Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick

  • Hallo,


    ich bin mir etwas unsicher, ob ich meine Frage(n) hier posten soll oder im Forum "mobiles Internet", aber da ich mit dem O2-Prepaid Surfstick liebäugele, mach ich's mal hier.


    Also das Problem ist dass ich nicht in Deutschland wohne, aber für meine Besuche meiner Family in Deutschland einen Internetzugang brauche.
    Da sich meine Besuche auf 3 bis 4mal im Jahr beschränken, wäre für mich eine Dayflat (DF) genau das richtige, und der Surtstick bei O2 wird gerade für 30 Euronen angeboten. :)


    Ich habe schon mit O2 telefoniert, die mir leider bestätigt haben, dass ich auf meinen Namen keinen Vertrag mit ihnen machen kann ohne Adresse in der Heimat. Dann brachte mich der Mensch auf die Idee, dass ich den Suftstick auf den Namen einer meiner Familie bestellen könne, der dann das Päckchen mit seinem Ausweis entgegennimmt.


    Mir ist der Gedanke nicht so angenehm, allerdings sollten bei der Prepaid DF eigentlich keine bösen Überraschungen kommen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage mit dem Bezahlen (nicht den Stick, das Aufladen!) Per Überweisung von meinem Konto wird nicht gehen, obwohl ich ein deutsches Konto habe, und zwar deshalb weil der Name des Überweisers (ich) dann nicht mit dem des Vertraginhabers übereinstimmt.


    Allerdings habe ich gesehen, dass es Guthabenkarten gibt, die man in Geschäften kaufen kann, womit man die Einheiten bzw das Guthabenkonto aufladen kann. Beim Kauf dieser Guthabenkarten wird kein Ausweis verlangt, wenn ich das richtig verstanden habe. Könnt ihr das bestätigen?


    Dann eine andere Frage. Wenn ich nur die DF benutze, kann ich dann sicher sein, dass keine unerwarteten Kosten auf mich (bzw meine Familie) zukommen, auch wenn ich die DF mal vier Monate lang nicht in Anspruch nehme?


    Und zuletzt eine technische Frage: kann man an den prepaid Surfstick eine Antenne anschliessen, um den Empfang zu verbessern?


    Danke und Grüsse

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Bei O2 sind mir keine Überraschungen bekannt!


    Du kannst mit einer Adresse im Ausland nicht selbst in Erscheinung treten, weil die Leistung so für den Provider unmöglich ist.
    Die Leistung beschränkt sich erst einmal auf den Markt und der ist bei dem Angebot einfach in D.


    In dem Sinne könnte man schon Familienangehörige vorschicken und du gibst ihnen das Entgelt!


    Zusätzliche Kosten könnten nur entstehen wenn man zusätzliche Verträge im I-Net eingeht oder im Ausland den Surfstick benutzt!


    Alternativ kannst du dich auch per Meldebescheinigung für deine Aufenthalte in D ummelden und dann läuft das ganze nur auf dich!

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Die Guthabenkarten zum Aufladen kann man einfach so kaufen. Die Registrierung auf eine deutsche Anschrift gilt nur für die Simkarte.


    Wenn Du die Dayflat buchst, gibt es keine automatische Verlängerung. Von daher gibt es keine böse Überraschungen. Zu beachten ist allerdings, daß die Karte mindestens alle 6 Monate aufgeladen werden muß, sonst wird sie deaktiviert.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo,


    danke für eure Anworten. So langsam lichtet sich das Dunkel in meinen Fragen.


    Ja, schade dass es nicht ohne Adresse geht. Ich hatte auch schonmal dran gedacht, mir einen Zweitwohnsitz in D zu besorgen, aber dann gelesen, dass man einen Personalausweis nur mit Erstwohnsitz bekommt. Für eine Ummeldung als Erstwohnsitz sind die Aufenthalte zu kurz.


    Aber ok, ist halt so, und mit dieser Behelfslösung wird es dann gehen. Na, dann werd ich am heiligen Abend unter'm Weihnachtsbaum chatten können. :)

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    naja, ab und an mal auch bei Ebay reinschauen, wird man auch fündig:
    o2 Loop Prepaid Surfstick mobiles Internet für Notebook bei eBay.de: (endet 31.12.09 09:53:26 MEZ)


    ohne Vertrag ;)

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    naja, ab und an mal auch bei Ebay reinschauen, wird man auch fündig:
    o2 Loop Prepaid Surfstick mobiles Internet für Notebook bei eBay.de: (endet 31.12.09 09:53:26 MEZ)


    ohne Vertrag ;)


    Hallo


    und wie soll dieser Anbieter bitte die Karte anmelden? Wenn er nicht in Deutschland wohnt?

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Bei Gebrauchtangeboten ist das schon machbar, einige Händler machen das auch bei neuen Simkarten. Da muß man einfach auf das Kleingedruckte achten.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Huch, tatsächlich. Ist das nicht verboten? Oder wenn nicht, dann hat sich ja der Vorbesitzer auf seinen Surfstick angemeldet (so stell ich mir das vor). Und dann müsste sich der Käufer anmelden oder der Verkäufer "ummelden", und das Wohnsitzproblem bzw. Ausweis bleibt, oder?


    Naja, auf jeden Fall habe ich mich jetzt eine Entscheidung getroffen. Einer meiner Familie kauft den Stick für mich und legt das Geld (und seinen Ausweis bei Lieferung) aus. :)


    Wenn ich vor Ort bin, dann kaufe ich mir eine Guthabenkarte und bleibe immer nur auf Dayflat. Das kommt mich echt billiger als ein Internetcafé. Aus einem Internetcafé kam ich nie unter 3 Euro raus, und da war ich nur 1 oder 1 1/2 Stunden im Internet, und so kann ich das jetzt von zu Hause aus machen. Ich freu mich schon drauf!


    Dazu hab ich jetzt noch eine Frage. Die Dayflat ist auf 1Gigabyte Datentransfert beschränkt, danach geht es nur noch im Schneckentempo weiter. Bei Datentransfert wird doch sicher der ein- und der ausgehende Transfert addiert, oder?


    Ist bei der Software von 02 die installiert wird eine Transfert-Anzeige dabei, wo ich sehen kann wieviel Megabytes ich schon verbraucht habe?


    Und falls nicht, kennt ihr da ein kleines Programm was den Datentransfert zählt und anzeigt? Das fände ich praktisch, so sieht man was man mit seinem Surfverhalten so verbraucht.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Legal ist das nicht, aber weit verbreitet. In diesen Fällen ist die Simkarte auf den Namen vom Vorbesitzer oder vom Händler angemeldet.


    Ob der Datentransfer von der Einwahlsoftware angezeigt wird, ist unterschiedlich. Bei der Software Mobile Partner wird das gemacht. Allerdings werden Download und Upload getrennt ausgewiesen. Beide Werte müssen zusammengezählt werden.
    Außerdem ist die Anzeige für die Drosselung nur ein Näherungswert, da bei o2 in 10kB-Blöcken abgerechnet wird, und dies bei der Anzeige nicht berücksichtigt wird.


    Allerdings glaube ich kaum, daß Du an die 1 GB rankommen wirst, oder willst Du die ganze Zeit nur Filme und Software ziehen? :D


    Wer normal surft, kann mit 1 GB Volumen einen ganzen Monat lang surfen.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo,


    ja das Telekommunikationsgesetz schliesst diesen Fall aus. Europäer die nicht in Deutschland wohnen sind ja bis zum Beweis des Gegenteils erstmal Terroristen, Pädophile und Schwerstkriminelle.


    Kennt ihr das Video DuBistTerrorist.de ~ Deutschland aus Politikeraugen ?


    Ich find's heftig, da faseln sie alle von Europa, und dann soll man als Europäer nichtmal vernünftig ins Internet können. Krass.


    Es gibt aber auch Provider die das nicht so eng sehen (habe ich gerade erfahren). Man bestellt einfach einen Stick, gibt eine Adresse an, bezahlt von einem deutschen Konto, und dann kommt das Teil im Briefkasten an ohne dass der Hahn nach einem Ausweis oder einer Meldebestätigung kräht.


    In meinem Fall war es so, dass mir O2 selbst dazu geraten hat es so zu machen wie oben von mir beschrieben. ^^ Die wollen Geld verdienen und ich will surfen. Wie Du sagst, bin ich sicher nicht der einzige, der nach D zu Besuch kommt und dort ins Internet will.


    Die Variante dass der Händler angemeldet ist, kannte ich allerdings nicht. :)


    Für das reine Surfen sind 1GB sicher mehr als genug. Aber ich sauge in der Tat einiges aus dem Netz, mp3-Dateien, allerdings ganz legal. Es handelt sich um Podcasts von Radiosendungen (Deutschlandfunk, WDR, ...). Da kommen schonmal 100 bis 200 Mb zusammen, und falls es eine Fernsehsendung ist auch mehr.


    Deshalb ist für mich die Tagesflat bei 02 mit 1GB Volumen attraktiv. Ich habe auch schon Angebote gesehen mit Wochen oder Monatsflat und Volumenbegrenzung. Zum surfen perfekt, wer jedoch noch was anderes macht kommt da schnell an die Grenze.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick



    Die Variante dass der Händler angemeldet ist, kannte ich allerdings nicht. :)


    Meist ist das auch nicht bei eBay der Fall, sondern in Gebrauchttelefonläden, Internetcafés und Zeitungskiosken. Meist sind diese Simkarten teurer als die mit Registrierung. Dafür sind sie schon freigeschaltet, und Du kannst sofort lostelefonieren bzw. lossurfen.


    Ich höre viel Webradio und komme so auf monatlich 4 bis 6 GB Volumen. Und da die Bandbreite bei o2 so stark schwankt, nutze ich die 192k-Radios sehr selten, und die 256k-Radios gar nicht! Oft begnüge ich mich mit 64k-Radios, da diese auch in der Stoßzeit noch einwandfrei laufen. Für einen vernünftigen Klang muß aber dann schon das AAC-Format her.


    Aufgrund Deiner Nutzung sind 100-200 MB pro Tag schon realistisch.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Die Bandbreitenschwankungen, unabhänig des Providers, treten deshalb auf weil die Handys und Surfsticks sich die zur Verfügung stehende Leistung des "Sender/Empfänger-Mast incl der Server" teilen.


    Wer auf dem Handy surft kommt besser weg!



    Lllacchhh seit froh, denn es soll noch Orte in D geben wo so gut wie gar nichts mit DSL/UMTS etc geht!


    Ohje, was nützen Fortschritte bei den Herstellern, wenn die Infrastruktur teilweise nicht vorhanden ist :cool:

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Stimmt, könnte ich ständig die 192k- und 256k-Radios benutzen, hätte ich sicherlich Schwierigkeiten, mit den 10 GB Volumen vom o2 Alttarif hinzukommen. :D

  • Hallo Leute,


    also erstmal wünsche ich euch ein frohes Fest !


    Dann wollte ich euch über eine erstaunliche Wendung meines Problems berichten. Der bestellte Prepaid-Stick hatte eine grosse Lieferverspätung und war vor Weihnachten nicht mehr angekommen.


    Deshalb ging ich in einen O2-Laden und erkundigte mich direkt nach dem Surfstick, ein Verwandter kam mit, und - Rïesenüberraschung - plötzlich konnte ich den Stick mit meinem Pass, mit Wohnsitz im Ausland, auf meinen Namen kaufen !


    Der Verkäufer sagte mir, dass sie den Prepaidstick oft an Deutsche die um Ausland wohnen oder auch an nicht deutsche Bürger mit Adresse im Ausland verkaufen würden. Und das nachdem man mir an mehreren Stellen gesagt hatte, dass dies nicht ginge (02 Email, Hotline, Geschäft...) Ich habs ehrlich gesagt nicht kapiert, aber mir war es mehr als Recht niemand anderes für meinen Internetzugang zu "missbrauchen".


    Ich habe meinen Pass vorgezeigt, meine ausländische Adresse angegeben, und fertig.


    Gott-sei-Dank habe ich nochmal nachgefragt, innerlich hatte ich es abgehakt. Geht also doch. Entweder hat jetzt der Verkäufer Bockmist gebaut (aber dann hätte er das oft, da er und sein Kollege dies oft machen), oder man ist bei O2 nicht gut informiert.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem dass ich nur mit der geringsten Geschwindigkeit surfe (EDGE) obwohl das Gebiet laut Karte mit UMTS und HSDPA abgedeckt sein soll. Ausserdem lässt sich mit Thunderbird keine Email empfangen und verschicken. Mal sehn ob sich da noch was machen lässt, und mal schaun in welches Unterforum das passt.


    Grüsse

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo


    leider hat man mit dem Loop Stick oft keine gute Verbindung, ich kenne viele die das gleiche Probleme haben.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich hatte gerade die Hotline an der Strippe, die sagten einerseits dass es nicht an der Funkabdeckung liegt. Laut Angaben des Mitarbeiters sei das Netz in der Gegend in der ich mich befinde an seine Grenzen gestossen. Es hätte einfach ein Durchsatzproblem, also zu viele Surfer für zu geringen Datendurchsatz. Dann würde einfach für alle die Geschwindigkeit gedrosselt.


    Obwohl, das Argument kommt mir etwas unglaubwürdig vor. Es handelt sich um die Gegend Gütersloh/Bielefeld, und wenn das stimmen würde, dann würde halb Bielefeld bei denen auf der Matte stehn und sich über die lahme Geschwindigket (GPRS) beschweren.


    Dann wurde mir noch eine Information gegeben, und zwar sei der Prepaid Surfstick nicht mit Windows 7 kompatibel. Das erklärt dann auch meine erheblichen Probleme bei der Installation und der Aktivierung der Verbindung. Darauf sollte man dem Kunden beim Verkauf hinweisen. Der Kunde sollte nicht mit einem lapidaren "Windows 7 steht nicht auf der Schachtel" abgespeist werden. Wer kommt darauf, dass das neueste BS mit den neusten Treibern nicht mit dem Stick und seiner Software klarkommt. :(


    Wer es durch eigene Anstrengungen schafft den Stick trotzdem zum Laufen zu bringen hat Glück gehabt; die anderen fallen durch.


    Ich habe zum Surfen das Laden von Bildern abgestellt und Javascript deaktiviert. Dann ist es noch erträglich.


    Hat jemand noch eine Idee, warum Thunderbird über 02 keine Verbindung zu den Emailkonten herstellen kann ? (Die Konten sind bei diversen Anbietern, nicht bei 02!) Über ADSL bei mir zu Hause funktioniert das einwandfrei.

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick



    Heutel, es besteht doch Vertragsfreiheit, soweit sie nicht gegen die guten Sitten verstößt!


    Die Angebote, egal in welchem Land, gelten erst einmal innerhalb der Grenzen!


    Eine Rechnung scheint zustellbar zu sein, dein Leumund stimmt offensichtlich und deshalb hast du den Vertrag erhalten!




    Geb einfach Thunderbird in deinem Browser frei!
    Alternativ zu Firefox wechseln ;-)

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Heutel, es besteht doch Vertragsfreiheit, soweit sie nicht gegen die guten Sitten verstößt!


    Die Angebote, egal in welchem Land, gelten erst einmal innerhalb der Grenzen!


    Eine Rechnung scheint zustellbar zu sein, dein Leumund stimmt offensichtlich und deshalb hast du den Vertrag erhalten!


    Nach den Auskünften die ich erhalten hatte, hatte ich es so verstanden dass es das Telekommunikationsgesetz verbieten würde, sich mit einer ausländischen Adresse einen Funknetz-Internetzugang in D zu beschaffeni. Und dies stünde über der Vertragsfreiheit. Naja egal, ich hab mich natürlich gefreut. :)


    Zitat

    Geb einfach Thunderbird in deinem Browser frei!
    Alternativ zu Firefox wechseln ;-)


    Hm ich verstehe leider deinen Rat nicht. Ich benutze nur Firefox als Browser, und was bedeutet "Thunderbird in einem Browser freigeben"? Was hat der Browser mit einem Email-Client zu tun? Könntest Du mir kurz erklären was du damit meinst und was ich da machen muss?

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo heutel,


    so wie ich dich verstanden habe versuchst du auf E-Mail-Konten bei einem Anbieter (z.B. Yahoo, Hotmail etc) zu nutzen, oder?


    Probier es mal so;


    Lösch zuerst alle Cookies und dann....


    Abgesicherter Modus


    Jetzt solltest du an die Mails kommen!


    Wenn du danach wieder in den normalen Modus gehst musst du die entsprechenden Cookies wieder "erlauben"!


    Probier es mal aus!


    Viele Grüße

  • AW: Keine Adresse in D - ich will trotzdem einen Surfstick


    Hallo heutel,


    so wie ich dich verstanden habe versuchst du auf E-Mail-Konten bei einem Anbieter (z.B. Yahoo, Hotmail etc) zu nutzen, oder?
    [...]
    Probier es mal so;


    Viele Grüße


    Hallo Stifflers,


    das war ein Missverständnis. Mit Firefox komme ich an meine mails ran, aber nicht mit meinem Mailprogramm (Thunderbird). Aber ich habe gerade den Fehler gefunden, und zwar stand in den den Verbindungseinstellungen meines Mailprogramms dass ein Proxy (localhost) benutzt werden soll. Keine Ahnung warum ich diese Einstellung hatte. Aber nachdem ich sie auf "direkte Verbindung zum Internet" gestellt habe, klappt jetzt auch das Mailprogramm. :) Das ist praktisch, weil ich dann nicht alle meine Emailkonten per Browser einzeln abklappern muss.


    Vielen Dank für deine Mühe!


    Kleine Anekdote: diese Nacht lief meine Dayflat aus (normal) und ich gab eine Rubbelnummer für eine neue Dayflat ein, aber ich bekam eine SMS dass die Aufladung für die Dayflat nicht erfolgreich war. Die 3,50 Euro seien auf dem Guthabenkonto gutgeschrieben. Als ich das Guthaben abrief, waren nur 8 Cent drauf. :confused: Damit war das Internet für die Nacht beendet. :(


    Aber als ich am Morgen die Hotline anrief, hat man mir die Dayflat sofort aktiviert. Eine Erklärung für das Problem hatte man allerdings nicht. Ich habe zwar einiges zu kritisieren, aber diese schnelle und unkomplizierte Reaktion auf das Problem fand ich gut.


    Viele Grüsse

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!