O² verweigert Wandlung...

  • Hallo Liebe Leute.
    Wie in der Überschrift zu lesen geht es um eine Verweigerung der Wandlung seitens o² mir gegenüber.
    Die Thematik:



    Alllsoooo. Ich bin Besitzer eines Nokia n97( standart nicht mini sondern das normale)
    Ich habe mir das Handy im Juni 2009 über eine Vertragsverlagerung bei o2 im laden über o2 My handy geholt und zahle monatlich stolze 22,50€ bis zu einem Gesamtbetrag von 564€


    1. Reparatur!
    Im Dezember 2009 hatte das Handy den ersten Defekt. Der Kopfhörer Anschluss gaukelte dem System vor das ein Headset angesteckt ist, somit konnte ich weder telefonieren noch Musik hören noch sonst was solange kein Headset angeschlossen war. Hab ich ein Headset angeschlossen konnte ich über dieses telefonieren und Musik hören.
    Ich somit zu Kuhnt(mein örtlicher Nokia service point) Jungs Handy putt heile machen. Kuhnt hat daraufhin die Garantie etc geprüft und das Handy vor Ort! in der eigenen Werkstatt repariert. Nachdem ich über Weihnachten ohne Handy war bekam ich nach Neujahr mein über Garantie Repariertes Handy wieder. Dannach war erstmal alles toll.


    2. Reparatur!
    Im Juni/Juni(ich weiß nimmer genau :D) fing plötzlich das Touchscreen an zeitweise diverse Aussetzer zu bekommen. Ich konnte somit das Handy kaum nutzen weil son Touchhandy ohne funktionierenden Touchscreen is doof. Ich konnte das System zeitweise austricksen indem ich die Tastensperre rein und raus gemacht habe und dann ging der Tscreen teilweise wieder. Problem hierdran war, dass mir irgendwann der Knopf für die Tastensperre abgebrochen(echt krass wie dünn dieser Schweiß Verbindungstift war) war. Ich also somit wieder zu meinem Nokia service point. Problem geschildert. Die haben dann das Handy erstmal da behalten. Nach ner halben Woche bekam ich dann eine SMS das das Handy zum Hersteller weiter geleitet worden ist. Ich hab dann einige Wochen auf mein Handy gewartet und konnte es dann irgendwann wieder abholen.
    Der Knopf für die Tastensperre wurde repariert das Display wurde ausgetauscht und die haben die Kamera neu gemacht (lol??). Alles auf Garantie.


    3. Reparatur!
    Nach kurzzeitiger Inbetriebnahme meines Handys tauchte der Tscreen Fehler wieder auf ich war natürlich leicht gereizt und bin dann wieder zu meinem service point hin und hab das Problem erneut geschildert. Mittlerweile kam auch noch ein Wackelkontakt im Usb Anschluss dazu so, das ich Schwierigkeiten hatte mein Handy Aufzugladen. Die Jungs von Kuhnt haben das Handy somit wieder eingeschickt. Es dauerte geschlagenen 5 Wochen bis ich das Scheiß Handy wiederhatte(ebenfalls auf Garantie Repariert). Eine Stunde Später war der Tscreen Fehler wieder da. Hinzu kam nun,das der Display sich komplett verabschiedetet nur noch streifen aufm dem Display ( echt schwer zu erklären) auf dem Bildschirm war nun nichts mehr zu erkennen.


    Momentane Situation:
    Ich bin dannach also wieder direkt zu Kuhnt und hab nen Riesen aufstand gemacht. Die jungs von Kuhnt meinten, das ich Mittlerweile ein Recht auf Wandlung habe(ich denke die Leute die sich mit dem Thema hier befassen wissen was das ist.)
    Leider geht das nicht bei Kuhnt also dem Nokia service point. Sondern nur beim O2 Shop selber. Ich hab mir also alle 3 Reperaturbescheinigungen von Kuhnt ausdrucken lassen. Kuhnt hat auf diesen Belägen diverse Geldbeträge die zwischen kuhnt und nokia oder so gewesen sind und die Nokia Auftragsnummer Geschwärzt da es sich hierbei um Daten handelt die nicht weiter gegeben werden dürfen.
    Ich bin also somit zu o2 und hab die Daten von dem netten o2 Mitarbeiter an die zuständige Abteilung faxen lassen.




    Und was bekommt man da für ne Antwort zurück? Antrag abgelehnt weil Beträge geschwärzt. Mal allen ernstes ist das nit total lächerlich? es geht doch um die Tatsache das Handy 3 mal repariert worden ist und es immernoch kaputt ist und ich ein Recht auf Wandlung habe. Beträge und so sind doch völlig irrelevant???? oder sehe ich das falsch??? Auf allen 3 Rechnungen stand drauf, dass das Handy auf Garantie bearbeitet worden ist.


    Was kann ich jetzt tun damit ich meine Kohle wieder bekommen???


    Danke für die Zeit zum Lesen. Und Danke für alle Antworten.

  • AW: O² verweigert Wandlung...



    Momentane Situation:
    Ich bin dannach also wieder direkt zu Kuhnt und hab nen Riesen aufstand gemacht. Die jungs von Kuhnt meinten, das ich Mittlerweile ein Recht auf Wandlung habe(ich denke die Leute die sich mit dem Thema hier befassen wissen was das ist.)
    Leider geht das nicht bei Kuhnt also dem Nokia service point. Sondern nur beim O2 Shop selber.


    Ich glaube, nach dem 2. Versuch hast Du ein Recht auf ein neues Handy.
    Wenn sie versuchen Dich abzuwimmeln - kann ich verstehen, aber Du mußt hartnäckig sein/bleiben, zur großen Not bestimmt sein und ggf. mit anderen Mitteln (juristisch) drohen.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    der Nokiaservicepoint wird dir doch sicher auch normale belege drucken können die jeder Kunde bekommt wenn er sein Handy zurück bekommt wo dein name, IMEI NR , Gerät auf Garantie repariert steht.


    Es muss ein Rückgabebeleg sein.


    Den besorgen und fertig

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Zitat

    Ich glaube, nach dem 2. Versuch hast Du ein Recht auf ein neues Handy.


    Nicht uneingeschränkt.
    Es muss zweimal der gleiche Fehler gewesen sein.
    Wenn beispielsweise einmal das Touchdisplay defekt ist und beim anderen mal die Kopfhörerbuchse wird eine Wandlung in der Regel abgelehnt.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Erstmal danke, soweit war ich auch schon mir einfach die beläge ungeschwärzt geben zu lassen. Ich somit vorgestern hin zu kuhnt und gesagt jungens muss ich ungeschwärzt haben. Geht nit da die das aus datenschutzrechltichen gründen nicht machen dürfen. Wieso auch immer.
    Ich mein es geht doch um den sachverhalt das handy is 2mal wegen des selben fehlers in die Reperatur gegangen und immernoch kaputt. Und auf den Belägen die ich beigefügt habe steht drauf " auf Garantie repariert. "
    /edit. Achso beinahe vergessen. Die leute von Kuhnt haben mir sämtliche Liefer und rechnungsbescheinugungen mitgegebn sogar die orginale von Nokia das das Handy da war und das es auf Garantie repariert worden ist. Hab das alles Heute abgegebn bei O2 mal sehn was sie sagen.



    Und um auf das mit der Wandlung einzugehn.
    Das handy war 1 mal wegen sound und 2 mal wegen touchscreen in der Reparatur und der Touchscreen is immernoch Kaputt!

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Zitat

    Und um auf das mit der Wandlung einzugehn.
    Das handy war 1 mal wegen sound und 2 mal wegen touchscreen in der Reparatur und der Touchscreen is immernoch Kaputt!


    Das hab ich gelesen.
    Meine Ausführung drehte sich auch nicht um dich, sondern war eine allgemeine Aussage, dass das 2. Mal Reparatur nicht automatisch auch Wandlung bedeutet ;)

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    den begriff "wandlung" gibt es nicht mehr ;)
    pk,klugscheißermodus aus...


    du meinst wohl den § 440 BGB,verkäufer kann 2 mal nachbessern,nach dem 2.fehlgeschlagenen versuch gilt die nacherfüllung als gescheitert.
    das sind allerdings grundsätze,es gibt auch ausnahmen.
    kannst vom vertrag zurücktreten und zusätzlich schadensersatz verlangen.


    wenn der fall tatsächlich so gelagert ist wie du schreibst,wenn nur ein kleines detail anders ist kann der ganze fall anders aussehen.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Nein, eig dürfte alles so gewesen sein wie geschrieben^^.


    /edit


    Ich hab mal die Rechnungen die ich von Kuhnt bekommen hab und welche zu o2 gefaxt worden sind mal hochgeladen.


    Das sind schon die beläge aus der 2ten Instanz. Die ersten hatten alle noch geldbeträge drauf die Kuhnt wie gesagt mit Nokia oder irgendwelchen dritten hatte. Die aus Datenschutzrechtlichen gründen nicht gezeigt werden dürfen. Kuhnt hat daraufhin auf meine anfrage die beträge mit Tipex übergezogen und durch den Kopierer gejagt worauf hin die Rechnungen nun so aussehen.
    Das 4te schreiben, ist das schreiben was damals bei der ersten anfrage von O2 zurückkam. Echt lächerlich wenn man sich die Rechnungen durchließt richtig ist alles klar zu erkennen.



    http://img828.imageshack.us/img828/8836/img4b.jpg"

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Gib mir mal Deine Imeinummer, dann mach ich eine Garantieafbrage.
    Dort müßte dann auch verzeichnet sein, wie oft das Gerät in der Reparatur war.


    In meinem letzten Fall mit einem N97 mußte ich das Gerät 3x einschicken.
    Jetzt hat der Kunde ein neues Gerät bekommen.
    Da war das Gerät von Mai bis Ende August 3x eingeschickt (wegen GPS)


    Zum Schluß war es so, das das Touch ebenfalls aussetzte, wenn der Kunde telefonieren wollte.
    Erst wenn er leicht den Slider bewegt hat, ging das Touch wieder an.
    Ich hatte ihm beim letzten mal schon die Belege ausgedruckt für die Reparaturen.
    Jetzt hatte ich ihm dann nur noch schriftlich bestätigt, das das Gerät bereits 3x zur Reparatur war und jetzt die vom Kunden beschriebenen Fehler bestätigt werden konnten.


    Er hat dann von Vodafone ohne murren und knurren sofort ein neues Gerät bekommen.


    Evtl. kann ich Dir auch dabei helfen ein neues Gerät zu bekommen.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Im Anhang ist Deine Garantieinformation.


    Nach der Info dort, war das Gerät bisher nur 1x bei Nokia (oder Arvato).


    Soll Kuhnt also zusehen, das die mit dem NSC dann ein Swap in die Wege leiten.
    Oder Du wendest Dich mal direkt an die Nokiahotline.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    mhh...
    also der Macker bei Kuhnt meinte irgendwas vonwegen das dadurch das das gerät so schnell hinternander in der Reparatur war, konnten die das nit erneut abrechnen oder so Oo. Ich hab keine ahnung aber was das fürn scheiß ich weiß nit ob dus gesehn hast, aber ich hab mein einen beitrag editiert da sind die rechnungen nun hochgeladen.


    /edit :D
    vlt sollte ich noch dazu sagen, das ich sogar die orginal Lieferscheine von Nokia und 1 von Avato habe ^^.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Aber muss denn ein Gerät unbedingt beim Hersteller gewesen sein?
    Es reicht doch, wenn die Reparaturfirma es repariert hat.


    Die wenigstens Geräte, die ich wandle, waren direkt beim Hersteller...

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Die 3 Rechnungen / Reparaturbelege die Du angehängt hast, sind völlig ausreichend.


    Dort steht jedesmal die Fehlerbeschreibung sowie 2x das das Gerät zum Werk eingeschickt wurde.


    Ergo, liegt es nun an Nokia Dir ein neues Gerät zukommen zu lassen.
    bzw. O² müßte das Gerät zurücknehmen.


    Rücksendungen richten Sie bitte an:
    Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
    c/o arvato services
    Kennwort: »EKL-Retourenabteilung«
    Seligenstädter Str. 100
    63791 Karlstein


    Vorvertragliche Informationen für den Online-Shop + Widerrufsrecht


    Dort schickst Du Dein Gerät hin.
    Inkl. Aller Belege die Du von Kuhnt bekommen hast.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Ja wie gesagt diese 3 beläge sind zu O² gefaxt worden.
    und o2 hat abgelehnt mit der begründung man könne nicht erkennen ob es sich um garantiefälle handelt :D
    Ich kan doch nit einfach mein handy wegschicken oO?
    oder doch :D?
    Neues gerät zukommen lassen von Nokia geht nit, das es das N97 in der normal version ja nichtmehr gibt. Und alles andere(also preislich darunter liegende werde ich nicht akzeptieren)

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Ja wie gesagt diese 3 beläge sind zu O² gefaxt worden.
    und o2 hat abgelehnt mit der begründung man könne nicht erkennen ob es sich um garantiefälle handelt :D
    Ich kan doch nit einfach mein handy wegschicken oO?
    oder doch :D?
    Neues gerät zukommen lassen von Nokia geht nit, das es das N97 in der normal version ja nichtmehr gibt. Und alles andere(also preislich darunter liegende werde ich nicht akzeptieren)


    Spielt keine Rolle.
    Ruf bei der Kundenhotline von O² an: +491795667


    Dem Mitarbeiter erklärst Du dann, das Dein Gerät nun 3x bei Nokia in der Reparatur war und immer noch nicht funktioniert.


    Er wird Dir dann dasselbe sagen, die Belege in Kopie, mit dem Gerät dann an Arvato schicken.
    Sobald das Gerät bei denen angekommen ist, bekommst du eine SMS.
    Sollen die sich bei der Hotline einfallen lassen, wie sie Dich jetzt dafür entschädigen können.


    In der Regel läßt sich immer was finden.

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    Spielt keine Rolle.
    Ruf bei der Kundenhotline von O² an: +491795667


    Dem Mitarbeiter erklärst Du dann, das Dein Gerät nun 3x bei Nokia in der Reparatur war und immer noch nicht funktioniert.


    War ja aber nur 2x bei Nokia und 1x bei Kuhnt in der Reparatur selber. ist das Relevant?

  • AW: O² verweigert Wandlung...


    immernoch nicht ganz richtig ^^
    die erste reparatur isn anderer fehler als die 2 anderen reparaturen :D?
    muss es also 3 mal wegen des selben fehlers repariert werden um ein recht auf rückerstattung zu haben?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!