1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. Kirschpudding

Beiträge von Kirschpudding

  • 1232111 Nr. zieht geld ab

    • Kirschpudding
    • 18. August 2016 um 11:00

    AW: 1232111 Nr. zieht geld ab

    Das das funktioniert, liegt leider an den noch immer zu ungenauen Gesetzen. Gerade im Bereich Mobilfunk will sich selten einer konkret festlegen und gestaltet lieber Wischi-Waschi-Gesetze, die genügend Spielraum bieten, um sie zu umgehen. Als Kunde sitzt man dann meist da und darf hoffen, dass man selbst den längeren Atem hat.

  • Telekom Magenta M Geschäftskundenvertrag gekündigt

    • Kirschpudding
    • 18. August 2016 um 10:58

    AW: Telekom Magenta M Geschäftskundenvertrag gekündigt

    Verstehen kann ich das, immerhin ist man als Kunde im Zweifel der Angear***te, wenn man nicht nachweisen kann, dass man tatsächlich gekündigt hat. Deswegen ist das beste immer eine Kündigungsbestätigung, die man gut aufbewahrt und eine zuvor nachweisbare Kündigung.

    Wen du eine Bestätigung hast, bewahre sie gut auf.

  • Probleme mit Simyo

    • Kirschpudding
    • 18. August 2016 um 10:53

    AW: Probleme mit Simyo

    Wäre nicht ungewöhnlich, wenn da eine GPRS-Sperre "mit reingerutscht" wäre. Kommt leider bei vielen Anbietern häufiger vor. Da kann man nur nachfragen und hoffen, dass es einer merkt und raus nimmt.

  • Suche MobInternet-Prepaid-Angebot mit langer Deaktivierungsfrist (> 6 Monate)

    • Kirschpudding
    • 17. August 2016 um 16:26

    AW: Suche MobInternet-Prepaid-Angebot mit langer Deaktivierungsfrist (> 6 Monate)

    Zitat

    Sehe ich das soweit richtig?

    Grundsätzlich ja.
    Jede Aufladung mit Guthaben lässt ein Gültigkeitszeitfenster los laufen, in dem die Karte - auch ohne Nutzung und erneute Aufladung - aktiv bleibt. Ist dieses Zeitfenster zu Ende, muss neues Guthaben aufgeladen werden, sonst wird die Simkarte deaktiviert. Häufig wird dann für 2 oder 3 Monate eine Teilsperre (Anrufe/SMS empfangen ja, selber anrufen, simsen, ect. nein) vergeben, während der die Karte noch aufgeladen und damit wieder komplett aktiviert werden kann. Wenn dann auch keine Aufladung erfolgt, wird sie komplett vom Netz genommen.

    Das Zeitfenster ist je nach Anbieter unterschiedlich. o2 hat beispielsweise 6 Monate, andere Anbieter 12 Monaten oder länger.

    Die Fristen der anderen Anbieter habe ich nicht im Kopf, aber eventuell wäre ja ein congstar Wunschtarif eine Option für dich. Das ist zwar ein Vertrag, aber auf Wunsch ohne Laufzeit und ohne monatliche Kosten. Wenn das mobile Internet benötigt wird, kann für einen Monat eine Option zugebucht werden, die man jederzeit wieder deaktivieren und das ganze auf 0 Euro zurücksetzen kann.

    Das Problem bei reinen Prepaidkarten ist leider, dass die alle irgendwann aufgeladen werden wollen. congstar bietet da eine in meinen Augen gute Alternative. Siehe hier: congstar ersetzt 9-Cent Tarif durch Postpaid-Optionen [Update]

  • Telekom Magenta M Geschäftskundenvertrag gekündigt

    • Kirschpudding
    • 17. August 2016 um 16:12

    AW: Telekom Magenta M Geschäftskundenvertrag gekündigt

    Man kann in der Regel immer ein bisschen eher verlängern und muss nicht bis zu Stichtag warten. Wie es sich bei den Telekom-Geschäftskundenverträgen diesbezüglich gestaltet weiß ich nicht, aber gut möglich, das man den einen Monat vor Ablauf schon verlängern kann.

    Theoretisch sollte dir die Telekom eine Kündigungsbestätigung zusenden, auf der das Enddatum noch einmal ersichtlich ist. Theoretisch.
    Die Abweichung zwischen 18. und 19.12. könnte mit der Aktivierung zusammenhängen. Sprich, du hast den Tarif zwar a, 18.12. abgeschlossen, aber er wurde erst am 19.12. aktiviert, etwa mitten in der Nacht. Da gilt dann das Aktivierungsdatum.

    Nachtrag: Ich hab grad auf der Homepage der Telekom nachgesehen. Eine Verlängerung ist bei allen Mobilfunktarifen in der Regel nach 23 Monaten möglich. Das dürfte bei dir oben also korrekt sein.

  • blau wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen

    • Kirschpudding
    • 17. August 2016 um 11:37

    AW: blau wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen

    Bei der Sachlage könnte ein Sonderkündigungsrecht gegeben sein, da hier ja ein elementarer Vertragsinhalt nicht erfüllt wird. Könnte deshalb, weil wir hier keine Juristen sind und entsprechend keine verbindlichen Aussagen treffen können. Da müsste dir dann ggf. ein Fachmann weiterhelfen.

    Ich würde schriftlich eine Frist zur Behebung des Problems setzen, etwa 14 Tagen, und dann - solltest du das wollen - weitere Schritte einleiten, wenn sie es bis dahin nicht hinbekommen. Ich geh aber davon aus, dass man dich nicht einfach so aus dem Vertrfag entlässt - juristischer Beistand wird also ggf. von Nöten sein.

  • Vertragswechsel…Griff ins Klo.

    • Kirschpudding
    • 17. August 2016 um 11:35

    AW: Vertragswechsel…Griff ins Klo.

    Auf die Karten sollte man sich nur bedingt verlassen. Die geben meist nur wieder, was geht, wenn die nächsten 100 Kilometer nur flaches Land kommen würde. Keine Berge/Hügel, keine Täler, keine Ortschaften, keine hohen Gebäude und so weiter. Das trifft in der Realität ja meist nicht zu, entsprechend sind die Karten meist nicht so genau. Wenn der Mast oben auf dem Berg steht und du unten im Tal grad in den 100 Metern stehst, die da Signal nicht erreicht, hast du Pech - auf der Karte wird es dennoch als abgedeckt angezeigt, da hier nur der Radius um den Masten gewertet wird...

    Innerhalb von Gebäuden ist dann gleich wieder so eine Sache, da hier die Bausubstanz eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Oftmals hat man bis zur Tür super Empfang und auf der anderen Seite der Mauer dann plötzlich nicht mehr. Wenn die Wände zu dick oder armiert sind, kann das den Empfang massiv beeinträchtigen.

    Bei dir ist blöd, dass es früher ging und nun nicht mehr. Dürfte dann aber tatsächlich mit der veränderten Fokusierung von UMTS/HSDPA auf LTE zusammenhängen. Da wird die Telekom Masten zugunsten von LTE umbauen. Das ist ein Trend, der in nächster Zeit bei allen Anbietern stärker in den Fokus rücken wird. Merk ich hier bei mir zum Teil bei Vodafone auch. Stört mich derzeit noch nicht, da es sich noch in Grenzen hält und ich derzeit haußptsächlich WLAN nutzen kann, aber irgendwann wird das auch bei mir mal auf einen LTE-Tarif hinauslaufen, weil es sich nicht mehr leugnen lässt ;)

  • SIM Karte gesperrt

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 17:39

    AW: SIM Karte gesperrt

    Ob man die Simkarte zurückholen kann, hängt davon ab, wie lange sie schon tot ist. Da kann man beim Anbieter nur nachfragen, ob da noch etwas möglich ist. Ähnlich ist es mit der Nummer, wenn die Deaktivierung erst drei oder vier Wochen zurückliegt, kann man die Nummer portieren - sofern eine Reaktivierung nicht möglich ist. Ist die Sim schon länger tot, ist die Nummer leider weg.

  • blau wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:28

    AW: blau wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen

    Zitat

    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob in diesem Fall die Voraussetzungen für eine außerordentliche Kündigung (Sonderkündigung) vorliegen? Ich bin es leid mir meine Nachmittage wegen so einen Mist kaputt zu machen.

    Kommt wohl ganz darauf an, was dir da in Rechnung gestellt wird. Also ob es tatsächlich Fehler im System sind oder ob es sich um Beträge handelt, die gerechtfertigt sind, etwa durch Abos oder dergleichen.
    Da du nicht sagst, was man dir mutmaßlich falsch in Rechnung gestellt hat, kann man dazu leider auch nichts sagen.

  • Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:26

    AW: Vertrag gekündigt - Rechnung, da sim Karte plötzlich aktiv

    Hab ich noch nie gehört, dass das eine rechtsgültige Weiterführung des Vertrages wäre. Wenn man ordnungsgemäß kündigt und der Anbieter es versäumt, die Karte rechtzeitig zu deaktivieren, ist das primär nicht das Problem des Kunden. Der ist nicht direkt verpflichtet, die Karte zum Stichtag aus dem Handy zu entfernen.
    Auch ist es fraglich, inwiefern er mit zusätzlichen Gebühren belastet werden darf, wenn eine Karte ein paar Tage länger aktiv ist als sie sollte...

    Wenn ihr einen Rechtsbeistand habt, dann legt ihm das mal vor. Kommt mir so wie du es schilderst, mehr als spanisch vor. Wäre ja ein Freibrief für alle, wenn man so einfach eine Kündigung umgehen könnte, in dem man die Simkarte nicht gleich deaktiviert und dann erzählt, der Kunde hätte das ja selber so gewollt, weil er diese weitergenutzt hat.

    Blöd ist, dass ihr keine Kündigungsbestätig habt. Mit der könnte man zweifelsfrei das Enddatum nachweisen und ihr seid raus. Sofern Vodafone keine Erlaubnis hat - und ein "Sie haben das ja weitergenutzt" dürfte keine rechtsgültige Erlaubnis sein - ist das alles ungültig.
    So kann da allerdings wohl wirklich nur noch ein Fachmann helfen, da Vodafone sich im Zweifel sicher einfach auf eine nicht erfolgte Kündigung und damit eine automatische Verlängerung um ein Jahr beruft.

  • Einmal Blau und nie wieder

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:21

    AW: Einmal Blau und nie wieder

    Ja, da scheint derzeit ein wenig der Wurm drin. Die Seite ist auch schon seit Wochen im Bau-Modus und zeigt nur die Hälfte an.

  • Aldi Talk Roaming funktioniert nicht!

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:18

    AW: Aldi Talk Roaming funktioniert nicht!

    Hast du ein iPhone?
    Bei iPhones ist es wichtig, dass man Roaming nicht mit "EU Internet" in den Einstellungen verwechselt. Ist der Schieberegler aktiviert, geht in der Regel kein Roaming.

    Die genauen Details haben wir hier erklärt: iPhone "EU-Internet": Das bedeutet der zusätzliche Schieberegler

  • o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:15

    AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht

    Das sollte auch keine Aufforderung sein, das jetzt bitte alle bei den Netzbetreibern buchen :D Natürlich kann jeder das abschließen, was er für sich am geeignetsten hält.
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie es weitergeht, wenn sich das groß der Kunden auf die Discounter verlagert. Solange es direkte Töchter der Anbieter sind, mags eventuell noch kaum Auswirkungen haben, aber sobald es Drillisch und Co. sind wird man das als Kunde schon zu spüren bekommen, denk ich.
    Aber man muss die Pferde nicht schon im Vorfeld Scheu machen - derzeit passt das Verhältnis ja noch. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es schon alles so einen gewissen Sinn macht - wenn auch nicht unbedingt aus Sicht der Kunden ;)

  • Browser beendet mit Fake Seite, Google Belohnungscenter eu.yesmodel.xyz

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:12

    AW: Browser beendet mit Fake Seite, Google Belohnungscenter eu.yesmodel.xyz

    Der "zurück-Pfeil" ist eigentlich auch nur "zurück". Um "richtig raus zu gehen" ist eigentlich das Häuschen gedacht, mit dem man auf den Homescreen zurückkommt.
    Wenn du diese Seite mal in diesem Tab geöffnet hattest und dann immer nur "zurück" gehst, ist logisch, dass du irgendwann auch wieder auf diese Seite kommst. Das ist ja wie der Zurück-Pfeil im Browser. Wenn man da als Startseite X angelegt hat, dann 10 Seiten aufruft und immer wieder "zurück" wählt, kommt man ja auch irgendwann wieder zum Anfang.

    Hast du diese Seite eventuell aus Versehen als Startseite festgelegt? Kann man in den Einstellungen ändern.

  • Sim-Karten Wechsel

    • Kirschpudding
    • 16. August 2016 um 12:09

    AW: Sim-Karten Wechsel

    Solange kein Lock auf den Stick ist, ja. Wenn der 1&1 Stick zusammen mit einem Vertrag verkauft wurde, dürfte er frei sein, also auch mit anderen Simkarten funktionieren. Dann müsstest du ggf. nur die APN-Einstellungen manuell ändern, da die Software des Sticks ja auf 1&1 gemünzt ist - aber ansonsten sollte das gehen.

  • iOS Zerstört, Bluescreen - Logo

    • Kirschpudding
    • 15. August 2016 um 15:37

    AW: iOS Zerstört, Bluescreen - Logo

    Hm, da kannst du wohl nur versuchen, ob du über iTunes eine reguläre iOS-Version drübergebügelt bekommst. Jailbreaks sind mitunter etwas tückisch, wenn man sie wieder entfernen will...

    Vielleicht hat aber noch jemand anderes einen besseren Tipp.

  • Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...

    • Kirschpudding
    • 15. August 2016 um 15:34

    AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...

    Bei der Migration wird auch nicht alles von simyo eins zu eins beibehalten. Es werden - und mehr wurde auch nicht versprochen - die zum Zeitpunkt der Umstellung gebuchten Tarifkonditionen beibehalten. Sprich, man kann das, was man gebucht hat und was zu diesem Zeitpunkt aktiv ist, weiternutzen, ohne Mehrkosten befürchten zu müssen.
    Das nun nicht alle Optionen, die man temporär für wenige Tagen buchen kann, so bleiben wie sind, dürfte da eigentlich klar sein. Es geht bei der Migration darum, den Tarif nicht schlechter zu machen als er bei simyo war - aber das bezieht sich logicherweise nur auf das, was man quasi dauerhaft gebucht hat und nicht auf ein paar Tage gültige Optionen, die nach 7 Tagen so oder so automatisch beendet werden.

    Das ist im Einzelfall natürlich blöd, wenn man simyo nur wegen der Auslandskonditionen gebucht hat. Aber hier wird schlicht vom Gesetzgeber her von ausgegangen, dass das eh keiner tut, da die Optionen eh nur kurze Zeit aktiv sind. Da hätte simyo - sofern der Anbieter weiterbestanden hätte - ja auch jederzeit etwas ändern können und man hätte das gleiche Problem gehabt.

    Zitat

    Muss ich das echt akzeptieren ?

    Wenn es tatsächlich nur um Auslandsoptionen ala "50 MB für 7 Tage und dann ist automatisch Ende" geht - dann ja, da dürfte es schwierig werden, da was gegen zu unternehmen. Solche "Kann"-Optionen, die zudem nicht dauerhaft aktiv sind und nur so kurz gültig sind, dürften nicht unter den Aspekt der deutlichen Verschlechterung fallen.

    Aktuell isses eh ein wenig schwierig, vernünftig rauszubekommen, was bei Blau geht und was nicht, da der Shop ja schon seit Wochen nur die Hälfte darstellen kann und Preislisten und Co. eh überbewertet werden, wie mir scheint.

  • "Weiblich für Deutsch" Text-in-Sprache Pseudo-Dauerdownload nervt!

    • Kirschpudding
    • 15. August 2016 um 15:25

    AW: "Weiblich für Deutsch" Text-in-Sprache Pseudo-Dauerdownload nervt!

    Yo, weil du das nur teporär aus dem Cache schmeißt und nicht dauerhaft unterbindest. Wie ich oben schon schrieb, konnte ich es direkt in den Einstellungen deaktivieren. Aber frag mich nach 2 Jahren nicht, wo das genau ging. Hatte das dort zumindest gelöscht und danach war dauerhaft Ruhe.

  • o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht

    • Kirschpudding
    • 15. August 2016 um 11:44

    AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht

    Die Angebote, die die Hälfte kosten und das vierfache Datenvolumen haben, gibt es auch nur, weil Telefónica, Vodafone und die Telekom existieren und zum Teil deutlich höhere Preise fordern. Das sind nämlich die drei Netzbetreiber in Deutschland, die - richtig - die drei deutschen Netz betreiben. Alle anderen, die billiger sind, haben keine eigenen Netze, sondern greifen nur auf eines der drei Netze zu.
    Klar kann das dem Kunden egal sein, aber wer gern besonders günstige Tarife nutzt, sollte dankbar sein, dass es noch genug Leute gibt, die bei o2, Telekom und Vodafone vergleichsweise teure Tarife buchen und sich 2 Jahre binden. Die finanzieren nämlich streng genommen die günstigen Preise der Discounter, indem sie den Netzbetreibern Geld bringen, mit denen die die Netze in Schuss halten können.
    Wird das irgendwann mal nicht mehr rentabel, ziehen die Discounter nämlich auch die Preise an oder verschwinden einfach ganz vom Markt. Ist eine Kostendeckung durch die "eigenen" Kunden nicht mehr möglich, holen sich die Netzbetreiber die notwendigen Mittel einfach von denen, die sonst noch so auf dem Netz hocken. Die können das dann bezahlen - und die höheren Gebühren vom Kunden zurückfordern (= höhere Preise) oder ihre Arbeit einstellen.

    Die Forderung danach, dass die Netzbetreiber billiger werden sollen, ist demnach verständlich, aber auch ziemlich kurz gedacht ;)
    Funktioniert halt nur bedingt, immer bessere Netze bei immer weniger Geld zu fordern ;)

  • Chatverläufe wiederherstellen?

    • Kirschpudding
    • 15. August 2016 um 11:37

    AW: Chatverläufe wiederherstellen?

    Wenn du nirgends ein Backup angelegt hast, dürften die Chats und Co. weg sein. Leider kann es vorkommen, das bei einem Systemupdate vereinzelt Daten abhanden gekommen bzw. gelöscht werden. Deswegen sollte man von wichtigen Dingen immer vorher ein Backup anlegen.

Anzeige

Letzte Beiträge

  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    =Barbara= 22. Oktober 2026 um 18:43
  • Fußball, Champions League, Bundesliga und andere Ligen

    pithein 13. Oktober 2026 um 21:53
  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    textilfreshgmbh 13. Oktober 2026 um 12:50
  • Registrierung

    Matzezetel 25. September 2026 um 21:19
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    textilfreshgmbh 25. September 2026 um 10:28

Benutzer online

2.679 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • Simpelstes Handy nur um mal Taxi oder Pizzadienst zu rufen

    MrWagner 8. Oktober 2026 um 17:18
  • AldiTalk neues Angebot für Neukunden

    Snoopy100 24. September 2026 um 09:55
  • alte Netzclub Simkarte in England nutzen

    haiflosse 22. September 2026 um 23:36
  • WhatsAPP Desktop: Smileys anzeigen

    Honk 8. September 2026 um 12:01
  • WhatsApp: Ton aus nur für 1 verknüpftes Geät möglich?

    Honk 3. August 2026 um 08:22

Wer war online?

Heiße Themen

  • Nokia 6230 + 6230i Sicherheitscode

    13.355 Antworten, Vor 20 Jahren
  • WM 2026

    33 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Simlock Sammelthema

    8.259 Antworten, Vor 20 Jahren
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

    94 Antworten, Vor einem Jahr
  • Nokia 3410 Simlock entfernen

    5.737 Antworten, Vor 20 Jahren

Statistiken

Themen
48.660
Beiträge
391.632
Mitglieder
22.056
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™