Hallo,
inzwischen bin von den lückenhaften Geschäftsprozessen, die so ein Unternehmen tierisch genervt. Einzelfälle werden nicht bearbeitet, sondern nur versucht in ein vorhandenes Schema zu pressen.
Nun zu meinem Problem.
Nachdem es schon mal Probleme mit einer rückläufigen Lastschrift und 15 Euro Gebühr heftig sind habe ich auf manuelle Aufladung umgestellt. Einige Tage zuvor hatte ich die Internetflat Optimum gebucht.
Da ich die Kontodaten bei Simyo nicht aktualisiert hatte (warum auch "manuelle Aufladung") erhielt ich für Monat 2 der Flat eine Rechnung mit Hinweis, dass die Kosten per Lastschrift eingezogen werden.
Sofortige Info, das die Kontonummer nicht stimmt wurde nicht beachtet. Ich wies auch auf die besonderen AGB für Internetflat hin. Dort heißt es unter Punkt 9, dass Kosten von Simyo-Guthabenkonto abgerechnet werden. Guthaben war ausreichend!
Und natürlich hat sich keiner die 3-5 Mails richtig durchgelesen und es wird nun wieder die Überweisung des Betrages plus 15 Euro Gebühr verlangt.
Interessanterweise wird von einem separaten Lastschriftverfahren für die Flat gesprochen. Was soll das denn? :gruebel:
Nach diesem Hinweis habe ich ein wenig auf der Simyo-Seite rumgeklickt und tatsächlich, für die Flat muss/kann man die Zahlweise separat ändern. War so bei Buchung der Option nicht ersichtlich. Dies widerspricht auch den AGB.
Also meines Erachtens bestand keine Berechtigung zur Abbuchung. Und das allerletzte ist, dass bei offener Forderung kein Zugang zu den persönlichen DAten besteht. Man kann Probleme noch nicht mal nachvollziehen. Sperre wird erst gelöst, wenn gezahlt. ERPRESSUNG!
Und nu wird es diese Woche Zeit sich mit Anwalt oder Verbraucherschutz auseinander zu setzen.
Grüße und Warnung
Andreas