vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber

  • Hallo habe folgendes Problem mit Mobilcom die haben eine vertragsverlängerung über meine Mutter gemacht obwohl ich Vertragsinhaber!! Haben das Handy zurück geschickt und die Buchen mir trotzdem noch Geld ab? Finde Das dreist einer Frau ein Handy anzudrehen die keine Guten Deutsch Kenntnisse hat und noch nicht mal Vertragsinhaber ist!!! Ist dieser abgeschlossene Vertrag eigentlich gültig da er ja nicht mit mir abgeschlossen wurde? Und wie soll ich vorgehen?


    Mit freundlichen grüßen

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Man kann versuchen da Widerspruch einzulegen und auch entsprechend rechtliche Wege beschreiten. md sichert sich damit ab, dass der Nutzer die Rechte des Vertragspartner durch die Nutzung übernimmt. Aber auch hier gilt: Bitte nicht generell pauschalisieren und den armen Mitarbeiter im nächsten Shop dafür zur Schnecke machen - höflich, aber bestimmt bleiben.

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    die haben eine vertragsverlängerung über meine Mutter gemacht obwohl ich Vertragsinhaber!! Haben das Handy zurück geschickt und die Buchen mir trotzdem noch Geld ab?
    ...
    Ist dieser abgeschlossene Vertrag eigentlich gültig da er ja nicht mit mir abgeschlossen wurde? Und wie soll ich vorgehen?


    Die Verlängerung Deines Vertrags über einen Dritten ist ungültig. Allerdings kann sich der Vertrag auch automatisch verlängern, das ist in der Regel bei Verträgen am Ende der Laufzeit so vorgesehen. Dann ist Protest wenig sinnvoll.


    Wenn Du bereits eine Kündigungsbestätigung hast, verlängert sich Dein Vertrag nicht mehr und Du kannst das Geld auch zurückbuchen.
    Sinnvoller ist es, vorher eine Klärung mit dem Anbieter herbeizuführen. Und das am besten (immer!) schriftlich (fax), sonst fehlen Dir die Belege im Streitfall.


    Und immer aufpassen, daß die telefonische Kontaktaufnahme im Vertragsformular ausgeschlossen wird, das ist meist als angekreuzt eingestellt und führt praktisch immer zu solchen Situationen. Das kann man aber jederzeit abbestellen - unabhängig von der Laufzeit des Vertrags.


    Du mußt also prüfen, ob sich Dein Vertrag automatisch verlängerrt. Falls nicht, kannst Du damit dem Anbieter erklären,
    - daß Du den Vertrag nicht verlängert hast und auch keinen dazu beauftragt hast und damit kein Grund für eine Abbuchung besteht
    - zur Sicherheit noch einmal die Kündigung aussprechen
    - erklären, daß Du keine telefonische Kontaktaufnahme wünscht
    - daß Du Rückerstattung der zuviel berechneten Gebühren fordern
    - eine schriftliche Antwort fordern.
    ...


    Viel Erfolg wünscht


    RHB

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Bei Telefonverträgen hat man ja auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht, allerdings reicht es seit letztem Jahr nicht mehr, die Ware einfach kommentarlos zurückzuschicken - so lese ich das oben heraus. Der Widerruf muss erklärt werden, entweder per Brief, per Email oder per Telefon.


    Wenn das Handy einfach Retour ging, ohne Hinweis, Brief ect. wundert es mich nicht, dass noch abgebucht wird... Rechtlich ist das ganze eine Grauzone, MD-noob hat das ganze ja schon angesprochen. Ganz so eindeutig ala "Nicht der Vertragsinhaber = ungültig" ist es nicht mehr, da die Entscheidungshoheit auf den Nutzer übergehen kann, sofern dieser die Simkarte bzw. den Tarif regelmäßig nutzt, es also "seine Nummer" ist.

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Habe gerade einen Brief gesendet mit meiner Beschwerde und die darum gebeten die Verlängerung zu Stornieren, da es nicht mit mir ausgesprochen wurde. Habe im Brief auch deutlich erwähnt das ich rechtliche Maßnahmen ergreifen werde. Natürlich per einschreiben. Ja habe den Vertrag gekündigt 1 Monat nach Vertragsabschluss sogar und die Kündigungsbestätigung ist auch vorhanden.

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Kündigen ist nicht das gleiche wie widerrufen. Wenn die Verlängerung erst einmal durchgeführt wurde, greift die alte Kündigung nicht mehr bzw. wird erst aktiv, wenn die neue Laufzeit rum ist. Ich würde das also auch versuchen zu klären und nicht einfach nicht mehr zahlen. Damit hast du dann wohl mehr Ärger als so schon...

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Meine Mum hat eine SMS bekommen: Ihren Auftrag haben wir wunschgemäß ausgeführt. Bei Fragen erreichen Sie uns unter 01805022240 soll die da mal anrufen ?

  • AW: vertragsverlängerung nicht über Vertragsinhaber


    Das ist nur die normale Kundenhotline, aber versuchen kann/sollte man alles...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!