Rufweiterschaltung ins Ausland

  • Hallo,



    hoffe daß das Thread Thema hier richtig aufgehoben ist, sonst bitte verschieben !



    Ich halte mich regelmäßig und dann auch sehr lange im europäischen Ausland auf.
    Benutze daher in dem jeweiligen Land eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters.
    Gleichzeitig muß ich aber über meine deutsche Mobile-Nr aus Deutschland ständig erreichbar sein.


    Damit das klappt, setze ich schon seit längerem ein DualSim-Handy ein.
    Somit ist zwar die Erreichbarkeit gewährleistet, aber leider sind damit auch hohe Kosten verbunden.
    Werde ich angerufen, muß ich selbst über 25 ct/Minute zahlen.
    Von anderen Gebühren möchte ich hier gar nicht sprechen :motz:


    Deshalb würde ich gerne die Kosten reduzieren.
    Dazu stehen mir folgende "Werkzeuge" zur Verfügung :
    1. Ich könnte eine ständige Rufumleitung zu einem deutschen SIP-Provider legen (z.B. sipgate.de). Kosten wären Gebühren für Anruf ins deutsche Festnetz
    2. Von dort zu einem SIP-Provider in meinem Aufenthaltsland weiterschalten (auch Festnetz)
    3. Dann dort auf meine andere (lokale) Mobile-Nr weiterleiten.


    Alternativ vielleicht auch zu einer deutschen Skype-Nr. weiterschalten ?


    Geht so etwas ?
    Könnte man evtl. mit ENUM weiterkommen (habe für die deutsche Mobil-Nr. auch einen ENUM-Eintrag).


    Wäre für jegliche Hilfen dankbar !

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    Halte ich für sehr umständlich. Dann wechsel lieber den Anbieter!


    Entweder Du nimmst einen Vodafone-Tarif (es kann auch ein CallYa-Tarif sein) und nimmst das Vodafone-Reiseversprechen in Anspruch. Da kostet jedes eingehende Gespräch bis 60 Minuten 0,75€ unabhängig von der Dauer des Gesprächs. Dauert das Gespräch länger, zahlst Du ab der 61. Minute 0,20€/Minute.


    Es gibt auch Reisekarten mit deutscher Handynummer wie Sunsim, Tourist-Mobile oder solomo mit dem Pro-Tarif. Hier kosten eingehende Gespräche 0,09€ oder 0,10€ pro Minute. Bei solomo Pro ist außerdem ein VoIP-Konto mit dabei.

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    Upps, dann wohnst Du in einem der kleineren Ländern, wo eingehende Telefonate etwas teurer sind: Andorra, Belgien, Bosnien, Bulgarien, Estland, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Schweiz oder Slowenien.


    Auch hattest Du nicht erwähnt, daß Du Deine aktuelle Handynummer unbedingt behalten willst.


    Ich glaube auch nicht, daß die recht umständliche Weiterleitungskette billiger als 0,15€/Minute ist, denn Du zahlst für Weiterleitung von...

    • deutsche Handynummer zu deutschem Festnetz (VoIP)
    • deutschem Festnetz (VoIP) zu ausländischem Festnetz (VoIP)
    • ausländischem Festnetz (VoIP) zu ausländischem Handy


    Skype würde sich als Lösung noch am ehesten eignen, wenn Handy bzw. Festnetztelefon dafür geeignet sind. Dann wärst Du auch nicht mehr auf ein Dual-Sim-Handy angewiesen. Es fallen aber immer noch Kosten für die Weiterleitung zum deutschen Festnetz sowie Datenkosten an.

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    Hallo mosyr,


    Zitat

    Upps, dann wohnst Du in einem der kleineren Ländern...

    Stimmt.


    Zitat

    ...aktuelle Handynummer unbedingt behalten...

    Muß sein.


    Zitat

    Skype würde sich als Lösung noch am ehesten eignen...

    Absolut nicht !
    Alleine die Weiterleitung duch Skype in das hiesige Mobilfunknetz kostet schon fast 35 ct/min (siehe hier). Dazu würden noch die Weiterleitung vom O2 an die (kostenlose) " Skype To Go-Nummer" zuzurechnen sein.


    Ach ja :
    O2 berechnet für eine ständige Weiterleitung glatte 19 ct/min.
    Kann mir vielleicht jemand mal sagen mit welcher Berechtigung dieser Wahnsinnspreis genommen wird ?
    Ein Anruf von der Homezone ins deutsche Festnetz kostet 3 ct/min. Wieso also mehr als 600% Aufschlag ?


    Durch die telefonische Kundenbetreuung wurde mir deswegen vor einigen Tagen einzureden versucht, daß auch bei einer ständigen Umleitung zunächst stets die aktuelle Position des Handys ermittelt und dann erst die Weiterleitung aktiviert wird.
    "Das wäre technisch halt aufwendig und würde deshalb diesen Gebührensatz rechtfertigen"


    Noch eine Frage ????

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    Du hast offenbar einen älteren Genion S mit Festnetznummer. Dann könntest Du die Festnetznummer zum SIP-Provider portieren lassen. Das würde schon mal den Weg verkürzen. Du bekämst dann von o2 eine neue Festnetznummer zugeteilt.
    Bliebe dann noch die Weiterleitung zum Festnetz des Ziellandes und von dort zum Handy. Ich weiß nicht, was dort die Kosten vom Festnetz zum Handy sind, aber direkt von Deutschland aus zum Handy des Ziellandes ist zu teuer!


    Alternativ würde sich Globalsim noch anbieten, da hier eine deutsche Festnetznummer angeboten wird. Diese Karte kostet monatlich 9,95€, darin sind die ersten 200 eingehenden Minuten über die Festnetznummer inklusive. Der Folgepreis ist knapp 10 Cent/Minute. Hier fallen die Umwege über die SIP-Anbieter komplett weg.

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    Hallo mosyr,


    Zitat

    Du hast offenbar einen älteren Genion S mit Festnetznummer. Dann könntest Du die Festnetznummer zum SIP-Provider portieren lassen. Das würde schon mal den Weg verkürzen. Du bekämst dann von o2 eine neue Festnetznummer zugeteilt

    Aber wozu soll das denn gut sein ?
    Keiner kennt die Festnetznummer, sondern eben nur die Mobilfunknummer :confused:

  • AW: Rufweiterschaltung ins Ausland


    OK, jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich passen muß.


    Ich fasse mal zusammen:
    Du willst die Kosten für eingehende Gespräche im europäischen Ausland senken, aber weiterhin unter der aktuellen deutschen Handynummer erreichbar sein.
    Du stellst Dir vor, das über einen deutschen und ausländischen SIP-Provider zu realisieren, was ich mir nicht vorstellen kann, da ja für jede Weiterleitung Kosten anfallen. Die teuerste Weiterleitung dürfte die zu Deinem örtlichen Mobilfunkprovider sein.


    Da o2 für eine ständige Weiterleitung 0,19€/Minute verlangt, und keiner Deine Festnetznummer kennt, mußt Du ohnehin den deutschen Anbieter wechseln, sonst würde der Weg über zwei SIP-Provider ohne Zweifel noch teurer als die aktuellen Roamingkosten sein.


    Da es nur einen deutschen Roamingkartenanbieter gibt, der Rufnummernimport anbietet, bliebe nur solomo mit dem Pro-Tarif übrig. 0,15€/Minute für eingehende Anrufe wäre ja schon eine Kostenersparnis von über 40%.
    Wenn Du mehr sparen willst, mußt Du eine Änderung der deutschen Rufnummer hinnehmen!
    Die empfehlenswerten Anbieter sind je nachdem, wieviele Kosten Du für eingehende Telefonate hast, entweder Sunsim oder Globalsim. Beim Globalsim Postpaid-Tarif ist eine deutsche Festnetznummer inklusive.


    Mehr ist derzeit nicht drin! :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!