Beiträge von derdavondortda

    Hallo zusammen,


    wie und wo kann man eigentlich die Gültigkeitsdauer des Guthabens erfahren? Bis vor einiger Zeit kam meines Wissens bei der Abfrage über 1155 (es geht hier um ein reines Telefonie-Handy!) die Ansage "Ihr aktuelles Guthaben beträgt xxx. Ihre Prepaidkarte ist gültig bis xxx" (oder so ähnlich). Jetzt wird nur noch das Guthaben angesagt.


    Die AldiTalk App in einem Smartphone gibt auch keine Auskunft dazu. Über die AldiTalk Webseite erfährt man nach einem Login ebenfalls nichts dazu.


    Bei unseren Smartphones mit Alditalk und regelmäßiger Nutzung ist das nicht von Bedeutung, da regelmäßig aufgeladen wird. Aber wir haben ein Alt-Handy mit einer Alditalk-karte, auf dem wir überwiegend SMS-TAN empfangen und nur sehr gelegentlich telefonieren. Und da hätten wir wie in der Vergangenheit schon gerne gewusst, wann aufgeladen werden muss, damit die Karte nicht ungültig wird.

    Ich habe mehrfach ein seltsames Phänomen beobachtet: Immer wenn der Buchungszeitraum eines gekündigten oder nicht automatisch verlängerten Zusatzpaketes (konkret z.B. Internet im EU-Ausland) zu Ende geht, kann ich etwa für 2 Tage vor Ende den aktuellen Stand nicht mehr abfragen. Weder über die App noch über Telefon (1155). "Server nicht erreichbar" oder Leitung bei der "8" tot. Ich kann also nicht feststellen, wie viele Telefoneinheiten oder MB ich noch zur Verfügung habe und wann genau der Zeitraum zu Ende ist.


    Ist das ein Zufall (ist bei mir allerdings regelmäßig der Fall)? Oder - nur so eine Vermutung - Taktik? Damit ich bei weiterer Nutzung möglichst in den teuren Normaltarif hineinlaufe. Denn "komischerweise" geht die Abfrage dann wieder, wenn das Paket einen Tag abgelaufen war und ich die Option neu buchen kann.


    Hat jemand das auch schon beobachtet? Oder ist es tatsächlich ein dummer technischer Zufall bei mir? Ist schon komisch, nicht wahr?

    AW: Zubuchung eines Pakets


    1) Die 5 Euro alle 4 Monate sind nur deshalb notwendig, damit Deine Karte nicht ungültig wird. Hat nichts mit irgendwelchen Zusatzpaketen usw. zu tun. Du musst also auch in Zukunft regelmäßig die 5 Euro aufladen. Frag doch einfach mal über die 1155 (oder Aldi-Talk-App) ab, wann die Karte ungültig wird.


    2) Selbstverständlich kannst Du Dein Guthaben für das 300-Paket verbrauchen. Hat aber nichts mit den Aufladungsterminen zu tun.

    AW: Telefonieren von AldiTalk zu AldiTalk im EU-Ausland?


    In der Tat sind 3 Cent eine sehr gute Kondition. Und an der EU-Internet-Flat gibt's auch nicht so viel auszusetzen. Einziger Wermutstropfen ist die Abrechnung in 100KB-Schritten, die auch bei jedem erneuten Ausbuchen zuschlägt. Bevor man z.B. in Paris die Metro benutzt, sollte man die Datenverbindung besser ausschalten. Sonst kann es durchaus sein, dass sich das Handy 10mal oder noch mehr ein- und ausbucht - je nach Empfangslage. Und dann ist 1MB oder mehr für nix und wieder nix weg.


    Aber wie der Mensch ja so ist: 3 Cent sind gut, 0 Cent sind eben noch besser :)

    AW: Telefonieren von AldiTalk zu AldiTalk im EU-Ausland?


    Ich habe eine gute Nachricht zu diesem Thema: Heute Vormittag habe ich ein längeres Telefonat mit einem anderen AldiTalk geführt, das sich zur Zeit in Paris befindet. Auch nach mehreren Stunden gibt es bei der Guthabenabfrage keine Änderung! Scheint also kostenlos zu sein (es sei denn, die Abrechnung vom fanzösischen Provider kommt erst nach Tagen?)


    Ob das auch gilt (kostenlos), wenn beide AldiTalk im EU-Ausland sind kann ich erst in 2 Wochen ausprobieren. Das wäre natürlich Spitze, denn in unserer Gruppe haben alle AldiTalk und das AldiTalk-Paket 300. Und wir müssen uns immer wieder untereinander telefonisch abstimmen. Das wäre dann auch im Ausland kostenlos.

    AW: Frage zum Tarifwechsel


    Da hier keiner geantwortet hat, habe ich die Hotline angerufen. Laut deren Auskunft verfällt bei einem Tarifwechsel das bisherige Guthaben einer eventuell laufenden Surfflat ersatzlos an dem Tag, wo der Tarifwechsel stattfindet. Also Vorsicht! Ein Tarifwechsel ist bei laufender Surfflat also nur am Ende der Laufzeit angebracht. Und nicht vergessen: Die Surfflat muss mindestens 1 Woche vor Ende der Laufzeit gekündigt werden.

    Hallo zusammen,


    Seit vielen Jahren sind wir mit mehreren Penny Mobil recht zufrieden. Jetzt wollten wir nach Penny Mobil Smart wechseln, weil sich das für "Geringverbraucher" recht günstig anhört.


    Also die bisherige Internetflat rechtzeitig gekündigt (wurde mit SMS bestätigt) und den Tarifwechsel 5 Tage vor Ablauf der bisherigen Internetflat angestoßen. Wurde auch per SMS (oder Mail) bestätigt mit Wechseldatum. Passte alles prima. Die 7,99 waren auch als Guthaben vorhanden.


    Am angekündigten Wechseltag kommt wenige Minuten nach Mitternacht eine SMS, dass der Wechsel storniert werden musste, da nicht genügend Guthaben auf dem Konto sei. Wir sollen einen neuen Tarifwechsel beantragen, der aber 3-4 Tage dauere.


    Unsere Prüfung zeigte aber, dass über 9 Euro auf dem Konto waren. Das Studium der Bedingungen und Preislisten zeigte auch nichts Besonderes. Der Tarifwechsel ist kostenlos.


    Natürlich ist Sonntags keine Hotline zu erreichen. Im Laufe des Vormittags kommt dann plötzlich diese Mail:


    <Hallo XXXXX,leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Wechsel in PENNY MOBIL SMART für Ihren Vertrag XXXXXXXX nicht möglich ist, da Ihr aktueller Guthaben-Stand für den Produktwechsel erforderlichen Mindestbetrag von 10 EUR für den Paketpreis 7,99 EUR nicht ausreichend ist. Ihren Wechsel-Auftrag vom 30.03.2016 müssen wir daher stornieren.
    Bitte laden Sie Ihr Guthaben-Konto entsprechend auf und beauftragen Ihren gewünschten Produktwechsel erneut. Bis dahin nutzen Sie die Konditionen Ihres PENNY MOBIL PARTNER.>


    Das ist ja wohl grottenschräg! Plötzlich müssen 10 Euro auf dem Konto sein. Davon ist zu keinem Zeitpunkt die Rede gewesen. Kein Hinweis in den SMS usw.


    Konsequenz: Da nach Aufladung weiterer 15 Euro der Tarifwechsel erneut gestartet werden musste, kann Penny für 4 Tage zunächst munter den superteuren MB-Preis fürs Internet kassieren.


    So eine Trickserei hasse ich wie die Pest!


    Ist sonst noch jemand in diese Falle getappt?


    Freundliche Grüße

    Hallo, bisher konnte man innerhalb der EU für 3 Cent pro Minute von AldiTalk zu AldiTalk telefonieren. Sehr günstig und hat auch (meistens) z.B. innerhalb von Frankreich relativ gut funktioniert.


    Jetzt sind wir zum AldiTalk Paket 300 gewechselt. Da sind ja Gespräche von AldiTalk zu AldiTalk kostenlos (werden also nicht auf die 300 Minuten angerechnet - steht zumindest so im Tarif).


    Frage: Gilt das auch im EU-Ausland? Sind dort die Gespräche von AldiTalk zu AldiTalk ebenfalls kostenlos wenn das Paket 300 aktiv ist? In den Bedingungen und Preislisten habe ich dazu nichts explizit gefunden. Eigentlich beziehen sich die "Flatrates" immer nur auf innerdeutsche Gespräche.


    (Für Telefonate im EU-Ausland zu Nicht-AldiTalk-Teilnehmern ist die Sache klar. Da kann man das EU-Sprachpaket buchen, aber hier geht es um AldiTalk-interne Gespräche innerhalb der EU).


    Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?


    Freundliche Grüße

    Hallo,
    wir haben auf mehreren Smartphones das ganz "normale" PennyMobil mit zusätzlicher Option "Surfflat 500". Der Betrag wird bei Fälligkeit abgebucht. Zur Zeit sind wir relativ am Anfang eines Abrechnungszeitraums. So weit so gut.


    Wir würden gerne in den Smart 300 wechseln. Dann brauchen wir natürlich den Surfflat 500 nicht mehr. Müssen wir jetzt erst diese Option kündigen und dann den Tarifwechsel durchführen oder geht das auch mittendrin. Wenn ja, wird dann die neue Gebühr sofort in voller Höhe abgebucht, obwohl die laufende noch nicht verbraucht ist? Oder wird was verrechnet?


    Wir finden bei PennyMobil keine Infos dazu. Und da es nicht nur 1 Smartphone betrifft sondern eine ganze Reihe, würden wir ungern x-mal etliche Euros verlieren.


    Hat da jemand Ahnung, wie das läuft?

    AW: Wann wird eine Option (z.B. Surfflat 500) abgebucht?


    Nein, ich bekomme keine Bestätigungs-SMS bei der Verlängerung. Wir haben mehrere gleiche Penny-Karten und es ist bei allen dasselbe Problem.


    Was meinst Du mit "tausende Kunden bearbeiten"? Eine Verlängerung wird doch nicht von Hand gemacht, sondern läuft vollautomatisch im Rechner. Und deren Rechner (ist ja Congstar) dürften wohl schnell genug sein, dass nicht ein ganzer Tag Unterschied entsteht bei Abfrage im Internet und der Sprachansage. Mich interessiert eigentlich auch nur, welche Auskunft denn nun richtig ist.

    Hallo zusammen,
    Ich stelle eine seltsame Abweichung fest, wann vom Prepaid-Guthaben meine Furfflat 500 abgebucht wird - und damit auch die Frage, ab wann die 30 Tage erneut zählen (Ich weiß, es sind 30 Tage und nicht 1 Monat! Bei Monaten mir 31 Tagen rutscht der Zeintraum um einen Tag nach vorne).


    Also: Wenn ich über "Mein PennyMobil" meine Nutzungsdaten ansehe, dann steht da z.B. "Entgeld für Option" (das ist die Flatrate) 05.12.2015 00:26:17 - also am 05. kurz nach Mitternacht. Das heißt doch, dass der vorige Zeitraum am 04. um Mitternacht abgelaufen ist. Oder?


    Wenn ich aber am 05. Abends (!) über mein Smartphone meinen Kontostand abfrage, dann ist laut Guthabenstand die Flat noch nicht abgebucht. Erst am 06. Vormittags plappert er/sie den neuen Kontostand. Also beginnen demnach die neuen 30 Tage erst am 06.ten.


    Was ist denn nun richtig?


    Warum das von Bedeutung ist? Wenn ich mich am 05. darauf verlassen hätte, dass der Zeitraum laut Ansage erst am 5.ten Mitternacht endet und meine 500 MB verbraucht gewesen wären, dann hätte ich dumm dagestanden. Entweder 64kb oder volle Kosten


    Weiß da jemand was Genaues? Buchen die bereits am Beginn des letzten Tages schon für den nächsten Zeitraum ab oder hinkt die Ansage 1 Tag hinterher?


    Freundliche Grüße

    AW: Handy reagiert dann nicht mehr


    Hallo, ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. S3 schaltet sich ständig selbst aus, wenn es ein paar Stunden nicht benutzt wird. Vor allem auch über Nacht, wenn es aufgeladen wird. Manchmal nutzt nicht einmal das lange Drücken auf den Powerschalter, sondern ich muss den Akku entnehmen.
    Hardreset habe ich auch schon gemacht. Keine Besserung.


    Was mir noch auffiel: Morgens ist das Handy leicht warm (auch wenn es nicht aufgeladen wird) und der Akku ist plötzlich leer, obwohl er Abends noch 75 % hatte. WLAN, GPS, mobile Daten, NFC usw. sind ausgeschaltet.


    Im Grunde genommen ist das Teil unbenutzbar.


    Hat keiner eine Idee?

    Hallo,


    ich habe bei meinem S3 (Android 4.3) seit einiger Zeit erhebliche Probleme beim Update von installierten Apps. Ich benutze keine automatische Aktualisierung, sondern das manuelle Update, da ich wissen möchte, was sich in der zu aktualisierenden App geändert hat.


    Also:
    - Play Store öffnen
    - Meine Apps. Dann werden die zu aktualisierenden Apps angezeigt.
    - Auf "Aktualisieren" tippen, Lesen was sich geändert hat
    - auf Aktualisieren tippen,
    - auf Akzeptieren tippen, Jetzt beginnt der Download.


    - Für weitere Apps:Auf den Zurück-Button tippen und für die nächste App the same procedure.


    Nun zum Problem: Die zu aktualisierenden Apps sind jetzt in einer Warteschlange und wurden bisher zügig nacheinander abgearbeitet. Die Aktualisierung war je nach Menge und Größe des Updates nach wenigen Minuten beendet.


    Jetzt plötzlich dauert es ewig (mehrere Stunden (kein Witz)), weil der Download einer Aktualisierung nach einigen MB stoppt. Dann passiert viele Minuten gar nichts. Und dann beginnt derselbe Download wieder von vorne. Und dann erst erfolgt die Installation. Und das für jede weitere App aus der Warteschleife.


    Und wenn der Bildschirm ausgeht, läuft überhaupt nichts mehr weiter.


    Also völlig ätzend. Hat jemand eine Idee? Cache usw. habe ich schon geleert, auch Google Play neu installiert usw. Hat alles nichts genutzt.


    Übrigens: Das AKtualisieren mehrerer Apps aus dem Amazon-Store geht nach wie vor blitzschnell.


    Danke für jeden Tip!

    Hallo,


    ich habe fürs Surfen in Deutschland die Internet-M gebucht. Und für den Aufenthalt in Frankreich die EU-Flatrate. Im Smartphone ist Daten-Roaming aktiviert.


    Was passiert, wenn ich die Grenze überschreite? Das Smartphone bucht sich ja dann ins entsprechende Auslandsnetz ein. Wird dann automatisch auf die EU-Flatrate umgeschaltet? Oder muss ich da was tun? Handy aus und neu einbuchen? Und was passiert, wenn ich zurückkomme? Wird automatisch wieder die Internet-M aktiv? Wäre ja makaber (sprich sauteuer), wenn nach Grenzübergang die Standard-Gebühr berechnet würde.


    Kann jemand dazu aus eigener Erfahrung konkretes sagen?


    mfg

    AW: Aldi-Talk Nationales Roaming mit o2?!


    Muss für dieses Roaming zwischen eplus und o2 (so es denn verfügbar ist) im Smartphone "Roaming" aktiviert sein? Nicht dass es daran scheitert, denn meinstens hat man je dieses Roaming deaktiviert (ich zumindest)

    AW: Super EU-Tarif bei Aldi-Talk. Wann zieht Penny nach?


    Und wieso soll man das nicht vergleichen können? Hier geht es doch nicht um einen Netzvergleich, sondern um einen Anbietervergleich - und zwar für das Ausland. Innnerhalb Deutschlands bin ich ja auch von Aldi zu Penny gewechselt wegen des besseren Telekom-Netzes (und möchte da auch vorläufig bleiben). Und da zahle ich auch gerne etwas mehr. Aber im Ausland nutzt mir das gute deutsche Telekomnetz (konkret die Netzversorgung) gar nichts. Die Roaming-Partner im Ausland (also die dortige Netzabdeckung) sind bei der Telekom doch nicht besser als die von E-Plus, oder?

    Ab 3. März 14 gilt bei Aldi-Talk innerhalb der EU und Schweiz für Telefonate derselbe Tarif wie innerhalb von Deutschland. Außerdem fallen beim Angerufenen keine Roaming-Gebühren mehr an. Beispiel: Von Aldi-Talk zu Aldi-Talk 3 Cent pro Minute - egal wo sich Anrufender und Angerufener innerhalb (!) der EU befinden. Zu anderen Anschlüssen innerhalb der EU sind es 11 Cent. Auch nicht schlecht. Wenn man also mit Partner(in) z.B. in Paris ist (oder eine(r) in Deutschland oder einem anderen EU-Land ist) und beide Aldi-Talk haben, telefoniert man für 3 Cent pro Minute. Das ist nun wirklich nicht schlecht.


    Ich hoffe nur, dass Penny (also Congstar/Telekom) da in irgendeiner Form nachziehen, denn in Deutschland würde ich doch gerne im Telekom-Netz bleiben (war früher bei E-Plus).


    Die Internet-Flat bei Aldi-Talk gilt allerdings nicht im Ausland (leider wie zu erwarten). Die haben aber eine 120 MB EU-Flat für 4,95 für 7 Tage. Ist m.E. auch günstiger. Allerdings wie meistens mit 100 KB Abrechnungstakt. Da ist also Vorsicht geboten.