Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?

  • So viel ich weiß, ist jeder Anruf in das Mobilfunknetz des eigenen Anbieters kostenlos (das gilt aber bestimmt nicht für Prepaid-Karten, oder?), stimmt das?


    Sind alle Telefonate von meinem eigenen Vertrags-Mobil-Anschluss bei Alice, der die Vorwahl 0176 hat, in das Netz 0176 ausnahmslos kostenlos (also z.B. auch nach O2, der wohl ebenfalls die selbe Vorwahl haben kann oder hat)? Falls nicht, wie könnte man erkennen, wann ein Anruf kostenpflichtig ist (also z.B. bei selber Vorwahl, unterschiedlicher Anbieter).


    Von welchen Mobilfunknetzen kann mein Mobil-Anschluß (0176) kostenlos angerufen werden?

    Beste Grüße Biff

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Nee, das wäre zu schön, um wahr zu sein. :D
    Ich gehe mal davon aus, daß Alice Mobile bestimmte Rufnummernblöcke hat, und nur innerhalb dieser Rufnummernblöcke sind die Telefonate kostenlos, nicht pauschal innerhalb der Vorwahl 0176!
    Die Rufnummernblöcke kenne ich aber nicht, da müßtest Du mal bei Alice nachfragen.


    Wer aber bei o2 die Mobile Flat (alt Genion M [in der Homezone] und L) oder bei einem alten Congstar-Tarif das o2-Netz gebucht hast, kann gratis zu allen Alice-Mobilfunkanschlüssen telefonieren.

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Vielen Dank Mosyr,


    Rufnummernblöcke sind bestimmt nach der Vorwahl, also in der Rufnummer, stehende Zahlengruppen, die bestimmten Mobil-Netzen zuzuordnen sind, oder? Und einzig an den Zahlenkombinationen dieser Zahlen-Gruppen ließe sich bei einer Mobilfunk-Nummer erkennen, welchem Anbieter sie angehört, stimmt das? Wenn ich sie also kennen würde, wüßte ich welche Telefonate für mich kostenlos sind, wenn ich recht verstehe.


    Vielen Dank, nochmals. Beste Grüße Biff

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Genauso ist es! Meist sind es dabei die ersten zwei bis drei Ziffern der Rufnummer. Vielleicht gibt es wie bei den Netzbetreibern bei Alice auch eine kostenlose telefonische oder SMS-Auskunft. Leider habe ich sie aber auf der Alice-Webseite nicht gefunden. :(


    Andere Quellen nennen die Gassen 48 und 49. Da die Quelle schon etwas älter ist, kann es mittlerweile noch weitere Gassen geben.


    Demzufolge wären die Rufnummernbereiche 0176-48 und 0176-49 (letzteres eventuell noch mit der Einschränkung einer weiteren Ziffer) kostenlos (außer portierte Nummern). Ich würde auf jeden Fall nochmal bei Alice nachfragen.

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Herzlichen Dank Mosyr,


    auch für das Suchen auf der Alice-Website.


    Ja, habe Alice mal per eMail gefragt, aber von dort gibt es im allgemeinen meist wenig brauchbare bis sinnlose "Antworten", wie auch zu diesem Thema, so daß ich momentan noch keine annähernd brauchbare Informationen erhalten habe; werde es aber weiter versuchen.


    Scheint ja doch alles recht unübersichtlich / schwer durchschaubar zu sein hinsichtlich derartiger eventuell aufkommender Kosten.


    Vielen Dank, nochmals. Beste Grüße Biff

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Bei Alice sind nur die Telefonate von Alice zu Alice kostenlos.


    Dabei spielt das keine Rolle ob auf Festnetz oder Handy angerufen wird.


    Da es in der heutigen Zeit aber kein Problem mehr darstellt seine alte Rufnummer zu einem anderen Provider mitzunehmen, kann man sich leider "nur" anhand der Handynummer nicht mehr sicher sein, welches Netz der Angerufene nun benutzt.

  • AW: Alle Telefonate von 0176 nach 0176 kostenlos?


    Okay, dankesehr funshopper_de,


    ja, da bleibt also nur, anhand besagter Nummern-Gruppen herauszufinden, zu welchem Netz der anzurufende gehört.


    Schönen Dank, nochmals. Beste Grüße Biff

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!