Wie kann man am einfachsten / schnellsten eine SIM-Karte freischalten?

  • Wie kann man am einfachsten / schnellsten mit gestzlich vorzunehmender Identifizierung eine in einem Elektromarkt gekaufte SIM-Karte wie diese
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/McHUnno.jpg]
    oder diese
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KPAid2x.jpg]
    freischalten / aktivieren (also so behandeln, daß man damit telefonieren kann)?


    Habe ich richtig ausgerechnet, daß ein 9 ½ Minuten langes Gespräch ins spanische Festnetz mit einer dieser SIM-Karten 0,23 € kostet, wenn eine Karte 2 € kostet?

  • Habe ich richtig ausgerechnet, daß ein 9 ½ Minuten langes Gespräch ins spanische Festnetz mit einer dieser SIM-Karten 0,23 € kostet, wenn eine Karte 2 € kostet?


    Diese Frage kannst du dem freundlichen Vodafone Mitarbeiter im Vodafone Shop so vortragen und ihn fragen, ob deine Rechnung so stimmt.

  • Die freundlichen Mitarbeiter haben wo genau gearbeitet?


    Der CallYa Smartphone Special ist der gängige Prepaid-Tarif von Vodafone - In einem Vodafone-Shop sollten sie den also kennen.


    Aber so wie es aussieht, ist deine Karte nicht direkt von Vodafone, sondern von mobilcom-debitel. Vodafone hat damit also nicht direkt etwas zu tun. Die Freischaltung in einem Vodafone Shop ist demnach nicht möglich (Den Tarif sollten sie dennoch kennen).


    Du müsstest dich an mobilcom-debitel wenden, aber ob die in den Shops vor Ort die Regsitrierung anbieten, weiß ich nicht.


    An sich findest du alles weitere online, so wie es links oben abgedruckt ist. Also unter www.md.de/freischalten oder über die Hotlinenummer...

  • Zitat

    Die freundlichen Mitarbeiter haben wo genau gearbeitet?


    Genau in so einem Vodafone-Laden.


    Zitat

    Aber so wie es aussieht, ist deine Karte nicht direkt von Vodafone, sondern von mobilcom-debitel.


    Also, gekauft in diesem sogenannten Blödelmarkt. hätte gar nicht gedacht, daß die Karte gar nicht von Vodafone ist, sieht ja so unglaublich rot aus, jedenfalls im Vergleich zu den Farben m-d wohl.


    Vielen Dank für den Link. Ah ja, offenbar bieten sie das an:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7qIdAxK.png]
    Online sich zu registrieren sieht recht umständlich aus, das könnte doch in einem Laden schneller gehen. Wenn ich allein schon an die Ansagen am Telefon denke...

  • Zitat

    Also, gekauft in diesem sogenannten Blödelmarkt. hätte gar nicht gedacht, daß die Karte gar nicht von Vodafone ist, sieht ja so unglaublich rot aus, jedenfalls im Vergleich zu den Farben m-d wohl.


    Das ist schon Vodafone - steht ja auch drauf. Wird aber halt nicht direkt von Vodafone vertrieben, sondern von mobilcom-debitel.
    Das ist ein Provider, der alle Netze im Angebot hat - unter anderem halt auch CallYa von Vodafone.
    Unterschied zu "richtig Vodafone" gibts keinen, du bist halt nur nicht direkt bei Vodafone Kunde, sondern bei mobilcom-debitel. Sprich, bei Fragen, Problemen und Co. hilft dir Vodafone nicht weiter, sondern nur mobilcom-debitel - weil deine Daten bei mobilcom-debitel liegen und nicht bei Vodafone. Vodafone "findet" dich also nicht...


    Nichtsdestotrotz sollte auch ein direkter Vodafone-Mitarbeiter den Tarif kennen - den haben die nämlich genau so auch. Aber wenn die Mitarbeiter das mobilcom-debitel Logo sehen, gehen die gern mal in die "Hab ich nichts mit zu tun"-Position. Was an sich auch nicht verkehrt ist, da es ja tatsächlich Abweichungen geben kann, da es ein anderes Angebot ist. Gibt es hier halt nur grad nicht, aber gut... :D

  • Wußte nicht, daß es diesen Unterschied gibt bei Vodafone-Karten hinsichtler der verschiedenen Anbieter, hätte also gedacht bei jeder Karte von Vodafone dort Kunde zu sein.


    Nach dem Tarif fragte ich ohne Vorlage einer Karte, die freundlichen Verkäufer wußten also nicht, daß ich nicht nach einem von m-c angebotenen Tarif bzw. einer entpsrechenden Karte fragte.


    Zitat

    Was an sich auch nicht verkehrt ist, da es ja tatsächlich Abweichungen geben kann, da es ein anderes Angebot ist. Gibt es hier halt nur grad nicht, aber gut... :D


    Eigentlich meinte ich den richtigen Tarif gefunden zu haben, 0,06 € pro Minute nach Spanien ins Festnetz plus 0,15 € pro Gespräch, aber da sich die Tarife von gleichen Vodafone-Karten also auch noch unterscheiden können, läßt Zweifel aufkommen.

  • Zitat

    Nach dem Tarif fragte ich ohne Vorlage einer Karte, die freundlichen Verkäufer wußten also nicht, daß ich nicht nach einem von m-c angebotenen Tarif bzw. einer entpsrechenden Karte fragte.


    Okay, DAS ist natürlich echt bitter... :D :D :D


    Zitat

    Eigentlich meinte ich den richtigen Tarif gefunden zu haben, 0,06 € pro Minute nach Spanien ins Festnetz plus 0,15 € pro Gespräch, aber da sich die Tarife von gleichen Vodafone-Karten also auch noch unterscheiden können, läßt Zweifel aufkommen.


    Das ist aber kein Vodafone vs. mobilcom Problem, sondern ein anderes.


    Es gibt nicht nur einen CallYa Tarif, sondern mehrere. Und die ändern sich auch immer mal. Sprich, dein Kumpel kann eine Karte von vor 2 Jahren mit dem namentlich gleichen Tarif haben, hat aber andere bzw. schlechtere Konditionen als du, der den Tarif jetzt als "Version 2.0" bucht.


    Dadurch wird es immer mehrere Tarife der gleichen Art mit größeren und kleineren Unterschieden geben. Das ist aber nicht nur bei Prepaid, sondern auch bei Verträgen so.


    Laut deinem Foto hast du diesen Tarif: https://www.mobilfunk-talk.de/…2Fh60%2F8902599606302.pdf


    Allerdings scheint das Starterset schon etwas älter zu sein, denn es werden noch 500 MB ausgewiesen. Das passiert recht häufig, da bei solchen "kleinen" Anpassungen wie dem Datenvolumen nicht immer neue Sets verschickt werden.


    Hier mal die Chronologie dazu:


    Ganz früher hatte der Tarif 500 MB


    --> Seit Januar 2016 sind es 750 MB (Vodafone CallYa-Tarife mit mehr Volumen und LTE-Speed [Update])


    --> seit Januar 2017 sind es 1 GB (Vodafone CallYa Smartphone Special jetzt mit 1 GB Datenvolumen)


    --> Seit August 2017 sind es 1,25 GB (Vodafone erhöht Volumen für CallYa Prepaid-Tarife um 25 Prozent [Update])


    Bestandskunden wurden jeweils automatisch umgestellt. Ich gehe also davon aus, dass du trotz "altem Starterpaket" den aktuellen Tarif mit 1,25 GB nutzen kannst.
    Falls nicht, sollte ein kostenfreier Tarifwechsel möglich sein. Aber wie gesagt, meines Wissens nach wird gleich der aktuelle Tarif aktiviert und nicht erst der Asbach Uralte.


    An der Chronik von oben merkst du dann aber auch, wie das mit den unterschiedlichen Tarifversionen zusammenhängt. Der Tarif blieb dabei immer der gleiche, wurde halt nur mit mehr Datenvolumen ausgestattet. Dadurch findet sich dann aber auch zahlreiche Tarifdatenblätter mit unterschiedlichen Werten im Netz ;)

  • Zitat

    Das ist aber kein Vodafone vs. mobilcom Problem, sondern ein anderes.


    Puh, vielleicht gar ein Kundenproblem...oder so was...


    Vielen Dank für den Link zum Tarif. Ja, das müßte eigentlich hinkommen, das deckt sich mit dem, was auf der Rückseite der Verpackung steht. Also, das auf der Verpackung genannte Datenvolumen (vielen Dank für die Chronik) kann sich ändern mit der Zeit und nicht mehr mit dem Aufdruck übereinstimmen, gilt das auch für die auf der Rückseite aufgedruckten Tarife oder bleiben die gültig? Diese Karten sollen nur zum Telefonieren nach Spanien verwendet werden, frage mich, wo ich den Tarif finden könnte.


    Ich dachte, das wäre der richtige Tarif für die eine Karte: https://www.vodafone.de/infofaxe/4414.pdf
    Und für die andere dieser: https://www.vodafone.de/infofaxe/4409.pdf


    Aber natürlich habe ich mittlerweile erkannt, daß es nur Zufäll wäre, wenn ich die richtigen Tarife finden würde. Also, wenn ich Dich da mal zitieren dürfte, würde ich sagen: du meine Fresse!


    Ja, sind wohl recht alt, ein Hinweis auf einen Test des Tarifes steht drauf, 1/2015 von Connect.


    Ah, hier steht's ja, der Tarif bleibt also unverändert. Dann könnten die Tarife, die ich gefunden hatte, ja doch richtig sein.

  • Zitat

    Puh, vielleicht gar ein Kundenproblem...oder so was...


    Ähm, mit Verlaub, das hab ich weder behauptet, noch suggeriert.
    Im Gegenteil, ich hab dir sogar eindeutig erklärt, woran es liegt. Nämlich an den verschiedenen Tarifversionen unter gleichen Namen, die es im Laufe der Jahre gab...


    Ich erwarte nicht, dass man als Laie bei sowas den Überblick behält oder weiß, was sich in den letzten Jahren geändert hat.
    Ich lasse mir aber nur ungern Worte in den Mund legen, die ich so weder gesagt noch gemeint habe...


    Zitat

    gilt das auch für die auf der Rückseite aufgedruckten Tarife oder bleiben die gültig?


    Die haben sich auch geändert.


    Siehe: Telefonietarife | Prepaidtarife | Tarife | mobilcom-debitel.de


    Die Preislisten von oben sind aber soweit aktuell, dürften also stimmen.


    Nach Spanien kostet es das hier:


    Festnetz 6 Cent die Minute
    Mobilnetz 28 Cent die Minute


    Zuzüglich 15 Cent pro Gespräch.


    Siehe: Vodafone CallYa - Ins Ausland


    Dürfte bei mobilcom-debitel nicht anders sein, da gleicher Tarif. Bei mobilcom gibt es leider keine genaueren Informationen dazu. Die Preislisten sind da zum Teil von 2014 :rolleyes:

  • Zitat

    Ähm, mit Verlaub, das hab ich weder behauptet, noch suggeriert.
    Im Gegenteil, ich hab dir sogar eindeutig erklärt, woran es liegt. Nämlich an den verschiedenen Tarifversionen unter gleichen Namen, die es im Laufe der Jahre gab...


    Ja, ja, natürlich, Verzeihung, ich meinte mit "Kundenproblem", das Problem für den Käufer herauszfinden, welche Tarife gelten, keinesfalles daß Du etwas unwahres / falsches behauptet oder suggeriert hättest.


    Zitat

    Ich erwarte nicht, dass man als Laie bei sowas den Überblick behält oder weiß, was sich in den letzten Jahren geändert hat.
    Ich lasse mir aber nur ungern Worte in den Mund legen, die ich so weder gesagt noch gemeint habe...


    Au Backe, Verzeihung nochmals, wäre gar nicht meine Absicht gewesen, wüßte eigentlich auch gar nicht, mit welchen Worten ich das getan haben sollte / könnte, hätte gar nicht gedacht, daß etwas derart hätte interpretiert werden können.


    Vielen Dank für die Links und die Tarife, super, dann kenne ich die jetzt also.


    Verzeihung nochmals und herzlichen Dank!

  • Normalerweise müssten die Provider Namen mobilcom-debitel oder die Einzelnahmen mobilcom und Debitel schon ein Begriff sein. Die beiden Provider waren schon Mitte/Ende der 90er aktiv und sehr bekannt! Der Unterschied zwischen dem Netzbetreiber selbst und einem Provider sollte schon bekannt sein, zumal es ja eindeutig auf der Karte aufgedruckt ist, das es sich um ein Provider-Karte von mobilcom-debitel handelt.

  • Zitat

    Ja, ja, natürlich, Verzeihung, ich meinte mit "Kundenproblem", das Problem für den Käufer herauszfinden, welche Tarife gelten, keinesfalles daß Du etwas unwahres / falsches behauptet oder suggeriert hättest.


    Okay, es klang, als würdest du meinen, dass der Kunde das Problem ist, weil er es nicht versteht/weiß.
    Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe.

  • Nein, nein, Verzeihung für meine mißverständliche Ausdrucksweise.


    Zitat

    Normalerweise müssten die Provider Namen mobilcom-debitel oder die Einzelnahmen mobilcom und Debitel schon ein Begriff sein. Die beiden Provider waren schon Mitte/Ende der 90er aktiv und sehr bekannt! Der Unterschied zwischen dem Netzbetreiber selbst und einem Provider sollte schon bekannt sein, zumal es ja eindeutig auf der Karte aufgedruckt ist, das es sich um ein Provider-Karte von mobilcom-debitel handelt.


    Entschuldigung, verstehe nicht ganz, wie ist hier der Zusammenhang? Bzw. wie sollte ich das am besten verstehen?

  • Ganz Einfach. mobilcom-debitel ist ein Service Provider der Kontingente von den Netzbetreibern kauft und weitervertreibt. Hat nichts mit dem Netzbetreiber selbst zu tun.


    In dem Fall vertreibt mobilcom-debitel Vodafone Prepaid Karten, die haben mit Vodafone selbst aber nichts zu tun. Ansprechpartner ist mobilcom-debitel. Alles Klar?


    Da die von dir gezeigte Karte einen Aufdruck von mobilcom-debitel hat (Adresse ist Sogar DEUTLICH auf der Karte aufgedruckt), schaltet man die natürlich bei diesem Anbieter frei oder in dem Elektronikmarkt, der diese vertreibt.

  • Keine Benachrichtigungs-eMail mehr erhalten, komisch.


    Ja, verstehe.

    Zitat

    Da die von dir gezeigte Karte einen Aufdruck von mobilcom-debitel hat (Adresse ist Sogar DEUTLICH auf der Karte aufgedruckt), schaltet man die natürlich bei diesem Anbieter frei


    Mobilcom vertreibt nach eigener Aussage im Laden keine Prepaid-Karten mehr, schaltet auch keine (mehr) frei. Geht also wohl nur noch, das selber im Netz zu tun.

  • Wer hat diese Aussage getätigt?


    Wäre mir neu, dass die Shops keine Prepaidkarten mehr vertreiben... Mal ganz davon abgesehen, dass die Karte des TE "in einem Elektromarkt" gekauft wurde, also wohl bei Saturn oder Media Markt. Da das beides keine "Läden" von mobilcom-debitel sind, siehts dort eh wieder anders aus...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!