Trennung vom Partner aber stress die Familienverträge zu trennen

  • Hallo , habe heute ein etwas heikleres Thema : Hab mich vom Partner getrennt und der ist sauer. Jetzt will er nicht meinen Vertrag mehr zahlen aber möchte Ihn auch nicht mir überschreiben. O2 Service gibt mir auch kein neuen Vertrag mit meiner alten Nummer. Was kann man hier tun ? Würde sogar einen größeren Vertrag nehmen. Telefonieren und Schreiben an O2 hat leider nicht geholfen. Hat jemand eine Idee.<X

  • Tja, schwierige Situation.

    Rechtlich haste kein Anrecht darauf.

    Wenn er nicht zahlt, trägt er auch die Kosten trotzdem + Mahngebühr + negativen Schufa.

    Sage das ihm und eventuell lässt sich das dann doch gütig regeln.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Hello,
    Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Hier sind einige Schritte, die du in Betracht ziehen könntest,

    um das Problem mit deinem O2-Vertrag zu lösen:


    Rechtliche Beratung: Falls die Situation kompliziert ist und dein Ex-Partner sich weigert, den Vertrag zu übertragen oder zu bezahlen, könnte es ratsam sein, rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein Rechtsanwalt kann dir bei der Klärung der rechtlichen Aspekte und Optionen helfen.

    Mediation: Wenn die Kommunikation mit deinem Ex-Partner schwierig ist, könnte eine professionelle Mediation in Erwägung gezogen werden. Ein Mediator kann dazu beitragen, eine Einigung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

    Vertragsumschreibung: Sollte dein Ex-Partner sich bereit erklären, den Vertrag zu übertragen, sprich mit dem O2-Kundenservice über die genauen Schritte und erforderlichen Dokumente für eine Vertragsumschreibung.

    Neuen Vertrag abschließen: Falls du bereit bist, einen neuen Vertrag abzuschließen, um deine alte Nummer zu behalten, erkundige dich bei O2 nach den Möglichkeiten eines neuen Vertrags mit deiner gewünschten Nummer.

    Beschwerde einreichen: Falls deine bisherigen Bemühungen bei O2 nicht erfolgreich waren, könntest du eine formelle Beschwerde einreichen. Oftmals werden Beschwerden von höheren Stellen bearbeitet und können zu einer Lösung führen.

    Alternative Anbieter: Wenn keine der oben genannten Optionen funktioniert, könntest du auch in Erwägung ziehen, zu einem anderen Mobilfunkanbieter zu wechseln, der bereit ist, deine alte Nummer zu übernehmen.

    Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und geduldig vorzugehen, während du nach einer Lösung suchst. Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, könntest du dich an Verbraucherschutzorganisationen wenden, die in solchen Angelegenheiten Unterstützung bieten können.

  • Der Mobilfunkvertrag gehört immer dem, der ihn abgeschlossen hat. Wird einem etwas zur Nutzung überlassen und es kommt Später zur Trennung, muss man die SIM zurück geben ist doch Klar. Da hilft nur Neuabschluss auf eigenen Namen mit neuer Nummer.

  • Das einfachste wäre vermutlich, wenn du den Auftrag zur Vertragsübernahme schon ausfüllst UND dein EX-Partner mit der Sache so wenig wie möglich zu tun hat. Er (in dem Fall vermutlich eine Sie) MUSS aber mitmachen. Die meisten Unternehmen bieten ein entsprechendes Formular an. Wenn dein Ex-Partner "nur" eine Unterschrift abgeben muss und wie gesagt mit der Sache nicht so viel zu tun hat, dann stellt er sich nicht quer. Vermutlich mangelt es hier aber ggf. schon an Kundendaten, hier müsste dann ggf. ein Ex-Partner zuarbeiten?


    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du deinem Ex-Partner evtl. ein paar Euro gibst wenn er dir den Vertrag überlässt. Vielleicht zieht das ja als Argument.


    Die Assi-Variante wäre, dass man genau das macht was er sagt. Es ist sein Vertrag. Das Geld geht zwar von deinem Konto(?) ab, aber er ist Vertragspartner. Wenn du nicht zahlst, hat er ERSTMAL das Problem. Siehe Kommentar von Torc. Würde ich zwar so nicht machen, aber man kann ja anbieten seine Vertrag und die Kosten zu übernehmen.



    Rechtlich ist er der Vertragspartner, da kannst du solange an den Support schreiben wie du willst. Das ist auch vollkommen richtig so, dass die blocken. Hier würde ich auch DRINGEND empfehlen auch ALLE andere Verträge zu prüfen, ob du Vertragspartner bist oder evtl. Mutter/Vater oder sonst wer. Sowas ist IMMER Mist, dass gibt dann Probleme. Du kannst halt nicht im Namen einer anderen Person handeln, da spielt selbst ein Beziehungs-/Ehestatus auch keine Rolle.

  • MrWagner du antwortest auf einen 8 Monate alten beitrag.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Du weißt schon dass das Thema vom August 2023 stammt? Glaube deshalb kaum dass der fragesteller noch online ist;)



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!