Beiträge von RHB

    Wenn der Preis keine so große Rolle spielt, ist das Fairphone eine Lösung. Das gibt es mit dem Original-Android, aber auch mit einer Google-Freien open-Android-Version. Beides zwar die 5.1, aber Fairphone liefert noch Fehlerkorrekturen aus.
    Und man kann auf Wunsch sogar den Maemo-Nachfolger SailfishOS von Jolla draufpacken (Adaptations/libhybris/Install SailfishOS for fp2 - Mer Wiki).
    Problem ist hier nur, daß es erst im Mai neue Geräte gibt und die 520 Eur nicht wenig sind.

    AW: Für Rentner: Medion X5020 welche Prepaidkarte/Tarif?


    Wenn Du den Laptop als WLAN-Hotspot einrichten kannst, geht das problemlos:
    Der Laptop verbindet sich über UMTS oder LTE mit dem Handyturm und ist damit im Internet. Er gibt dann seine Internetverbindung über den WLAN-Hotspot an das Handy weiter.


    Als bitte nachschauen, ob der Laptop ein entsprechendes Programm mitgeliefert bekommen hat. Dann den Hotspot einrichten und das Handy im neuen Hotspot-Netz anmelden. An ein sicheres WLAN-Paßwort denken und das WLAN abschalten, wenn es nicht mehr benötigt wird!


    Manchmal reicht es auch, wenn man das Handy über ein USB-Kabel mit dem Laptop direkt verbindet (USB-Tethering). Einfach probieren, kaputt geht dabei nichts.


    In beiden Fällen wird die Internet-Anbindung des bestehenden Vertrags genutzt.

    AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Du hast leider nicht geschrieben, welchen Tarif Du hast - das wäre sehr hilfreich gewesen.


    Die Wochenpakete gibt es auch bei Blau, dort aber nur im Prepaid-Bereich. In diesem Fall also kein Problem.


    Bei den Verträgen ("Postpaid") sind ja Inklusiv-Einheiten im Paket enthalten, die auch im Ausland gelten (Preisliste Seite 3:"Ihre Kosten für abgehende Verbindungen im Ausland (gültig wenn kein Auslandspaket gebucht oder Inklusiveinheiten verbraucht) ".
    Deshalb gibt es dann dort andere Preise.


    Die 100 MB des Simyo-EU-Wochentarifs sind ja bereits im Grundpaket mit abgedeckt.
    Du kommst also günstiger, weil Du das Auslandspaket gar nicht mehr brauchst.

    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet


    Das sehe ich ja auch so, ein Qualitätszertifikat ist keine Garantie und fehlerfreie Computerprogramme gibt es nicht. Dann sollte man solches als Hotline aber auch nicht behaupten. Und die Tatsache, daß diese Mini-Abbuchungen eigentlich nur von Simyo berichtet werden, lassen auch aufmerken.


    Das Problem ist, daß ich die SIM-Karte jetzt nicht mehr nutzen kann, wenn ich nicht will, daß mein Guthaben im Nirwana verschwindet. Andererseits, was habe ich von einem Guthaben, welches nicht nutzbar ist?

    Hoffentlich wird bald zu Blau umgestellt, das kann eigentlich nur besser werden :)

    AW: Regelmässige nicht zuordbare kleine Datenströme von Simyo berechnet


    Es scheint wieder loszugehen:


    Trotz abgeschalteter Datenverbindung werden mir seit 09.07. in unregelmäßigen Abständen mehrfach täglich kleinste Datenpakete berechnet.


    Auf die Bitte um Korrektur wegen der nichtaktivierten Datenverbindung antwortet der Service von Simyo:
    Das macht der geprüfte und zertifizierte Computer, ein Fehler ist deshalb nicht möglich.:motz:

    AW: Suche neuen Tarif


    Hallo, ich habe den o2 Loop Smart mit 100 Freiminuten Tarif. Jetzt hat mit O2 mitgeteilt, das mein Guthaben verfällt, wenn ich nicht innerhalb der nächsten 14 Tage, mein Guthaben auflade. Wenn ich das tue, (15 Euro mindestbetrag) werden mir gleich 10 Euro für 100 Freiminuten abgezogen (die 100 Freiminuten nutze ich nicht ansatzweise).


    Eingezahltes Guthaben verfällt nicht mehr, das kann man sich nach Beendigung des Vertrage auszahlen lassen. Ist aber manchmal recht mühsam. Ausnahme sind Bonusguthaben und Bonusminuten.


    Zitat

    Da ich so wenig mit meinem Handy Telefoniere, suche ich einen Anbieter, wo ich nur das bezahle, was ich auch wirklich Telefoniere.


    Bei praktisch allen Anbietern wird eine jährliche Mindestaufladung erwartet. Das Guthaben muß aber nicht vertelefoniert werden.
    Du könntest also Fonic classic, Simyo Starter 9Cent, Blau 9cent oder andere, echte Prepaid-Tarife wählen.
    Aufladekarten gibt es typischerweise für 15 EUR und meist wird eine Aufladung im Jahr erwartet. Die wirklichen Unterschiede zwischen den Anbietern sind für Wenigtelefonierer eher unbedeutend.

    AW: Diensthandy gesucht - welches passt?


    Zuerst solltest Du nach der Größe und dem Gewicht sortieren, was da für Dich noch tolerierbar ist, kann man von hier nicht abschätzen.


    Den Hotspot sollten alle Android-Geräte können, ich vermute, iPhon und Lumina kann das auch. Freisprechen können mit Sicherheit alle.
    Man kann auch im Auto nachschauen, welches Bluetooth-Protokoll benötigt wird.


    Bei den Android-Geräten ist es aus Sicherheitsgründen günstig, wenn eine recht neue Android-Version vorhanden ist, hier sind Geräte ab Version 5 zu empfehlen.


    Ich empfehle Dir eines der beiden Xperia-Geräte, denn sie sind wasserdicht, halbwegs aktuell und Sony liefert noch recht lange Updates nach. Wenn die Wahl steht, natürlich das besser verarbeitete und leistungsfähigere Z3.

    AW: WIN Phone oder Android???


    Für die von Dir genannten Anforderungen dürfte das Betriebssystem egal sein, das sind eher Grundfunktionen, die alle gängigen Smartphones beherrschen. Das geht z.B. auch mit Blackberry ;-)


    Und die direkte Anbindung an den PC (oder der Ersatz des PC, wie mit den neuesten Windows-Modellen theoretisch möglich) ist eigentlich nur noch ein recht seltener Fall, da alle Geräte auf den Austausch über das Internet (Cloud) optimiert sind. Ob die Daten dann bei Google oder Microsoft besser aufgehoben sind, ist Geschmackssache. Das Um- und Abstellen dieser Funktionen ist hier aber bei Android-Geräten etwas einfacher ;-)


    Wichtiger sind tatsächlich Bedienung, Handhabung, Haltezeit und Seriosität des Anbieters.


    Also die Geräte in die Hand nehmen und sehen, ob man damit klarkommt.
    Wenn Dir der Stift behagt, nimm das Galaxy, wenn Dir das grundlegendere Bedienkonzept von Windows besser gefällt, eines mit Windows Phone.

    AW: Siemens A70 freischalten


    Das A70 gab es auch von der Telekom mit entsprechender Sperre. Deren Codes dürfte Vodafone nicht haben. Vielleicht liegt es ja daran. Die Telekom-Entsperr-Seite gibt es unter:
    [url="https://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,23789-_,00.html"]SIM-Lock entsperren mit Entsperrcode | Telekom[/url]

    AW: Neues Handy für meine Frau


    "die Speicherkarte ist nicht für alle Zwecke nutzbar" könnten wir auf das genauer eingehen ?
    lg


    Die Speicherverwaltung unter Android ist nicht ganz einfach. Der im Gerät eingebaute Speicher ist immer universell einsetzbar, der auf der Speicherkarte nicht direkt. Anwendungsprogramme (Musik, Bilder, Karten) können unproblematisch darauf zugreifen, das Betriebssystem nicht.
    Wenn ein großes Update kommt, muß das zuerst im internen Speicher Platz finden, bevor es auf die Speicherkarte kann. Es sei denn, Du hast Android 6 und formatierst die Karte als Systemspeicher (wie von textilfresh erwähnt). Dann darfst Du sie aber nicht mehr entnehmen oder austauschen.
    Zusammengefaßt:
    Interner Speicher ist immer besser als Speichererweiterung. Speichererweiterung ist besser als keine und sehr gut, wenn man die Daten am PC weiterverarbeiten möchte ;-).
    Und für Deine Einsatzzwecke reicht das Gerät völlig aus.

    AW: Neues Handy für meine Frau


    Hallo,
    Würde mich aber freuen eure Meinungen nochmals zu erhalten, was euch speziell am "Motorola Moto G 3" stören würde.


    Der Speicher ist mit 8 GB nicht gerade reichlich, die Speicherkarte ist nicht für alle Zwecke nutzbar. Das könnte bei bestimmten Spielen und größeren Updates Probleme machen.
    Dein Einsatzgebiet scheint aber anders zu sein: für die eingangs geschilderten Anforderungen reicht es auf jeden Fall aus.

    AW: Suche billige Prepaid-SIM zum nur Erreichbar-Sein (selten selber SMS/Internet/tel


    1. Auch zur Nutzung einer Prepaid-Karte brauchst Du einen Vertrag mit dem Provider. Und der kann natürlich auch gekündigt werden.


    2. GPRS ist für textbasierte Dienste (eMail/WhatsApp ohne Bilder) erträglich, normales Internet mit Grafiken/Bildern wird damit schon zur Gedultsprobe.


    3. Einen Prepaid-Vertrag mit unbegrenzter Laufzeit ohne Kosten gibt es nicht:
    Bei echten Prepaid-Verträgen wird inzwischen eine regelmäßige Aufladung erwartet (meist einmal jährlich 15 EUR), ansonsten droht die Deaktivierung. Immerhin bekommst Du das Geld beim Wechsel zurück.
    Und dann gibt es noch die Verträge ohne Kostenkontrolle, wozu übrigens auch Prepaid mit Bankeinzug gehört. Genau die möchtest Du ja verständlicherweise nicht. Hier sind die Zeiten, in denen die Karte ohne Aufladen aktiv bleibt, größer. Aber auch hier kann der Anbieter bei Nichtnutzung kündigen.
    Tipp: Genau die AGBs lesen - die meisten Beschwerden rühren daher, daß man für scheinbar günstige Preise unmögliche Vertragsbedingungen/AGBs akzeptiert hat.


    Das ist übrigens auch logisch: Der Provider muß die Sendemasten und die dahinterstehende Technik ja auch betreiben, und das geht nicht ohne Geld.

    AW: Neues Update OS 10.3.2.2474


    Hallo Babalu,
    Das Zurücksetzen von Updates ist bei Blackberry leider nicht vorgesehen.


    Bisher hat sich bei den meisten Updates ein ähnliches Szenario abgespielt: direkt nach dem Update sank die Laufzeit, im Laufe eines Monats hat sich das dann auf den normalen Wert wieder eingespielt. Häufig war es danach sogar etwas besser, in seltenen Fällen blieb es schlechter. Die erste und einfachste Möglichkeit ist also erst einmal abwarten.


    Die andere Lösung (eigentlich Notlösung) dürfte ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes sein. Dann aber kein Backup einspielen, sondern besser alle Einstellungen per Hand vornehmen. Meist liegt der Mehrverbrauch an einer unglücklichen Konfiguration, die sich mit dem Update beißt.


    Bei der neuen Version aufpassen: Wenn der Amazon-Shop einmal aktiviert wurde, wird man ihn nicht wieder los.


    Viel Erfolg wünscht
    RHB

    AW: o2: Oft "Kein Netz" auf dem Land/ICE seit o2.de+


    Den schlechten Empfang kann ich bestätigen, allerdings für das "Partnernetz" ePlus.
    Wobei es in den Tunneln um Kassel schon immer problematisch war, aber auch im tunnelfreien Terrain um Braunschweig kam es kaum zu Verbindungen.
    Ich habe aber nicht geschaut, ob sich die Anbieteranzeige ändert.


    Der eindeutig bessere Empfang im Bahnhofsbereich weist auf eine direkte Verbindung mit den Funkmasten draußen hin, d.h. die Repeater im Zug, die es ja auch geben soll, waren bei mir nicht verfügbar (entweder falsches Abteil, überlastet oder abgeschaltet).

    AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Du hast hier drei mögliche Einflußfaktoren: das Handy, der Anbieter und der Ort bzw. die Versorgung.


    1. Zum Anbieter
    Es gibt ja praktisch nur noch drei Netze, zwischen denen Du wählen kannst (Telekom, Vodafone und eplus/O2). Kostenlose SIM-Karten für Prepaid-Tarife sind im Netz zu finden.
    Beim Testen ist es sinnvoll, die Originalanbieter oder deren eigene Discount-Marken zu nutzen. Congstar hast Du schon durch, daß original Telekom besser ist, wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich.
    Für Vodafone ist otelo die Discount-Marke, bei O2Eplus Fonic, Blau und Simyo. Letztere bauen aber das Netz im Rahmen der Zusammenschaltung noch recht stark um, es kann also noch besser oder schlechter werden (Abbau von doppelten Sendern).


    2. In Gebieten mit recht schwachem Empfang kann auch ein Wechsel des Handys etwas bringen. Vorhersagen, welches hier besser ist, kann man aber schlecht, da das auch vom Wetter und vom verwendeten Netz abhängt.


    3. Wenn die Gebiete dünn besiedelt sind, wird es ohnehin schwer werden, da die Anbieter kein Interesse an einer aufwändigen lückenlosen Versorgung haben, die wollen vor allem LTE in Ballungsräumen. Ein Ausbau der Versorgung ist dann eher unwahrscheinlich.


    Also: Freikarten von Vodafone, blau und Fonic besorgen und durchtesten. Ggf. dazu auch noch bei einem Freund mal ein anderes Handy borgen und auch mit dem probieren.


    Viel Erfolg wünscht
    RHB

    AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    die haben eine vertragsverlängerung über meine Mutter gemacht obwohl ich Vertragsinhaber!! Haben das Handy zurück geschickt und die Buchen mir trotzdem noch Geld ab?
    ...
    Ist dieser abgeschlossene Vertrag eigentlich gültig da er ja nicht mit mir abgeschlossen wurde? Und wie soll ich vorgehen?


    Die Verlängerung Deines Vertrags über einen Dritten ist ungültig. Allerdings kann sich der Vertrag auch automatisch verlängern, das ist in der Regel bei Verträgen am Ende der Laufzeit so vorgesehen. Dann ist Protest wenig sinnvoll.


    Wenn Du bereits eine Kündigungsbestätigung hast, verlängert sich Dein Vertrag nicht mehr und Du kannst das Geld auch zurückbuchen.
    Sinnvoller ist es, vorher eine Klärung mit dem Anbieter herbeizuführen. Und das am besten (immer!) schriftlich (fax), sonst fehlen Dir die Belege im Streitfall.


    Und immer aufpassen, daß die telefonische Kontaktaufnahme im Vertragsformular ausgeschlossen wird, das ist meist als angekreuzt eingestellt und führt praktisch immer zu solchen Situationen. Das kann man aber jederzeit abbestellen - unabhängig von der Laufzeit des Vertrags.


    Du mußt also prüfen, ob sich Dein Vertrag automatisch verlängerrt. Falls nicht, kannst Du damit dem Anbieter erklären,
    - daß Du den Vertrag nicht verlängert hast und auch keinen dazu beauftragt hast und damit kein Grund für eine Abbuchung besteht
    - zur Sicherheit noch einmal die Kündigung aussprechen
    - erklären, daß Du keine telefonische Kontaktaufnahme wünscht
    - daß Du Rückerstattung der zuviel berechneten Gebühren fordern
    - eine schriftliche Antwort fordern.
    ...


    Viel Erfolg wünscht


    RHB

    AW: Suche berstes Tablet bei direckter Sonneneinstrahlung


    Hallo,


    Du mußt bei den vielen im Netz verfügbaren Vergleichen auf mehrere Kriterien achten und dann entscheiden, was Dir am wichtigsten ist:
    - Helligkeit
    - Haltezeit (in Deinem Nutzungsprofil)
    - Software und Update-Möglichkeiten
    - Bedienung und Robustheit


    Ich würde die Xperia Z-Zerie empfehlen, da diese sehr hell und für den "Freilufteinsatz" durch verschiedene Gummidichtungen und den Spritzwasserschutz besonders gerüstet sind.
    Zudem gibt es dort die Möglichkeit, ohne den unangenehm fummligen Mikro-USB-Stecker mit einem Magnet-Adapter aufzuladen.


    Beste Grüße
    RHB

    AW: Weche FritzBox brauche ich?


    Wenn Du unter AVM Produktvergleich – FRITZ!Box | AVM Deutschland vergleichst, haben nur die 7272, die 7390 und die 7490 ISDN-Funktionalität. Du mußt Dich zwischen diesen drei Modellen entscheiden.


    Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in den verfügbaren WLAN-Funktionalitäten (ac/n,n und Dualband) und der bei der 7272 drehbaren externen Antenne. Wie wichtig das ist, hängt vom Standort der Box ab.
    Die Boxen sind auch nach der ISDN-Umschaltung weiter nutzbar, da sie auch IP-Telefonie beherrschen. Die bisher genutzten ISDN-Telefone kannst Du beim Umstieg auf die FritzBox behalten, die lassen sich auch direkt an die Box anschließen.
    Analog- und DECT-Telefonen lassen sich einzelne Rufnummern zuteilen, wahrscheinlich ist das auch bei den ISDN-Telefonen der Fall. Das kannst Du sicher im Handbuch des jeweiligen Gerätes nachschlagen.



    Gruß
    RHB