Wechsel von innerdeutscher Daten-Flatrate zur EU-Flatrate bei Grenzübergang

  • Hallo,


    ich habe fürs Surfen in Deutschland die Internet-M gebucht. Und für den Aufenthalt in Frankreich die EU-Flatrate. Im Smartphone ist Daten-Roaming aktiviert.


    Was passiert, wenn ich die Grenze überschreite? Das Smartphone bucht sich ja dann ins entsprechende Auslandsnetz ein. Wird dann automatisch auf die EU-Flatrate umgeschaltet? Oder muss ich da was tun? Handy aus und neu einbuchen? Und was passiert, wenn ich zurückkomme? Wird automatisch wieder die Internet-M aktiv? Wäre ja makaber (sprich sauteuer), wenn nach Grenzübergang die Standard-Gebühr berechnet würde.


    Kann jemand dazu aus eigener Erfahrung konkretes sagen?


    mfg

  • AW: Wechsel von innerdeutscher Daten-Flatrate zur EU-Flatrate bei Grenzübergang


    Wenn beide Optionen gleichzeitig gebucht sind, müsste bei Grenzüberschreitung automatisch die jeweils andere Option greifen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber dazu nichts sagen.

  • AW: Wechsel von innerdeutscher Daten-Flatrate zur EU-Flatrate bei Grenzübergang


    Hast du das EU Datenpaket noch in D gebucht? Dann hat die Laufzeit aber auch schon begonnen oder?


    Sobald du D verlässt, bucht sich das Telefon aus dem AT Netz aus und in ein anderes lokales. In dem Moment wird von deinem nationalen Datenpaket nichts mehr verbraucht. Wenn du das EU Paket schon gebucht hast und an deinem Telefon Datenroaming aktiviert hast, hast du auch im Ausland mobile Daten zur Verfügung.
    Bei der Rückkehr läuft es genau so ab.

  • AW: Wechsel von innerdeutscher Daten-Flatrate zur EU-Flatrate bei Grenzübergang


    Kurz gesagt das Datenpaket wechselt gleichzeitig mit der gewechselten Display-Anzeige zum Auslandsnetz.

  • AW: Wechsel von innerdeutscher Daten-Flatrate zur EU-Flatrate bei Grenzübergang


    Vielen Dank für die Antworten. Das EU-Datenpaket wurde selbstverständlich erst am Tag der Abreise gebucht (rechtzeitig frühmorgens, da man ja nie so genau weiß, ob es sofort aktiv wird).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!