Der aktuelle Wechsel zu Simyo war eine komplette Katastrophe: Die Rufnummernportierung erfolgte am 26.04.2016. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich dann auch mit der zugesendeten SIM-Karte anrufen sowie im Internet surfen - allerdings nicht mehr angerufen werden!
Gerade bei einer Rufnummernportierung, bei der es darum geht weiter unter der bekannten Nummer erreichbar zu sein ist das sehr störend. Nachdem ich ausschließen konnte, dass es an mir bzw. meinem Handy liegt, wurde das Problem am 03.05. gemeldet und es fanden mehrere Gespräche mit der Hotline statt, die das Problem auch bestätigte. In der Zwischenzeit erfolgten weitere Anrufe bei der Simyo Hotline - aber selbst jetzt, am 18.05., nach über 2 Wochen, war es auch nach Rückfrage in der Fachabteilung nicht möglich das Problem genauer zu erklären oder einen Zeitpunkt für die Problembehebung zu nennen.
Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, denn es werden weitere Fälle eingeräumt. Die Nummer ist weiterhin nicht erreichbar, Anrufe an die Nummer laufen einfach ins Leere (kein Verbindungston). Vor dem Wechsel funktionierte alles.
Von Seiten Simyo findet keine aktive Information an die Betroffenen statt - immer muss man selbst nachhaken und die (kostenpflichtige) Hotline anrufen. Entweder völlig planlos - oder absichtlich ?
Wer die Geschichte nicht glauben kann: Das letzte Gespräch mit der Hotline habe ich aufgezeichnet, es kann vorgelegt werden. Ich kann aktuell nur jeden davor warnen zu Simyo zu wechseln - das ist ein völlig unkalkulierbares Risiko. Laut Aussage der Hotline 'darf' ich kostenfrei zu einem anderen Anbieter portieren. Ich denke darüber nach die Sache meiner Rechtsversicherung zu übergeben und ggfs. Schaden/Ausfall einzuklagen. M.E. liegt hier eine Vertragsverletzung vor.