Handy für Internet, SMS und MSN

  • Hallo,


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem "optimalen" Handy für mich.


    Erst einmal, was will ich mit dem Handy machen?


    - Im Internet surfen & Mails lesen (Push Mail ist nicht notwendig)
    - Schnell und komfortabel SMS schreiben
    - via MSN chatten


    Was erwarte ich (grundsätzlich) von dem Handy:
    - UMTS (HSDPA ist nicht unbedingt notwendig)
    - Akzeptable Akkulaufzeit (bei normaler Nutzung (~ein paar kurze Telefonate, einige SMS, 20 Minuten Internet pro Tag) sollte es schon ein paar Tage halten) --> Braucht aber kein regelrechter Langläufer sein!
    - Angenehme Tastatur: Entweder eine gute 3x4 Tasten Tastatur, oder aber eine komfortable QWERTZ-Tastatur. Bei einer solchen wäre mir grundsätzlich ein Schiebe-Querformat am liebsten.


    Was wäre ganz gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich:
    - Touchscreen: Zusätzlich zu einer Tastatur! Kein reines Touchscreen Handy.
    - Offenes Betriebssystem (zB. S60), wo ich weitere Programme installieren kann
    --> Am allerliebsten wäre mir ein Handy mit normaler (3x4) Tastatur und einem Touchscreen.


    Was muss nicht unbedingt sein:
    - WLAN
    - besonders gute Kamera, Musikplayer, ...
    - GPS


    Meine Preisvorstellung ist bis zu ~180€. 200€ ist in Ausnahmefällen auch OK. Ob ebay, Amazon, etc. ist mir egal, solange es zumindest "Neuwertig" ist und über Garantie verfügt. Grundsätzlich gilt natürlich, je billiger desto beser ;)



    Ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht, das optimale Gerät zu finden, aber bisher konnte ich mich noch nciht so richtig für eines entscheiden. Entweder waren sie zu teuer, oder ihnen fehlt UMTS, oder... usw.



    Ich liste mal ein paar Geräte auf, die mir ins Auge gefallen sind:


    LG KS360: Handy-Test LG KS360: Preisbrecher mit Volltastatur - Handy-Test LG KS360 - FOCUS Online
    Warum es mir gefällt: Hat genau das Format, das ich als optimal empfinden würde. Vollständige Tastatur, genialer Touchscreen für normale Nummerneingabe. Preis ist mit nur ~80€ auch absolut top.
    Warum es mir nicht gefällt: Kein UMTS, propriäteres Betriebssystem. Der wirklicher Killer ist aber nur ersteres. *Seufz*


    Sony Ericsson P990i: Test: Sony Ericsson P990i: Die Rückkehr des Superbrummers - Handy-Test: Sony Ericsson P990i - FOCUS Online
    Warum es mir gefällt: Hat sowohl 3x4, QWERTZ Tastatur als auch kompletten Touchscreen! Symbian, UMTS, WLAN, guter Preis um die 130€
    Warum es mir nicht gefällt: Eher schlechter Akku, Prozessor soll zu schwach sein, schlechte Menuführung


    Samsung SGH-U900 Soul: Samsung SGH-U900 Soul (Handy) - Test - CHIP Online
    Was mir gefällt: Lange Akkulaufzeit, HSDPA III, interessante Touch-Tasten Was ok ist: akzeptabler Preis (~170€)
    Was mir nicht gefällt: Propriäteres Betriebssystem, --> kein MSN! (habe zumindest bisher nix gefunden)


    Sony Ericsson G700: Sony Ericsson G700 (Handy) - Test - CHIP Online
    Was mir gefällt: Tastatur UND richtiger Touchscreen, UMTS, Symbian Betriebssystem
    Was ok ist: Preis um die 160€, unterdurchschnittlicher Akku
    Was mir nicht gefällt: zwar UMTS, aber kein HSDPA (ka inwiefern das eine große Auswirkung hat, wird aber überall sehr negativ bewertet)
    Alternativ das recht ähnliche G900, mit besserer Kamera und WLAN, dafür ab 180€


    Samsung S8300 UltraTouch: Samsung S8300 UltraTouch (Handy) - Test - CHIP Online
    Was mir gefällt: Touchscreen UND Tastatur, HSDPA III, geniale Kamera
    Was ok ist: Mittelmäßige Akkulaufzeit
    Was mir nicht gefällt: Der Preis (ab 275€), Propriäteres Betriebssystem


    HTC Touch Dual: HTC Touch Dual (Smartphone) - Test - CHIP Online
    Was mir gefällt: HSDPA, Touchscreen & Tastatur, Windows Mobile 6.0
    Was ok ist: Preis kratzt an der Obergrenze (190€), Version mit 16 Tasten nicht auffindbar, welche mir aber viel lieber wäre als die 20-Tasten-Version
    Was mir nicht gefällt: 20-Tasten-Tastatur geht gar nicht - mal ehrlich: entweder Zahlen, oder QWERTZ, aber nichts dazwischen bitte^^


    Nokia 5730 XpressMusic: Nokia 5730 XpressMusic (Handy) - Test - CHIP Online
    Was mir gefällt: HSDPA, N-Gage Plattform (ja, ich spiele auch gerne mal am Handy), Zifferntastatur und QWERTZ-Tastatur (genial), Symbian S60
    Was mir nicht gefällt: Preis leider zu hoch (~250€)


    Sony P1i: Ausstattung: Begrenzt funktauglich - Test - Sony Ericsson P1i (Business-Handy) - CHIP Online
    Was mir gefällt: Touchscreen, HSDPA, WLAN, Symbian OS
    Was ok ist: Preis mit 180€
    Was mir nicht gefällt: Wieder 20-Tasten-Tastatur. Nein. Außerdem recht klobige Form


    Dann gibt es natürlich noch eine Reihe von Geräten, die einfach meilenweit außerhalb meiner finanziellen Reichweite liegen^^


    Rein subjektiv gefällt mir das LG KS360, das Nokia 5730 XpressMusic und das G700/G900 am besten.


    Jetzt kommen meine konkreten Fragen ;)
    1.) Kann man mit EDGE akzeptabel im Internet surfen?
    2.) Kann man mit UMTS (ohne HSDPA) akzeptabel im Internet surfen?
    3.) Gibt es vll Geräte, die den von mir aufgezählten ähnlich sind, die noch erwähnenswert sind?
    4.) Gibt es vll persönliche Erfahrungsberichte mit den von mir genannten Handys?


    Es ist mir bewusst dass es im Endeffekt "das Perfekte Handy" wohl leider nicht geben wird, aber ich möchte gerne versuchen so nah wie möglich dran zu kommen ;)


    lg und Danke vielmals für das Durchlesen!

  • AW: Handy für Internet, SMS und MSN


    Zum P990:


    Eher schlechter Akku stimmt nicht. OK, ich durfte jeden Tag aufladen, das darf ich aber bei jedem Handy. Ich surf allerdings auch 3 - 4 Stunden am Tag übers Handy. Prozessor ist für das Baujahr und den Preis OK. Menueführung ist auch nicht schlecht sondern nur anders als bei SE ohne Symbian oder Symbian S60. Dafür hats den Vorteil das du dich mit dem Jog Dial (Scrollrad) durchs Menue scrollen kannst.

  • AW: Handy für Internet, SMS und MSN


    Wie lange schätzt du würde der Akku bei dem von mir genanntn Betrieb halten?


    Sprich einige SMS, ein wenig telefonieren und einige Minuten Internet.


    Bei meinem alten Handy (Nokia 6220c, kaputt) musste ich wirklich selbst wenn ich es eig nur wenig verwendet habe so gut wie jeden Tag aufladen, was ich doch sehr anstrengend fand.


    Würdest du alles in allem das P990i empfehlen? Billig ist es ja allemal ;)
    Was mich interessieren würde, ist die Qualität der beiden Tastaturen. Bzw wie angenehm/unangenehm es mit/ohne ist, usw.

  • AW: Handy für Internet, SMS und MSN


    Bei deinen Angaben gehe ich mal von 2 - 4 Tagen aus, ist natürlich auch davon abhängig wie dein Empfang ist und ob du ab und an spielst oder Musik hörst.


    Die QWERTZ-Tastatur ist mit die Beste das ich in den Fingern hatte. Obwohl sie entschieden kleiner ist als die des HTC TyTN, hatte ich zeitgleich mit dem P990, war sie entschieden besser. Wenn ich sie mit dem E90 vergleiche ist sie identisch. Durch die Bauform kann man locker mit zwei Daumen tippen.


    Die Außentastatur hab ich nur sehr selten genutzt, fast nur für Javaspiele die nicht mit Touchscreen gingen. Und da dann nur das Steuerkreuz.


    Ob ich es empfehlen würde?


    Weiß nicht.


    Sagen wir es mal so: Das Handy das ich am "zweitlängsten" hatte, hatte ich knapp über 1 Jahr. Das P990i hatte ich 2,5 Jahre und habe eher das HTC verkauft als das P990.


    Zu bedenken ist allerdings das es keine neuen Geräte mit Symbian UIQ mehr gibt, es wird also keine neue Software mehr entwickelt. Bei Navis bist du z.B. auf Versionen von 2006 - 2008 angewiesen, neuere Karten lassen sich meist auch nicht installieren.


    Andererseits ist der Opera Mobile (Nicht Opera Mini!!!) der auf dem P990 vorinstalliert ist einfach nur geil. Kennt Tabs, kopieren und einfügen (Auch aus Textpassagen, nicht nur im Eingabebereich), Link in neuem Fenster öffnen.....

  • AW: Handy für Internet, SMS und MSN


    Sprich der Browser ist gut.


    Hmm. Was mich noch interessieren würde, ist wie das mit den Umlauten gelöst ist. Da ich mir das eher anstrengend vorstelle die immer als Sonderzeichen einzufügen.


    Und, wie schnell/gut reragiert das Menu allgemein? Kann man auch ohne den Touchscreen zu benutzen das mehr oder weniger komplette Menu verwenden?


    Danke für die Antworten.

  • AW: Handy für Internet, SMS und MSN


    Umlaute funktionieren ähnlich wie T9: 3 x hintereinander das a und es wird ein ä draus.


    Menuegeschwindigkeit ist für Symbian OK.


    Das Menue funktioniert komplett ohne Touchscreen, schließlich wird das bei geschlossener Klappe abgeschaltet. Kannst dann wahlweise mit dem Steuerkreuz oder dem Jog Dial steuern.


    Schau doch mal bei dir in der Gegend obs einen Gebrauchthändler gibt bei dem du das ausprobieren kannst. Der hätte gleich noch einen Vorteil: Ist in der Regel nicht viel teurer als eBay, bekommst aber Gewährleistung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!