Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin mir sicher, dass ich im April 2016 eine Kündigung per Post an o2 versendet habe. Am 22. April habe ich einen Brief von o2 erhalten:


    Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung
    Hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich die Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung vom 13.April 2016 zum 22. April 2016 für Sie vorgenommen habe.


    Ich hab diese Stornierung als Kündigungsbestätigung verstanden. Jetzt ist dieser Vertrag ausgelaufen, doch läuft immernoch weiter. Heute habe ich mit dem Kundenservice gesprochen und die meinen, es wäre keine Kündigung eingegangen. Jetzt frage ich mich, was die "Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung" anderes bedeuten kann als die Auflösung des Vertrags. Laut Kundenservice bedeutet die Stornierung der Vertragsverlängerung, dass der Vertrag für 12 Monate unter den alten Konditionen weiterläuft. Für mich klingt das ganze widersprüchlich, weshalb ich mich an euch wende. Ich hoffe mich kann jemand aufklären oder von einem ähnlichen Fall berichten.


    Viele Grüße
    Josh

  • AW: Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung


    "Stornierung der Vertragsverlängerung" bedeutet, dass eine Vertragsverlängerung storniert wurde. Allerdings kann man keine automatische Verlängerung stornieren, also die um weitere 12 Monate, sondern nur eine aktive um weitere 24 Monate. Wenn du vor der Kündigung eine solche getätigt hast, dann wurde offenbar die storniert.
    Wenn du zu diesem Zeitpunkt keine aktive Verlängerung um weitere 24 Monate angestoßen hattest, dann hat da wohl jemand Mist gebaut und statt einer Kündigung eine Stornierung - von was auch immer - eingetragen.


    Wenn du explizit eine Kündigung, also ein Schreiben ala "Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin" eingereicht hast, dann gibt es an sich keinen Interpretationsspielraum bei o2. Kündigung ist Kündigung und die einzige Bedingungen, die für sowas zu erfüllen ist, ist die, dass du deinen Kündigungswunsch klar äußerst. Was du mit so einem Schreiben ja getan hast.


    Ich gehe also davon aus, dass da irgendwer Mist gebaut hat. Entweder, in dem er was storniert hat, was es gar nicht gibt oder indem er aus einer Kündigung ein Storno gemacht hat. Bei letzterem musst du aber auch nicht nochmal kündigen, da du ja bereits deutlich gemacht hast, dass das dein Wunsch ist.


    In meinen Augen müsste o2 diesen Fehler demnach korrigieren, die Kündigung wie gewünscht einrichten und ggf. zu viel bezahlte Beträge zurückerstatten. Du hast das getan was du musst und kannst, nämlich kündigen und zwar offenbar auch fristgerecht. Was da irgendein Mitarbeiter bei o2 draus macht, ist nicht dein Problem.
    Wichtig ist allerdings, dass du die Kündigung nachweisen kannst, also einen Einschreibebeleg oder einen Faxbeleg oder dergleichen hast. Ohne den sieht es düster aus, weil o2 sich darauf berufen könnte, dass du ja nur storniert hast. Du musst also nachweisen, dass du wirklich gekündigt hast. Hier wäre allerdings wichtig, ob es da was zum stornieren gab, also ob da grad auch ne aktive Verlängerung lief. Wenn nicht, stellt sich auch ohne Nachweis der Kündigung deinerseits die Frage, was du da storniert hast und warum o2 da irgendwas storniert, obwohl es nichts zu stornieren gibt....


    Für die Zukunft: Immer darauf achten, dass du wirklich eine Kündigungsbestätigung bekommst. Eine Storno-Bestätigung wie oben ist leider keine Kündigung, sondern eben nur eine Storno-Bestätigung.

  • AW: Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung


    Danke für die schnelle Antwort. Bei der Kündigung geht es um einen Vertrag, der bereits um 12 Monate verlängert wurde. Das heißt der läuft schon über 3 Jahre.


    Das Problem ist, dass ich leider keinerlei Nachweis für die schriftliche Kündigung meinerseits vorlegen kann. Der einzige Nachweis ist dieser Antwortbrief einer Kundenbetreuerin.

  • AW: Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung


    Zitat

    Danke für die schnelle Antwort. Bei der Kündigung geht es um einen Vertrag, der bereits um 12 Monate verlängert wurde.


    Das verwirrt mich jetzt...


    Wenn der schon automatisch um 12 Monate verlängert wurde, dann warst du doch schon über die Kündigungsfrist drüber, oder?
    Dann kannst du erst zum nächsten Jahr kündigen. Also wenn du im April gekündigt hast, 3 Monate Kündigungsfrist hast und der Vertrag im Mai oder Juni ausgelaufen wäre, dann hättest du die 3 Monate ja nicht mehr einhalten können. Die Kündigung erfolgt dann erst zum Mai oder Juni 2017.
    Das der dann noch läuft ist - gesetzt dem Fall, es handelt sich bei dir um so eine Konstellation - rechtlich korrekt.
    Was die gute Frau da storniert hat, weiß ich nicht.


    Anders siehts aus, wenn du im April gekündigt hast und dein Vertrag erst mehr als 3 Monate später ausgelaufen wäre, also im August beispielsweise. Dann war die Kündigung fristgerecht und hätte richtig eingetragen werden müssen.


    Wie ist die Sachlage denn genau? Ich bin oben natürlich davon ausgegangen, dass du auch fristgerecht gekündigt hast...


    Ergänzung: Wie lange der Vertrag insgesamt schon läuft, zählt übrigens bei einer Kündigung nicht. Es zählt immer nur die aktuelle Kündigungsfrist und die beträgt auch bei einer automatische Verlängerung um weitere 12 Monate drei Monate zum Laufzeitende, also dem Ende der neuen 12 Monate. Hältst du diese Frist nicht ein, gehts wieder 12 Monate weiter...

  • AW: Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung


    Der Vertrag läuft seit September 2013, das heißt die 24 Monate waren September 2015 ausgelaufen. Ich habe den Vertrag aber nicht gekündigt und somit noch 12 Monate behalten, heißt bis September 2016. Die Kündigung habe ich erst im April 2016 (aber somit doch fristgerecht) versendet.


    Komischerweise steht in meinen Tarifoptionen bei Vertragsbeginn jetzt der 11.09.2016.

  • AW: Stornierung Ihrer Vertragsverlängerung


    Ah okay. Ja dann war die Kündigung im April fristgerecht - da hat das der Mitarbeiter, der sie bearbeitet hat, vergeigt und ein Storno - für was auch immer - eingetragen statt der korrekten Kündigung.


    Der neue Vertragsbeginn hat mit der Verlängerung um weitere 12 Monate zu tun, würd ich sagen. Das ist ja de Facto der neue Vertragsbeginn, da die 24 Monate und die erste 12 Monate ja schon um sind. Kann aber natürlich auch sein, dass da irgendwer sich vertippt hat, ist ja derzeit dezent Chaos bei o2.


    An sich bist du in meinen Augen im Recht und hast fristgerecht gekündigt. Ohne Nachweis wirds halt nur schwer, das zu beweisen.
    Du könntest es nur noch mal schriftlich versuchen. Also Brief da hin, die Sachlage erklären und um korrektur bitten. Ob das was hilft, weiß ich nicht - dürfte allerdings der potentiell erfolgreichste Weg sein. Die Leute, die die Briefe kriegen, haben meist andere Optionen als die Hotliner und "sehen" zum Teil auch mehr. Da könntest du Glück haben, dass es Erfolg hat.
    Ansonsten bleibt noch der rechtliche Weg, aber da musst du ja auch nachweisen, dass du deine Kündigung fristgerecht losgeschickt hast...


    Sehr viel mehr fällt mir leider nicht ein. Das steht und fällt leider alles damit, dass du nachweisen musst, wirklich gekündigt zu haben :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!