Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Tarifberatung" wurde erstellt von digisus, 15.01.2020.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. digisus

    digisus New Member

    2
    0
    1
    15.01.2020
    Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?
    Hallo zusammen,

    die letzten Posts, die ich dazu fand, sind von 2013 und älter; darum stellvertretend für alle mit demselben Problem:

    Ich bin Grenzgänger in die Schweiz. Mein aktueller maxxim LTE3000 mit EU-Datenpaket erlaubt mir neben den 3GB Daten noch ein 1GB (zusätzlich?) in der Schweiz zu nutzen. Da die maxxim LTE+UMTS (4G+3G) Netzabdeckung hier in der Region (PLZ Bereich 79761) schlicht nicht existiert, ist man also dauernd im CH-Roaming-Modus und muss ab 1GB sehr aufpassen. Dh. ich bezahle jeden Monat für einen 3/4-GB-Tarif, kann aber effektiv nur 1GB nutzen, weil es darüber sehr teuer und sehr langsam wird. Den Grossteil der Daten kann ich im Alltag also nicht nutzen; dafür müsste ich weg von der Grenze oder mal ins EU-Ausland. ;-)

    Das ist sehr unbefriedigend. Darum meine Frage an Euch: Welche Tarife kennt ihr, die für nicht zuviel Geld mehr als 1GB Schweiz bieten?

    Ob Prepaid oder nicht ist erstmal egal. Auch kreative Lösungen sind willkommen :) zB. habe ich Telefon mit Dual-SIM. Und von einer Telekom-Prepaid Karte, 6GB für 10€, habe ich auch mal gehört, konnte sie aber nicht finden auf deren Website.

    Ganz herzlichen Dank, dass ihr Euer Wissen mit mir teilt!
    Schönen Tag, digisus
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.162
    248
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?
    Ggf. wäre ein schweizer Tarif eine Lösung für dich. Wenn du eh dauerhaft im schweizer Netz bist, dann ist das ja kein Roaming. Wenn du in Deutschland unterwegs bist, könntest du ja einen günstigen deutschen als Zweit-/Erstkarte (je nachdem) nutzen. Könnte die bessere Lösung sein, da Schweiz in deutschen Tarifen ja eher die Ausnahme ist. Musst halt nur aufpassen, dass du mit den Netzen nicht durcheinander kommst. Weil ein schweizer Tarif im deutschen Netz ggf. auch teuer ist.
     
    digisus gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. digisus

    digisus New Member

    2
    0
    1
    15.01.2020
    Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?
    Danke kirschpudding,
    vielleicht mache ich das doch so. maxxim will nicht das 1GB in die Schweiz erhöhen und so machte nicht soviel Sinn. Ich werde den Tarif bei maxxim auf das Minimum runterschrauben und dafür nochein Telekom 1.5GB/30d für 10€ kaufen, dann habe ich insgesamt mehr Volumen für fast denslben Preis.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.162
    248
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Gute Lösungen für Grenzgänger zur Schweiz?
    Ja, das ist auch eine Lösung. Pass bei deutschen Tarifen aber auf, dass du die nicht "zu lange" im Schweizer Netz nutzt. Mehr als 4 Monate im Jahr können zu Probleme führen. Können, müssen nicht. Bis jetzt scheint noch kein Anbieter wirklich Mehrkosten berechnet zu haben, wenn die Simkarten dauerhaft in ausländischen Netzen eingebucht sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Gerade, da die Schweiz offiziell keine EU ist... Aber der Anbieter muss dann immer vorher informieren und dir 14 Tage Zeit geben, um den "Missstand" zu beheben. Gilt zwar eigentlich nur für die EU, aber in der Vergangenheit hat man das auch in den europäischen Nicht-EU-Ländern immer genauso gehandhabt wie in der EU direkt. Denke als hier jetzt auch.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gute Lösungen für
  1. xenon
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    928
    textilfreshgmbh
    07.01.2020
  2. Adriano25
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    261
    Adriano25
    28.12.2019
  3. Webmaster
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    607
    Matzezetel
    24.12.2019
  4. I-user
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.796
    steamers
    05.04.2019
  5. SimonLL
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.761
    SimonLL
    25.09.2018