1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Internet, Telefon & TV
  3. Internet Forum

Eigene Cloud betreiben

  • Torc
  • 10. Mai 2026 um 23:35
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Torc
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    152
    • 10. Mai 2026 um 23:35
    • #1

    Nach dem ich eine eigene, nicht öffentliche, Webseite betreibe (mit vielen Funktionen, wodurch ich keine Fremdapps benötige), habe ich nun den nächsten Schritt gewagt:

    Eine eigene Cloud.

    Dazu nutze ich auf meinem Server Nextcloud als Software.

    Dabei hat meine gesamte Familie einen eigenen Zugang bekommen und auch einen eigenen Datencontent.

    Was kann alles genutzt werden:

    • 2FA
    • Office
    • Kalender
    • Passwortmanager
    • Musikplayer / Internetradio
    • Synchronisation der gewünschten Daten/Ordner
    • Teams
    • Teilen von Daten

    Aktuell habe ich 2 TB zur Verfügung, womit ich auch den jeweiligen Datencontent anpassen kann, falls jemand mehr braucht. Aktuell hat jeder 250 GB bekommen. Was für jeden eine Ersparnis von ab 3,00 €/Monat bedeutet, gegenüber angebotenen Clouds.

     P.o.W. Weltmeister Traum

    • Zitieren
  • Torc
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    152
    • 16. Mai 2026 um 19:35
    • #2

    Nächster Fortschritt:

    Nun kann meine App auch Push-Benachrichtigungen direkt von meinem Server.

    Aktuell nutze ich diese fürs Erinnern an Tabletteneinnahme oder wenn sich der Einkaufszettel ändert. Gerade bei den Tabletten zuverlässiger, als die Medizin-Apps, die ich bisher genutzt bzw getestet habe.

    Somit können auch da wieder 2 Apps vom Handy verschwinden.


    Und ehe Fragen kommen, wie meine App heißt: Sorry, die ist nur für mich und nicht im App-Store gelistet.

     P.o.W. Weltmeister Traum

    • Zitieren
  • DieArmeSau
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.848
    • 19. Mai 2026 um 22:14
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Interessant, auf was für einer Kiste betreibst du das System? Wie beugst du Datenverlust bei der Cloud vor?

    • Zitieren
  • Torc
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    152
    • 20. Mai 2026 um 19:43
    • #4
    Zitat von DieArmeSau

    Interessant, auf was für einer Kiste betreibst du das System?

    Auf einem alten Netbook. Läuft super. Statt Windows 10 läuft da nun Linux Ubuntu wie auch Apache.

    Zitat von DieArmeSau

    Wie beugst du Datenverlust bei der Cloud vor?

    Spiegelung, 2FA und demnächst auch Passkey.

     P.o.W. Weltmeister Traum

    • Zitieren
  • Torc
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    152
    • 25. Mai 2026 um 12:55
    • #5
    Zitat von Torc

    Aktuell nutze ich diese fürs Erinnern an Tabletteneinnahme oder wenn sich der Einkaufszettel ändert. Gerade bei den Tabletten zuverlässiger, als die Medizin-Apps, die ich bisher genutzt bzw getestet habe.

    Und nun verwalte ich auch die Tabletten komplett.

    Bilderklärung:

    1. Tabletten früh
    2. Tabletten Abends
    3. Was wird in den nächsten 30 Tagen leer bei 2x am Tag, und was kann gleich mitbestellt werden (nächsten 65 Tage)
    4. Nachfüllen, wenn neue Medizin da ist, damit immer der aktuelle Stand übereinstimmt.

    Und Nachfüllen geht nur, wenn das Medikament auch bei Nachbestellen ist. (wird automatisch angezeigt)

    Button bei 1 und 2:

    Erst Rot, wird grün wenn bestätigt.

    Abends der Button erscheint erst 2,5h vor dem Termin, damit nicht aus Versehen "genommen" geklickt wird.

    Dabei wird der jeweilige Bestand auch um ein Medikament reduziert.


    Push erkennt auch, ob bereits "genommen" wurde, und sendet dann keinen Push mehr, da ja erledigt.

     P.o.W. Weltmeister Traum

    • Zitieren
  • Torc
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    152
    • 30. Mai 2026 um 11:00
    • #6

    5 Tage dauertest das Ergebnis:

    Es läuft. Besser als ich erwartet habe. Ja meine Erwartungen schraube ich nie sehr hoch.

    Alle Pushs gehen, Verzögerungen liegen bei 3-40 Sekunden. Woran dies liegt, keine Ahnung, es kann am Handy liegen oder am Google-Server. Ich kann aber damit leben.

    Die 10 Medi-Apps die ich getestet habe, lagen die Verzögerungen bei 2s - 15 Minuten. Alles unter 1 Minute ist für mich ok.

     P.o.W. Weltmeister Traum

    • Zitieren
  • Gast
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 15. Juni 2026 um 18:15
  • WM 2026

    pithein 15. Juni 2026 um 17:35
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54

Neue Themen

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 14. Juni 2026 um 19:38
  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15

Wer war online?

Heiße Themen

  • Eigene Cloud betreiben

    5 Antworten, Vor einem Monat
  • SchülerVZ Einladung

    467 Antworten, Vor 17 Jahren
  • Facebook heißt jetzt Meta

    10 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Betreff: Carma-uncut.de, carma-service, mirko daether

    38 Antworten, Vor 17 Jahren
  • Erfahrung mit Barzahlen

    7 Antworten, Vor 6 Jahren

Statistiken

Themen
48.649
Beiträge
391.522
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Tags

  • Cloud
  • Nextcloud
  • Server

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™