Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert

  • Akkulaufzeit bis 30fach verlängert durch Erfindung


    Die beiden Forscher Sven Breidenbach (20) und René Eschenweck (22) aus Bad Mergentheim haben ein Projekt erarbeitet, das es ermöglicht die Akkulaufzeit bei Handys bis um das 3o-fache zu verlängern. Ausgezeichnet wurde das Projekt mit dem Preis Mobilfunk, welcher vom Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) gestiftet wird.


    Die Arbeit an dem Projekt dauerte 4 Jahre. Sven Breidenbach und René Eschenweck entwickelten ein Empfangsteil, das auf langwelligen Funkfrequenzen basiert. Das Empfangsteil wird ans Handy montiert. Erst wenn ein Anruf oder einen Nachrichteneingang erfolgt, schaltet sich das Handy ein. Sobald jedoch der Anruf beendet wurde, wird das Handy automatisch wieder abgeschaltet.
    Laut einer Studie dürfte unter diesen Umständen eine 3-4 mailige Aufladugn des Handyakkus pro Jahr ausreichen!.
    Im Gegensatz zur normalen Handynutzung wird ein Akku bis zu 70 x pro Jahr aufgeladen. Zusätzlich wird natürlich auch die Umwelt entsprechend geschont.
    Beide Forscher arbeiten bereits an einer weiteren Entwicklung des Empfangsteil um dieses zu verkleinern.
    Ein Patent wurde bereits angemeldet.


    Weitere Infos==> [COLOR="Blue"]https://www.mobilfunk-talk.de/news/12989-neue-erfindung-handys-mussen-nur-noch-3-mal-im-jahr-geladen-werden/[/COLOR]


    Angaben ohne Gewähr



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von mosyr ()

  • AW: Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert


    wie unten auch berichtet haben sie ja einen Preis bekommen.:up:

  • AW: Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert


    Einen Nachteil haben weder die Handyindustrie noch die Batteriefirmen, die Handynutzer einen enormen Vorteil, insbesondere die weiblichen, die öfter mal die Aufladung "vergessen"...

  • AW: Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert


    Also ich trau dem ganzen Braten nicht so richtig :gruebel:!
    Wie soll ein Handy sich einschalten, wenn es nicht weiß, dass es gemeint ist? Das Handy MUSS die elektormagnetischen Wellen "checken", ob es sich angesprochen fühlen soll! Und das zieht nun mal ein Stand-By nach sich! Außerdem muss das Handy sich in bestimmten Intervallen am Sendemast anmelden, um sich "orten" lassen zu können! Wenn ich z.B. ohne ein Anruf oder Sms zu erhalten von Hamburg nach München fahre und mich nach meiner Ankunft eine sms erreichen soll, muss diese sms dann durch alle Sendemasten in Deutschland (weltweit) laufen, um mich als Adressaten zu identifizieren??? Das wäre wirklich sehr energiesparsam :lol:!!!
    Aber es gibt ja vielleicht wirklich eine Möglichkeit, wie das funktionieren kann - bin ja nicht ungläubig - wäre toll! Nur würde mich die Technik interessieren, zumindest ansatzweise (keiner soll seine Betriebsgeheimnisse verraten :cool:). Bin ja mal gespannt auf diese wundersame Technik.
    Greetz The1stUniverse

  • AW: Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert


    Finde das im Prinzip klasse, aber wenn man eine Uhr brauch muss man dann das Handy extra wieder einschlalten?! Wie sich das anhört ist das Handy ja nicht im stand by modus sondern richtig aus oder?

  • AW: Handy-Akkulaufzeit bis 30fach verlängert


    Also ich trau dem ganzen Braten nicht so richtig :gruebel:!
    ...


    Du ich habe auch keinen Schimmer:gruebel:!!!


    Ich habe nur gelesen dass es mit Nieder-Radio-Frequenzen (LW/MW(?)) zu tun hat. Aber dann müssten die eine Art Sub-Net installieren. Ich weiß nun nicht ob die bestehenden Antennen soweit "runter" können? Und dann kommt noch die "Wo bin ich Frage"?


    Es wäre doch besser die Handy so zu entwickeln, dass sich der ganze stromfressende Anhang (GPS, Bluetooth, WLAN,...) erst aktiviert wenn das Handy bewegt wird und sich bei Inaktivität- also keine Bewegung. Wieder abschaltet. Somit zieht nur noch die Telefonfunktion an sich Strom.


    Muss ich diese Idee jetzt auch zum Patent anmelden :gruebel: ??? :lol:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!