Schulbesuchspflicht - Deutsche Familie stellt Asylantrag in den USA

  • Der Ärger ging im Jahr 2006 los, als die Eltern der sehr religiösen Familie Romeike aus Bissingen an der Teck bei Stuttgart beschlossen, ihre Kinder von der Schule abzumelden, da die deutschen Schulen antichristlichen Unterricht betreiben. Die Kinder wurden von da an im Heimunterricht ausgebildet.


    Die Folge war, daß die Kinder mit Polizeigewalt zum Schulunterricht gebracht wurden. Grundlage ist das Reichsschulpflichtgesetz vom 6. Juli 1938, das zwar heute nicht mehr gilt, aber weitgehend unverändert in den jeweiligen Gesetzen der 16 Bundesländer übernommen wurde.
    Dazu gehören auch die Bestrafung der Eltern mit Geld- und Gefängnisstrafen.


    Da die Rechtslage in Deutschland eindeutig ist, wurden entsprechende Prozesse, die die Familie angestrengt hat, verloren.
    In allen anderen EU-Staaten ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen Heimunterricht (auch Homeschooling genannt) möglich.


    Nun lebt die Familie in den USA und hat dort Asylantrag gestellt. Begründet wird der Antrag damit, daß die Familie zu einer bedrohten politischen Minderheit gehört. Unterstützt wird die Familie von der Lobbygruppe Home Schooling Legal Defense Association, die sich für weltweiten Heimunterricht ohne jegliche staatlichen Auflagen einsetzt.
    Der Asylantrag in Tenessee wurde bereits abgelehnt und liegt nun dem Einwanderungsgericht in Memphis zur Entscheidung vor, die Mitte Dezember 2009 fallen soll.

  • AW: Schulbesuchspflicht - Deutsche Familie stellt Asylantrag in den USA


    Ich wünsche dieser Familie viel Erfolg!
    Mehr Interesse habe ich nicht. ....


    :down:

  • AW: Schulbesuchspflicht - Deutsche Familie stellt Asylantrag in den USA


    Ist schon ne' schwierige Sache, aber ich denke, grundsätzlich ist diese Reglung durchaus im Sinne aller Kinder. Das Problem ist, dass es dadurch auch schwierig wird, Außnahmen zu machen, wo es durchaus vertretbar wäre...

  • AW: Schulbesuchspflicht - Deutsche Familie stellt Asylantrag in den USA


    Wann werden endlich in Deutschland mal die Gesetze aus den Vorkriegsjahren (1938)aktualisiert und dem heutigen Stand angepasst?


    In der letzten Zeit hört man immer wieder in den Medien solche Sachen, die sich an uralte Gesetze orientieren. Man kann doch die Umstände von damals nicht mit denen von heute vergleichen ind er Rechtslage!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Schulbesuchspflicht - Deutsche Familie stellt Asylantrag in den USA


    Du fasst dir an den Kopf welche Gesetze noch aus einer bestimmten Zeit stammen!
    Insbesondere die Begründungen sind sehr interessant!
    Das ist wohl an den "Gutmenschen" vorbei gegangen!


    Es ist eh egal, denn hier in D geht es immer mehr bergab!



    Ich hole schonmal den Rettungsring ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!