o2 - Probleme über Probleme

  • Hallo Community,


    ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Handy und weiß fast gar nicht wo ich anfangen soll und wollte jetzt auch nicht 4 oder 5 verschiedene Threads eröffnen um hier nicht mal gleich als Spamer darzustehen, weshalb ich nun alle Probleme übersichtlich in einem Thread sammeln möchte.


    Vorgeschichte:
    Ich habe aktuell bei o2 noch den "O2 Inklusiv-Paket-25-mit-Handy-Online" Vertrag welcher am 13.07.08 ausläuft.


    Der Vertrag ist gekündigt und nun hat mir jemand empfohlen Vertrag und Handy eher separat voneinander abzuschließen da mich dies günstiger kommt. Durch monatliche Grundgebühr zahle ich mehr oder weniger nur das vermeintlich kostenlose Handy peu a peu ab was ja eigentlich klar und logisch ist.


    Da ich selber beim SMS schreiben es satt habe immer 3 oder 4 Buchstaben auf einer Taste zu haben wollte ich unbedingt eine Tastatur haben. Lange Rede kurzer Sinn hier sind die Probleme:


    1) Ich habe mir jetzt ein Samsung QBowl gekauft welches einwandfrei und super funktioniert. Mit einer Einschränkung. Ich kann bei mir zu Hause und im Umkreis von ca. 5 - 10 km keine Anrufe entgegennehmen. Wenn ich jemanden anrufe und es nur einmal klingeln lasse um danach sofort aufzulegen dann klingelt das Telefon bei der Gegenpartei ewig weiter bis der AB oder ähnliches hingeht. Geht man selbst am Telefon ist es wie wenn auf der anderen Leitung keiner sprechen würde aber der Anruf wird nicht beendet.


    Komisch dabei: Nehme ich die O2-Sim-Karte aus dem QBowl Handy raus und ersetze sie durch eine D1-Karte funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme. Setze ich meine o2 Karte gar noch in ein anderes Samsung Handy ein geht gar nix mehr. Ich kann zwar noch meine PIN eingeben aber es kommt die Fehlermeldung "Netz nicht verfügbar" und ich kann nicht einmal Funktionen wie Telefonbuch oder ähnliches nutzen.


    Was kann hier die Ursache sein?



    2. Bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Vertag. Meine bestehende Nummer des Handy möchte ich unbedingt erhalten. Was muss ich dabei beachten? Habe leider im Intenet schon verschiedenste Aussagen gelesen und weiß nicht was ich glauben soll. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:


    2.1) Ich bleibe bei o2 --> Was ist da zu beachten um die Nummer zu behalten?
    2.2) Ich gehe weg von o2 --> Was ist da zu beachten?



    3. Bin ich auf der Suche nach einen Tarif der keine Grundgebühr verlangt aber dafür auch kein Handy an den Kunden vergibt. Bei o2 habe ich den Genion S Tarif gefunden. Die sagen aber der geht nur bei Neuabschluß eines Vertrages. Nun wollte ich den Vertrag einfach auslaufen lassen und dann den Vertrag neu abschließen. Geht angeblich aber auch nicht.... Hat hier jemand Erfahrung. T-Mobile sagt mir sie hätten selbst gar keinen Vertrag der ohne Grundgebühr auskommt.


    Kann mir jemand vielleicht ein Licht im Dunkeln geben durch den Tarifdschungel???


    So da sieht man mal wie viel Zeit man mit der neuen Technik leider bindet. Der Service von Hersteller und Vertragslieferanten ist unter aller Kanone. Bin froh wenn das Thema mal erledigt ist.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und eure Unterstützung.


    Freundlicher Gruß
    Markus

  • AW: o2 - Probleme über Probleme


    Zu 2 und 3 könnte ich was sagen:
    Bei einem Wechsel des Anbieters ist bei allen Vertragstarifen die Portierung möglich, bei Prepaid teilweise. Bleibst Du beim bisherigen Anbieter, sollte das über den Weg der Tarifumstellung möglich sein. Eine Kündigung kann ja vor Ablauf der Vertragslaufzeit noch zurückgenommen werden.
    Ein Tarif ohne Grundgebühr, aber mit 2,95 € monatlichen Mindestumsatz ist der crash 7 Tarif von debitel. Hier kosten die Telefonate in alle Netze 0,07 € / Minute. Das ist derzeit der günstigste Anbieter im Bereich Einheitstarife in der Sprachtelefonie. Allerdings ist die SMS mit 0,19 € recht teuer.

  • AW: o2 - Probleme über Probleme


    @markuswinderl
    zu 1)
    Beim Qbowl stellt sich die Frage, ob er vielleicht ein Vodafonebranding hat.
    In diesem Fall kann es Probleme mit der O2-Karte und dem O2-Netz geben:
    Vodafone hat eine "Häuschenzone" und O2 hat auch eine "Häuschenzone". Beide Zonen haben aber andere Parameter. Vodafonebranding könnte dies bei O2 behindern.
    Andere Möglichkeit wäre, das deine Karte zu alt oder defekt ist.


    Cu
    Snowy

  • AW: o2 - Probleme über Probleme


    pithein
    Bitte nicht Simlock/Netlock und Branding verwechseln.


    Simlock: Nur die eine SIM-Karte paßt grundsätzlich in das Mobile.


    Netlock: Nur Karten dieses Anbieters können benutzt werden.


    Branding: Es können alle Karten aller Anbieter benutzt werden aber es kann zu Problemen durch anbieterspezifische Einstellungen (Branding) kommen.
    Da D1 und D2 sehr ähnlich sind kann es schon sein, dass die Karte von D1 funktioniert.
    Zum Qbowl: Der wird nach meinem Kenntnisstand in Deutschland exclusiv über Vodafone mit Vodafonebranding vertrieben.


    Cu
    Snowy

  • AW: o2 - Probleme über Probleme


    Bin auch bei o2 und nicht so zufrieden. Wenn, dann rate ich dir keinen Onlinevertrag abzuschließen. Da kannste nämlich alles per Mail regeln und die geben dir ne teure Rufnummer für Servicefragen.

    gruß
    gerd

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!