!!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!

  • Hallo Leute hier im Forum, in letzter Zeit kommen immer öfters Anrufe über das Festnetz wo man sich anschliessend Einloggen soll. Ich habe gestern auch einen Anruf erhalten. Und zwar kommt der Anruf wie schon gesagt übers Festnetz und es wird von einem Band gesprochen. Mir wurde gesagt ich hätte eine Nachricht aus meiner Nachbarschaft erhalten, und soll dazu auf die Webseite http://www.nachbarschaftspost.com gehen und einen 3 Stelligen Code den ich auch genannt bekommen habe eingeben. Ich habe mich aber im Vorfeld schon mal schlau gemacht, und bin auf einige Seiten gestossen wo die webseite erläutert wird. Geht man auf diese Seite drauf, und gibt dann noch den 3 Stelligen Code ein den man gesagt bekommen hat schliesst du automatisch einen Vertrag ab über 24 Monate mit diesem Anbieter (mtl. 9 Euro) Polizeilich wird davor auch schon gewarnt, da schon viele auf diese Falle reingefallen sind. Ich finde es sollte jeder hier im Forum wissen, falls einer mal so einen Anruf bekommt. Ich meine wenn wir schon zusammen hier uns im Forum über alles mögliche Unterhalten, gehört das auch dazu und finde es richtig von mir das ich euch darauf aufmerksam mache. MFG euer Forum Mitglied schwarzer. :eek:

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Ist ja auch in Ordnung so!
    Wieder eine der üblichen Abofallen, diesmal aber mit einer ausgefallenen Variante. Sonst wurde man ja immer per Mail auf so eine Seite gelockt, diesmal per Telefon. :rolleyes:
    Das es sich um ein Abo handelt, ist wieder hinter schlecht lesbaren AGBs versteckt.

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Zitat:
    Mir wurde gesagt ich hätte eine Nachricht aus meiner Nachbarschaft erhalten, und soll dazu auf die Webseite http://www.nachbarschaftspost.com gehen und einen 3 Stelligen Code den ich auch genannt bekommen habe eingeben.


    Wer auf so etwas reagiert und nicht sofort misstrauisch wird, hat ansich selber Schuld. Jemanden mit einigermaßen Verstand muss doch wohl klar sein, das es sich um eine (Geld)Falle handelt.
    Anrufe vom Band mit Hinweisen,es seien Nachrichten aus der Nachbarschaft vorhanden lehnt man doch wohl grundsätzlich ab.

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Zitat:
    Mir wurde gesagt ich hätte eine Nachricht aus meiner Nachbarschaft erhalten, und soll dazu auf die Webseite http://www.nachbarschaftspost.com gehen und einen 3 Stelligen Code den ich auch genannt bekommen habe eingeben.


    Wer auf so etwas reagiert und nicht sofort misstrauisch wird, hat ansich selber Schuld. Jemanden mit einigermaßen Verstand muss doch wohl klar sein, das es sich um eine (Geld)Falle handelt.
    Anrufe vom Band mit Hinweisen,es seien Nachrichten aus der Nachbarschaft vorhanden lehnt man doch wohl grundsätzlich ab.


    Na dann kann können wir ja froh sein das es noch Leute gibt, die Verstand haben und gleich wissen das es sich hier um eine Falle handelt. Aber nicht immer nur von sich aus gehen, sondern auch mal andere denken, sonst fällt man irgendwann mal selbst auf die Nase. MFG schwarzer :motz:

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten schon gar nicht irgentwelchen Verstand absprechen-und wenn ich das gemacht habe tut es mir leid!Aber wenn man schon PC und Internet hat, hat man sich per Foren informiert oder wurde informiert durch die unzähligen Berichte der Medien usw.über derartige Abzocken! Ich setze deshalb bei Erwachsenen Usern eine bestimmte Erfahrung,Vorsicht,Verstand und Wissen voraus!
    Man muss sich schon der Verantwortung bewusst sein, Verträge, sei es im Internet, per Telefon,Handy oder wie auch immer ab zu schliessen.Schon gar nicht über nicht bestellte Anrufer mit Verweis auf Nachbarschaftsnachrichten.


    Immerhin grassiert schon seit vielen Jahren diese Abzocke und wird überall den Usern bekannt gegeben.Einmal muss auch der Letzte das begreifen.
    Ich will damit sagen, das man die Pflicht hat, sich vorher zu informieren,macht man das nicht,muss man sich nicht wundern-Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe!
    Ich spreche hier schliesslich keine Kinder an, sondern Erwachsene oder?
    Bei Kindern sind ja die Eltern zuständig

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!



    Wer auf so etwas reagiert und nicht sofort misstrauisch wird, hat ansich selber Schuld. Jemanden mit einigermaßen Verstand muss doch wohl klar sein, das es sich um eine (Geld)Falle handelt.


    Es gibt allerdings genügend Erwachsene, die mit sowas ziemlich unbedarft umgehen, und auch nicht vorher im Internet stöbern, um sich Infos über den Anbieter oder die Abzockmasche zu besorgen.
    Da es eine neue Masche ist, ist so eine Warnung durchaus angebracht!

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten schon gar nicht irgentwelchen Verstand absprechen-und wenn ich das gemacht habe tut es mir leid!Aber wenn man schon PC und Internet hat, hat man sich per Foren informiert oder wurde informiert durch die unzähligen Berichte der Medien usw.über derartige Abzocken! Ich setze deshalb bei Erwachsenen Usern eine bestimmte Erfahrung,Vorsicht,Verstand und Wissen voraus!
    Man muss sich schon der Verantwortung bewusst sein, Verträge, sei es im Internet, per Telefon,Handy oder wie auch immer ab zu schliessen.Schon gar nicht über nicht bestellte Anrufer mit Verweis auf Nachbarschaftsnachrichten.


    Immerhin grassiert schon seit vielen Jahren diese Abzocke und wird überall den Usern bekannt gegeben.Einmal muss auch der Letzte das begreifen.
    Ich will damit sagen, das man die Pflicht hat, sich vorher zu informieren,macht man das nicht,muss man sich nicht wundern-Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe!
    Ich spreche hier schliesslich keine Kinder an, sondern Erwachsene oder?
    Bei Kindern sind ja die Eltern zuständig


    Hallo, es ist mir klar das du keinem zu nahe treten wolltest aber es gibt genug Leute die im Internet surfen und sich nicht immer vorher über alles schlau machen. Und genau solche Leute wollte ich hier ansprechen, das es auch jeder verstehen soll. Und das du hier keine Kinder ansprichts weiss ich, aber darum geht es auch. Ich habe zwei Töchter und die eine ist jetzt in dem alter wo sie viel für die Schule auch im Internet viel surfen muss, und ihr habe ich das auch gleich erklärt wenn man solch einen Anruf bekommt das man da die Finger davon lassen soll. Wir sind zwar zuständig für unsere Kinder aber sind wir immer dabei, falls mal ein Anruf kommt oder sie im Internet surfen???. Darum ist es gut das wir es wissen und auch unseren Kinder klar machen, bzw. anderen die es noch nicht begriffen haben. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe wir sind hier in einem Forum, und denke da kann man über alles reden, mehr wollte ich nicht. MFG schwarzer :rolleyes:

  • AW: !!! Vorsicht hier geht es um Betrug !!!


    Es gibt allerdings genügend Erwachsene, die mit sowas ziemlich unbedarft umgehen, und auch nicht vorher im Internet stöbern, um sich Infos über den Anbieter oder die Abzockmasche zu besorgen.
    Da es eine neue Masche ist, ist so eine Warnung durchaus angebracht!


    Hallo, wie du das hier sagst finde ich total richtig. Es ist wirklich eine neue Masche die jetzt im Moment umgeht, und wenn die Polizei schon davor warnt sind auch schon genug in diese Falle reingetappt. Und die Forumnutzer sollte das alle lesen, und sind bestimmt auch genug dabei die Kinder haben die man nicht ausschliessen sollte und auch verständlich machen soll. Weil wir Erwachsene haben dann den Ärger später am Hals hängen. MFG schwarzer :up:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!