1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. 1&1 Drillisch Forum

Sollte man (bei Drillisch) einen Tarif mit oder ohne Einzelverbindungsnachweis bestellen?

  • Biffle
  • 4. Januar 2020 um 13:18
  • Antworten
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 4. Januar 2020 um 13:18
    • #1

    Sollte man (bei Drillisch) einen Tarif mit oder ohne Einzelverbindungsnachweis bestellen? Zu kosten scheint er ja nichts. Gibt es sonst irgenwelche Vor- oder Nachteile?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cBusZtl.png]

    Ohne Einzelverbindungsnachweis läßt sich ja bei fragwürdigen Abrechnungen vermutlich nur eingeschränkt nachprüfen, oder?

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • egalio
    Gast
    • 4. Januar 2020 um 15:14
    • #2

    kostet ja nix, kann man immer mit bestellen

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 4. Januar 2020 um 16:12
    • #3

    Ja, ja, genau.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Simon1708
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    E-Plus
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 4. Januar 2020 um 16:17
    • #4
    Zitat von Biffle

    Ja, ja, genau.


    Habe ihn auch mitbestellt.

    Mein Vertrag läuft jetzt seit dem 01.12.19
    Weder Rechnung noch EVN habe ich bisher im Kundenkonto erhalten.
    Der Tarifpreis wurde bisher auch noch nicht eingezogen.

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 4. Januar 2020 um 16:30
    • #5

    Vielleicht passiert das in den nächsten Tagen. Glaube, man zahlt ja jeweils den letzten Monat, also nicht vorher. Ensprechend mit dem Einzelverbindungsnachweis.

    Wurde denn schon die Einmalgebühr, falls es eine gab, abgebucht?

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Simon1708
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    E-Plus
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 5. Januar 2020 um 01:11
    • #6
    Zitat von Biffle

    Vielleicht passiert das in den nächsten Tagen. Glaube, man zahlt ja jeweils den letzten Monat, also nicht vorher. Ensprechend mit dem Einzelverbindungsnachweis.

    Wurde denn schon die Einmalgebühr, falls es eine gab, abgebucht?


    Jupp. Bzw. Nein.
    Es kam eine Rechnung über 0,00€.

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 5. Januar 2020 um 10:29
    • #7

    Tja, ein billiger Tarif offenbar oder ein kostenloser. Vielleicht auch nur die Folge einer Gutschrift, zum Beispiel eines sogenannten Bonus' ("Wechselbonus") oder so.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Simon1708
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    E-Plus
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 5. Januar 2020 um 14:10
    • #8
    Zitat von Biffle

    Tja, ein billiger Tarif offenbar oder ein kostenloser. Vielleicht auch nur die Folge einer Gutschrift, zum Beispiel eines sogenannten Bonus' ("Wechselbonus") oder so.


    Ich warte Mal ab. Glaube aber es kommt zu 100% noch die Rechnung.

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 5. Januar 2020 um 14:52
    • #9

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Wäre sonst aber genau der richtige Tarif für mich.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Januar 2020 um 11:22
    • #10

    EVN immer mitbestellen. Der listet im Zweifel zwar nur das auf, was extra kostet, aber man sieht dann auch, was man wann bezahlt hat. Ohne EVN hat man im Zweifel eine Rechnung, die man sich nicht erklären kann und findet nicht heraus, was da wie gekostet hat.

    Was ich schon Leute hatte, die genau dieses Problem hatten. Bestellt den EVN immer mit. Das erspart viel Ärger, wenn doch mal was sein sollte.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 13. Januar 2020 um 11:36
    • #11

    Ja, das zu tun kam mir eigentlich so naheliegend vor bzw. kam es mir völlig abwegig vor, auf einen verzichten zu sollen, weshalb ich überhaupt nicht verstehen konnte, warum das überhaupt angeboten wird, die Möglichkeit also zur Wahl gestellt wird, so dass mir der Gedanke kam, dass es doch einen guten Grund geben könnte, keinen zu nehmen. Bei Drillisch sagte man, es gebe eben einfach Kunden, die keinen wollten.

    Habe ihn gottseidank mitbestellt. Aber das hätte man nach Bestellung vielleicht auch noch ändern können.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Januar 2020 um 11:44
    • #12

    Das liegt daran, dass § 99 des Telekommunikationsgesetz festlegt, dass dem Kunden lediglich ein EVN angeboten werden muss. Ob er den nimmt oder nicht liegt dann bei ihm. Sprich, der ist vom Gesetz her freiwillig.

    Und ja, es gibt Kunden, die den nicht mitbestellen und nicht wollen. Warum auch immer. Manchmal hatte ich den Eindruck, einige Kunden wollten nicht, dass andere (etwa die Ehefrau) sehen könnte, wer da so angerufen wird ;)

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 13. Januar 2020 um 11:56
    • #13
    Zitat

    Das liegt daran, dass § 99 des Telekommunikationsgesetz festlegt, dass dem Kunden lediglich ein EVN angeboten werden muss.


    Ja, aber trotzdem könnte Drillisch ja die Option weglassen, ihn einfach immer mitliefern. Aber möglicherweise verursacht der ja Kosten, CPU-Leistung, Server-Leistung, Speicherkapazität etc.

    Zitat

    Manchmal hatte ich den Eindruck, einige Kunden wollten nicht, dass andere (etwa die Ehefrau) sehen könnte, wer da so angerufen wird


    Ja, einen derartigen Gedanken habe ich auch bei Drillisch geäußert. Klingt aber
    auch tatsächlich plausibel, wenn man bedenkt, dass viele Probleme entstehen, weil jemand das Handy des anderen kontrolliert, das Gleiche eben mit vielleicht leichter und unauffäliger zugänglichen EVNn.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Januar 2020 um 13:10
    • #14
    Zitat

    Ja, aber trotzdem könnte Drillisch ja die Option weglassen, ihn einfach immer mitliefern.

    Dürfen sie halt nicht. Das Gesetz legt fest, dass Kunden die Wahl haben, ob sie einen wollen oder nicht. Entsprechend muss Drillisch diese Wahl auch anbieten. Den EVN einfach verpflichtend festzulegen widerspricht dem Gesetz.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 13. Januar 2020 um 13:20
    • #15

    Ach so, ach so, das erklärt es natürlich.

    Na ja, aber dass es immerhin ein Gesetz gibt, dass Kunden vor (eigenen) EVNs schützt, klingt wiederum auch irgendwie erstaunlich.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    14.123
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Chemnitz
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 13. Januar 2020 um 16:01
    • #16

    Es ist halt eine freiwillige Leistung. Das Gesetz gibt das ja recht verklausuliert wieder. Heißt am Ende nur, dass Kunden frei wählen dürfen, ob sie den EVN nutzen möchten oder nicht. Diese Wahl müssen sie aber immer haben. Da darf der Anbieter nichts vorgeben.

    lg Kirschpudding 8)

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

    • Zitieren
  • Biffle
    Profi
    Beiträge
    520
    • 13. Januar 2020 um 16:30
    • #17

    Ja, wird bestimmt einen entsprechenden Grund geben für das Gestz, vielleicht in Zusammenhang mit sogenanter Privatsphäre.

    Xiaomi Poco M4 Pro 4G, 8 GB RAM, 256 GB | Win 11

    • Zitieren
  • spings
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Oranienburg
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Handy-Modell
    iPhone 17e
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 4. Mai 2021 um 16:55
    • #18

    Kann man den EVN eigentlich nachträglich beauftragen?

    • Zitieren
  • spings
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Oranienburg
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Handy-Modell
    iPhone 17e
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 4. Mai 2021 um 17:03
    • #19

    Habe mir gerade bei Bildconnect, was zu Drillisch gehört den Tarif Allnet Flat 10GB LTE50

    inkl. Bildplus für 12,99€ monatlich geholt. Habe aber den Haken bei EVN auf OHNE gelassen. Geht da noch was?

    • Zitieren
  • Simon1708
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    E-Plus
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 5. Mai 2021 um 08:54
    • #20
    Zitat von spings

    Habe mir gerade bei Bildconnect, was zu Drillisch gehört den Tarif Allnet Flat 10GB LTE50

    inkl. Bildplus für 12,99€ monatlich geholt. Habe aber den Haken bei EVN auf OHNE gelassen. Geht da noch was?

    Nachdem der Tarif aktiv ist kann der EVN unter dem Punkt Rechnungen noch nachträglich beauftragt werden.

    So zumindest bei handyvertrag.de

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • WM 2026

    pithein 12. Juni 2026 um 02:56
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 30. Mai 2026 um 11:00

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Neue Themen

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 10. Mai 2026 um 23:35

Wer war online?

Heiße Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Drillisch?

    16 Antworten, Vor einem Jahr
  • GMX Freephone

    27 Antworten, Vor einem Jahr
  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    14 Antworten, Vor einem Jahr
  • Sollte man (bei Drillisch) einen Tarif mit oder ohne Einzelverbindungsnachweis bestellen?

    22 Antworten, Vor 6 Jahren
  • Keine Telefonie

    10 Antworten, Vor 4 Jahren

Statistiken

Themen
48.648
Beiträge
391.514
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™