Beiträge von K.K.

    AW: 42 Mbits ausreichend für meine Bedürfnisse?


    Hi!


    Ja, gute Frage! Vor allem wenn man sich das beworbene Maximum von 150 Mbps anschaut. Das ist ein echter Scherz. Noch nicht mal der dort abgebildete Stick, der Huawei E392, schafft das. Bei dem ist bei 100 Mbps Schluss (siehe die Produktbeschreibung). I.Ü. ist das ein LTE-Stick bzw einer der beides kann.
    Auch bei dem von dir favorisierten Angebot stimmt der beworbene Speed und der abgebildete Stick, ein ZTE MF190, bei weitem nicht überein. Denn der kann max 7,2 Mbps und ist auch nicht mehr so ganz taufrisch.


    In Wien sollte der Empfang gut sein, aber sicher ist das nicht, denn der ganze Mobilfunk hat halt immer das Problem der Paketvermittlung, und der Flaschenhals (die Funkzelle vor Ort) kann ggf. sehr eng werden.


    L.G.

    AW: 42 Mbits ausreichend für meine Bedürfnisse?


    Hallo!


    Ich glaub, ich wandere aus! Das ist wirklich günstig!


    Was mich jetzt konkret stören würde, wäre die Laufzeit von 2 Jahren. ich bin da lieber flexibel. Aber das musst du selbst wissen.


    Gehe ansonsten mal nicht von Fullspeed aus und sei froh wenn du die Hälfte des Maximums erreichst, damit kannst du immer noch alles bequem machen. Am besten vor Ort mal erkundigen wie die Verbindung ist. In Deutschland sind die Verbindungen in den Ballungszentren immer ziemlich gut aber weiter draußen........?????


    Interessanter Weise steht auch auf der Website nicht, was es ist. Aber bei 42 Mbps kanns eigentlich nur LTE sein.


    Viel Erfolg!

    AW: 42 Mbits ausreichend für meine Bedürfnisse?


    Hi!


    Am besten du postest hier mal einen Link zu dem Angebot ansonsten schwer zu beurteilen, zumal ich den österreichischen Markt nicht kenne.


    42Mbps ist mit UMTS/HSPA eigentlich nicht realisierbar. Das endet (zumindest in Deutschland) bei knapp über 20 Mbps.


    20 GB ungedrosseltes HSPA oder LTE für 30 €/Monat wäre (hier fast schon) ein Traum!!! Falls das tatsächlich so ist (kanns kaum glauben) und die Verbindung vor Ort dauerhaft stabil ist, solltest du keine Probleme bekommen mit deinem Nutzerverhalten. Bei YT rund um die Uhr, könnts aber trotzdem kritisch werden. Online Gaming mache ich nicht, kann daher den Verbrauch schwer beurteilen.


    L.G.

    AW: 42 Mbits ausreichend für meine Bedürfnisse?


    Hallo!


    Du müsstest schon etwas mehr Infos liefern! Diese 42 Mbit (-pro Sekunde im Download, nehme ich mal an??), ist das LTE? Steht an deinem Einsatzort überhaupt LTE zur Verfügung? Was für eine Anbieter mit welchen Konditionen? Was hattest du bisher? Ist dein Nutzerverhalten überhaupt sinnvoll bei (grundsätzlich) limitiertem Mobilfunkinternet?


    Aber eins schon mal vorweg. 42 Mbps reicht für definitiv alles aus. Ich bezweifle allerdings, dass dieser Wert in der Praxis realisierbar ist, bzw. wenn überhaupt dann ist es (noch) sehr dünn gesät.


    L.G.

    AW: Nach Update funktionier RTL Surfstick nicht mehr


    Gut, dass es klappt!


    Du könntest ja mal versuchen, dir eine andere Mobile Partner Software runter zu laden, die gibts ja in x verschiedenen Versionen. Habe allerdings gerade keinen Link. >> Google!


    Ja, mir gehts mit einiger Software bei Windows ähnlich. Deshalb betreibe ich immer ein Dualboot-System. Windows wird nur angeschaltet wenn ich diese Software benötige, möglichst ohne Netzzugang, und für alles andere, insbesondere was im Netz zu erledigen ist, nutze ich Ubuntu. So bin ich weitgehend gegen "Krankheiten" immun.


    L.G.

    AW: Nach Update funktionier RTL Surfstick nicht mehr


    Hallo!


    Dann installiere dir doch jetzt, wie schon oben empfohlen, MWConn, dann sollten dir diese Funktionen zur Verfügung stehen.
    Kleiner Tipp am Rande, mit einem Linux-Betriebssystem (als Haupt- oder Zweitsystem, auch innerhalb von Windows möglich) ist man unabhängig von der Windows-Einwahlsoftware (und natürlich auch von (Windows-) Viren im Allgemeinen).


    L.G.

    AW: LTE-Spaß mit iPhone 5 - und E-Plus ist nicht dabei!


    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen![/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Älteren hier im Forum mögen sich vielleicht noch erinnern, wie das seinerzeit mit der Freqenzversteigerung bei UMTS ablief und welche Irrsinnssummen die Beteiligten hinblättern mussten:[/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]http://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland [/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]Über 30 Milliarden Euro umgerechnet. Und wie viele lange Jahre das gedauert hat bis es sich amortisiert hat und wie viele sich daran verhoben haben.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Verglichen damit, ist dann bei der LTE-Versteigerung Vernunft eingekehrt und die Summen sind vergleichsweise überschaubar (4,4 Mrd). Das die Beteiligten hier sehr vorsichtig agiert haben, ist also historisch gut begründbar. [/FONT]



    [FONT=Arial, sans-serif]Immerhin hat E+ die Lizenzen für den Frequenzbereich. Vodafone und O2 (noch) nicht und müssen ggf. Kooperationen eingehen.


    Ansonsten haißt es abwarten. Es wird m.E. nicht so lange dauern, wie bei UMTS, bis sich LTE flächenmässig durchsetzt. Aber es wird bestimmt noch nicht nächstes Jahr sein.


    L.G.
    [/FONT]

    AW: Einstellung UMTS Router mit Vodafone SIM Karte


    Hallo!


    Ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, aber mit dem Begriff "Account Profil Nummer" kann ich in diesem Zusammenhang erst mal nichts anfangen. Allerdings ist es für eine Mobilfunkverbindung unerlässlich ein APN, Akürzung für "Access Point Name" anzugeben. Dein "Account Profil Nummer" ist gleich abgekürzt. Ist das Zufall oder könnte hier eine Verwechslung vorliegen?


    L.G.

    AW: TripButler mobiles Internet per WiFi Hotspot ohne Roaming-Kosten


    Im Prinzip ja! Ist zwar in dem Beitrag auf den Eipad bezogen, trifft aber ansonsten genau so zu. Wobei bei anderen Herstellern der Preisunterschied nicht so groß sein dürfte, bzw. die Modelle grundsätzlich mit einem UMTS-Modem ausgestattet sind. Diese mobile Hotspots sind jetzt auch nicht so billig. So 70 bis 120 € je nach Modell muss man schon rechnen. Das rechnet sich eigentlich nur wenn du den Zugang für mehrere Teilnehmer unterwegs brauchst (Urlaub etc.) oder einen DSLfreien Zeitraum überbrücken musst. Ich hab so ein Teil, aber frag mich nicht, wann ich des das letzte Mal benutzt habe! So oft feiert man eben keine WLAN-Parties auf dem Campingplatz oder im Schwimmbad:)!


    L.G.

    AW: TripButler mobiles Internet per WiFi Hotspot ohne Roaming-Kosten


    Hallo Johnnybgood!


    Das ist ganz einfach. Der beschriebene Mobile HotSpot empfängt die Signale per UMTS/HSDPA, so wie ein normaler Surfstick, und gibt sie, wie ein normaler WLAN-Router, per WLAN/WIFI weiter. Das oben verwendete Gerät ist ein Huawei E5...... Wie das prinzipiell funktioniert hier


    iPad WiFi + Huawei E5830 / E5 MiFi = Internet überall! - YouTube


    eine Anleitung!


    L.G.

    AW: Wiw viel Volumen sollte es sein?


    Hallo!

    Zitat


    Ist EDGE/GPRS wirklich so langsam, also noch im erträglichen Bereich?


    Dazu:
    GPRS: 115,2 kbit/s
    EDGE 260 kbit/s bei Downloads und 220 kbit/s bei Uploads
    UMTS
    : 384 kbit/s
    HSDPA
    : 3,6 / 7,2 Mbit/s


    Und ja, es ist langsam, wobei die Drosselung auf GPRS vorgenommen wird und nicht auf EDGE. Aber das Aldi/Eplus Netz glänzt ja auch nicht gerade durch hohe Übetragungsraten. Da ist dann der Absturz (gefühlt) nicht ganz so schlimm :D !


    Und bei 500 MB wäre ich mit allzu viel Youtube recht vorsichig!


    L.G.

    AW: Browser verbindet nicht


    Hallo!


    Na ist doch schon mal ein Fortschritt! Gleiche doch mal die Einstellungen ab oder wende mal das alte Allheilmittel unter Windows an. Mobile-Partner rückstandslos deinstallieren und wieder neu drauf machen.
    Aber letztlich ist mwconn eh "besser" als die Firmensoftware, also warum nicht dabei bleiben?


    L.G.

    AW: Browser verbindet nicht


    Hallo!


    Probieren:


    Anderen USB-Port probieren


    Stick an aktiven HUB (also mit Netzkabel) anschließen, zwecks besserer Stromversorgung


    alternatives Einwahlprogramm verwenden, z.B. mwconn


    Browsereinstellungen überprüfen, Online/Offlinemodus



    L.G.

    AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Hallo rglk!


    Auch noch mal zu tchibo/O2. Die Tage hatte ich (mit Firefox / Ubuntu / Down-Them-All -Add-On) mehrere Downloads. Jeder DL startete flott, mit bis zur O2-üblichen Maximalgeschwindigkeit bis ca. 3Mbps/s, variierte dann etwas aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Sobald aber das Ende des DLs nahte, wurde jedesmal, spätestens bei 99%, die Verbindung unterbrochen. Nur wenn ich dann mit Down-them-all den DL auf Pause und Fortsetzen gesetzt habe, wurden die fehlenden paar MBs noch ganz schnell runter geladen. Beim ersten mal habe ich noch an Zufall geglaubt. Das wiederholte sich dann aber etwa 10x. Das kann kein Zufall mehr sein. Selbst bei einem 50 MB DL haben die zielgenau vor den letzten paar KBs noch den Saft abgewürgt.


    Ich freu mich schon auf das Gespräch mit der Service-Hotline!


    L.G.

    AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    K.K.



    Ich hab die Nase voll von Tchibo/O2 und werde jetzt mal das REWE ja!mobil/Congstar Angebot ausprobieren, d.h. weg vom O2 Netz, hin zum T-mobile Netz, selbst wenn das mehr kostet.


    Hallo!


    Wenn du das machst, achte darauf, dass du bei der Anmeldung, den Datentarif wählst, sonst kann man die 3 GB Flat nicht zubuchen. Das ganze Prozedere ist eh etwas umständlich. Aktivieren musst du hier:


    ja!Mobil Flatrate


    Dort auch den Data Tarif (tagesflat) wählen. Beim Kauf er SIM, darauf achten, dass an der Kasse noch ein Aktivierungscode ausgehändigt wird, der ist nicht in dem SIM-Card Umschlag.


    Die weitere Betreuung findet dann aber bei Congstar statt:


    https://servicewelt.congstar.de/


    (nur mit einloggen).


    Das Guthaben ist an der (REWE/Toom/Penny-) Kasse zu erwerben, die Aufladung erfolgt über das Handy und die Buchung der Monatsflat erfolgt dann über die Congstar Servicewelt. Aber nimm dir Zeit. Die Aktivierung hat einen Tag gedauert, die Guthabenbestätigung per Handy kommt zwar sofort aber bis sie auf der Serviceweltseite angezeigt wurde, verging wieder ein Tag. Und erst dann konnte ich dort die Monatsflat buchen. Wie lange es dann gedauert hat bis die freigeschaltet war, weiß ich nicht mehr genau. Immerhin steht ein Online-Support bei Fragen zur Verfügung, der auch noch am gleichen tag antwortet.
    Hat man diesen "Hindernislauf" hinter sich gebracht, hats zumindest bei mir ordentlich geklappt. Die erste automatische Verlängerung der Flat steht bei mir aber noch aus. Lass mich überraschen. Zumindest die 2. Guthabenaufladung hat geklappt.
    Ich denke, da läuft noch nicht alles rund, da das ganze Tarif- und Kundenmodell noch recht neu ist. Aber immerhin ist es das erste ernsthafte und "bezahlbare" Angebot im Prepaidbereich des T-Mobile Netzes. Es ist auch nicht wesentlich teurer als das Tchibo/O2 Angebot. Dort zahlst du für 1 GB 4 Euro, bei dem REWE-Angebot, 5 Euro pro GB. Den Nachteil sehe ich eher in der Drosselung ab 3GB. Das könnte mitunter knapp werden. Aber wie erwähnt, ich halte mir dann eben eine Dayflat mit 1GB HSDPA bereit (z.B. Aldi für 2 Euro, Zeit nehmen!). Damit kann man die Engpässe bei grossem DL gut überbrücken. Ich befürchte bei dem Congstar-Angebot eh, dass die pro Tag nur 500 MB HSDPA zulassen (wie Fonic/Lidl/O2) auch. Weiß ich aber jetzt gerade nicht genau. Bei deren Dayflat ist das glaube ich so.
    Als dann, zerreiß mich nicht in der Luft, wenn du mit meinem Tipp unzufrieden bist. Die Begebenheiten vor Ort sind halt nicht vergleichbar, siehe tchibo/O2.


    L.G.

    AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Hallo!

    Ich kann die Erfahrungen mit der Tchibo/O2 Verbindung zum Teil bestätigen. Die Qualität und Geschwindigkeit ist im (etwa) vergangenen Jahr deutlich schlechter geworden. Verbindungsabbbrüche sind leider mittlerweile häufig und die Geschwindigkeit bei größerem DL variiert stark. Unterschiede zwischen Linux und Windows oder Browser und verschiedenen Sticks sind nicht vorhanden. Allerdings ist es bei mir nicht so krass wie hier geschildert. Trotz der vorhandenen Mängel ist diese Verbindung immer noch nutzbar und deutlich besser als die Aldi/Eplus Verbindung vor Ort.


    Die Anmerkungen des Posters krmueller halte ich daher für unzulässig verallgemeinert.


    Es gibt ja seit kurzem auch akzeptable Prepaid/Discounter Angebote im T-Mobile Netz. Die Tochter Congstar bietet mittlerweile den ungedrosselten DL-Speed von 7,2 Mb/s und eine Monatsflat für 20€ an.
    Wer es noch günstiger haben will, gehe in einen der Märkte des REWE-Konzerns und besorge sich eine ja-mobil / Penny SIM. Nach dem Ärger mit dem Drillisch-Konzern sind die Bestands- und Neukunden nun auch von Congstar übernommen worden und hier bekommt man die gleiche Flat für 15 €. Allerdings, und das ist der Nachteil, nur für 3 GB ungedrosseltes surfen (gilt für beide Angebote). Mein erster Test war durchaus beeindruckend. Sehr hohe Signalstärke und fast die versprochenen 7,2 Mb/s. Werte, die ich mit O2, selbst zu besten Zeiten nicht erreicht habe, von Eplus ganz zu schweigen.
    Wer mit 3GB auskommt und sich für einen großen DL vielleicht noch eine beliebige Tagesflat zubucht und vor allem vor Ort eine gute T-Mob.-Verbindung hat, für den ist es einen echte und günstige Alternative.


    Ansonsten mal abwarten was O2 und Eplus demnächst zusammen zu Stande bringen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

    L.G.

    AW: Klarmobil 5000 Inet Flatrate


    Wenn du mehr wie 500 MB am Tag herunterlädst wird die Geschwindigkeit reduziert, dies ist richtig. Als Nachteil sehe ich das nicht an, wenn man bedenkt daß man bei jeder 5 GB Monatsflat durchschnittlich nur 160 MB am Tag zur Verfügung hat. Bei 500 Mb täglich würde ja schon nach 10 Tagen das Monatslimit erreicht werden. Bei vielen Anbietern zahlt man ja schon für eine 500 MB oder gar 200 MB-Monatsflat rund 10 Euro im Monat. Hier kosten 5 GB 14,95 Euro im Monat.


    Hallo!


    Deshalb habe ich ja auch "u.U." geschrieben. Wenn es für den TS kein Problem darstellt, umso besser. Nichtsdestotrotz kann es ein massiver Nachteil sein. Eine durchschnittliche DL-Rate hilft doch überhaupt nichts, wenn ich eben diesen einen (oder auch mehrere oder längeres Youtube oder was auch immer) DL habe und noch 150 MB übrig sind und dann gehts mit Steinzeittempo weiter. Die 500 MB sind da ganz schnell beisammen. Man sollte es halt nicht unerwähnt lassen, da es für den Einen oder Anderen eben von Bedeutung ist. Und wenn man im "Bedarfsfall" es erst im Kleingedruckten liest, ist es oft zu spät. Für mich war es immer ein Killerargument, seit Fonic dies von 1GB auf 500 MB reduziert hat, da ich eben mitunter eine größeren Durchlauf am Stück habe.


    L.G.

    AW: Klarmobil 5000 Inet Flatrate


    Hallo noch mal!


    Das LIDL Angebot ist sicherlich nicht schlecht. Ich würde dennoch vor Ort erst mal prüfen (wie auch immer) wie die O2 Netzqualität ist. Die Abdeckung ist insgesamt nicht schlecht, vor allem in den Ballungsgebieten, auf dem Land weniger, aber O2 hat in letzter Zeit mit massiven Problemen zu kämpfen, da die scheinbar einfach mehr Verträge verkauft haben, als das Netz verkraften kann. Bei mir vor Ort habe ich seit ca. 1 Jahr eine deutliche Verschlechterung der Netzqualität festgestellt. Ist aber immer noch besser und schneller ale E+.
    Ein Nachteil des LIDL-Angebots ist u.U. die Beschränkung der HSDPA-Bandbreite auf 500 MB-Verbrauch pro Tag, bedingt durch die Kooperation mit Fonic. Bei anderen O2 Angeboten, wie z.B. Tchibo ist dies nicht der Fall. Kommt bei einem Smartphone/Handy vermutlich weniger vor, aber bevor man es doch nutzt und sich wundert, dass es plötzlich gaanz laaangsam wird, sollte man es wissen/bedenken. Mich hat genau dies immer von Fonic/Lidl abgehalten, da man u.U. eben doch mal einen größeren DL hat.


    L.G.

    AW: Klarmobil 5000 Inet Flatrate


    Hallo DomBryDiaz!


    Angebote gibt es in diesem Segment eigentlich genug. Was die Angebote grundsätzlich unterscheidet ist das genutzte Netz. Eine gültige Qualitätsaussage kann man trotzdem schlecht machen, da die Empfangsqualität von Standort zu Standort eben unterschiedlich sein kann.
    Das Klarmobil Angebot nutzt (neuerdings) das Telekom-Netz, was die Chance auf eine eine bessere Empfangsqualität deutlich erhöht und ist trotz des Telekom-Netzes sehr günstig. Vergleichbares in diesem Netz bietet m.E. nur die Telekom-Tochter Congstar (auch erst neuerdings und mit mittlerweile 7,2 MB/s im DL). Allerdings nur mit 3GB HSDPA.


    Bei LIDL (O2-Netz) und ALDI (Eplus-Netz) gibts die 5GB für 15€. Bei Tchibo (O2-Netz) für 20€. Um Beispiele zu nennen. Beide Netze haben ihre Macken und Löcher, was aber nicht heißt, dass sie vor Ort trotzdem gut laufen. Ggf. mal testen.


    Ansonsten bei der Anschaffung auch mal auf den Stickpreis und/oder Gebühren achten. Auch beim Stick würde ich mal schauen, dass er wenigstens 7,2 MB/s schafft.


    Eine gute Übersicht gibts z.B. hier.


    Mit dem Support ist das so eine Sache. Da würde ich grundsätzlich keine allzu hohen Maßstäbe ansetzen.


    L.G.

    AW: ZTE MF190 mit Mobile Partner Software funzt nicht


    Das kann auch nicht funktionieren. Der MF190 kommt von ZTE, die Mobile Partner Software von HUAWEI. Die Treiber und die Software sind nicht zueinander kompatibel. Sorry, falschen Stick gekauft für diese Software. ;)


    Hallo!


    Die Software "Mobile Partner" ist eine O2 Zugangssoftware und wird für Huawei und ZTE Sticks verwendet.


    L.G.