Leider sind wohl hier kritische Stimmen zu Drillisch unerwünscht. Nur so ist mir erklärbar, warum mein sachlicher und ausführlicher Erfahrungsbericht nach wenigen Tagen gesperrt und sogar mein Account wegen "Spam" geschlossen wurde.
Daher in einem neuen Post ein paar Ergänzungen. Vielleicht liest es jemand, dem es hilft, nicht in dieselbe Falle zu tappen:
Wir haben einen Mobilfunkmast in Sichtweite, alle Netze außer 1&1 in voller Stärke. Daher funktionierte auch jahrelang Drillisch ohne Probleme. Ich hatte lediglich die "Marke" für die 4 Karten meiner Familie gewechselt - ohne vorher eine tiefschürfende Recherche anzustellen. Die auch nichts gebracht hätte, da die Netzabdeckungskarte von SIM24 "vollen Abdeckung" an unserer Adresse zeigt. Dass dabei ein Netzwechsel vollzogen wurde wurde nie erwähnt.
Leider funktioniert hier aber das neue 1&1 Netzt - auf das man wie ich inzwischen weiss automatisch bei jeder Vertragsänderung geschaltet wird - nicht. Und das beworbene und im Vertrag versprochene Roaming bei Nicht-Abdeckung wird unterdrückt. Zumindest solange noch irgendwie eine Registrierung der SIM Karte im 1&1 Netz möglich ist.
Das führt in der Praxis zu einem nicht nutzbaren Netz! Nada. Keine Daten. Keine Sprache. Trotz manchmal 1 Balken.
Da nützt auch Wifi-Calling wenig, da zum einen es das Handy auch unterstützen muss und zum anderen - wie der Name sagt - man dafür Wifi braucht. Das ist aber nicht im gesamten Ort verfügbar, sondern nur im Haus!
Wenn davon die ganze Familie betroffen ist, ist das nicht lustig. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen hier zu teilen, damit Andere vor derselben Falle bewahrt werden. Ich habe davon nichts!
Im Übrigen wurden zwischenzeitlich 2 der 4 SIM Karten-Wechsel von Drillisch "rückabgewickelt", nachdem ich die Telefonnummern wegportiert habe. Dann hat Drillisch sofort der Kündigung des "rückabgewickelten" Vertrages zugestimmt - ohne dass ich das schon gefordert hatte, was aber in meinem Sinne war. Bin gespannt, was bei den anderen zwei Verträgen passiert. Und natürlich haben wir nicht für ein oder 2 Jahre im Vorraus gezahlt.
Vielleicht bleibt ja dieser Betrag stehen und offen. Bin gespannt.