Das klingt ziemlich abschreckend.
Naja. Guthaben kann man auch via Kontoservice abfragen. Eigentlich braucht man das Portal nicht.
Das klingt ziemlich abschreckend.
Naja. Guthaben kann man auch via Kontoservice abfragen. Eigentlich braucht man das Portal nicht.
Ja und da steht bei mir immer mobilcom-debitel egal wo ich bin. Es geht mir aber auch generell um die Frage was bei den Nutzern so angezeigt wird.
Ich wollte mal wissen, was bei Euch angezeigt wird im Display ? Bei meiner alten SIM-Karte erschien zum Schluss Vodafone.de Bei meiner neuen SIM (seit 2016) erscheint durchgehend mobilcom-debitel und dahinter 2G, 3G oder 4G. Im Roaming bleibt das auch so. Ich weiß also im Ausland nicht, in welchem Netz ich mich gerade befinde.
Hab doch einfach Spaß mit deinem Prepaid. Diskutier dochn bissle an der Vodafone Hotline Die freuen sich bestimmt auch auf ein Gespräch mit dir
Oh ja, ich bin auch im Vodafone Callya Forum. Da wurde über genau dieses Thema bereits heiß diskutiert. Es ging um das Thema VoLTE und die Vernachlässigung von Lidl Connect. Okay, aber wie hier ja schon geschrieben wurde, es obliegt Vodafone wie sie das organisieren. Und wer auf die Billig-Schiene aufspringt der muss eben Abstriche machen was den Service und das Produkt und deren Inhalte an sich betrifft.
Alles anzeigenVorsicht mit diesem Vergleich. Im Gegensatz zu Lidl Connect ist CallYa das direkte Prepaidangebot von Vodafone. Wird also auch im Shop vor Ort, im Vodafone-Onlineshop und Co. vertrieben.
Das "bereits" ist hier gänzlich falsch. Dass Vertragskunden von Vodafone eine andere Hotline haben als die Prepaid- und Geschäftskunden ist kein neuer Trend, sondern schon seit Jahrzehnten so. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Lidl Connect das gleiche wie CallYa ist, das dient intern einfach der Vereinfachung. Denn Prepaid und Postpaid laufen bei Vodafone intern über verschiedene Systeme bzw. sind getrennt voneinander. Auch die Geschäftskunden haben ein eigenes Team und System, da es hier meist andere Anforderungen gibt als bei "Normal-Postpaid".
Was allerdings nichts damit zu tun hat, dass du ein "richtiger Vodafone-Kunde" bist. Das ist bei den o2-Marken am Ende auch so. Da steht zwar in letzter Instanz Telefónica dahinter, Kunde bist du aber bei Blau, Aldi Talk und Co.
Diese Verflechtungen mögen den Anscheint erwecken "Lidl Connect = Vodafone", in der Praxis ist es das aber nicht so eindeutig.
Grundsätzlich lässt sich das anhand dieser Daten festmachen:
- Ist die Vodafone-Hotline dein Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt?
- Kannst du mit Lidl Connect einfach in den Vodafone-Shop gehen, wenn es Probleme gibt?
Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, dann bist du kein richtiger bzw. vollwertiger Vodafone-Kunde. Das wärst du nur mit CallYa, da dann beide Antworten Ja lauten.
Ich verstehe, dass die Angaben diesen Anschein erwecken mögen und sicherlich auch genau so aussehen sollen - am Ende bist du dennoch "nur Lidl Connect Kunde". Das wirst du merken, wenn du dein Glück wirklich mal in einem Shop oder bei der Vodafone-Hotline versuchst. Und da interessiert sich dann keiner dafür, wie das auf dem Papier aussehen mag.
Wie Vodafone den Service für seine Kunden ausgestaltet und an wen man sich wendet ist natürlich letztendlich deren Sache und die können natürlich bestimmen, wer zuständig ist für die jeweilige Marke. Ob das nun ein Shop ist oder nur im Internet das bestimmt Vodafone für seine Kunden. Das ist die Service Schiene. Auf der Vertraglichen Seite schließe ich jedoch einen Dienstleistungsvertrag mit der Vodafone GmbH welche eine bestimmte Marke zugrunde legt. Übrigens kann man kein Vertragsverhältnis abschließen gegenüber einer Marke. Das geht immer nur gegenüber juristischen oder natürlichen Personen. In diesem Fall eben die Vodafone GmbH. Und die nennen diese Marke eben Lidl Connect.
Forderungen....bei Prepaid..... ich belasse es dabei
Ja. So nennt man aufgeladenes Guthaben buchhalterisch gesehen bei Prepaid.
Was nichts daran ändert, dass Vodafone weiterhin nicht dein Ansprechpartner ist
Die Vodafone Kundenbetreuung differenziert hier ja auch bereits zwischen Vertragskunden und CallYa Kunden sowie auch Geschäftskunden und hat verschiedene Hotlines. Kommt es jedoch zu Rechtsstreitigkeiten ist immer die Vodafone GmbH als juristische Person anzusehen. Das kann z.B. relevant sein wenn man Forderungen gegeneinander verrechnen möchte.
Kann auch sein, dass sich inzwischen die Vertragsbedingungen so vereinfacht haben. Früher wars nicht so einfach. Andererseits ist das natürlich schöner für den Kunden. Dennoch bleibst du Lidl-Kunde - so oder so.
Man ist Kunde der Marke Lidl Connect so wie man Kunde der Marke CallYa sein kann und dahinter steckt Vodafone.
Hallo,
kann man in der Mobilcom Debitel App keine Prepaid/Datentarife verwalten ?
Gruß
Man kann dort nur dasselbe machen wie im Web-Login, geändert werden kann Adresse, und E-Mail. Und es wird das aktuelle Guthaben angezeigt. Man kann aber keine Tarife buchen. Da geht nicht viel.
Kannst du dich bei Fragen zu Tarif und Abrechnung an Vodafone oder Lidl wenden? Beantworte diese Frage und du weist, mit wem dein eigentlicher "Vertrag" besteht. Ich vermute, dass sich Lidl hier auf den Netzbetreiber bezieht, um das Vodafone Netz hervorzuheben. Dennoch wird weiterhin Lidl dein Ansprechpartner und in diesem Sinne Vertragspartner sein. Du wirst weiterhin nicht zu Vodafone gehen können bei Fragen. Demnach ändert sich auch nichts im Vergleich zu Mobilcom.
Hierfür hat Vodafone eine eigene Hotline geschaltet bzw. beauftragt, wie bei Otelo auch. Diese erbringen Services im Auftrag von Vodafone. Damit hat Lidl aber nichts zu tun aber auch wirklich gar nichts. Lass Dich nicht vom Lidl Logo irritieren. Telefonica macht es ja genauso mit Fonic, Netzclub und Blau sowie indirekt bei Aldi Talk (E-Plus Services GmbH>100% Tochter von Telefonica).
Ein weiterer Punkt sind dass die AGB von Vodafone Vertragsbestandteil werden (siehe Link, unten auf AGB klicken, da geht es direkt zu vodafone.de, InfoDok 203:Mein Lidl Connect - Lidl Connect Die Sache ist sowas von eindeutig. Sonst hätte Lidl eigene AGB, haben sie aber nicht. Und auch hier im Impressum steht es nochmal eindeutig: Impressum - Lidl Connect Desweiteren ist die E-Mail Kontaktadresse bei @Vodafone.de angesiedelt. Noch deutlicher geht es nicht: lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de
Da ich nun ein paar Tage schon hier bin nochmal ein herzliches Hallo. Ich würde mich als Mobilfunk-Kunde der ersten Stunden bezeichnen. Im April 1996 war es endlich soweit, mein erstes Handy war ein Siemens S4 mit einem Vodafone 12 Monats-Vertrag (Mannesmann D2-Fun). Bis heute bin ich D2 bzw. Vodafone (Debitel) treu geblieben, ab ende 1997 dann im Prepaid Bereich. Die weitere technische Entwicklung über die Jahre war für mich faszinierend. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß hier.
Inhaltlich falsch! Lidl ist der Vertragspartner - genau wie md jetzt dein Vertragspartner ist. Du bist nur Vodafone Kunde, wenn du mit Vodafone einen Vertrag abschließt
Ach ja ???
Wer ist mein Vertragspartner?
Ihren Vertrag schließen Sie mit der Vodafone GmbH („Vodafone“; Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf, Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 24644). Vodafone erbringt Dienstleistungen an Endkunden aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vodafone-Dienstleistungen (AGB), der Leistungs- und Produktbeschreibung und der Preisliste für LIDL Connect. Ein jeweils aktuelles Preisverzeichnis ist auch unter www.lidl-connect.de abrufbar.
So. Die Hotline konnte mir sogar den Sonder Tarif CallYa Start S für 3,99 € buchen. Na also !!!! Voll zufrieden !!!
Der Service kann halt abweichen. Und man kann nicht einfach bei Vodafone anrufen oder in einen Shop gehen, wenn es Probleme gibt. Das begreifen leider echt nur wenige. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Wenn du das weißt, alles super. Ich achte deswegen aber eben drauf, die Vodafone-Marken nicht zu 100 % mit Vodafone gleichzusetzen. Ist es eben nicht in allen Fällen.
Ja das stimmt. Wobei die Lidl Hotline aber sehr kompetent ist muss ich sagen. Es geht auch immer sofort jemand dran. Und bei Prepaid gibt es eigentlich keine großen Probleme. Das läuft einfach so wenn man es eingerichtet hat.
Mag sein, du bist bei Lidl dennoch kein echter Vodafone-Kunde. Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.
Bleibt die Frage: was ist ein "echter" Kunde ? Man ist schon Kunde jedoch unter einer anderen Marke und anderen Konditionen, so wie bei Otelo auch. Keine eigene Rechtsform. Lediglich eine Marke der Vodafone GmbH.
Lidl Connect ist jetzt aber auch nicht so direkt Vodafone. Direkt Vodafone ist nur Vodafone selbst - und da gabs vor kurzen ein paar Änderungen. Möglich, dass sich deswegen nichts mehr bei MD finden lässt. Wird da eventuell auch grad umgestellt.
Für mich zählt wer mein Vertragspartner ist und das wäre bei Lidl Connect dann die Vodafone GmbH. Lidl ist lediglich die Marke und der Vertriebsweg den sich Vodafone zu Nutze macht. Insofern immer noch besser als Vertragspartner Mobilcom-Debitel. Es gab übrigens schon lange vor den neuen CallYa Tarifen keine Infos mehr zu diesen Tarifen auf der MD Homepage.
Ganz so einfach ist das nicht. Andererseits... Wer hält dich davon ab zu Vodafone direkt zu gehen? Meckern kann jeder...
Das entscheidet sich dann morgen ob ich zu Vodafone direkt (Lidl Connect z.B.) wechseln werde. Dank der niedrigen Wechselgebühr ist das ja jetzt recht verlockend.
Welche Tarife buchbar sind und welche nicht, kann ich dir durch die Glaskugel nicht sagen. Prinzipiell ist Prepaid nicht so stark in der Vermarktung - bringt halt kein Geld.
Dann sollen sie es gleich aufgeben und die Kunden direkt an Vodafone übertragen.
Man könnte auch versuchen, zuerst die Appdaten zu löschen und dann die App nach einer Deinstallation wieder zu installieren. Deine Zugangsdaten müsstest du dann erneut eingeben.
Alles schon probiert. Die CallYa App ist tot. Ich kann hier lediglich noch Aufladungen machen. Und die Meinvodafone App akzeptiert keine MD Rufnummern.
Die CallYa App gibt es nicht mehr bei Google Play. Ich werde morgen bei der Hotline anrufen und nachfragen was machbar ist. Zumindest die 400 MB Option muss buchbar sein denn die wird immerhin auf der Homepage von MD erwähnt. Übrigens wird weder der Tarif CallYa noch Xtra auf der Homepage erwähnt. Wurde eventuell die Vermarktung eingestellt ???