Aquarium Forum :-)

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Süsswasser ,Salzwasser ?


    PH ( sollte bei 8 liegen)Wert messen und entsprechend anpassen(kann übersäuert sein)
    Kies mal gesäubert?
    Zu wenig Sauerstoff?


    Gibt viele Gründe



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Aquarium Forum :-)


    Guten Morgen,

    es handelt sich um ein süßwasseraquarium.

    Sauerstoff haben sie genug, der Kies wird alle 2 Wochen gesäubert.

    Den PH wert haben wir npch nicht überprüft, werd dass mal machen :-)

  • AW: Aquarium Forum :-)




    Sauerstoff haben sie genug, der Kies wird alle 2 Wochen gesäubert.


    Wird zu oft gereinigt.


    Was für Fische sind denn im Aquarium?


    Ist das bei allen Pflanzen so oder bei verschiedenen?


    Habt Ihr Aquasafe mal mit ins Wasser gemacht?
    Für die Pflanzen gibt es dann auch noch mal ein Mittel (ist bräunlich) komm grad nicht auf den Namen.


    Alle 3 Monate das Wasser bis zu Hälfte ablassen und durch neues ersetzen.
    Alle 6 Monate Komplettreinigung, inkl. Kies auswaschen.

  • AW: Aquarium Forum :-)


    wenn der Kies alle 2 Wochen gesäubert wird, finden die Pflanzen keine Nahrung. Erst duch u.a. Kot der Fische und dergleichen bildet sich ein biologischer Haushalt.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Aquarium Forum :-)


    Hey,

    wir haben Guppys und Neons, also Standardfische :-)

    Die braunen Stellen sind nicht bei allen Pflanzen.

    Achso, dann sollte ich vielleicht weniger säubern, jeden dritten Monat reicht echt aus? In der Tierhandlung säubern die doch auch ständig (kommt mir zumindesten so vor, jedesmal wenn man da ist :-)

    Dann probieren wir das auch mal aus.

    Achso ja Aquasafe wird genutzt auch ein Dünger für die Pflanzen, vielleicht wirds ja wieder noch sind sie nicht weiter braun geworden.

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Nach einer Reinigung braucht das Aquarium einige Zeit um wieder biologische Nährstoffe zu bilden, die einerseits wichtig sind für das Wasser und andererseits als Nährboden im Kies für die Pflanzen. Eine gute Filternanlage( am besten ausserhalb des Aquariums) reicht allemal aus, um eine komplette Kiesreinigung erst alle 2-3 Monate zu machen. Abhängig ist das Ganze auch von der Anzahl der Fisch.


    Wichtig für den Pflanzenwuchs ist jedoch auch eine richtigeBeleuchtung!! Denn zuviel Aquarium Beleuchtung fördert den Oxidationsfaktor und dadurch die schnellere Algen-Vermehrung .Tageslichtröhren mit 40 cm Länge reichen i.d.Regel aus-am besten vom Fachmann beraten lassen.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Hallo


    ich hatte auch ne ganze Zeit Fische, aber nach meinem Umzug vor 2 Monaten sind leider nach und nach alle Fische gestorben warum auch immer, ich denke mal das es vielleicht am Wasser lag.

    Aktuelle Verträge
    Telekom MagentaMobil M
    Vodafone Red M 16 GB

    Aldi Talk / Edeka-Smart


    Aktuelle Geräte

    Iphone 14 Pro Max / Samsung S23 Ultra

    Samsung A13 / MacBook 13 Pro / Samsung Tab S7 FE


    SocialMedia

    TikTok / Twitter / Facebook / Instagram

    Zuletzt aktualisiert: 17.02.2023

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Ganz wichtig, gerade bei Neonfischen, nimm eine UV Neonröhre statt einer normalen Neonröhre.


    1. fördert das UV Licht den Pflanzenwuchs
    2. Ist das UV Licht auch für die Fische wesentlich angenehmer
    3. Ist das UV LIcht durch das Wasser nicht ganz so grell
    4. kommen die Farben der Fische wesentlich besser zum leuchten.



    Ich weiß nicht wie groß Dein Aquarium ist.


    Aber ich habe damals den Platz am besten so genutzt:


    Für den Hintergrund Neons erst ab 10 Fische ist es ein Schwarm.
    Darunter sollte man auch nicht gehen.


    Für den oberen und mittleren Bereich, machen sich Guppys ganz gut.
    Für den mittleren und unteren Bereich Mollys (Black oder Redmollys)
    für den Boden sind Antennenwelze sehr gut geeignet.


    Diese säubern neben dem Kies, auch die Pflanzen und die Scheiben.


    Gegen Algen, kann ich Dir die Apfelschnecken empfehlen, solltest Du aber aufpassen das die sich nicht zu sehr vermehren.


    Nach der Grundreinigung:


    Sprich das gesamte Wasser wurde gewechselt und der Kies ausgewaschen:


    Hab ich dann nachdem das Wasser wieder drin war 2-3 Teelöffel Jodsalz reingemacht und 1 Flasche Aquasafe.


    Alle 3 Monate hab ich das Becken zur Hälfte geleert und das Becken mit Frischwasser aufgefüllt.


    Alle 6 Monate Komplettreinigung.


    Wenn die Pflanzen braun werden, Pflanzen rausnehmen und die Braunen Stellen sofort entfernen, damit nicht noch mehr oder andere Pflanzen vergammeln.


    Als Filter kann ich ebenfalls nur eine Außenpumpe empfehlen.


    Da sollte einem das Geld für eine gute Eheim Pumpe Wert sein.
    Diese dann alle 4 Wochen reinigen, reicht aus.


    Die Aquarien in den Zoohandlungen werden deshalb sehr oft gesäubert, weil sich nicht jede Fischart miteinander verträgt.


    Kannst halt nicht zu jeder Fischart Welze reinmachen, die den Boden sauberhalten.


    Wenn Guppys und Neons Deine einzigen Fische sind, dann hol Dir ein Pärchen Antennenwelze (Männchen erkennst Du an dem Bart auf der Schnauze) und Dein Kies muß nicht so oft gereinig werden, da die Welze die Futterreste vom Boden aufnehmen ;)

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Danke für die zahlreichen Antworten :)

    Wir haben uns heute zwei Antennen - Wälze gekauft, hoffentlich werden die nicht all zu groß, so schön sind sie nämlich nicht :-)

    Dann werd ich einfach mal die Hälfte des Wasser rausnehmen und alle braunen Stellen entfernen. Wir haben auch zwei Pflanzen drin die wie verückt wachsen :-)

    Welche Fische passen noch zu Guppys und Neons? Würden noch gerne große Fische rein tun, wie Scalare oder so??

    Das Aquarium ist 200l groß.

  • AW: Aquarium Forum :-)



    Also bei einem 200l Becken, werden die Welze schon recht groß werden.
    Dann brauchst Du aber mehr als 2 Welze, für den Anfang sollte es aber reichen. (müssen ja auch nicht schön sein, sondern sollen das Aquarium sauber halten).


    Wenn Du eine gute Wasserqualität hast, dann vermehren sich die Welze.
    Werden auch gern von den Zoohandlungen immer wieder angekauft.


    Bei der Berechnung bin ich von einem 60 - 100l Becken ausgegangen.


    Bei 200 Liter solltest Du:
    ca. 8 - 10 Esslöffel Salz mit ins Wasser machen
    Aquasafe brauchst Du dann schon eine max. 2 große Flaschen


    Scalare sind bei Guppys und Neons nicht gerade angebracht, es sei denn Du willst Deine Scalare dann mit Lebendfutter versorgen (Scalare fressen die Guppys).


    Für die Welze solltest Du Dir noch eine kleine Steinhöhle besorgen, damit sich die Welze zurückziehen können.


    Damit die Welze auch die Scheiben ordentlich sauber machen, besorg Dir Futtertabletten.


    1-2 Futtertabletten von innen an die Scheibe machen (die Guppys gehen auch ran) verschwinden aber wenn der Welz die Tablette einmal entdeckt hat :D


    Wie lange hast Du das Licht denn im Aquarium an? Hast Du eine Zeitschaltuhr?


    Denn um so länger das Licht an ist, um so mehr vermehren sich auch die Pflanzen.


    Zu Guppys und Neons kannst Du Mollys mit reinnehmen, oder auch Kupferfische (sind mit den Neons verwandt) auch da gilt dann wieder ab 10 Fische ist es ein Schwarm.


    Während Guppys, Mollys etc. fast von alleine vermehren, ist es bei den Neons und Kupferfischen leider nicht der Fall. Diese Fische vermehren sich leider nicht in Gefangenschaft.


    Da Neons und Kupferfische sehr anfällig sind was die Wasserqualität betrifft, erkennst Du an solchen Fischen natürlich sofort ob das Wasser in Ordnung ist oder nicht.


    Bei / an den Blackmollys z.B. läßt sich sehr schnell erkennen ob ein Pilz im Aqaurium ist.


    Kannst Du mal ein Foto von Deinem Aquarium machen? Würd ich mir gern mal ansehen ;)

  • AW: Aquarium Forum :-)


    ich habe auch ein Aquarium seit 4 Wochen.


    Welche großen Fische eignen sich denn zusammen mit Neons und Guppys? Sklare wollte ich in mein Auqurium auch reinmachen, Platze wäre für 2 noch vorhanden, doch geht das sicher auf Kosten der 7 Guppys.


    Es würde schöner aussehen auch mal größere Fische zu haben als nur kleine, daher wollte ich 2-4 friedliche größere Fische. Ich habe gehört es gibt auch ein paar Barscharten die ziemlich friedlich sind, gegenüber den kleineren Fischen insbesondere Guppys?


    Hat hier jemand Erfahrung?

  • AW: Aquarium Forum :-)



    Kommt immer darauf an wie groß Dein Becken ist.
    Um so mehr Fische, um so weniger Platz pro Fisch und die fangen dann an sich untereinander zu beissen.


    Für Skalare brauchst Du große bzw. hohe Becken.


    Hab Euch mal bissel Lektüre zusammengesucht :D


    Das Zierfischverzeichnis - Das Lexikon über Zierfische
    Zierfischverzeichnis
    Zierfisch-Ratgeber

  • AW: Aquarium Forum :-)


    Hey

    ich habe zwei schwangere Guppyweibchen, beiden liegen unterm Holz versteckt auf den Boden, dass eine schon seit 3-4 Tage, das andere seit 2 Tagen. Könnte es sein, dass sie durch die Schwangerschaft erschöpft sind oder sind sie krank?

  • AW: Aquarium Forum :-)


    wie ist die Farbe des Afters -rot oder schwarz? Ist die Temparatur korrekt im Aqaurium und die Luftumwälzung? Atmen sie normal?



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!