Datenmenge beim Desire X

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von schreckenlucy, 09.12.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. Datenmenge beim Desire X
    Hallo zusammen
    ich besitze seit gestern mein erstes Smartphone, ein Desire X.
    Leider habe ich auch direkt ein paar Fragen, ich hoffe, die sind nicht zuuuu doof :)
    Also erstens werde ich vermutlich unterwegs nicht so viel surfen, zu Hause und im Büro habe ich WLAN. Habe mich daher erstmal für eine Flat mit geringem Datenvolumen entschieden. Wo kann ich im Handy nachschauen, wie viel ich schon "versurft" habe?
    Und zweitens: kann man einen (kurzen) Klingelton als Benachrichtigungston einstellen? Wenn ich den Sound unter "Musik" anwähle, dann kann ich nur Klingelton oder Kontaktklingelton anwählen. Die vorgegebenen Benachrichtigungstöne sind ja nicht besonders ansprechend.

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin beim Smartphone echt ein Neuling.

    Lieben Dank schonmal

    Schreckenlucy
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.161
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    Moin erstmal...!

    Je nach installiertem Android OS kannst Du Deinen Paketdatenverbrauch im Menü unter Einstellungen/Datennutzung überprüfen, wenn Du entsprechend dem Nutzungszyklus Dein Flat-Volumen einstellst.

    Diese Möglichkeit ist aber nur ein grober Inhalt, weil auch Hintergunddaten zur Verwaltung von Apps-/Widgets hinzu gezählt werden. Diese Hintergrunddaten kannst Du auch abschalten, weil sie wenn aktiviert, immer anfallen, Dir aber keinen Mehrwert bringen. Updates der Apps kannst Du über W-LAN machen.

    Für eine genauere Kontrolle empfehle ich die App "Traffic Monitor" aus dem Play-Store "Klick mich...!". Die Apps ist leicht verständlich und einfach einzurichten. Hier wird der anfallende Traffic aufgeteilt in Paketdaten/W-LAN und Voice übersichtlich und jederzeit aktuell angezeigt.

    Für mich eine sinnwolle weil verlässliche Alternative.

    In diesem Sinne

    © VG Ede ©
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    Lieben Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Dank deines Hinweises habe ich zumindest den Verbrauch im Handy schonmal gefunden *vorherblindwar*. Dazu habe ich direkt nochmal ne Frage:

    Der Schalter "Mobiles Netzwerk" ist doch quasi das Surfen via Handynetz, also das, wo ich nur ein gewisses Datenvolumen gebucht habe, oder?
    Wenn ich WLAN eingeschaltet und Mobiles Netzwerk eingeschaltet habe und das Handy ist in Reichweite eines WLAN-Netzes, nutzt es das dann auch automatisch oder muss ich sicherheitshalber jedesmal den Schalter Mobiles Netzwerk ausschalten?
    Ich habe nämlich in den ersten 48h definitiv nur einmal ganz kurz meine Emails von unterwegs abgerufen (ohne WLAN), keine Anhänge geöffnet oder ähnliches und laut Handy habe ich schon 5MB verbraucht.

    Updates und Synchronisierung habe ich extra erstmal auf manuell eingestellt, ich wollte halt gerne austesten, wie viel man womit so verbraucht.

    Die App sieht übrigens interessant aus, die werde ich mir wohl mal runterladen.

    Lieben Dank nochmal und vielleicht hat ja noch jemand die Geduld mir meine Folgefragen zu beantworten. :)

    Schreckenlucy
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    An sich nimmt er immer WLAN, wenn es verfügbar ist, du musst den Schalter nicht jedes mal umlegen...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    Kann es denn dann sein, dass einmal gmail abrufen 5MB gewesen sind???
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    Wahrscheinlich nicht, dein Handy aktualisiert im Hintergrund ja auch selbstständig Funktionen wie Wetter und Co., frischt Systemdaten auf und so weiter.
    Davon bekommst du meist gar nix mit...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.161
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenmenge beim Desire X
    AW: Datenmenge beim Desire X

    Moin erstmal...!

    Doch klar, wenn Du beim ersten SetUp des Phones ein Google-Konto eingerichtet hast, werden auch ohne Dein zutun Deine Kontakte mit dem Google-Account synchronisiert.
    Dies kannst Du und Einstellungen/Konten & Synchronisation aber auf manuell stellen.
    Erkennbar wird der Sync am Google Symbol hinter den Kontakten, in der Normal-Ansicht.

    Wobei 5 MB auch heutzutage fast nichts sind. Einmal E-Mails und Facebook checken ein bisschen Wetter und News. Dann sind 5 MB schon verbraucht.

    Was im Bezug auf W-LAN zu beachten ist, wäre der höhere Energiebedarf durch das ständige scannen nach verfügbaren Netzen. Auch das Desire X sollte eigentlich ein Drop-Down Menü haben, das Du vom oberen horizontalen Rand auf die Mitte des Screens herunter ziehen kannst. Dort hast Du i. d. R. direkten Zugriff auf Paketdaten, W-LAN, GPS und Co. und brauchst nicht durch das Einstellungs-Menü zu hangeln.

    In diesem Sinne

    © VG Ede ©
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenmenge beim Desire
  1. logomito
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.111
    mosyr
    20.01.2017
  2. wolbes
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.300
    md-noob
    04.02.2014
  3. Edision
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    10.550
    Edision
    07.10.2012
  4. Doc_Holliday
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    9.085
    JonnyDead
    21.03.2012
  5. mattad
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    212
    mattad
    05.09.2017

Diese Seite empfehlen