Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland

Dieses Thema im Forum "Tarifberatung" wurde erstellt von zth2018, 09.01.2018.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. zth2018

    zth2018 New Member

    1
    0
    1
    09.01.2018
    weiblich
    Apple
    iphone 6S
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Kennt jemand einen vernünftigen Mobilfunktarif (für Telefonie und Daten), der auch über den Zeitraum eines Jahres gut (ohne Aufschläge) im EU-Ausland genutzt werden kann?

    Ich werde für 12 Monate nach Belgien versetzt. Vodafone sagt aber, dass nach 4 Monaten (fair use für EU roaming) eine Nachricht und Aufschläge kommen, weil das über die zeitliche Beschränkung für "roam like at home" hinausgeht. Sie waren auch nicht bereit, mir ein Angebot zu machen, um das abzudecken.

    Ich möchte meine Nummer behalten bzw. mitnehmen und auch dort gut erreichbar und mobil sein.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Simon1708

    Simon1708 Member

    205
    4
    18
    07.04.2016
    Andere
    Huawei P10
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Mir würde nur Aldi Talk einfallen, wohne direkt an der NL Grenze bin die ganze Zeit im Netz der KPN eingebucht, und muß keine Aufschläge bezahlen.

    Telefonie und Datenflatrate (3 GB) 19,99€ im Monat, man kann auch online Guthaben aufladen.

    LG Simon
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.450
    267
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Kurz und knapp: Nein.

    Das mit den 4 Monaten ist von der EU festgelegt - Sprich, jeder Anbieter kann (einheitlich festgelegte) Zuschläge erheben, sollte sich ein deutscher Kunde mit seiner Simkarte länger als 4 Monate im Jahr im EU-Ausland aufhalten.

    Ob er das dann auch wirklich tut, steht auf einem anderen Blatt...

    Gesicherte Informationen darüber, welcher Anbieter das tut und welcher nicht, gibt es nicht. Das ist mehr oder minder ein Glücksspiel, wie kulant der jeweilige Anbieter ist.

    Dass Aldi Talk das im genannten Fall bspw. nicht tut, muss nicht viel heißen. Kann jederzeit soweit sein. Deswegen nicht unbedingt auf solche Aussagen verlassen, weil die einem am Ende eh nichts nutzen. Die ganze Regelung mit dem Roaming ist ja erst seit Juni 2017 aktiv. Gut möglich, dass die Anbieter derzeit noch gar nicht eingreifen können oder wollen oder sich die Nutzung über mehr als 4 Monate hinweg derzeit noch soweit im Rahmen hält, dass es wirtschaftlich noch nicht auffällt. Aber auch das kann sich halt ständig ändern und die Anbieter auf die Idee kommen, jetzt eben mal ihr Recht umzusetzen...

    Man kann es mit Aldi Talk versuchen und hoffen, dass es für das eine Jahr dabei bleibt, dass sie sich so kulant zeigen. Wobei das sicherlich auch von der Nutzung abhängen wird. Wird man zu teuer, dürfte da schneller was passieren, als bei Kleckerbeträgen... Ansonsten gilt, wer seine deutsche Simkarte dauerhaft im Ausland nutzen will, muss mit der Zusatzberechnung rechnen. Einen "Trick 17" in dem Sinne gibt es da nicht - Das kann man nur umgehen, indem man sich eine Karte vor Ort kauft. Ob sich der Aufwand lohnt, muss man dann selber entscheiden.
     
    Simon1708 gefällt das.
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Simon1708

    Simon1708 Member

    205
    4
    18
    07.04.2016
    Andere
    Huawei P10
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Wollte ja auch nicht sagen, daß die überhaupt nie berechnen, sondern daß die mich seit Juni letztes Jahr wild Roamen lassen.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.450
    267
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Ich wollte dir auch nichts unterstellen. Ich finds ja auch gut, dass die Anbieter anscheinend nicht punkt nach 4 Monaten mit dem Nachberechnen anfangen. Ist auch gut zu wissen, dass Aldi Talk das anscheinend (noch) so handhabt...

    Ich wollt nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass das immer so ist. Hier liest jemand eventuell nur die Hälfte, meint, es hätte ja da gestanden, dass Aldi Talk das nicht macht und dann ist das Geschreie wieder groß :D :D :D
     
    Simon1708 gefällt das.
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Simon1708

    Simon1708 Member

    205
    4
    18
    07.04.2016
    Andere
    Huawei P10
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Ist ja alles gut.;-)

    Würde mir in Belgien ne Sim von Proximus (Telefónica) holen, hatte im Roaming damit beste Erfahrung. Oder auch Base ist gut. Mobistar ist meiner Erfahrung nach oft überlastet.

    Oder halt wie schon geschrieben mit Aldi Talk in einem der Netze Roamen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. mobilfunkker

    mobilfunkker New Member

    5
    0
    1
    31.01.2019
    männlich
    Andere
    Android
    o2
    Prepaid
    Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland
    Ich habe meine Ortel mal für 1 Jahr im Orangenetz in Brügge genutzt ohne Aufschläge sonstwas. Also wird schon gutgehen.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tarif für Jahr
  1. Lifestyler
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    6.230
    Härbi
    01.01.2014
  2. karin2015
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    469
    Kirschpudding
    28.07.2020
  3. Kirschpudding
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    850
    bernbayer
    28.04.2020
  4. Biffle
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.651
    Biffle
    05.12.2019
  5. wmesg
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.223
    Kirschpudding
    29.11.2019