Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Handyfragen" wurde erstellt von claudia376, 30.01.2015.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. claudia376

    claudia376 New Member

    2
    0
    0
    30.01.2015
    Sony Ericsson
    xperia z ultra
    Prepaid
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    Hallo zusammen,

    meine Tochter (11J.) bekommt nun in den nächsten Tagen ihr erstes Smartphone und ich überlege mir jetzt schon, wie ich astronomische Telefonrechnungen vermeiden kann. Habe hierzu ein paar Fragen an alle Forum-Experten:

    Als Handytarif wähle ich einen Prepaid-Einsteigertarif für Smartphone ohne Vertragslaufzeit. Denke mal das ist ok, denn wenn das Guthaben aufgebraucht ist, wird sich meine Tochter schon melden.

    Jetzt eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin:

    Zuhause soll meine Tochter über WLAN (Festnetzrouter) surfen. Habe eine Flatrate und folglich dürften hier auch keine zusätzlichen Kosten anfallen, oder? Wie ist es dann mit kostenpflichtigen Inhalten (Apps oder andere kostenpflichtige Dienste), die sie beim surfen über WLAN aufruft? Geht das dann auf die Handy- oder die Festnetzrechnung?

    Bin mir da echt nicht sicher, brauche Hilfe.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.971
    127
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Wenn sie was kostenpflichtiges aufruft, wird sie nicht gleich zur Kasse gebeten, sondern muss den Kauf in der Regel noch mindestens einmal "bewusst" bestätigen. Wenn dein Prepaidanbieter es zulässt, erfolgt die Bezahlung über die Simkarte als das Guthaben. Über den Festnetzanschluss ist das nicht möglich, da sie theoretisch ja in jedem WLAN eingeloggt sein kann und es nicht "ihres" sein muss.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.318
    50
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Ich nutze als Router Zuhause eine Fritzbox, der hat eine Kindersicherung mit der man die Nutzungszeiten individuell Einstellen kann. Bestimmte Seiten die von Kindern nicht besucht werden sollen sind auch gesperrt.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. dowser

    dowser

    2.111
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6/7/8/9, Huawei Nova, Iphone6/7
    T-Mobile
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Bei Bedarf eine Drittanbietersperre beantragen, damit keine Kosten per SimKarte bezahlt werden.
    (gewollt/ungewollt/Stichwort:Abofalle)

    Dennoch gibt es apps und Internetseiten, die spezielle Gebührenmodelle anbieten, in denen man mit der handynummer bezahlt, sprich Prepaid oder Rechnung. Nutzt man dies im Wlan, wird das Wlan ausgeschaltet und das Handy springt kurz auf mobile Datenverbindung, um die Handynummer zu verifizieren. Dagegen hilft wiederum die Drittanbietersperre.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. claudia376

    claudia376 New Member

    2
    0
    0
    30.01.2015
    Sony Ericsson
    xperia z ultra
    Prepaid
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Das beruhigt mich. Kosten können also nur über den Mobilfunktarif abgerechnet werden, richtig? Werde zusätzlich noch ein Mobile Security-Programm auf dem Handy installieren.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Völlig unnützes Zeug und nur ein Bremsklotz für das System. Es gibt derzeit nicht mal eine Liste für Viren unter Android bzw. I-OS. Alle Anwendungen laufen in einer Sandbox die durch eine granulare Rechterverwaltung, von außen nicht beeinflusst werden können.

    So lange Anwendungen nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden und das ist die Grundeinstellung für Android und I-OS, können die Systeme außer von lästiger Werbung, nicht kompromittiert werden. Die Hersteller solcher Security-Programme wollen zwar immer glauben machen, sie wäre unersätzlich, aber sucht man nach einer konkreten Bedrohung oder einem Virus dann merkt man schnell, das der Virus eigentlich der Nutzer selber ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. dowser

    dowser

    2.111
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6/7/8/9, Huawei Nova, Iphone6/7
    T-Mobile
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Leider ist auch das kein 100%iger Schutz, denn es haben auch schon "schmutzige" Apps
    in die jeweiligen Stores geschafft, und wurden hinterher nach Bekanntwerden der Schadroutinen
    leider erst aus den Stores entfernt.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.177
    15
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Den gabs nie, und wird es auch nicht geben. Mit Meck Affe, Kasper oder Sky aber auch ohne nicht...!

    Der beste Schutz ist immer noch der eigene Verstand, bleibt der ausgeschaltet hilft auch keine App. Allein schon wegen dem Umstand das Schad-Software, Trojaner und Co. erstmal bekannt sein müssen um überhaupt erkannt zu werden.

    Wer mag kann sich ja einen Bremsklotz ans Bein binden, nur so fürs gute Gewissen und um sich bloss nicht weiter mit der Problematik beschäftigen zu müssen.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Eine Prepaidkarte schützt nicht vor Abofallen wenn keine DRITTANBIETERSPERRE eingerichtet wurde. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, endet nicht automatisch das ungewollte ABO damit.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.318
    50
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Es sein denn, man legt keinen Wert auf die Rufnummer und entsorgt die Karte.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Dann geht ein Inkassobrief an die registrierte Anschrift.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.971
    127
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Öhm... hab ich noch nie erlebt und ich hatte beruflich echt viel mit dem Abo-Gedöns zu tun :D

    Die Anbieter der Abo-Fallen sind meist schon so schlau, nicht extra noch "Beweise" für ihre Betrügereien zu hinterlassen...
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Es ist aber leider so das es noch genug Leute gibt die rechtlich den Forderungen nicht widersprechen und den Drohungen kleinbei geben und zahlen um ihre Ruhe zu haben. So lange das so ist, lohnt sich das Inkasso für die Abofallenbetreiber.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.971
    127
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-
    AW: Kostenfalle Smartphone -allgemeine fragen-

    Yo, das stimmt - war aber nicht das oben genannte Thema...
     
  29. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kostenfalle Smartphone allgemeine
  1. aefkgrh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.074
    aefkgrh
    02.12.2016
  2. Bürgertalk
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.447
    Bürgertalk
    07.12.2015
  3. Kirschpudding
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.640
    Martin281
    27.10.2017
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.520
    Matzezetel
    10.10.2008
  5. Webmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    35.617
    Webmaster
    26.02.2007
x

otelo Allnet Flat 7 GB