Abzocke?! Kann man sich wehren?!

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage, da ich bei o.g. Anbieter zwei Verträge habe. Diese habe ich nur wegen des kostenlosen Handys, daher waren die SIM-Karten nie mehr aktiv nach der Aktivierung.
    Nun habe ich meine Rechnung geckeckt und jetzt fällt mir ein Posten aufgefallen (Kostenchecker). Nach Rückruf beim Service sagte man mir, dies sei mir per SMS mitgeteilt worden, dass mir dieser Service für einen Monat umsonst zur Verfügung gestellt wird und wenn ich Ihn nicht möchte, dann müsse ich den Service innerhalb eines Monats kündigen, denn ansonsten läuft dieser Service für die Vertragslaufzeit!!!! Ich habe diese SMS nie bekommen, da die SIM-Karten nicht verwendet werden!
    Ist dies rechtens?! Ich müsste doch so einem Service aktiv zustimmen?!

    Grüße und hoffentlich hat jemand ne Info für mich :)

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    im kaufmännischen Bereich wird Schweigen als Zustimmung gewertet - also alles rechtens


    Der Kunde ist Zivilperson, hier gilt kein kaufmännisches Recht.
    Wenn die Option auf dem Anfangsvertrag enthalten war und nicht gestrichen wurde (die bisherige Version derartiger Verträge), ist sie gültiger Vertragsbestandteil.
    Wenn das Angebot einseitig unterbreitet (z.B. über SMS, deren Zugang nicht sicher ist) und nicht genutzt wurde ist es wie mit einem Fernseher im Geschäft, an welchem man vorbeigegangen ist: der Anbieter kann aus dem Ignorieren des Verkaufswunsches keinen Vertrag ableiten.


    Fazit: der Anbieter muß nachweisen, daß das Angebot beim Kunden eingegangen ist und eine Zustimmung (durch Nutzung der Leistung oder Bestätigung) erfolgte. Ansonsten ist die Forderung nichtig.


    Wurde vor 3 Jahren bei der Postkarten-Aktion (Werbepostkarte mit Ankündigung der Tarifumstellung) auch so entschieden.


    Vor dem Reagieren gegenüber dem Anbieter unbedingt sachkundig beraten lassen, in den AGBs sind weitere Klauseln, die ein Zur-Wehr-Setzen erschweren (Mahnkosten bei Rüchruf der Einzugsgenehmigung o.ä.)...


    Kostenlos- Angebote haben halt immer irgendwelche Haken..


    Viel Erfolg wünscht
    RHB

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    Es ist sicherlich ein Debitel-Vertrag aus dem MediaMarkt oder Saturn, oder?


    Dann schau mal auf deine Vertragskopie, ob dort unter den Optionen oder Zustzleistungen die Option drauf steht. Wenn ja, dann siehe RHB. Wenn nein, ebenfalls.


    Gerade MediaMarkt und Saturn buchen gern bei Vertragsabschluss ein paar Optionen mit rein, die nach einer gewissen Zeit dann was kosten. Ob sie darüber informieren, kann ich nicht beurteilen....

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    Ich denke mir es wird sich um die Take Way Internet Flat zu 9,95 handeln. Diese ist 30 Tage kolo und wird erst dann berechnet. Es kann sein dass diese Option im Zuge einer Kampagne einfach hinzugebucht wird und der Kunde per SMS benachrichtigt wird, dass er jetzt 30 Tage Zeit hat sie zu testen.
    Schlecht ist nur, wenn die SIM nicht genutzt wird.


    Zur Klärung würde ich umgehend die Kundenzentrale anrufen.

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    Die Take-away wird es nicht sein, denn er sagt ja selbst, dass der Posten auf seiner Rechnung mit "Kostenchecker" bezeichnet wird. Die Take-away heißt auch auf der Rechnung "T@ke-away Flat"...

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    Stimmt , die steht auf alle Fälle so auf der Rechnung...


    aber vielleicht meint er mit Kostenchecker auch die Kostenkontrolle im Inet ?!


    Ansonsten ......Mein Fehler :)

  • AW: Abzocke?! Kann man sich wehren?!


    Ist die Kostenkontrolle im Internet denn kostenpflichtig?


    Bei Mobilcom gabs mal eine Option, die 2 oder 3 € im Monat gekostet hat und mit der man innerhalb Deutschlands dann soviel man wollte per SMS abfragen konnte, wie hoch die Rechnung aktuell ist.
    Das muss aber nicht heißen, dass es das auch bei Debitel gab bzw. gibt, die brauen ja bei vielen Dingen trotz gleichen Namens immernoch ihr eigenes Bier.
    Könnte mir nur vorstellen, dass das sowas ist...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!