Beiträge von Biffle

    Vielen Dank!


    Zitat

    Hast du na ne Simkarte dazu?


    Eine SIM-Karte habe ich, dachte die gehörte zu diesem Tarif: Option Mobile Flat Tarif.
    Glaube, der wurde zusätzlich genommen zu dem DSL-Anschluß / -Tarif.


    Der Tarif - o2 DSL Fun Max flat analog - müßte der für den DSL-Anschluß sein.


    Ja, früher war es auf jeden Fall Alice, das dann zu o2 wurde.


    Zitat

    Das bedeutet, dass es sich theoretisch um einen ehemaligen Alice-Mobilfunktarif handeln müsste bzw. eben um einen alten Alice, der dann nur unter o2 verkauft wurde.


    Ja, so müßte es gewesen sein.


    Zitat

    Das wiederum heißt, es müsste der hier sein: Alice Mobile only - AliceWiki


    Ja, das sieht auf jeden Fall passend aus.



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    Wenn meine Herleitung also soweit richtig ist, dann hast du auf der Sim jeden Monat 30 MB frei.


    Ja, gut, das heißt, was in der Rechnung steht, "1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen", trifft dann auch tatsächlich für meinen Vertrag zu, dann habe ich das so richtig verstanden.


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    Nach 30 MB gibt's keine Drossel, sondern 1 MB kostet 25 ct, wie Kirschpudding schrieb.


    Ja, das klingt auch sehr gut vorstellbar.
    Ich meine, mal von einer App gelesen zu haben, die verbrauchtes Volumen zählt, die vielleicht eine Meldung ausgeben könnte, das wäre dann wohl die einzige Möglichkeit Kontrolle zu haben. Daß man im Telefon nicht einstellen kann, nur bis zu einer bestimmten Menge an Volumen online zu bleiben, erstaunt mich eigentlich.


    30 MB sind ja sowieso ganz schön wenig, glaube, weit kommt man damit sowieso nicht, habe da gar keine Vorstellung, reicht ja wohl zum Beispiel nur zum Laden einer App bis ein paar, je nach deren Größe. Vielleicht läßt sich auch mal in Google Maps was nachsehen.


    Vielen Dank nochmals, auch für die Links!

    Ist es richtig, daß mein Tarif kostenlosen, mobilen Internetzugang (also etwa über Smartphone) beinhaltet für 30 MB? In der Rechnung steht das:


    1 x 25,13 19% o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.)
    1 x 0,00 19% Option Community Flat


    1 x 8,32 19% Grundgebühr Option Mobile Flat Tarif
    1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen


    Könnte ich die Internetnutzung so einrichten, daß automatisch nach erreichen dieser 30 MB der Internetzugang blockiert wird oder sonstwie eine Meldung kriegen, daß 30 MB erreicht sind? Bzw. vermeiden, daß ich kostenden Netzzugang nutze?

    Keine Benachrichtigungs-eMail mehr erhalten, komisch.


    Ja, verstehe.

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    Da die von dir gezeigte Karte einen Aufdruck von mobilcom-debitel hat (Adresse ist Sogar DEUTLICH auf der Karte aufgedruckt), schaltet man die natürlich bei diesem Anbieter frei


    Mobilcom vertreibt nach eigener Aussage im Laden keine Prepaid-Karten mehr, schaltet auch keine (mehr) frei. Geht also wohl nur noch, das selber im Netz zu tun.

    Nein, nein, Verzeihung für meine mißverständliche Ausdrucksweise.


    Zitat

    Normalerweise müssten die Provider Namen mobilcom-debitel oder die Einzelnahmen mobilcom und Debitel schon ein Begriff sein. Die beiden Provider waren schon Mitte/Ende der 90er aktiv und sehr bekannt! Der Unterschied zwischen dem Netzbetreiber selbst und einem Provider sollte schon bekannt sein, zumal es ja eindeutig auf der Karte aufgedruckt ist, das es sich um ein Provider-Karte von mobilcom-debitel handelt.


    Entschuldigung, verstehe nicht ganz, wie ist hier der Zusammenhang? Bzw. wie sollte ich das am besten verstehen?

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    Ähm, mit Verlaub, das hab ich weder behauptet, noch suggeriert.
    Im Gegenteil, ich hab dir sogar eindeutig erklärt, woran es liegt. Nämlich an den verschiedenen Tarifversionen unter gleichen Namen, die es im Laufe der Jahre gab...


    Ja, ja, natürlich, Verzeihung, ich meinte mit "Kundenproblem", das Problem für den Käufer herauszfinden, welche Tarife gelten, keinesfalles daß Du etwas unwahres / falsches behauptet oder suggeriert hättest.


    Zitat

    Ich erwarte nicht, dass man als Laie bei sowas den Überblick behält oder weiß, was sich in den letzten Jahren geändert hat.
    Ich lasse mir aber nur ungern Worte in den Mund legen, die ich so weder gesagt noch gemeint habe...


    Au Backe, Verzeihung nochmals, wäre gar nicht meine Absicht gewesen, wüßte eigentlich auch gar nicht, mit welchen Worten ich das getan haben sollte / könnte, hätte gar nicht gedacht, daß etwas derart hätte interpretiert werden können.


    Vielen Dank für die Links und die Tarife, super, dann kenne ich die jetzt also.


    Verzeihung nochmals und herzlichen Dank!

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    Das ist aber kein Vodafone vs. mobilcom Problem, sondern ein anderes.


    Puh, vielleicht gar ein Kundenproblem...oder so was...


    Vielen Dank für den Link zum Tarif. Ja, das müßte eigentlich hinkommen, das deckt sich mit dem, was auf der Rückseite der Verpackung steht. Also, das auf der Verpackung genannte Datenvolumen (vielen Dank für die Chronik) kann sich ändern mit der Zeit und nicht mehr mit dem Aufdruck übereinstimmen, gilt das auch für die auf der Rückseite aufgedruckten Tarife oder bleiben die gültig? Diese Karten sollen nur zum Telefonieren nach Spanien verwendet werden, frage mich, wo ich den Tarif finden könnte.


    Ich dachte, das wäre der richtige Tarif für die eine Karte: https://www.vodafone.de/infofaxe/4414.pdf
    Und für die andere dieser: https://www.vodafone.de/infofaxe/4409.pdf


    Aber natürlich habe ich mittlerweile erkannt, daß es nur Zufäll wäre, wenn ich die richtigen Tarife finden würde. Also, wenn ich Dich da mal zitieren dürfte, würde ich sagen: du meine Fresse!


    Ja, sind wohl recht alt, ein Hinweis auf einen Test des Tarifes steht drauf, 1/2015 von Connect.


    Ah, hier steht's ja, der Tarif bleibt also unverändert. Dann könnten die Tarife, die ich gefunden hatte, ja doch richtig sein.

    Wußte nicht, daß es diesen Unterschied gibt bei Vodafone-Karten hinsichtler der verschiedenen Anbieter, hätte also gedacht bei jeder Karte von Vodafone dort Kunde zu sein.


    Nach dem Tarif fragte ich ohne Vorlage einer Karte, die freundlichen Verkäufer wußten also nicht, daß ich nicht nach einem von m-c angebotenen Tarif bzw. einer entpsrechenden Karte fragte.


    Zitat

    Was an sich auch nicht verkehrt ist, da es ja tatsächlich Abweichungen geben kann, da es ein anderes Angebot ist. Gibt es hier halt nur grad nicht, aber gut... :D


    Eigentlich meinte ich den richtigen Tarif gefunden zu haben, 0,06 € pro Minute nach Spanien ins Festnetz plus 0,15 € pro Gespräch, aber da sich die Tarife von gleichen Vodafone-Karten also auch noch unterscheiden können, läßt Zweifel aufkommen.

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    Die freundlichen Mitarbeiter haben wo genau gearbeitet?


    Genau in so einem Vodafone-Laden.


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    Aber so wie es aussieht, ist deine Karte nicht direkt von Vodafone, sondern von mobilcom-debitel.


    Also, gekauft in diesem sogenannten Blödelmarkt. hätte gar nicht gedacht, daß die Karte gar nicht von Vodafone ist, sieht ja so unglaublich rot aus, jedenfalls im Vergleich zu den Farben m-d wohl.


    Vielen Dank für den Link. Ah ja, offenbar bieten sie das an:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7qIdAxK.png]
    Online sich zu registrieren sieht recht umständlich aus, das könnte doch in einem Laden schneller gehen. Wenn ich allein schon an die Ansagen am Telefon denke...

    Wie kann man am einfachsten / schnellsten mit gestzlich vorzunehmender Identifizierung eine in einem Elektromarkt gekaufte SIM-Karte wie diese
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/McHUnno.jpg]
    oder diese
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KPAid2x.jpg]
    freischalten / aktivieren (also so behandeln, daß man damit telefonieren kann)?


    Habe ich richtig ausgerechnet, daß ein 9 ½ Minuten langes Gespräch ins spanische Festnetz mit einer dieser SIM-Karten 0,23 € kostet, wenn eine Karte 2 € kostet?

    Zitat

    Gut, dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder wandelst du die Mobilfunkkarten in der "Community & Family Flat" auf Allnet-Flat um oder du kündigst diese Option ganz oder teilweise und portierst die Nummern zu einem anderen Anbieter. Es gibt ja in der Tat günstige Anbieter, zum Beispiel den hier: https://www.mobilfunk-talk.de/el/winsim/?e=https://www.mobilfunk-talk.de/el/winsim/?e=https://www.mobilfunk-talk.de/el/winsim/?e=https%3A%2F%2Fwww.winsim.de%2F


    Vielen Dank für den Link. 8 € im Monat für eine Telefon-Flat in alle deutschen Netze, also mobil und fest? Hätte gar nicht gedacht, daß es das schon so billig gibt. Falls das ein guter / seriöser Anbieter wäre (noch nie von ihm gehört, aber habe ja auch überhaupt keine Ahnung), würde ich das in Erwägung ziehen.


    Zitat

    Den DSL-Vertrag an sich würde ich nicht kündigen, sondern eher über einen Tarifwechsel beim bestehenden Anbieter nachdenken. Wegen der vielen bestehenden Optionen im laufenden Vertrag sollte das allerdings sorgfältig geprüft werden.


    Gut, die Festnetznummer und die Community-Nummern blieben dann, wie sie sind (nehme ich jedenfalls an, aber wohl gibt es diese Community bei anderen Tarifen nicht), die Mobilnummer (die einzige Nicht-Community-Flat-Nummer) könnte man also von hier, https://www.mobilfunk-talk.de/el/winsim/?e=https://www.mobilfunk-talk.de/el/winsim/?e=https%3A%2F%2Fwww.winsim.de%2F%3Frefid%3D16620%26utm_source%3Dpartnerprogramm%26utm_medium%3Dreferral%26utm_campaign%3Dpid_16620, nehmen.


    Meinst Du mit "vielen bestehenden Optionen" die Community-Nummern oder noch weiteres?

    Na ja, u.a. eine Bestätigung / Reatkion auf die Äußerung, daß es eben (gewisse) Telefongespräche noch anderes kostenlos gibt von der Firma. Wie sollte man, vor allem ich, das (grundsätzlich) von (so) einer (Telefon-)Gesellschaft auch erwarten können?


    Erstaunlich (aber natürlich nicht schlimm), daß man gerade das - und nur das (ohne offenbar andere Interpretationsmögichkeiten in Betracht zu ziehen / zu äußern - ableiten kann. Bzw. ich muß mich eben einfach besser ausdrücken.

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    Allerdings nicht als kostenlose (außer Anschlusskosten) Zugabe zum DSL-Vertrag.


    Ja, (sinnvolles) kostenloses kann man wohl von so einer Gesellschaft nicht erwarten, aber immerhin sind wohl die Mehrkosten für Verbindungen in das gesamte deutsche Netz im Vergleich zu den Kosten für Verbindungen nur ins deutsche Festnetz in einem guten Verhältnis, so daß sich das wohl lohnen könnte zu nutzen.


    Die alten Nummern bzw. zwei davon beibehalten zu können, wäre aber wohl schon gut / wichtig.

    Vielen Dank und Verzeihung für die verspätete Reaktion, war ein paar Tage weg.


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    Dann sollte man wohl in so einem Laden lieber keinen Anschluß kaufen, es sei denn es gibt da gewisse "Geschenke" / Gutscheine für alles Mögliche / kostenlose Zusatzleistungen (war bei Alice, glaube ich, seinerzeit so bei mir), sondern den gleichen Tarif lieber selber im Netz bestellen.

    Zumindest wenn man plant, eventuell das Widerrufsrecht nutzen wollen...

    Als Ergänzung: Das Umtauschen in Media Markt, H&M und Co. sind reine Kulanz. Wenn du vor Ort im Laden kaufst, gilt auch hier kein Widerrufsrecht - die Läden dürfen sowas aber natürlich freiwillig anbieten


    Ja, vielleicht bringt es ja - außer Aufwand - auch gar nichts oder nur im Ausnahmefall so ein Widerrufsrecht zu nutzen. Kommt ja vielleicht gar nicht so oft vor, daß die Bandbreite extrem schlechter als angepriesen ist, auch kann es ja sein, daß verschiedene Anbieter die selben Leitungen nutzen - zwar vielleicht mit weniger Nutzern, so daß die Bandbreite weniger stark eingeschränkt wäre, aber vielleicht nur gering / zu bestimmten Zeiten - und somit die Bandbreite ohnehin nicht besser werden kann.


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    Bei uns ist Kabel Deutschland der einzige Anbieter, bei dem man wirklich schnelles Internet bekommt. DSL liegt bei 6 Mbit/s oder so.


    Huch, noch weniger als bei mir immer (und das dann auch noch zu Hauptverkehrszeiten eingeschränkt wohl), das hätte ich nicht gedacht, bei mir ist es immerhin konstant bleiben, immer die (fast) gleiche Bitrate. Höre und sehe ständig was von 50, 100, gar 200 Mbit/s, dachte, so langsames Netz gibt es kaum noch. Wenn das noch dazu das schnellste am Ort verfügbare ist, gibt es ja immerhin keine Wahl (und damit kein / kaum Aufwand).


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    Zudem hat der Hausverwalter einen Deal mit Vodafone und die Tarife offensiv beworben inklusive Vertretern, die an der Tür klingeln und die Sachen anbieten, ect.


    Also wohl auch noch ein guter Verdienst / gute Provision für die Hausverwaltung.


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    Kann schon lohnenswert sein, zumindest wenn man echt immer die guten Aktionen mitnimmt. Wäre mit aber zu viel Aufwand, zumal der Markt seit einigen Jahren auch gesättigt ist und da nicht mehr DIE Hammer-Angebote kommen.


    Ja, der Aufwand gefällt mir auch gar nicht. Aber man könnte also nach Ende der wohl meist 2jährigen Vertragslaufzeit (vorher hat es ja keinen Sinn), wenn man mal von einem sehr gutem Angebot erfährt, überlegen, ob sich ein Wechsel lohnen könnte ohne aufwändig gezielt nach derartigen Angeboten zu suchen.


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    Die Nummern können portiert werden, allerdings ist das kein billiges Vergnügen. Und bei 1&1 gibt es nur 4 Simkarten pro DSL-Vertrag. Die Konditionen sind bei 1&1 auch etwas anders. Vom DSL-Anschluss gibt es nur eine Festnetz-Flatrate. Die Community-Flatrate gibt nur vom Handy, allerdings hier zu allen 1&1-Kunden!


    Ja, glaube, das lohnt sich für mich ohnehin in keiner Form. Vor allem sind ja heutzutage, falls ich es richtig vermute / mitgekriegt habe, Flatrates in alle deutschen Netze, also auch Mobilnetze üblich, statt, wie bei meinem Vertrag, nur ins deutsche Festnetz.

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    Du hast bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dazu zählen Online- und Telefonabschlüsse sowie an der Haustür und etwa an anderen "unerwarteten Orten", etwa im Baumarkt oder der berühmte ADAC-Stand in der Einkaufspassage. Sowas ist Fernabsatz bzw. Haustür und gilt als "überraschend". Dadurch kannst du von diesen Verträgen binnen 14 Tagen zurücktreten.


    Hatte irgendwie den Gedanken, das gilt nicht für diese Branche oder birgt vielleicht weitere / andere Probleme, etwa, daß der Anbieter sofort bei Erhalt des Widerrufes oder schnell / zu schnell danach die Versorgung einstellt, so daß man ohne Internet / Telefon sein könnte und / oder der nächste Anbieter nicht schnell genug die Versorgung gewährleisten könnte mit gleicher Konsequenz. Bei einem Widerruf würde man also sich einfach einen anderen Anbieter aussuchen, der dann zum gewünschten / erforderlichen Termin die Leitung freischaltet, nehme ich an.


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    Anders sieht es bei Abschlüssen in Shops aus. Hier gilt das Widerrufsrecht nicht, da der Gesetzgeber davon ausgeht, das man den Shop aktiv betritt, nicht überrumpelt wird und sich das Produkt genau ansehen kann.


    Dann sollte man wohl in so einem Laden lieber keinen Anschluß kaufen, es sei denn es gibt da gewisse "Geschenke" / Gutscheine für alles Mögliche / kostenlose Zusatzleistungen (war bei Alice, glaube ich, seinerzeit so bei mir), sondern den gleichen Tarif lieber selber im Netz bestellen.


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    Ich meinte, kann ich eigentlich selber über den Internetzugang feststellen, also Abfragen, welcher Anbieter an meiner Adresse, welchen Zugang hat, welche Bandbreite zur Verfügung steht für mich?

    Naja, die meisten Anbieter bieten ja so eine Abfrage an - aber die greift auf die gleichen Datenbanken zu wie die im Shop.



    Ach so, dann kann ich da ja schon mal gucken, vielleicht lassen sich so schon einige Anbieter von vornherein ausschließen, aber wenn die Angaben / beeinflussenden Faktoren eben so unsicher sind, ist das ja wohl ohnehin egal danach zu sehen, aber vielleicht sind einige Anbieter ja auch gar nicht verfügbar in bestimmten Stadtteilen.


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    Ich merk das bei mir. Ich habe Vodafone Kabel mit 100 Mbit/s. Tagsüber 1a und meist wirklich annäherend 100 Mbit/s - ab späten Nachmittag wirds schon schlechter. Am Abend merkt man dann zum Teil bei Netflix schon, wenn jetzt das ganze Haus im Internet surft. Logisch, die Leute kommen von Arbeit und benutzen das Internet...


    Ach, so start und oft / regelmäßig macht sich das bemerkbar, das hätte ich nicht gedacht, hatte gedacht, daß vielleicht mal gelegentlich die Verbindung ein bißchen schlechter wird, aber nicht in dieser Intensität. Von derartigem merke ich bei meinem 8, 9 Mbit-Anschluß nichts, aber das ist bei der Bandbreite ja bestimmt auch nicht verwunderlich, kann ja kaum noch langsamer werden die Übertragung.


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    P.S. Nein, ich bin nicht arbeitslos, weil ich das so genau weiß ;)


    Nein, nein, hatte ich auch gar nicht gedacht oder mir gar angemaßt etwa in dieser Richtung zu fragen oder schreiben.


    Ist es eigentlich gängig - derartiges zu tun, hatte ich gar nicht dran gedacht - regelmäßig Preis- / Leistungsvergleiche zu machen bei Anbietern, um gegebenenfalls immer den Anbieter zu wechseln? Vor allem scheint ein Wechsel ja schon lohnenswert, um immer die im ersten Jahr reduziert kostenden Angebote / Tarife auszunutzen bis sie regulär kosten.


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    Ich benutze ja von o2 in oben genanntem Vertrag enthalten die sogenannte "Community Flat", bei der ich 5 weitere Telefonnummern benutzen kann, diese Nummern werden wohl bei einem Anbieterwechsel verloren gehen, oder?


    Sind das Nummern, die du nutzt oder welche, zu denen du vergünstig telefonieren kannst?


    Innerhalb dieser bis zu fünf dieser Art nutzbaren Nummern, einschließlich der Festnetz- und Vertrags-Mobilnummer kann man "kostsenlos" telefonieren. Weiß gar nicht mehr, ob auch innerhalb des o2-Netzes. Diese Zusatznummern sind - oder waren, jedenfalls - nur erhältlich bei / zusätzlich zu einem schon bestehenden o2-Vertrag, so weit ich mich erinnere. Ja, diese Nummern kann ich ganz normal nutzen, tue ich aber eigentlich gar nicht, weil ich sie einfach nicht brauche, sind aber auf jede Fall freigeschaltet, aber - meine ich gerade zu erinnern, bin nicht sicher - jede dieser Nummern hat einen eigenen Vertrag, somit wäre eine Weiternutzung der Nummern bei einem Anbieterwechsel ja wohl sowieso nur mit jeweils einem neuen Vertrag bei ihm möglich, schätze ich, also sowieso nicht sinnvoll.