Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab

  • Hallo,


    ein großes Thema ist z.Z. das Buch von Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Was haltet ihr von diesem Buch.


    Übertreibt er? Ist er in euren Augen ausländerfeindlich, oder bringt er die Sache auf dem Punkt, über die kein Politker sonst in Deutschland kein Klartext redet?

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Hier ein Auszug von Bild.de von Heute:


    Falsche Anreize im deutschen Sozialstaat binden Menschen an die Unterschicht – das beschreibt Thilo Sarrazin in „Deutschland schafft sich ab“*. BILD veröffentlicht Auszüge aus dem Buch, das in Deutschland schon hitzige Diskussionen verursacht, bevor es überhaupt im Handel ist. HEUTE: Millionen Menschen verkümmern beschäftigungslos


    „Die wollen ja alle, aber sie hatten die Chance nicht.“ Dieser Satz ist für manche richtig und für viele falsch. Im Übrigen ist das mit dem „Wollen“ so eine Sache.


    Als 13-jähriger Schüler wollte ich schon gerne Latein lernen, ich wollte auch jeden Tag eine Seite Vokabeln in der Wortkunde üben, ich tat es nur nicht, trotz vieler Ermahnungen von Eltern und Lehrern. Am Ende blieb ich sitzen, unter anderem mit einer Fünf in Latein, die ich zu Recht bekam.

    Das war mir eine Lehre; ein für allemal hatte ich begriffen, dass niemand mir die Vokabeln einfach in den Kopf tut. Bei mir hat die Sanktion und die Furcht, es nicht zu schaffen, gewirkt (sie wirkt übrigens bis heute) und die weitere Bildungslaufbahn befördert.
    Wären meine Eltern bildungsfern und Hartz-IV-Empfänger gewesen, so wäre ich diesen Weg wahrscheinlich auch gegangen, was weiß man schon mit 13 Jahren!


    Wer keinen Ehrgeiz hat und keine Not fürchtet, der kann kaum motiviert und gar nicht sanktioniert werden.


    In Deutschland beobachten wir schon seit vielen Jahren die allmähliche Verfestigung und das beständige Wachstum einer weitgehend funktions- und arbeitslosen Unterklasse. Ein relativ hohes garantiertes Grundeinkommen treibt diese weniger Leistungsstarken in die Nichtbeschäftigung und bindet sie dort.


    Der moderne Sozialstaat speziell deutscher Prägung tut aber obendrein einiges dafür, dass die weniger Qualifizierten und weniger Tüchtigen tendenziell fruchtbarer sind als die Qualifizierteren und Tüchtigeren: Die materielle Sorge für die Kinder wird ihnen vollständig abgenommen.


    Für jedes Kind erhalten die Eltern 322 Euro monatlich als vom Staat garantiertes soziales Existenzminimum. Dies ist ein maßgeblicher Grund dafür, dass die Unterschicht deutlich mehr Kinder bekommt als die mittlere und obere Schicht. Für einen großen Teil dieser Kinder ist der Misserfolg mit ihrer Geburt bereits besiegelt:


    Sie erben 1. gemäß den Mendelschen Gesetzen die intellektuelle Ausstattung ihrer Eltern und werden 2. durch deren Bildungsferne und generelle Grunddisposition benachteiligt.


    Die Probleme einer verfestigten und nicht ausreichend in den produktiven Kreislauf integrierten Unterschicht überlagern sich zudem mit den ungelösten Integrationsproblemen eines großen Teils der Migranten aus der Türkei, Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten.


    Wir lesen in der Presse immer wieder von Hartz-IV-Karrieren und Schicksalen. Eine besonders anschauliche Geschichte erschien im Mai 2009 im „Spiegel“.

    Sie spielt in Gelsenkirchen, wo die Arbeitslosenquote knapp 16 Prozent erreicht. Dirk S., der stellvertretende Leiter der Gelsenkirchener Arbeitsvermittlung, sagt: „Wenn Sie Arbeit wollen, dann finden Sie hier in 15 Minuten einen Job.“ Stolz führt er den neuen Job Point vor und erläutert: „Hier ist ein Ort, wo es wirklich Arbeit gibt.“ Über den Monitor laufen währenddessen 427 Arbeitsangebote in Gelsenkirchen und Umgebung.


    Carola G. ist seit vielen Jahren arbeitslos, ebenso ihr Mann. Das Ehepaar und seine achtjährige Tochter bekommen 1400 Euro im Monat. Carola G. hat einen Ein-Euro-Job bei der Essensausgabe der Gelsenkirchener Tafel. Sie war einmal im Job Point mit dem Ergebnis: „Für mich war da nichts dabei.“ Während der vergangenen vier Jahre wurden ihr von der Agentur für Arbeit sechs Jobs angeboten, sie wollte keinen davon. Arbeitsvermittler S. sagt, dass in Gelsenkirchen alle 20 Minuten ein Arbeitsvertrag abgeschlossen werde, die Arbeitslosigkeit sei nicht statisch.
    Er verwaltet viele Aktivierungsmöglichkeiten, aber es gelang ihm dennoch nicht, Carola G. mit ihren 46 Jahren in reguläre Arbeit zu bringen. Bekämen Carola G. und ihre Kleinfamilie nicht monatlich 1400 Euro vom Staat, würde sie wohl längst einer bezahlten Arbeit nachgehen.


    Es gibt Millionen Carola G.s im System.


    Millionen grundsätzlich arbeitsfähige Menschen von 30, 40 und 50 Jahren werden dem Staat noch für weitere 30 bis 50 Jahre auf der Tasche liegen, während ihre Fähigkeiten mehr und mehr verkümmern.

    Sie werden Kinder bekommen, und zwar deutlich mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung, sie werden ihre Lebenseinstellung an diese weitergeben und diese damit zu Hartz-IV-Empfängern der Zukunft heranziehen.
    Es scheint, dass der gewaltige Transferapparat nicht zu stoppen ist. Gutmenschen ringen die Hände, und staatliche Sachbearbeiter schreiben stoisch ihre Bescheide. Es wird noch ein Aktivierungsprogramm und noch ein Aktivierungsprogramm aufgelegt. In Berlin gibt der Senat mittlerweile für 7000 Stellen auf dem sogenannten Zweiten Arbeitsmarkt die absurde Summe von jährlich 170 Millionen Euro aus, was bei 600 000 Menschen, die allein in Berlin von Grundsicherung leben, sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist – abgesehen davon, dass der Zweite Arbeitsmarkt eine teure Sackgasse ohne Perspektive ist.


    Was könnte man ändern?


    Nach dem Empfinden der meisten Menschen sollte jemand, der Leistungen der Allgemeinheit in Anspruch nimmt, das ihm Mögliche tun, eine Gegenleistung zu erbringen.



    Es kann nicht ungerecht sein, alle erwerbsfähigen Empfänger von Grundsicherung zu einer Gegenleistung zu verpflichten. Wer gar nicht oder unregelmäßig erscheint, wer nicht pünktlich ist, wer eine zumutbare Leistung nicht erbringt, der fällt aus dem Transferbezug heraus.

    Insbesondere bei jugendlichen und jüngeren Beziehern von Transferleistungen wird dies Wunder wirken.


    Auf jeden Fall muss vermieden werden, dass sich jemand unbeaufsichtigt und unbemerkt über Monate und Jahre hinweg mehr und mehr von den Sozialisationsbedingungen des realen Lebens entfernt.

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Aber so ganz unrichtig ist das ja nicht...


    Es gibt genügend die einen Job suchen und keinen finden, aber eben auch genügend, die mit dem was sie an Hartz und Co. bekommen mehr in der Tasche haben als wenn sie arbeiten würden und (verständlicherweise) keinen Anreiz haben, sich eine Arbeit zu suchen.


    Aber es ist auch immer die Frage, ob die Leistungen zu hoch sind oder ob einfach zu wenig Lohn gezahlt wird. Es kann ja auch nicht angehen, dass man mit Hartz mehr oder zumindest gleich viel in der Tasche hat als mit einem regulären Vollzeit-Job....

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Ich finde es auch nicht ganz so falsch was er sagt, zwar ist vieles Übertrieben, aber in einigen Sachen hat er schon recht:

    Die Qoute von Paaren die Kinder kriegen ist bei Arbeitslosen um ein vielfältiges höher als bei gut verdienten Leuten. Was nicht heißt, dass es sich hierbei nur um die Ausländer handelt!!! Es gibt genug Ausländer die studieren und denen wichtig ist, dass ihre Kinder dann auch studieren bzw gut in der Schule sind und später einen Job annehmen sollen.

    Wo ich das Problem sehe ist, wenn die Eltern (Hartz 4 Empfänger) kein gutes Vorbild sind, wie sollen die Kinder dann lernen, dass arbeit was gutes ist, wer hilft und fördert die Kinder wenn sie selber keinen oder einen sehr schlechten Abschluss haben?!

    Die Antwort lautet doch wenn immer mehr Hartz 4 Kinder entstehen und die Bildung immer weiter hinten ansteht wird irgendwann die Bevölkerung immer "dümmer"

    Es ist bewiesen, dass immer weniger Deutsche studieren und das die Arbeitende Bevölkerung immer weniger Kinder bekommen, also muss es irgendwie zusammen hängen.

    Das soll nicht heißen, dass jeder mind. einen Realschulabschluss haben soll, sondern dass es wichtig ist, dass jedes Hartz 4 Kind mind. einen Hauptschulabschluss macht und arbeiten gehen soll, dass machen die meisten aber nur wenn die Eltern als Vorbild dienen!

    Von daher glaube ich schon, dass die Hartz 4 Kinder immer dümmer werden und da sie mehr Kinder bekommen wird in Zukunft das Bildungsniveau in Deutschland sinken wird!

  • Sarrazin`s bestes Zitat ;-)


    Sarrazin`s bestes Zitat ;-)


    Quelle:
    Provokateur: Sarrazin wettert weiter gegen den Islam - Nachrichten - DerWesten
    Zitat:
    Als Erklärung hat Berlins Ex-Finanzsenator unter anderem parat: „Die „besseren“ deutschen Mädchen lassen sich nicht auf jemanden ein, den sie im Bildungssystem als „Loser“ wahrnehmen.“
    Zitat Ende


    Lllaaccchhhhh ;-)



    By the Way, die französische Regierung gibt jedes Jahr an ihre Beamten Hinweise und Anordnungen an "No Go Areas" heraus.
    Z.B. soll Feuerwehr, Krankenwagen etc in gewissen Gebieten mit solzialen Brennpunkten nur mit massiver Polizei einrücken.
    Sonst werden im Notfall die Helfer selbst zu Opfern


    Was schreibt hier die Presse?
    Integration: Bahnhof Altenessen entwickelt sich zur Angstzone - Essen - DerWesten


    oder


    Asylrecht: Stadt Essen schiebt erstmals nach Syrien ab - Essen - DerWesten



    Von daher trifft Sarrazin den Punkt der Zeit, auch wenn man über seine Art streiten kann.



    Weil es so lustig ist nochmals sein bestes Zitat hehehe
    Zitat:
    Als Erklärung hat Berlins Ex-Finanzsenator unter anderem parat: „Die „besseren“ deutschen Mädchen lassen sich nicht auf jemanden ein, den sie im Bildungssystem als „Loser“ wahrnehmen.“
    Zitat Ende


    höhö schenkelklopfe lllaacchhh ;-)

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Vieles von Hr. Sarrazin beruft sich ja gerade auf Statistiken und nicht auf Einzelfälle, daher stimme Sarrazin in den meisten Punkten auch zu!


    Sollte Sarrazin von der SPD rausgeworfen werden kann er doch selbst eine neue Partei gründen, die genau seine Meinung vertritt und so offen wie er selbst seine Meinung vertritt. Diese Partei wäre meiner Meinung nach der keine Gefahr der Grundrechte die rechtes Gedankengut vertitt.


    Natürlich wäre sie etwas nationaler als CDU und SPD eingestellt, aber so eine Partei gibt es wohlgemerkt in JEDEM anderen Land der Welt. Schaut doch zu unseren Nachbarn nach Österreich, Schweiz, Frankreich oder in die USA.


    In diesen Ländern kann man sich nicht wie in Deutschland ausruhen und so derart von der Allgemeinheit profitieren wie in Deutschland. Es wird deshalb auch niemand verhungern, im Gegensatz zu allen anderen führenden Ländern ist der Sozialstaat von Deutschland am größten ausgeprägt.


    Es würde wirklich nicht Schaden dem ganzen mal langsam entgegen zu wirken und Arbeit und Fleiß mehr zu belohnen!

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Mit den Arbeitslosen sind ja nicht die gemeint, die wirklich versuchen einen Job zu bekommen bzw. die die krankheitsbedingt nicht können, sondern die die einfach keine Lust haben zu arbeiten, weil sie lieber den ganzen Tag daheim bleiben wollen und vom Staat leben wollen! Genau die vermitteln ihre Kinder weiter, dass Arbeit und lernen "schlecht" ist. Also ich finde gewisse Aussagen auch richtig. :up:

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Es stellt sich allerdings die Frage, warum man die Hartz IV-Empfänger nicht in ABM-Maßnahmen mit Tariflohn steckt, sondern stattdessen für 1 Euro in völlig überflüssige Beschäftigungsgesellschaften? Das trägt auch zur Volksverdummung bei.


    Wer mal 30 Minuten Zeit übrig hat, kann sich ja mal dieses Video reinziehen. Besonders die zweite Hälfte ist interessant!


    ARD.exclusiv.Die.Armutsindustrie on Vimeo

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Moin moin...


    Sarrazin macht nur den Fehler die Religion zu benennen, das gehört da wirklich nicht hin. Ansonsten stimmt vieles von dem was er behauptet.

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Meine Eltern sind drogensüchtige Hartz 4 Empfänger. Trotzdem habe ich nen guten Realschulabschluss gemacht.
    Ergo: Ich denke nicht das nur die Eltern schuld am Versagen der Kinder ist! Ab einem gewissen Alter kann man auch selbst denken.
    Trotz meinem Realschulabschluss mit 2,2 finde ich keine Ausbildung! Ich hab zwar nen Minijob aber man kann nicht alle Arbeitslosen vergleichen. Klar gibt es schwarze Schaafe aber die sollten einfach kein GEld mehr bekommen.
    Ich selbst beziehe kein Hartz 4 sondern lebe von dem Minijob und dem Kindergeld und ich wohne mit meinem Freund zusammen der Arbeit hat.


    So. Jetzt mal zu den Imigranten.
    Da muss ich Sarrazin recht geben. Ich fühle mich sehr oft Fremd wenn ich die Menschen nicht mehr verstehe in der Stadt, an SChulen ect. Viele Imigranten schließen sich zusammen und wollen mit Deutschen nichts zu tun haben oder äußern so schlaue Aussagen wie: "Scheiß Deutschland" usw.
    Dann bauen sie hier ihre Moscheen und halten das auch noch für ihr Recht! Wenn man in Ihrem Land so viele Kirchen bauen würden, wäre man nicht mehr lang am Leben!
    Also ich für meinen Teil denke wir sollten die Grenzen langsam aber sicher zu machen... Es ist genug. Es werden immer mehr... Und ihrgendwann sind wir wirklich fremd im eigenen Land.

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    @ich_halt:

    Wie ich oben schon erwähnte gilt das nur für die Hartz 4 Empfänger die nicht arbeiten wollen...

    Zitat

    Mit den Arbeitslosen sind ja nicht die gemeint, die wirklich versuchen einen Job zu bekommen bzw. die die krankheitsbedingt nicht können, sondern die die einfach keine Lust haben zu arbeiten, weil sie lieber den ganzen Tag daheim bleiben wollen und vom Staat leben wollen! Genau die vermitteln ihre Kinder weiter, dass Arbeit und lernen "schlecht" ist. Also ich finde gewisse Aussagen auch richtig.



    Du verallgemeinerst deine Aussage über Imigranten auch. Nicht alle Imigranten sind Moslems! Aber wenn man genau liest geht es dir hierbei NUR um die Moslems. Ich finde da sollte man genauso differenieren wie bei den Arbeitslosen. Es gibt genug Imigranten die Arbeiten wollen, die eine gute Schulausbildung haben und die studieren. In meinem Semster haben wir 20% Imigranten und zum Teile sind sie besser als wir Deutschen!!!
    Genauso gibt es Imigranten die sich nicht anpassen wollen, da bin ich deine Meinung, dieses sollten dann wieder zurück in ihr Land wenn sie sich hier nicht anpassen wollen. Genauso sollten die Arbeitslosen die nicht arbeiten wollen kein Geld mehr vom Staat bekommen!

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    So laut einer Bildumfrage unterstützen 90% der 100.000 Bild-Stimmen seine Thesen:



    Die einzigen die wirklich gegen ihn hetzen sind der Großteil der Medien und die Politiker. Die Masse der Bevölkerung unterstützt seine Thesen, das ist wirklich verwunderlich! Eigentlich sollten die Politker doch die Meinung des Volkes wiederspiegeln, so ist es aber überhaupt nicht!


    Kein Politiker traut sich zu sagen wie es ist, da er ansonsten von den Medien in der Luft zerissen wird, oder mit einem Parteiausschluß rechnen muss. Einzig Lafontaine war ähnlich, doch er machte den Leuten Versprechungen die keine Regierung umsetzen kann.


    Ich denke die Politker denken oft genauso, doch sie haben keinen Mut damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich denke das Ausland würde Deutschland auch erstmal wieder mit anderen Augen sehen. Aber auch die Schweiz hatte einen großen Zuspruch in der Bevölkerung bezgl. dem Verbot der Gebetstürme, damit hatte das Ausland auch nicht gerechnet!


    Es bleibt somit zu sagen, das die Vertretung des Volkes in der Politik nicht annährend die wirkliche und wahre Meinung des Volkes wiederspiegelt.


    Wenn Sarrazin eine Partei gründen würde, hätte er wahrscheinlich sofort 10% der Stimmen, davon kann man bei der derzeitigen Unzufriedenheit der Bevölkerung gegenüber der aktuellen Politik rechnen.


    Nach wie vor sind fast alle Politiker "ARSCHKRIECHER", die ihre Wahlversprechen nach der Wahl nicht einhalten und sagen was ihnen von anderen vorgekaut wird, aber nicht ihre persönliche Meinung !!!


    Das ist meine Meinung!

  • AW: Thilo Sarrazin Buch: Deutschland schafft sich ab


    Ich bin mal gespannt was passiert wenn er von seinem Amt "gegangen wird"!? Mal sehen ob er dann noch weiter sein M..l aufreißt............ Die Meinungen zu dem Buch gehen ja weit auseinander!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!