o2 Surf Stick - Erfahrungen

  • Hallo,

    nachdem hier wohl einige diesen sogenannten O2 Surf Stick besitzen wollte ich mir mal eure Erfahrungen einholen. Was sind die Vor bzw. Nachteile beim O2 Surf Stick die ihr als Nutzer festgestellt habt?

    Ich habe gelesen das die Geschwindigkeit ab einem Datentransfer von 10GB pro Monat auf auf GPRS Bandbreite gedrückt wird. Klarer Vorteil ist das man diesen Stick überall nutzen kann, solange die Abdeckung vorhanden ist.

    Mich würde interessieren wie schnell man meist mit diesem Surf Stick surfen kann und ob sich der Empfang / Verfügbarkeit dem O2 Netzempfang auf dem Handy ähnelt.

    Danke

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Kommt immer darauf an wo du dich befindest in den Großstädten solltest du keine Probleme haben. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 7,2 MB / sec. und das ist dann wirklich Klasse :up:

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    nein-das stimmt nicht- die Datengeschwindigkeit beim o2 Surfstick wird nur bis 3,6 m unterstützt,
    Auch stimmt nicht die Aussage das es in Großstädten keine Probleme gibt.
    Es ist eher umgekehrt, auf ländlichen Gebieten ist der Empfang reibungsloser, da in Großstädten zu viele Störeinheiten wie hohe Bauwerke, Stahlgebäude sowie andere Strahlungseinheiten die Datenübertragung stören können.


    Einzelheiten zu techn.Details/Übertragung usw. erfährts Du hier im Forum:


    https://www.mobilfunk-talk.de/…bertragung-zu-gering.html

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Also ich wohne in München und bei mir habe ich nahezu die maximale Datenübertragung, ich kann nur meine Erfahrung schildern ;)

    Sicher gibt es anderswo evtl. Probleme, vielleicht liegt es auch daran das O2 in München ansässig ist und dort höhere Priorität auf die Leistung legt :D

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Ich denke das der mobile Internetzugang mehr und mehr in den Fokus rückt, daher ist es nicht verwunderlich weshalb viele dazu Fragen haben zumal wir mit den Themen in Google gefunden werden.


    Falls es absolut das gleiche Problem / Thema ist werden wir die Themen sicher zusammenfügen. Dieses Thema soll sich ausschließlich mit den Erfahrungen des O2 Surf Sticks beschäftigen ;)


    ungefähr 3 oder 4 threads die sich mit dem surf stick beschäftigen in diesem fragen zu o2 forum:cool:

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Ich habe eine Frage über die Benutzung für diese o2 surf stick. Kann ich es benutzen zum Beispiel für Skype Anrufe? Normal in die Presentation im Internet ist geschrieben dass die geht nicht. Aber in O2 Geschäft habe ich eine positives Antwort. Gibt es jemand der hat das Stick schon versucht für Skype Anrufe?
    PS (Bitte entschuldigen meine Fehler da ich nur Anfänger in deutsch bin)
    Danke

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    nein ich kann zu skype nichts sagen, sorry
    generell habe ich was den surfstick angeht keine probleme, ich müsste mal gucken wie schnell die verbindung effektiv ist. hab ich bisher nicht geguckt weil es so schnell genug war das ich mich nicht genötigt fühlte:)
    ich werde im nächsten monat auch ein bisschen mehr rumkommen, städtisch, ländlich....dann mehr infos.

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Weiß jemand ob der Stick von Fonic die hohe Übertragungsrate von 7,6 übermitteln kann ?
    Weil wenn, kaufe ich mir gleich den, habe keine Lust nach Netzausbau wieder einen neuen Surfstick kaufen zu müssen nur weil der von O2 das nicht unterstützt.

    Gruss
    leonardo

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Da schaut man einfach al auf die Homepage von Fonic (Ja, die haben sowas :D ) und findet folgendes:


    Unterstützt die folgenden Netzstandards: HSDPA (bis 3,6 Mbit/s), UMTS, EDGE und GPRS.

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Es gibt eine Skype Variante die auch unter Linux Funzt . Alternativ kann man unter Linux auch das chatprogramm PIDGIN nutzen . In beiden Fällen konnte man mit dem Surf Stick von O2 gute Übertragungen erreichen die keine Beeinlfussung darstellten. Das Problem das viele haben ist die Nutzung der Software unter Windows die entweder Installiert werden muss oder den Surf Stick als eine art Modem zu nutzen . Unter Linux fällt die zwangsinstallation der Software weg da hier der Surfstick mit bestimmten Parametern angesprochen wird und als eine art "Internetverbindung" klar Deklariert wird. Da man dann hier die Hardware unter Linux direkt anspricht fallen mögliche Zwischenstationen wie z.B. über zwangsinstallation von Software ,etc. weg.
    Auch wenn es nur meine Erfahrungen sind die ich mit dem Surf Stick gemacht hab ,so sind diese unter Linux zu 100% Positiv. und Übertzragungsraten von 7,2 Mbit/sec. Waren hier problemlos möglich. Für das Testen solcher Verbindungen nutze ich ein altes Dell Notebook D610 . für meine ansprüche die ich habe reicht dies allemal. Chatten, etwas Spielen, E-Mail, Office( Open Office Präsentationen, Writer, Calc, etc.), Videostream schauen (youtube) oder DVD brennen (Datensicherung) oder schauen alles mit nur einem Pentium III mit 1000 Mhz und 512 MB RAM unter Linux kein Problem. Und das NB hat nur eine 20 GB Platte drinn. Wenn ich so die anderen mit Ihren Boilden rumrennen seh kann ich hier nur Fett grinsen. Soviel Rechenpower braucht man nicht unterwegs ( Meine Meinung) .


    Mit meinem alten Notebook hab ich auch schon Spaßeshalber unter Linux mal mich als "Router" zwischen Surfstick und Wlan Netzwerk eingeklinkt ( DSL funktionierte zu der Zeit nicht beim Kollegen) .War echt lustig und spaßig. Die Firewall unter Linux ist um längen Besser als die bei XP oder Vista.

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Ich benutze den O2 Surf Stick 2 ( bis 3,6 Mbit/s) mit dem O2 Connect Manager.Laut O2 gibt es noch Netzausbau und die wissen nicht wann er beendet ist :gruebel:.Obwohl die Download Daten keine 100 kbit/s erreichen (früher über 300 Kbit/s) zeigt mein Traffic Monitor 7,2 Mbit/s an :confused::confused:,was garnicht sein kann.

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Ich benutze den O2 Surf Stick 2 ( bis 3,6 Mbit/s) mit dem O2 Connect Manager.Laut O2 gibt es noch Netzausbau und die wissen nicht wann er beendet ist :gruebel:.Obwohl die Download Daten keine 100 kbit/s erreichen (früher über 300 Kbit/s) zeigt mein Traffic Monitor 7,2 Mbit/s an :confused::confused:,was garnicht sein kann.


    Welches Betriebsystem nutzt du ?
    Welche Hardware nutzt du für den Betrieb deines Surfsticks ?
    Nutzt du die zwangsinstallierte Software ?
    Nutzt du vom Betreiber bereitgestellte Software ?

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    1.Windows XP
    2. o2 Connection Manager
    Und seit gestern habe ich wieder nur GPRS:motz:,und das seit dem 27.02.09.Da stimmt doch was nicht?? bei UMTS/HSDPA habe ich eine saumässigen Download und der Traffic befindet sich auf UMTS,dann wird mir 3,6 Mbit/s oder 7,2 Mbit/s vorgegaukelt:motz:.Und mein Zugangspunkt liegt jetzt hier:
    Internetdienstanbieter o2 Germany Land Deutschland Ländercode DE (DEU) Stadt Trittenheim Region Rheinland-Pfalz
    oder in München.Vorher war er ganz woanders weiss leider die Stadt nicht mehr. 40% habe ich schon nachlass bekommen bei meiner Rechnung,und das kann doch nicht alles am Netzausbau liegen und das fast 2 Monate lang.Vorher hatte ich vollen Empfang bei UMTS und jetzt nichts mehr am Handy,nur noch draussen!!!!

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    1.Windows XP
    2. o2 Connection Manager
    Und seit gestern habe ich wieder nur GPRS:motz:,und das seit dem 27.02.09.Da stimmt doch was nicht?? bei UMTS/HSDPA habe ich eine saumässigen Download und der Traffic befindet sich auf UMTS,dann wird mir 3,6 Mbit/s oder 7,2 Mbit/s vorgegaukelt:motz:.Und mein Zugangspunkt liegt jetzt hier:
    Internetdienstanbieter o2 Germany Land Deutschland Ländercode DE (DEU) Stadt Trittenheim Region Rheinland-Pfalz
    oder in München.Vorher war er ganz woanders weiss leider die Stadt nicht mehr. 40% habe ich schon nachlass bekommen bei meiner Rechnung,und das kann doch nicht alles am Netzausbau liegen und das fast 2 Monate lang.Vorher hatte ich vollen Empfang bei UMTS und jetzt nichts mehr am Handy,nur noch draussen!!!!


    In Frankfurt/Main sind die Daten ok und ohne Probleme. Kann sein das in der Bankenstadt es bevorzugt behandelt wurde ,keine Ahnung. Jedenfalls ist dier Ausbau nicht 100% der Schuldige. Soweit ich Informiert bin bauen diverse Subunternehmer die Netze aus die von den jeweilligen Mobilfunkanbietern bezahlt werden. Da wird oft nen Sendemast aufgestellt und 2 ,3 oder mehr Anbieter basteln da sich Ihre Antenne drauf und gut is. Interne erweiterungen zur Technik laufen in diversen Übergabepunkten ab.
    Generelle Verbindungsprobleme hab ich aber auch betreffend Surfstick nicht. Egal ob ich in Frankfurt/Main unterwegs bin oder ob ich In Darmstadt oder im Taunus unterwegs bin ,alles kein Problem. Zwar gibts aufgrund der Hügel hier und da mal nen Funkloch (Feldberg *grins*) aber das ist vertretbar. Ich nutze den Surfstick unter Linux und muss auch hier nicht mich zwingen diverse Software zu nutzen.
    Vielleicht doch Pebkac bei dir ? , wer weis ?

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Was heisst denn Zugangspunkt? Ist das ein eimalig gewählter Standort oder wie? Weil Baerle34 den vorherigen Standort nicht mehr weiss?

    "Vorher war er ganz woanders weiss leider die Stadt nicht mehr."

    Warum sind denn 2 Orte angegben:

    "Stadt Trittenheim Region Rheinland-Pfalz oder in München" ???


    ???

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    Vor kurzem hab ich 3 Infos von Kollegen per Mail erhalten. Der eine hatte noch einen Surfstick von der Kokurrenz und die anderen beiden von der Terrorkomm. Laut deren Infos ists so das es dort massivst probleme gibt und die sind schlimmer als bei O2 . Jedenfalls werden die hergehen ihre Surfsticks gegen die Versionen von O2 austauschen und dort lieber damit surfen. Aus deren Meinung zitat :" Man sollte sich glücklich schätzen überhaupt mit den Surfsticks von O2 surfen zu können, wer bei der konkurrenz ist den kann man nur bemitleiden".
    Zitatende.
    Ich selber will das nicht anstandslos Unterschreiben ,aber da ich keine Probleme mit den Surfsticks hatte oder habe schein ich einer der wenigen zu sein (mene Meinung) die mit der Technik bestens zurechtkommen.

  • AW: o2 Surf Stick - Erfahrungen


    ich habe gedacht das die IP-Adresse die im DSL manager steht der Zugangspunkt ist.Da ich auch den Firefox benutze und das Plug in Flagfox benutze,kann man hier denn Ort herausfinden.Und die die Städte wechseln sich daher immer ab zwischen München und Tritttenheim.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!