Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare

  • Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare Handy


    Jetzt ist das neueste Modell des Herstellers Sonim auf dem Markt erschienen, das XP3 Quest. Es zeichnet sich durch seine fast unzerstörbare Option aus und bietet zusätzlich einige Features. Aktions- Test `s bewiesen die Haltbarkeit durch Kanutouren und Bergsteigen. Vollkommen wasserdicht ist das robuste Gehäuse. Das Material ist extrem kratzunempfindlich. Der Akku hält bis zu 6 Wochen.
    Sonim hat das Gehäuse in eine Gummihülle verpackt. Dadurch sollen Stürze keinen Schaden anrichten können. Bis zu 2 Metern ist eine Wasserdichtheit garantiert. Selbst das Display des Handys soll gegen Kratzer vollkommen unempfindlich sein. Für die technischen Details hat Sonim eine 2 Megapixel Kamera spendiert. Ein Fotolicht ist auch vorhandne. Die Displaygrösse misst 1,8 Zoll und stellt 65536 Farben dar.
    Weitere Features sind ein Beschleunigungssensor, welcher mittels eiens Sensors eine Notruf SMS versendet, sobald der Nutzer mit dem Handy abstürzt. Durch den intregrierten A-GPS Empfänger kann dieser dann schnell geortet werden. Neu ist beim XP3 Quest auch die Möglichkeit per Opera Mini Browser im Netz zu surfen. Für die schnelle Datenübertragung sorgt EDGE. UMTS ist nicht möglich. Dafür aber USB-Anschluss und BlueTooth .
    Obwohl das Handy sehr robust ist, wiegt es lediglich 100 Gramm und misst 119 x 56 x 25 mm. Der interne Speicher kann bis 2 Gigabyte mittels micro SD Karte erweitert werden. Besonderheit des XP3 Quest ist seine ausserordentliche lange Akku Haltbarkkeit. 11,5 Stunden Gesprächszeit und bis zu 42 Tage Standbyzeit werden vom Hersteller vorgegeben.


    Ab Sommer 2009 ist das Sonim XP3 Quest für 450 Euro ohne Vertrag zu erwerben.
    Angaben ohne Gewähr


  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hi danke für Deine Info´s das Handy scheint echt toll zu sein und lange nicht so spartanisch ausgestattel wie seine Vorgänger :).
    Nur eines hat es wohl mit diesen gemein.
    Den hohen Preis - schade :(.
    Ansonsten das ideale Handy denke ich.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Nach Erscheinen wird der Preís schnell sinken. Bestimmte Anbieter gehen mit Sicherheit gleich unter 400 Euro

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    hab einen anbieter gefunden, der schon unter 400 eus ist und zwar weit drunter - www.handyhoch.de. Im übrigen: wenn du dein handy ausversehen ins abwaschwasser fallen läßt und es dir danach neu kaufen musst, dann hast du ganz schnell 2x das sonim bezahlt :lol:das sonim kannst du quasi als schwamm beim abschaschen benutzen und dem passiert gar nichts. das sind schon gute argumente, die den preis rechtfertigen...

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    [quote='similok','http://www.mobilfunk-talk.de/thread/?postID=169509#post169509']hab einen anbieter gefunden, der schon unter 400 eus ist und zwar weit drunter - www.handyhoch.de.


    >>> Setzten, 6. Thema verfehlt.


    Wir reden über das QUEST, das schlußendlich noch gar nirgens gelistet ist.

  • Sonim XP3.2 Quest -----> GRAUSAME TASTATUR ...


    Moin zusammen, bin neu hier im Forum und über die Suche nach Sonim hier bei Euch gelandet :)


    Hat denn schon jemand hier Praxiserfahrung mit dem Sonim XP3.2 Quest?


    Ich habe meins heute erhalten, bin aber im direkten Vergleich zu meinem XP3 Enduro eher enttäuscht ...


    In einigen Dingen ist das Quest schon etwas fortschrittlicher, z.B. bessere Auflösung, aufgeräumtes
    Display, ansprechenderes Menüdesign. Die Software kommt mir etwas langsamer vor, als
    beim XP3 Enduro.


    Aber schon beim ersten "in die Hand nehmen" war das Thema XP3 Quest für mich erledigt:
    Die Tastatur ist dermaßen klapperig und wabbelig, das ist für mich ein absolutes K.O.
    Von Druckpunkt keine Spur, fühlt sich an, wie ne Spielzeugattrappe ... kein Vergleich zum
    Enduro.


    Kann das jemand von den anderen Quest-Benutzer bestätigen, oder hab ich nur ein handy
    mit defekter Tastaturmatte erwischt?


    MfG Schumaniac

  • AW: Sonim XP3.2 Quest -----> GRAUSAME TASTATUR ...



    Habe diese Woche mein Quest bekommen, ein Freund hat schon seit längerem das Enduro und wir haben beide ausgiebig verglichen. Tastatur und Druckpunkt sind bei beiden die selben, die Tasten sind beim Quest nicht mehr so hoch was ein unbeabsichtigtes betätigen verhindert. Nur die nach oben Taste ist etwas blöd zum betätigen.


    Ich vermisse nur Menüpunkte die in der Anleitung beschrieben sind. So kann ich mit der GPS Funktion außer ein und ausschalten nichts anfangen.
    Mit dem Bluetooth hab ich noch Schwierigkeiten: PC Synchronisation haut gar nicht hin und KFZ Freisprechanlage loggt dauernd ein und aus.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hallo liebes Forum, bin ein "neuer" und bin auf diesen Fred hier bei der Suche nach dem neuen XP3 Quest gestoßen.
    Hatte auch schon Kontakt mit dem Sonim-Support in den USA um ein paar fragen zu klären. Unter anderem wegen Bergschrecks Anmerkung:

    Zitat

    So kann ich mit der GPS Funktion außer ein und ausschalten nichts anfangen.

    Man sagte mir, das ein Navigationsapp namens "amaze" (Ich vermute: http://www.amazegps.com/ ) installiert sei. Vielleicht hilft dir das Bergschreck.
    Für mich wäre es auch sehr wichtig zu wissen, welche anderen optionen scheinbar nicht aufzufinden sind.


    Freundlichste Grüße


    Lapaloma0815

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hallo liebes Forum, bin ein "neuer" und bin auf diesen Fred hier bei der Suche nach dem neuen XP3 Quest gestoßen.
    Hatte auch schon Kontakt mit dem Sonim-Support in den USA um ein paar fragen zu klären. Unter anderem wegen Bergschrecks Anmerkung: Man sagte mir, das ein Navigationsapp namens "amaze" (Ich vermute: http://www.amazegps.com/ ) installiert sei. Vielleicht hilft dir das Bergschreck.
    Für mich wäre es auch sehr wichtig zu wissen, welche anderen optionen scheinbar nicht aufzufinden sind.


    Freundlichste Grüße


    Lapaloma0815


    Laut Anleitung kann man seine GPS Daten auf die IP Adresse eines Fixservers schicken lassen. Ich vermute um Rettungskräften die Suche zu erleichtern wenn einem in der Wildnis etwas zustößt.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hallo,
    ich bin auch am überlegen, ob ich mir das xp3 quest kaufe.. ich suche ein outdoorhandy, als nachfolger meines 5140i von nokia. hat jemand das gerät schon ein paar monate und kann es weiterempfehlen. wie sieht es mit sprachqualität aus?

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    nun, jetzt kann ich mir selbst antworten :-)
    Das handy liegt toll in der hand und die sprachqualität ist auch klasse. Ich hab schon öffters gelesen, dass viele besitzer mit dem akku probleme haben. Bei meinem hält der akku anstelle von 6 Wochen... 4 Tage.
    ich hab das Handy zurückgeschickt. 4 tage gebezieht sich auf reine standbye zeit. eine hable stunde tel . und eine sms kürzt die zeit auf 3 tage. da ich keine lust habe ,das handy 3 oder 4 mal hin und herzuschicken(wie es andere schon gemacht haben) habe ich es zurückgeschickt.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Akkuproblem beim Sonim XP3 Quest? :confused:


    Auch bei mir trat das gleiche Problem mit dem Akku seit dem ersten Tag auf.
    Der angeblich beste "Akku der Handywelt" machte nach 3-4 Tagen schlapp, auch ohne großartig damit telefoniert zu haben. Des Rätsels Lösung habe ich erst vom Sonim-Support aus USA per e-mail erfahren - und siehe da:
    der Akku hält 15-16 Tage problemlos durch und ich telefoniere sehr viel.


    Im Menüpunkt "Extras" muss das Untermenü GPS auf AUS eingestellt sein. Danach das Handy ausschalten und wieder anschalten - das ist alles. Sozusagen kinderleicht, nur muss man es erst einmal wissen. :up:


    Ich bin mit meinem Sonim XP3 Quest seit 5 Monaten hochzufrieden - als Zimmermann ist´s mir bereits zweimal vom Dach gefallen (Höhe 6-7 Meter) und das Sonim ist absolut wasserdicht, was ich in der Badewanne getestet habe (kein Witz). :up:


    Die Software funktioniert einwandfrei, aber ich nutze den Internetbrowser nicht.
    Die Bluetoothverbindungen zum PC und zum Headset im Auto sind völlig unproblematisch. :up:


    Einziges Manko: ein PC Datenabgleich bzw. Sicherung ist mit der mitgelieferten Sonim Software (Mobile Phone Tools) weder über das USB Kabel noch über Bluetooth möglich, da keine Verbindung über die "Schnittstelle" zustande kommt (weder unter Windows XP noch unter Windows 7).
    Die fehlende "Treibersoftware" wird bemängelt und diese gibt´s weder im Internet noch bei Sonim selbst runterzuladen. Selbst mit kostenpflichtigen Programmen wie z.B. Driver Detective bekommt man das Problem nicht gelöst.:down:


    Fazit: das XP3 Quest gibt´s mitunter schon ab 310 € ohne Vertrag. Ich bin mit diesem Handy sehr zufrieden, da es bis auf Kleinigkeiten meine Erwartungen voll erfüllt hat und lästige Softwareprobleme wie bei Nokia, Samsung und Sony Ericson noch nie aufgetreten sind. Und das Schönste ist: das Teil ist wirklich unverwüstlich - eine Werbung, die einhält, was sie verspricht. :)

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Was den Akku betrifft- kein Akku der Welt kann vom 1.ten Tag an 100% Leistung bringen. Es ist erforderlich mind. 3-4 mal eine Voll-Ladung und eine Komplettentladung zu machen. Erst dann erreicht ein Akku 100 % Kapazität.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hallole,

    ich habe seit August 2009 das Sonim XP3 Quest...

    Vorab, das Ding ist SEHR stabil...
    Habs schon etliche Male fallen lassen, und das Gehäuse ist absolut unversehrt!
    Wasser macht dem Teil auch absolut nix aus!

    ABER! Es gibt einige Nachteile an dem Teil!

    - sehr kratzanfälliges Display (jedes Nokia war besser)
    - extrem schlecht übersetzte Software!
    - teilweise sehr lahme Software
    - KEINE MMS
    - Kamera ist sehr schlecht. Bilder sind immer unscharf! Laut Sonim USA bekannt an einer Lösung wird gearbeitet...
    - Manche Menüpunkte kann ich nicht ohne Absturz anwählen
    - Empfang schwankt manchmal sehr stark
    - Die Oberfläche der Tasten löst sich bei mir bereits
    - Das Display ist bei Tageslicht auf hellster Stufe schwer abzulesen bzw nur im richtigen Winkel
    - Extrem lange Speicherzeit nach schießen eine Foto
    - Gräßliche Klingeltöne

    Mein Fazit: Das Teil ist zum Arbeiten absolut super! Das Licht ist hilfreich und die Robustheit allemal! Aber jeder der auch nur ein bischen Multimedia mit dem Handy machen will, sollte ein anderes wählen!
    Kalender ist fürchterlich, Organizerfunktionen so gut wie nicht vorhanden...

    Also vorher definitiv testen bevor Ihr das Teil kauft!
    Bei Fragen einfach melden!!!

    MfG
    Sascha

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Unzerstörbar? Die Titanic war unsinkbar! Ihr könnt jetzt alle auf mich schimpfen, weil ich das Thema verfehle, wenn ich jetzt über das alte XP3 schreibe und nicht über das Quest aber ich muß das mal loswerden. Mein Handy ist im Handwerksbetrieb ständig starker beanspruchung ausgesetzt, was mein Nokia 5140 allerdings 3 Jahre ohne beanstandung mitgemacht hat und dann letztes Jahr auch nur in Rente ging, weil ich von diesem unzerstörbaren Sonim gehört hatte. Zunächst war ich begeistert von Gehäuse des Sonim und viel Ausstattung wie Multimedia, Navi oder Kamera benötige ich sowieso nicht. Der Akku war vom ertsen Tag an OK, nicht so standfest wie der des Nokia aber ein paar Tage Montage mit viel Telefonieren ging ohne Ladegerät im Gepäck. Ein Pluspunkt war, dass man es mit jedem üblichen Mini USB Kabel an jedem PC aufladen kann. Aber: Die Softwear war totaler Scheiß. Es war einfach nicht möglich im T9 den Anfangsbuchstaben eines Wortes groß zu schreiben. Entweder alles groß oder alles klein oder T9 ausschalten und von Hand tippen. Das T9 kennt die einfachsten Worte nicht und anlernen ist nicht vorgesehen. Die Anruflisten waren sehr unübersichtlich, weil man nicht direkt in der Liste sehen kann von wann die Anrufe waren. Das Display extrem kratzempfindlich. Dann aber verschwand nach kurzer Zeit die Beschriftung auf den Tasten. Der Lautsprecher läßt sich erst dann einschalten, wenn die Verbindung bereits steht und scheppert und kracht furchtbar. Dann nach einem knappen Jahr ging es los, dass alle Gesprächspartner sich beschwerten, dass man mich nur sehr schwer verstehen könne und von da an dauerte es genau 10 Tage bis das Mikrifon komplett aufgab. Ich werde nichts wegen Garantie oder so unternehmen, weil ich einfach wieder ein Nokia will. Bekomme morgen ein 3720 und freu mich schon. Mein Vertrauen in die Marke Sonim ist erloschen. Die Versprechen viel und bauen dann Mist. Zumindest mein XP3 war super geeignet, um es fallenzulassen oder unter Wasser zu tauchen aber zu telefonieren und sms schreiben vollkommen unbrauchbar.

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Akkuproblem beim Sonim XP3 Quest? :confused:


    Auch bei mir trat das gleiche Problem mit dem Akku seit dem ersten Tag auf.
    Der angeblich beste "Akku der Handywelt" machte nach 3-4 Tagen schlapp, auch ohne großartig damit telefoniert zu haben. Des Rätsels Lösung habe ich erst vom Sonim-Support aus USA per e-mail erfahren - und siehe da:
    der Akku hält 15-16 Tage problemlos durch und ich telefoniere sehr viel.


    Im Menüpunkt "Extras" muss das Untermenü GPS auf AUS eingestellt sein. Danach das Handy ausschalten und wieder anschalten - das ist alles. Sozusagen kinderleicht, nur muss man es erst einmal wissen.


    Hallo!
    Seit nun rund einer Woche habe ich das SONIM XP3 Quest.
    Diese Sache mit dem Akku habe ich nun befolgt. Ich habe im Menü das GPS auf "aus" gestellt. Gestern habe ich das Handy geladen. Da ging es schon los. Ich habe nur drei der vier möglichen Anzeigebalken laden können. Und nach 8 Stunden Betrienszeit sind nur noch zwei Anzeigebalken übrig geblieben.
    das Handy habe ich von ebay... Klar... Jetzt werden einige hier sagen: Sowas kauft man auch nicht bei ebay. Da weiß man ja nie, was man bekommt...
    Das Handy ist etwa ein Jahr alt.
    Kann es sein, daß durch unsachgemäßes Laden dieser Hochleistungsakku in die Knie geht? Vermutlich schon.
    Aber was viel wichtiger ist: In der Bedienungsanleitung steht: Solange das "G" im Display rot leuchtet ist kein GPSR-Empfang möglich. Ist jetzt GPSR das gleiche wie GPS? Oder hat dieses "G"-Symbol nichts mit dem stromfressenden GPS-Standby zu tun?
    was kostet ein guter neuer Akku? Immerhin hätte ich mir dieses Handy nicht gekauft, wenn ich jetzt doch wieder alle vier Tage aufladen muss.


    Danke schonmal! Ich hoffe, daß einer von euch eine Antwort weiß.


    Gruß Michael

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Da fällt mir noch was ein...
    hat es einer von euch schon geschafft, in der Kontaktliste einen Kontakt direkt anzuwählen, indem er den Anfangsbuchstaben des Kontaktes eingegegen hat??? Ich hab´s bis jetzt nicht geschafft.


    Das Sonim ist echt Klasse. Endlich brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, daß ich mich auf mein Handy aus Versehen draufsetzte und dann das Display bricht (Nokia) oder das es einen Wasserschaden gibt. Auch die Software ist nicht so absturzgefährdet wie bei Nokia.
    Dafür braucht aber das Sonim Quest beinahe eine Ewkigkeit, um ein Bild zu schießen. Da drücke ich fast zwei Sekunden auf den Auslöseknopf, bis es dann mal "Klick" macht. Und für das Abspeichern des Bildes gehen auch noch mal fünf bis acht Sekunden drauf (auch bei kleiner Aufkösung) ... Naja... Daran kann man sich vielleicht gewöhnen.


    Das Design ist toll. Es gefällt zwar 99% der Menschen hierzulande nicht. Aber gerade deswegen ist es ja was Nettes! ;-)


    Michael

  • AW: Sonim: XP 3 Quest-das unzerstörbare


    Hey Leute,
    Bin schwer am grübeln ob ich mir das Sonim XP3.2 Quest hole. Eigentlich ist es wie für mich geschaffen, aber mit dem A-GPS Empfänger stehe ich auf dem Schlauch. Jetzt meine Frage:
    Kann ich die A-GPS Funktion ausschalten und nur das reine GPS nutzen?
    Bitte entschuldigt die etwas dämliche Frage, aber von dieser Materie vestehe ich relativ wenig.:confused:



    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfsläufer



    PS: Ich brauche keine Antoworten wie .... "kann sein", "bei Nokia geht es". Ich will eine auf den Punkt gebrachte Antwort. :p

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!