Sofern mein Smartphone mitspielt, kann ich ja auch gern ein neueres Android aufspielen als Version 8.1.0. Meist gibt es irgendwo im Netz noch alte Varianten zu finden. Aber ganz neue Versionen werden bei mir nicht laufen. Ich weiß ja noch nicht mal, wie so eine installierbare Systemdatei heißen müßte, also Name, Dateiendung usw.
    Zumindest muß sie von SD-Card aus zu installieren sein, denn weitere Möglichkeiten habe ich nicht.

• Torc
    Gast
    • 5. April 2025 um 11:22

Wenn ein alternatives OS auf basis von Android 10.

Habe dazu ein Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ebenso die Anleitung: https://theupgradeguide.com/install-androi…m-how-to-guide/

Bedenke, es geschieht auf eigenes Risiko.

Auch können dadurch einige Apps nicht mehr funktionieren, oftmals Streaming-/Bank-Apps.

• Leagoo
    Anfänger
    • 6. April 2025 um 16:44

Danke. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, Programme, um mit dem PC auf das Smartphone zuzugreifen, Smartphone Treiber, Flash ROM Programme für Firmware. NICHTS davon funktioniert. Das ganze Thema ist völlig unausgereift.
    Normalerweise muß man ein Programm installieren und das hat dann zu laufen. Aber alles nur unausgegorene Software, die entweder nicht funktioniert oder wo eine dll-Datei fehlt oder die Fehlermeldungen herausgibt. Und für alles muß man einen Kurs machen, natürlich auf Englisch.....Ich habe langsam den Verdacht, daß es gar nicht beabsichtigt ist, daß man sein Smartphone wieder zu Laufen bringen kann.

• Torc
    Gast
    • 6. April 2025 um 17:42

Sorry, aber warum gibt man es nicht auf?

Irgendwann ist halt die Hardware nicht mehr geeignet.

Auch diese altert halt.

Ich habe selber nach 5 Jahren mein Smartphone gewechselt und mir ein günstiges Chinateil gekauft. Da weiß ich auch, das ich mit viel Glück es 3-4 Jahre nutzen kann.

Aber bei 130€ geht es dann auch.

Teurer war deines damals auch nicht gewesen.

Hier dazu ein Beitrag von mir: Muss es immer das teuerste Handy sein?

• Leagoo
    Anfänger
    • 6. April 2025 um 19:41

Ich gebe das Smartphone jetzt auf.

Zum Thema "aufgeben": Ich habe ein altes Notebook von Toshiba, über 10 Jahre alt. Das läuft mit Windows 7 so gut, das würde ich nicht gegen ein neues eintauschen. Windows 7 würde ich auch nicht gegen Windows 11 eintauschen.

Danke für Deine Hilfe.

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    140
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 6. April 2025 um 19:52
    • Offizieller Beitrag

mit win 7 ist allerdings jegliche Sicherheit dahin,denn seit vielen jahren (seit 2020)gibts keine patches mehr um sicherheitslücken zu eleminieren.:(damit bist du cyberangriffen ungeschütz ausgeliefert.

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Torc
    Gast
    • 6. April 2025 um 19:56
    Zitat von Leagoo

Ich habe ein altes Notebook von Toshiba, über 10 Jahre alt. Das läuft mit Windows 7 so gut,

Da würde ich empfehlen, das zu machen was ich gemacht habe.

Auf meinen 12 Jahre alten Laptop und meinen 8 Jahre alten Netbook, läuft nun Linux.

Vorteil, es kommen neue Updates. Gerade bei der Sicherheit ein großer Vorteil.

Ebenso kann ich, dank Emulator, auch Windowsprogramme nutzen.

Diese laufen sogar besser, als damals unter Windows.

• Leagoo
    Anfänger
    • 6. April 2025 um 20:02
    Zitat von textilfreshgmbh

mit win 7 ist allerdings jegliche Sicherheit dahin,denn seit vielen jahren (seit 2020)gibts keine patches mehr um sicherheitslücken zu eleminieren.:(damit bist du cyberangriffen ungeschütz ausgeliefert.

Ich glaube genau das Gegenteil, nämlich daß die älteren Betriebssysteme noch nicht so sehr ausspionieren wie die neueren. Davon abgesehen habe ich ein paar gute Antivirus- und Malware-Programme im ständigen Einsatz. Bis auf einen Trojaner, den ich mir wegen eines bestimmten Crackprogramms aufgespielt habe, hatte ich nie Probleme gehabt. Läuft 1A, meine Kiste.

Linux Mint hatte ich mal probeweise, war mir aber zu umständlich und zu eingeschränkt.

• Torc
    Gast
    • 6. April 2025 um 20:50
    Zitat von Leagoo

Ich glaube genau das Gegenteil, nämlich daß die älteren Betriebssysteme noch nicht so sehr ausspionieren wie die neueren.

Denkst du, da belehren einen aber andere.

Habe Videos gesehen, wo man sah, was bei neuaufgestzten XP, Win7 und Vista, dann passierte. Bei XP keine 5 Minuten, er war übernommen, bei Win7, dauerte es 6 Minuten und bei Vista 10 Minuten.

Was will ich damit sagen, sicher das dein Rechner noch sicher ist?

Hoffentlich keine Bankgeschäfte oder Einkäufe darüber gemacht.

Zitat von Leagoo

Davon abgesehen habe ich ein paar gute Antivirus- und Malware-Programme im ständigen Einsatz.

Ohje, da glaubt einer aber an was gutes.

Zitat von Leagoo

Bis auf einen Trojaner, den ich mir wegen eines bestimmten Crackprogramms aufgespielt habe,

Dann will ich nicht wissen, was nun alles drauf hast.

Aber ok, ist nicht mein Problem.

• Leagoo
    Anfänger
    • 6. April 2025 um 22:58

Den Trojaner habe ich 'ne Zeit lang extra draufgelassen, weil ich den Crack brauchte. Nun ist er aber in Quarantäne.

Ich habe schon mit vielen Windows-Versionen hantiert, auch mal kurz mit Windows 10 und 11. Aber Win 7 ist nach Win XP mein Favorit. Banking läuft da nicht drüber. Mein System ist auch auffällig stabil.

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    140
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 7. April 2025 um 06:42
    • Offizieller Beitrag

Muss jeder für sich selbst entrscheiden, ich habe mich für Linux Mint entschieden-läuft mit allem, was ich noch auf Windows 10 drauf hatte problemlos und besser. Windows 11 hatte ja seit Beginn immer wieder Update-Probleme-kann ich drauf verzichten. Linux Mint ist sicherer udn man benötigt keinen neuen PC.(meiner ist für WIN 11 nicht mehr geeignet).

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Torc
    Gast
    • 7. April 2025 um 17:29
    Zitat von textilfreshgmbh

ich habe mich für Linux Mint entschieden-läuft mit allem, was ich noch auf Windows 10 drauf hatte problemlos und besser.

Das meine ich ja auch, gibt ja genügend Linux, was zu einem Gerät passt.

• Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

• Cell Broadcast Bundesweiter Katastrophen Alarm: Nicht für jedes Handy geeignet?

pithein 11. September 2026 um 22:32
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

textilfreshgmbh 10. September 2026 um 06:23
  • Lidl Connect Freunde werben Freunde 5 € Prämie - Suche Werber

Alex188 7. September 2026 um 20:32
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

Torc 24. August 2026 um 10:43
  • Eigene Apps erstellen

Torc 16. August 2026 um 14:58

Neue Themen

• WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

Honk 3. August 2026 um 08:22
  • Eigene Apps erstellen

Torc 2. August 2026 um 11:15
  • Vodafone verschenkt 100 GB: Prepaid-Allnet-Flat kostenlos testen

Torc 19. Juli 2026 um 18:01
  • mehrere WhatsApp Desktop werden ausgeführt

Honk 8. Juli 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

• Leagoo S9 hängt (ohne erkennbaren Grund)

21 Antworten, Vor einem Jahr
  • e-Sim meines Motorola G85 5g startet nach Neustart nicht mehr

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • Vodafone Alcatel 541 entsperren bitte helfen

52 Antworten, Vor 16 Jahren
  • Umts auf meinem Handy

39 Antworten, Vor 15 Jahren
  • Krüger Matz IRON2 SMS senden klappt nicht

5 Antworten, Vor 4 Jahren

Statistiken

Themen
48.657