Beiträge von Kirschpudding

    Ab Juni 2021 nutzen Telekom, Vodafone und o2 das sogenannte Eco Rating, um die Nachhaltigkeit von Smartphones zu bewerten. Dieses Rating ist dann für die Modelle von zum Start 12 Herstellern erhältlich und gibt Aufschluss darüber, wie umweltverträglich die Geräte sind. Dabei wird das Modell über den gesamten Lebenszyklus hinweg bewertet. Also von der Herstellung bis hin zur Reparatur und Entsorgung. Erreichbar sind bis zu 100 Punkte, die sich aus insgesamt 19 Kriterien ergeben. Besonders Augenmerk liegt jedoch auf den Punkten Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Recyclefähigkeit, Klimaverträglichkeit und Ressourcenschonung.


    Alle Details: https://www.mobitalk.de/teleko…ating-fuer-mobiltelefone/

    Zitat

    Ich lese grad "App Tracking Transparency lets you control which apps are allowed to track your activity across other companies' apps and websites" beim iOS 14.5 Update


    Kein Wunder also, dass man Werbung bekommt die super individuell und schon beängstigend ist. #Bigbrother

    Ja gut, dass passiert ja schon seit Jahren :D

    Also, dass Apps und Co. deine Vorlieben scannen und ein Algorithmus dann errechnet, welche Werbung für dich interessant sein könnte.


    Das was du hier zitiert hast, ist ein (neues) Tool, mit dem du das beeinflussen kannst, wer was über dich erfährt und trocken darf. Was ich für sinnvoll halte, da man damit zumindest irgendwas in der Hand hat, um das selbst etwas zu steuern.

    Naja, wenn da jemand den Akku rausgenommen - und bestenfalls getauscht hat - dann dürfte auf dem Display nur ein was zu sehen sein:


    Die PIN-Abfrage


    Zumindest wenn diese eingestellt ist und er Reparatur-Mitarbeiter die nicht kannte. Wenn das Display aber Zugriff auf das Menü des Handys gewährt, dann ist da entweder gar kein Akkutausch erfolgt (was Reini vermutet) oder der Reparatur-Mitarbeiter hatte aus welchen Gründen auch immer die PIN zur Hand. Oder es gab gar keine PIN-Sperre - aber davon geh ich mal nicht aus.


    Ich finds auch eher merkwürdig, sollte die PIN aktiv sein. Wirkt dann auch auf mich so, als sei das Handy nie aus gewesen. Was wiederum die Frage aufwirft, ob der Akku wirklich getauscht wurde...


    Vielleicht kann da jemand der Experten was zum Reparaturablauf sagen, was das erklären kann?

    Ich habe ein 8 Plus, direkt nach Release 2017 gekauft. Funzt nach wie vor wie am ersten Tag...


    Aber: Neu würd ich mir das heute nicht mehr kaufen.


    Wenn neu, dann eines der aktuellen oder der Vorjahresmodelle.


    iPhone 8/8 Plus und Co. maximal noch gebraucht, wenn es die für einen guten Kurs gibt.


    Zitat

    Hmm... Okay. Bedeutet das, dass die alte Software einfach nur veraltet ist und die Hacker quasi diese Sicherheitslücken lernen, oder dass nach dem "Ablaufdatum" diese Fehler erst passieren, oder waren sie immer schon da? :/

    Die waren quasi schon immer da. Jedes System ist "hackbar", man muss nur wissen wie.

    Da auch die Leute, die sich zu solchen Geräten Zugang verschaffen wollen, dazulernen und erkennen, wo es Einfallstore gibt, finden sie die natürlich auch irgendwann.


    Über die Jahre wird der Schutz auch gern brüchig. Da Smartphones ja auch über viele Apps verfügen, die mit dem Systemsoftware zusammenarbeiten, sind auch die gern Einfallstore für Hacker. Sprich, der App-Entwickler, der mit Apple nichts zu tun hat, hat unwissentlich einen Bug oder dergleichen in seine App fabriziert, die wiederum dass System anfällig für Hacker oder gar offen für diese macht.


    Deswegen sind regelmäßige Updates enorm wichtig, da mit diesen eben diese Lücken und Schwachstellen geschlossen werden.


    Zitat

    In beiden Fällen ein guter Punkt.. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass das Update nur "Zusätze" bringt, also, die nicht zwingend notwendig sind. Und da habe ich mir gedacht ich verzichte darauf, es funktioniert eh gut und ich will nicht, dass mein Handy langsam wird oder schlechter funktioniert. Ist ja nicht mehr das neueste...

    Kommt halt aufs Update an. Es gibt ja kosmetische Updates, die Optik, Funktionen und Co. verändern oder neue Features einspielen. Und es gibt sicherheitsrelevante Updates, die Lücken schließen und Bugs beseitigen. Bei Apple ist das oft alles eins und in iOS Update XYZ enthalten.

    Netter Versuch...


    Zurück zum Thema: Bei mir ist jetzt Dank des besseren Wetters die Gartensaison los gegangen. Am Wochenende kommt endlich alles in die Erde, was über den Sommer wachsen soll. Kartoffeln, Mais, Salat, Zwiebeln, ect. Der Knoblauch wächst schon seit Oktober vor sich hin :)

    Also das Vodafone System findet keinen Code.


    Sicher, dass das überhaupt einen Lock hat? Nicht, dass du Simlock mit Branding verwechselst oder sowas....


    Wenn es wirklich einen hat und weder Vodafone noch Samsung helfen können, sieht es erstmal schlecht aus. Da müsste man sich dann mit Software und Co. selbst behelfen (sofern möglich). Aber da kenne ich mich auch nicht aus mit. Da müsste dir ein anderer User helfen...


    Würde aber echt erstmal schauen, ob das wirklich nen Lock hat. Ein Gerät von vor 6 Jahren müsste eigentlich noch im System sein....

    Dann kann ich denjenigen aber auch einfach konkret absprechen oder anrufen und sagen "Hey, hab mich blöd ausgedrückt. Sorry" oder "Hey, das kam falsch rüber. Ich meinte eigentlich....".


    Da steht man dann eben zu, entschuldigt sich ggf. und gut. Wenn der andere es schon gelesen hat und sauer ist, bringt doch auch das löschen nichts mehr. Nur weil du es nicht mehr siehst, ist es ja nicht ungeschehen.

    Also wenn ich das so lese, drängen sich mir auch ein paar Szenarien ohne Hack auf:


    - es ist der Freund/Partner/WG-Mitbewohner, der nachts ans Handy geht

    - es ist der Freund/Partner/WG-Mitbewohner, der immer wieder das neue Handy hackt

    - man ist es selber, ohne es zu merken (Schlafwandeln, ect.)


    Ich würde hier nachts ja mal ne Kamera aufstellen und schauen, was da so passiert... Ohne das jemanden zu sagen, so dass niemand gewarnt ist.


    Da man im Schlafwandel-Modus in der Regel keine Zahlen, Buchstaben und Co. in Zusammenhang bringen kann, kann das auch für die vielen Fehlversuche sprechen. Das Hirn führt den Automatismus des PIN-Eintippens durch, kann aber die Zahlenfolge nicht abrufen oder sinnvoll eingeben...

    Was mir zum eigentlichen Problem noch einfällt... Ist eventuell Wifi-Calling im Handy aktiviert? Also dass Telefonate über das WLAN-Netz gehen? Falls ja, mal schauen, ob eine Deaktivierung Abhilfe schafft. Ist jetzt die einzige Option, die mir einfällt, die drinnen anders ist als draußen - vom allgemeinen Handyempfang mal abgesehen, aber da nehm ich an, dass der drinnen schon vorhanden ist :D

    Zitat

    Ja, dass ist eine ganz verrückte Geschichte. Das neuste ist ja, dass die einen auch in den unterschiedlichen Wohnräumen orten können sollen.

    So bekommst du z.b. in der Küche beim Abwaschen dann eine SMS, mit der dir dann das vermeintlich beste Spülmittel mitgeteilt wird.

    Oder ob es sich dabei doch um ein Fake-New handeln sollte?


    Ja, das sind Fake-News.

    Wenns zwei andere Simkarten an der gleichen Stelle bzw. im gleichen Raum 1a gehen, dann liegt nicht am Netz. Aber das kann - hat man diese Referenz mit den beiden anderen Simkarte nicht - natürlich trotzdem ein Grund für sowas sein.


    Ich bin leider nicht ganz firm, was die aktuellen Android-Einstellungen angeht. Mal in den Einstellungen und Telefon oder Netz schauen, ob da irgendwas deaktiviert ist? Keine Ahnung, ob man da Telefonie gänzlich sperren kann. Sowohl rein als auch raus.


    Aber ich denke, das beste wird hier ein Simkartentausch sein. Sollte dir MD eigentlich mittlerweile auch von sich aus anbieten...

    Man kann den EVN immer nachträglich aktivieren. Wenn du deinen Tarif als Beispiel 2 Jahre ohne nutzt, dann aber entscheidest, dass du den EVN möchtest, kannst du den jederzeit aktivieren. Allerdings gilt der dann natürlich nur ab dem Zeitpunkt der Aktivierung und nicht "rückwirkend". Bis dahin fand ja keine Speicherung der Verbindungsdaten statt - entsprechend kann man die auch nicht anzeigen (lassen).


    Deswegen ist der EVN eigentlich immer ratsam. Oft merken die Leute erst, wenn sie seltsame Abrechnung haben, die sie sich nicht erklären können, dass ein EVN doch ganz hilfreich sein kann. Dann sieht man das, was die Kosten verursacht, aber nicht mehr, da es nicht gespeichert wurde...