Beiträge von Kirschpudding

    Ja, schön, so ne Aussage ist im Zweifel eh für die Tonne...


    Meine Erfahrung ist, dass der Support, den du als Kunden erreichst, eh von sowas keine Ahnung hat. Die haben irgendwie im System stehen, dass es gehen müsste, aber keinen Zugriff auf das Backend, was das Ganze steuert. Sprich, die bekommen meist gar keine Info, ob und was da grad geht oder nicht.


    Woran das am Ende liegt, kann dir hier keiner sagen. Vielleicht ein Bug in deren System. Vielleicht bieten sie es grad generell nicht an und der Support weiß davon nichts. Vielleicht sagt das System aufgrund von Boni und Co. grad Nein. Vielleicht ist da im System noch was nicht richtig verbucht und sperrt dich dadurch jetzt für ne Zeit. Vielleicht will dich auch grad die Santander nicht. Vielleicht beenden die die Zusammenarbeit mit der Bank grade und wollen nicht, dass noch Kunden so bestellen. Vielleicht haben die ein Volumen mit Santander ausgemacht, das derzeit erreicht ist.

    Vielleicht. Vielleicht. Vielleicht.


    Deswegen versteife dich am besten nicht so auf diese Aussage. Die muss nicht stimmen. Und versteif dich nicht so in die Sache. Nutze die Energie lieber sinnvoller. Jeder Shop entscheidet selbst, welche Zahlungsmethoden er dir anbietet. Wenn da Rechnung grad nicht dabei ist, dann ist das halt so.

    Ich versteh die Frage nicht.


    Du willst dein altes WhatsApp mit der alten Nummer beibehalten oder du willst dein altes WhatsApp auf die neue Nummer mitnehmen?


    Beides zusammen geht nicht.


    Du kannst entweder WhatsApp mit der alten Nummer und WhatsApp mit der neuen Nummer separate nutzen. Also jeweils auf einem anderen Handy.

    Oder du sagst WhatsApp, dass du eine neue Nummer hast und ziehst deinen Account auf diese um (geht in den Einstellungen).


    Was anderes funzt nicht. Du kannst nicht WhatsApp auf der neuen Nummer nutzen und trotzdem irgendwie die alte Nummer verknüpft lassen. Entweder zwei verschiedene WhatsApp mit jeweils einer anderen Nummer oder ein WhatsApp mit der neuen Nummer.

    2021 scheint das Jahr der "alten Maschen in neuen Gewändern" zu sein :D


    Erst das mit der Paket-SMS, dann das mit der Farbe bei WhatsApp und jetzt auch noch der vermeintliche Microsoft-Support :D :D :D


    Falls es jemanden interessiert, wir haben da schon 2015 drüber berichtet:


    https://www.mobilfunk-talk.de/…truegt-windows-xp-nutzer/


    https://www.mobilfunk-talk.de/…soft-masche-in-die-falle/


    Aber es ist natürlich gut, davor trotzdem zu warnen. Die Paket-Sache hat ja gezeigt, dass man damit mit etwas Ruhezeit dazwischen immer wieder Erfolg hat.

    Das wirkliche Problem ist, dass es in Deutschland nichts gibt, was von vornherein erstmal kritisiert wird-sei es von Datenschützern, von Amtswegen, der Regierung oder Privatpersonen, Das ist ein Grund mit, warum solche Apps in anderen Ländern eher zum Erfolg führen wie man inzwischen weltweit sieht. Hier wird zunächst erstmal grundsätzlich dagegen gesprochen, was eine Ausführung solcher Apps und Verbesserung/Aktualisierung erschwert oder gar verhindert.


    Wie es auch anders geht zeigt uns zum Beispiel Chinas und Israels Corona Warn-Apps. Dort funktioniert es trotz Kontrolle über die Regierung und/oder behördliche Kontrollen.

    Das Probleme ist auch, dass wir in dem Bereich halt wirklich Entwicklungsland sind. Viele, die an den wichtigen Schnittstellen sitzen, haben gar keine Ahnung, wie sowas funktioniert, auf was man achten muss und so weiter. Da wird dann eben blind erstmal was gemacht, bei dem Leute mit Ahnung vorher wissen, dass das schief geht - aber solche Leute gibt es eben nicht da, wo es drauf ankommt oder auf sie wird nicht gehört.


    Dass das mit dem QR-Code im Netz komplett Bullshit wird, wenn nicht gleichzeitig auch eine gewisse Lokalisierung dabei ist, damit sich eben niemand aus Berlin in Osnabrück einbuchen kann, hätte denen jeder mit Ahnung vorab sagen können. Dass das Bullshit ist einen Code am Eingang zu platzierten, obwohl das Gelände riesig ist, es keinen automatischen oder manuellen Logout gibt, wenn man das Gelände verlässt, ect. - hätte jemand mit Ahnung vorab sagen können.


    Das seh ich als eigentliches Problem an. Die App ist gut, die Grundidee ist gut - die Umsetzung ist das Problem. Und, dass anscheinend vorher keiner mit Ahnung von der Sache mal die Probleme und Nachteile aufzeigt, auf die man achten müsste.

    Soweit ich weiß gibt es Kontingente an bestimmten Vorwahlen inkl. nachfolgender Stellen, die an die Anbieter vergeben werden. Da hat mobilcom-debitel bspw. x-tausend Nummern mit der 0171, die im Telekom-Netz vergeben werden können, und die Telekom y-tausend. Sind die aufgebraucht, müssen neue zugeteilt werden.


    Wird eine Nummer gekündigt, wandert sie in der Regel wieder in den Pool des Anbieters zurück und wird nach einer Wartezeit von einigen Wochen oder länger neu vergeben. Bei Portierungen sieht das mitunter etwas anders aus. In der Theorie kann mobilcom-debitel eine von der Telekom portierte 0171 wieder selbst im Telekom-Netz einsetzen.

    Allerdings eben nur im jeweils "richtigen Netz". Eine solche Nummer wird meines Wissens dann nicht im Vodafone-Netz oder o2-Netz eingesetzt.

    Man muss also keine Angst haben, da plötzlich im Vodafone-Netz eine 0171 zu bekommen...


    Was mit dieser dann jedoch genau passiert, weiß ich aber nicht. Die geht entweder zurück in den Pool des jeweils letzten Besitzers (also des Anbieters) und wird dann im richtigen Netz wieder vergeben (sofern möglich) oder wandert in den Pool, der erneut an die Anbieter vergeben wird, wenn diese ihre Nummern aufgebracht haben.

    Ja, netzclub ist da wohl echt eine der wenigen brauchbaren Optionen.


    Klassisches Prepaid eignet sich nicht als Notfallkarte, da die Simkarten alle paar Monate ( je nach Anbieter zwischen 6 und 24 in der Regel) eine Aufladung oder eine gewisse Nutzung erfordern (in der Regel die Aufladung mit Guthaben).


    Bei netzclub ist man im Vergleich recht lange dabei, ohne selbst was machen zu müssen. Wichtig ist meiner Erfahrung nach nur, dass ab und an eine der wenigen Werbe-SMS ankommen kann.

    Zitat



    Dann können sie ruhig. Dann kündige ich nicht, und überlasse das denen.😂

    Ich kann dir da schlecht einen Rat geben. Leider schwebt der Digital ja irgendwo zwischen Prepaid und Postpaid. Wobei er meiner Meinung nach mehr den Charakter eines Postpaid-Tarifs hat. Dieser müsste vom Kunden gekündigt werden, ansonsten läuft er auf unbestimmte Zeit und verursacht dann auch Kosten. Also wie jeder andere Vertrag ohne feste Laufzeit auch.


    Aber ich bin kein Jurist, ich kann da also keine Einschätzung treffen, wie das ganze im Ernstfall rechtlich behandelt wird. Und wie Vodafone das ganz konkret handhabt.


    Wenn du auf Nummer sicher und keine böse Überraschung erleben willst, dann kümmere dich lieber, wenn die 15 Monate ran sind.

    Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob der Digital im Zweifel tatsächlich als Prepaid gewertet wird. Das kritisiere ich an dem Tarif auch, dass das nicht so richtig klar ist.


    -----


    Nachtrag:


    Was auch noch sein kann: Eventuell stuft Vodafone den Tarif dann einfach auf den CallYa Basistarif. So wie es bei den regulären Prepaidoptionen der Fall ist. Zumindest wenn der Digital intern tatsächlich als Prepaid gilt würde das ja Sinn machen.


    Aber da mich das ganze jetzt auch interessiert, hab ich bei Vodafone mal nachfragt. Sobald ich was höre, sag ich Bescheid :D