5G Zugang ohne Aufpreis?

Dieses Thema im Forum "5G Forum" wurde erstellt von Unregistriert, 28.01.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. 5G Zugang ohne Aufpreis?
    Hi,

    es ist zwar noch etwas hin, doch mich interessiert ob es einen Zugang zum 5G-Netz künftig ohne Aufpreis geben wird? 4G LTE ist ja leider noch nicht einmal in allen Handytarifen verfügbar bzw. ist noch kostenpflichtig per Option buchbar.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.986
    57
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    5G Zugang ohne Aufpreis?
    Das wird die Zukunft zeigen. Berichten zufolge könnte mit einem Aufpreis zu rechnen sein und auch 5G-Smartphones werden wohl deutlich teurer werden. Eine entsprechende Frequenzfreigabe für 5G soll dieses Frühjahr versteigert werden. Telekom, Vodafone und Telefonica sowie 1&1 werden dabei mit bieten. Erst 2020 sollen erste 5G- Netze zur Verfügung stehen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Ivan

    Ivan Guest

    5G Zugang ohne Aufpreis?
    Natürlich wird es das 5G-Netz nicht "kostenlos" geben!

    Wie zuletzt bei LTE wird dies nur für einen bestimmten Teil der Kunden geöffnet. Bei der Telekom und Vodafone ist LTE z.b. nur für Vertragskunden von Vodafone RED oder MagentaMobil verfügbar oder gegen Aufpreis als LTE-Option.

    Ähnlich wird es bei 5G laufen! Das kriegen dann nur Vertragskunden der Telekom und Vodafone in neuen - wahrscheinlich teureren Tarifen. Bei o2 wird es 5G wahrscheinlich auch nicht für alle geben, aber wohl für mehr Kunden, da o2 aufgrund des schlechteren Netzes "mehr bieten" muss.

    Somit dürfte die Frage beantwortet sein. 5G wird es letztendlich nur gegen Aufpreis geben und nicht automatisch für alle Mobilfunkkunden...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.314
    147
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    5G Zugang ohne Aufpreis?
    Nicht ganz korrekt. Auch die jeweiligen Prepaidangebote und Datenprodukte der beiden Netzbetreiber haben seit längerem LTE.
    Aber ja, grundsätzlich stand LTE lange Zeit nur direkt bei der Telekom und bei Vodafone zur Verfügung und wurde erst vor kurzem für bspw. congstar, klarmobil und otelo geöffnet. War aber auch notwendig, nachdem UMTS und HSDPA immer stärker zurückgebaut werden - zugunsten von LTE.

    Ich seh das aber auch so, dass 5G zum Start nur bei den Netzbetreibern selber zur Verfügung stehen wird. Warum auch nicht, die bezahlen massenhaft Kohle dafür und wollen davon natürlich auch was haben. Preislich sind sie mit den Discountern nicht Konkurrenzfähig, da bleibt nur das schnellere Netz mit dem modernsten Standard als Zugpferd. Das war ja auch der Grund, weshalb es LTE bis vor kurzem nur bei der Telekom und Vodafone selbst gab - weil das eben noch Kunden gebracht hat. Und ich nehm stark an, dass die Öffnung für congstar und Co. einzig netzseitig notwendig (da Rückbau von 3G) und kein Akt der Güte war :D

    Ob 5G was extra kosten wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke, es wird nicht ala "Du willst 5G? Kein Ding, zahl einfach 5 Euro mehr" laufen wird, sondern das es einfach ein Update des Tarifportfolios geben wird. Also ala "Hier sind unsere neuen Red-Tarife. Die kosten mehr als früher, aber haben nun auch 5G" oder ähnlich.

    Am Ende kann man nur abwarten - so richtig final ist ja eh noch nichts. Weder, wer nun welche Frequenzen nimmt, noch wie die genutzt werden.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugang ohne Aufpreis
  1. mobbile
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    751
    mobbile
    10.09.2016
  2. SuziMobil
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.395
    SuziMobil
    12.12.2015
  3. Biffle
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    521
    Biffle
    08.02.2019
  4. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.983
    Biffle
    27.06.2018
  5. J.W.
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    793
    J.W.
    09.04.2018