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Du hast bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dazu zählen Online- und Telefonabschlüsse sowie an der Haustür und etwa an anderen "unerwarteten Orten", etwa im Baumarkt oder der berühmte ADAC-Stand in der Einkaufspassage. Sowas ist Fernabsatz bzw. Haustür und gilt als "überraschend". Dadurch kannst du von diesen Verträgen binnen 14 Tagen zurücktreten.
Hatte irgendwie den Gedanken, das gilt nicht für diese Branche oder birgt vielleicht weitere / andere Probleme, etwa, daß der Anbieter sofort bei Erhalt des Widerrufes oder schnell / zu schnell danach die Versorgung einstellt, so daß man ohne Internet / Telefon sein könnte und / oder der nächste Anbieter nicht schnell genug die Versorgung gewährleisten könnte mit gleicher Konsequenz. Bei einem Widerruf würde man also sich einfach einen anderen Anbieter aussuchen, der dann zum gewünschten / erforderlichen Termin die Leitung freischaltet, nehme ich an.
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Anders sieht es bei Abschlüssen in Shops aus. Hier gilt das Widerrufsrecht nicht, da der Gesetzgeber davon ausgeht, das man den Shop aktiv betritt, nicht überrumpelt wird und sich das Produkt genau ansehen kann.
Dann sollte man wohl in so einem Laden lieber keinen Anschluß kaufen, es sei denn es gibt da gewisse "Geschenke" / Gutscheine für alles Mögliche / kostenlose Zusatzleistungen (war bei Alice, glaube ich, seinerzeit so bei mir), sondern den gleichen Tarif lieber selber im Netz bestellen.
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Ich meinte, kann ich eigentlich selber über den Internetzugang feststellen, also Abfragen, welcher Anbieter an meiner Adresse, welchen Zugang hat, welche Bandbreite zur Verfügung steht für mich?
Naja, die meisten Anbieter bieten ja so eine Abfrage an - aber die greift auf die gleichen Datenbanken zu wie die im Shop.
Ach so, dann kann ich da ja schon mal gucken, vielleicht lassen sich so schon einige Anbieter von vornherein ausschließen, aber wenn die Angaben / beeinflussenden Faktoren eben so unsicher sind, ist das ja wohl ohnehin egal danach zu sehen, aber vielleicht sind einige Anbieter ja auch gar nicht verfügbar in bestimmten Stadtteilen.
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Ich merk das bei mir. Ich habe Vodafone Kabel mit 100 Mbit/s. Tagsüber 1a und meist wirklich annäherend 100 Mbit/s - ab späten Nachmittag wirds schon schlechter. Am Abend merkt man dann zum Teil bei Netflix schon, wenn jetzt das ganze Haus im Internet surft. Logisch, die Leute kommen von Arbeit und benutzen das Internet...
Ach, so start und oft / regelmäßig macht sich das bemerkbar, das hätte ich nicht gedacht, hatte gedacht, daß vielleicht mal gelegentlich die Verbindung ein bißchen schlechter wird, aber nicht in dieser Intensität. Von derartigem merke ich bei meinem 8, 9 Mbit-Anschluß nichts, aber das ist bei der Bandbreite ja bestimmt auch nicht verwunderlich, kann ja kaum noch langsamer werden die Übertragung.
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P.S. Nein, ich bin nicht arbeitslos, weil ich das so genau weiß
Nein, nein, hatte ich auch gar nicht gedacht oder mir gar angemaßt etwa in dieser Richtung zu fragen oder schreiben.
Ist es eigentlich gängig - derartiges zu tun, hatte ich gar nicht dran gedacht - regelmäßig Preis- / Leistungsvergleiche zu machen bei Anbietern, um gegebenenfalls immer den Anbieter zu wechseln? Vor allem scheint ein Wechsel ja schon lohnenswert, um immer die im ersten Jahr reduziert kostenden Angebote / Tarife auszunutzen bis sie regulär kosten.
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Ich benutze ja von o2 in oben genanntem Vertrag enthalten die sogenannte "Community Flat", bei der ich 5 weitere Telefonnummern benutzen kann, diese Nummern werden wohl bei einem Anbieterwechsel verloren gehen, oder?
Sind das Nummern, die du nutzt oder welche, zu denen du vergünstig telefonieren kannst?
Innerhalb dieser bis zu fünf dieser Art nutzbaren Nummern, einschließlich der Festnetz- und Vertrags-Mobilnummer kann man "kostsenlos" telefonieren. Weiß gar nicht mehr, ob auch innerhalb des o2-Netzes. Diese Zusatznummern sind - oder waren, jedenfalls - nur erhältlich bei / zusätzlich zu einem schon bestehenden o2-Vertrag, so weit ich mich erinnere. Ja, diese Nummern kann ich ganz normal nutzen, tue ich aber eigentlich gar nicht, weil ich sie einfach nicht brauche, sind aber auf jede Fall freigeschaltet, aber - meine ich gerade zu erinnern, bin nicht sicher - jede dieser Nummern hat einen eigenen Vertrag, somit wäre eine Weiternutzung der Nummern bei einem Anbieterwechsel ja wohl sowieso nur mit jeweils einem neuen Vertrag bei ihm möglich, schätze ich, also sowieso nicht sinnvoll.