Ärger mit o2 Kundenberatung

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet um mal meinem Frust ein wenig Platz zu bieten.


    Vor ca. 3 Jahren habe ich bei Media Markt einen Handyvertag mit o2 abgeschlossen. Dieser beinhaltete ein paar Freiminuten, Frei SMS und ein Handy, damals war es das Sony Ericsson K800i. Der Vertrag sollte 5€ im Monat kosten und während ich den Vertrag genutzt habe war ich auch immer sehr zufrieden mit o2 und insbesondere diesem Vertrag, dann habe ich in den Verttragsbedingungen nachgelesen ob ich den Vertrag auch verlängern könnte.
    Dies wurde in den Vertragsbedingungen jedoch ausgeschlossen, da es sich um ein limitiertes Sonderangebot gehandelt hat.
    Aufgrund dessen und anderen Faktoren wechselte ich meine ich im Januar 2009 zu T-Mobile und dachte mir leg die o2 Karte beiseite und lass den Vertrag auslaufen.


    Jetzt bei der Buchhaltung für das Jahr 2009 ist aufgefallen dass o2 immernoch abbucht. Ich habe also heute angerufen und dem Mitarbeiter meine Situation geschildert, er sagte mir nur dass was in den Vertragsbedingungen steht überhaupt keinen Wert hätte, das einzige was zählt wären allgemeinen Geschäftsbedingungen und in denen stände dass sich 2 Jahres Verträge automatisch verlängern und dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt.
    Als ich dann nochmal nachfragte ob er mir jetzt ernsthaft sagen wolle dass das was man unterschreibt keinen Wert hat sondern nur die allg. Geschäftsbedingungen die man gar nicht zu Gesicht bekommt.
    Darauf hin wurde er sehr aggressiv und meinte nur noch ich wüsste doch selber gar nicht was ich da unterschrieben hätte.


    Dann habe ich gesagt dass mal ganz theoretisch angenommen, der Vertrag hätte sich wirklich rechtsmäßig von alleine verlängert, warum habe ich dann kein neues Handy-Angebot bekommen?
    Daraufhin er meinte ich hätte gar kein Vertrag mit Handy.
    Daraufhin fragte ich dann woher dann das Handy damals gekommen wäre welches mir der o2 Mitarbeiter gegeben hat, ob er mir das geschenkt hätte.
    Als er dann damit anfing dass ich an dem Tag evtl. 2 Verträge abgeschlossen habe und mich nicht mehr richtig errinern könnte habe ich aufgelegt.


    Was meint ihr dazu, was könnte ich machen?
    Vertragsunterlagen habe ich leider keine mehr, meint Ihr ich kann die Vertragsbedingungen bei o2 anfordern die ich damals unterschrieben habe, also die haben ja auch eine Kopie davon mit meiner Unterschrift.


    Danke für alle Antworten und für's lesen ;)

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Log Dich doch mal Online bei O² Online ein: Mein o2


    Falls noch nicht registriert, einfach registrieren mit Deiner Handynummer von O² und einem von Dir gewähltem Passwort.


    Da kannst Du dann Deine Vertragsbedingungen nachlesen.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Ein Vertrag endet nie automatisch der verlängert sich immer um 1 Jahr, was in deinen Unterlagen vielleicht steht ist das der Tarif so wie er ist nicht verlängerbar ist aber bei einer Verlängerung kann man ja auch einen neuen Tarif nehmen.


    Also wenn man einen Vertrag abschliesst hat man ein Recht 2 jahre diesen Tarif zu nutzen man kann aber nach 2 jahren nicht verlangen den gleichen Tarif zu behalten.


    Und ja Mediamarkt hat dir das Handy geschenkt, Mediamarkt ist ein Fachhändler die bekommen ganz andere Provisionen und können es sich deshalb leisten einen ohne Handy vertrag zu verkaufen und ein Handy einfach kostenlos raus zu geben.


    Wenn du mal online schaust gibt es viele Händler die ohne Handytarife mit eben Auszahlungen oder kostenlosen, günstigen Handys rausgeben.


    Wenn du den Vertrag nicht mehr haben willst stell ihn in den o2o um das ist ein Tarif ohne Grundgebühr.


    Fazit: Die Kundenbetreuung hat keine falschen Infos gegeben:)

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Hi,


    danke für die Antworten, habe gerade bei o2 angerufen, die schicken mir jetzt erstmal eine neue Sim zu damit ich in das Online Portal reinkomme.
    Habe gerade noch die Rechnung gefunden das steht ausdrücklich "o2 Inklusiv-Paket 50 mit Handy".


    Ich habe den Vertrag zu der Kondition abgeschlossen dass ich ein Handy bekomme mit einem Vertrag für den ich 2 Jahre lang eine Grundgebühr entrichten muss.
    Und nur zu diesen Konditionen habe ich den Vertrag abgeschlossen, da kann o2 nicht einfach nach 2 Jahren sagen, so jetzt verlängern wir den Vertrag zu anderen Konditionen ohne den Kunden zu informieren.
    Habe übrigens auch noch erfahren dass der Vertrag im September gerade nochmal verlängert wurde.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    ja ok aber Inklusivpaket 50 mit Handy kostet 15 euro nicht 5€


    5€ kostet der Tarif ohne Handy.


    Ja normalerweise wenn du nichts machst verlängert sich der Vertrag so wie er ist in dem Tarif um 1 Jahr.


    Aber eventuell kannst du den nicht so wie er ist verlängern eben

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Der hat sich jetzt wieder um ein Jahr verlängert, weil er nicht gekündigt wurde.


    Verträge laufen in der Regel erstmal 24 Monate. Kündigt man nicht rechtzeitig (meist liegt die Frist bei 3 Monate vor Vertragsende), verlängert er sich wieder um ein Jahre.
    Und das macht er dann jedes Jahr, wenn man ihn nicht kündigt... Und da du ihn nie gekündigt hast, läuft der halt jetzt noch. Das ist aber dein Bier, nicht das von O2...


    Nur weil der Tarif auf 24 Monate begrenzt war, heißt das nicht, dass der Vertrag dadurch automatisch ausläuft. Tarife, die auf 24 Monate begrenzt sind, lassen sich im Regelfall nicht mit einem neuen Handy verlängern. Verzichtet der Kunde also auf das Handy und lässt den Vertrag einfach laufen, bleibt der Tarif meist gleich. Will der Kunde ein neues Handy, muss er den Tarif wechseln. Ist ganz einfach...


    Zitat

    Als ich dann nochmal nachfragte ob er mir jetzt ernsthaft sagen wolle dass das was man unterschreibt keinen Wert hat sondern nur die allg. Geschäftsbedingungen die man gar nicht zu Gesicht bekommt.


    Du hast sicher sinngemäß sowas unterschrieben "Hiemit nehme ich die AGB zur Kenntnis". Wenn du dann nicht mal fragst, was du da eigentlich akzeptierst, ist das deine Dummheit.
    AGB müssen dir übrigens nicht direkt vorgelegt werden. Es reicht, wenn sie öffentlich im Geschäft aushängen.


    Zitat

    Daraufhin fragte ich dann woher dann das Handy damals gekommen wäre welches mir der o2 Mitarbeiter gegeben hat, ob er mir das geschenkt hätte.


    Wie Alida schon sagte, es muss keine Handyoption im Vertrag inkludiert sein um ein Handy zu erhalten. Es gibt öfters verschieden Aktionen bei den Anbieter, dass man einen Sim-only-Vertrag (also ohne Handyoption) abschließt und dennoch ein Gerät dazu bekommt. Dann hat man ein Handy, aber im Vertrag keine Handyoption.


    Also ich seh hier keinen Fehler seitens O2 oder Media-Markt, den Fehler seh ich eher bei dir...

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    wenn du die Karte nicht mehr nutzen möchtest dann wechsel in den o2o geht auch über die Kundenbetreuung, ist ein Tarif ohne Grundgebühr und ohne Laufzeit. Der hat sich zwar jetzt schon um 1 Jahr verlängert aber hast eben keine Kosten

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Ich hab vor paar Tagen auch mit der O² Hotline telefoniert zwecks Info wegen der Vertragsumstellung auf O²O.


    @ Ali da g


    Du hattest recht mit den 50,- € Umstellungsgebühren während der normalen Vertragslaufzeit.


    Erst bei Vertragsverlängerung wäre dies kostenlos.


    Hab ich die Tante gefragt wie das sein kann, das Neukunden 50,- € Bonus bekommen und Bestandskunden (in meinem Fall schon seit 9 Jahren) dafür 50,- € bezahlen muß.


    Ich hätte ja schließlich Verträge mit Handy und deshalb ginge das nicht.


    Find ich schon ein bißchen heftig.
    Ich bin ja gerne bereit die monatlichen Raten für die Handys auch weiterhin zu bezahlen, aber ich sehe es nicht ein jetzt 2 bestehende Verträge auf O²O umzustellen und dafür dann 100,- € zu bezahlen.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Neukunden bekommen nur 50€ Bonus wenn sie ihre Nummer mitnehmen, weil sie zum einen 25€ Anschlusspreis haben und zum anderen 25€ an ihren alten Anbieter zahlen müssen für die Rufnummerfreigabe. Im Prinzip werden Ihnen nur die Gebühren erstattet und das auch nur in Form einer Gesprächsgutschrift die nicht auf die Grundgebühren angerechnet werden.



    Ja der o2o hat eben keine Vertragslaufzeit und keine Grundgebühr, wenn du den Tarif umstellst verdient o2 ja eventuell weniger an dir deswegen kostet das 50€ ist aber bei jedem Anbieter so so weit ich weiss. Tarifumstellung in einen niedrigeren Tarif kostet.


    Aber bis zu 5 Monate vor Vertragsende geht das kostenlos

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Dann wäre der Wechsel zu o2o für mich ja teurer als die verbleibenden Grundgebühren.

    Naja für mich ist das einfach nur Abzocke, zum Glück bin ich bei diesem Anbieter nicht mehr.
    Ich werde mich da nicht mehr weiter drum kümmer, meine Grundgebühren bis ende des Vertrags bezahlen und dann froh darüber sein nie wieder etwas von diesem Saftladen hören zu müssen.
    Ich bin selber selbsständiger Dienstleister und finde es absolut bedauernswert, dass in so großen Unternehmen, zumindest in der Mobil- und Internetbranche kein Spielraum für Kulanz ist. Ich mein ich zahle seit 3 Jahren Grundgebühr ohne irgendeine Leistung von o2 zu beziehen, da würde mir es zumindest noch die 50€ wert sein einen nicht mißmutig gelaunten Kunden verabschieden zu dürfen.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    o2 ist nicht schuld an deiner Situation als Diensleister müsstest du doch
    wissen das man einen Vertrag kündigen muss. Ich kenne wirklich keinen Vertrag der sich selbst kündigt nach einer zeit:)


    Zudem wird dir aber die Leistung gegeben du könntest die 50 Minuten telefonieren tust es aber nicht. Das ist aber auch nicht o2s schuld. Wenn du eine Wohnung gemietet hast und 2 Wochen in Urlaub fährst sagt dir dein Vermieter doch auch nicht, ach du warst ja 2 wochen nicht da dann zahl die halbe miete.


    Für dich ist ein Wechsel in den o2o kostenlos edgar da dein Vertrag sich nur automatisch verlängert hat. Du kannst also sofort und kostenlos in den o2o wechseln.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Zitat

    Naja für mich ist das einfach nur Abzocke, zum Glück bin ich bei diesem Anbieter nicht mehr.

    Leute wie du regen mich auf.
    Zu do** sich darüber zu informieren, was du unterschreibst, zu do** zum kündigen - aber der Anbieter ist dran Schuld und ist ein Abzocker :down:
    Ja ne, is klar...


    Zitat

    Ich bin selber selbsständiger Dienstleister und finde es absolut bedauernswert, dass in so großen Unternehmen, zumindest in der Mobil- und Internetbranche kein Spielraum für Kulanz ist.

    Gerade du als Dienstleister solltest wissen, dass man sich auch mal über seine Pflichten als Kunde informiert. Denn auch als Kunde hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Zum Beispiel die, dir durchzulesen, was du unterschreibst oder zu kündigen...


    Zitat

    Ich mein ich zahle seit 3 Jahren Grundgebühr ohne irgendeine Leistung von o2 zu beziehen, da würde mir es zumindest noch die 50€ wert sein einen nicht mißmutig gelaunten Kunden verabschieden zu dürfen.

    Wenn du dir ein Auto auf Raten kaufst und es dann 6 Monate unbewegt in der Garage stehen lässt, ist das dem Autohaus auch Buggi. Die erlassen dir deswegen trotzdem nicht die monatliche Rate, weil du das Auto ja nicht nutzt...


    Du hast die Karte daheim und kannst sie nutzen. Wenn du das nicht tust, ist das dein Bier.


    Ist wie mit der GEZ, die bezahlst du auch nur für die Möglichkeit, den Fernseher zu nutzen. Tust du das nicht, musst du die GEZ dennoch bezahlen.


    Sorry an die anderen, wenn ich ein bisschen böse bin. Aber genau wegen solcher Leute werden die Anbieter in der allgemeinen Meinung als Abzocker gesehen, obwohl sie keinen Fehler gemacht haben...

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    hallo, habe mal eine frage.
    ich habe einen o2 vertrag der noch 1 jahr läuft, möchte ihn aber jetzt schon kündigen. geht das überhaupt oder muss ich warten bis der vertrag ausläuft ??
    mfg heso

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Du kannst jetzt schon die Kündigung abschicken aber beendet wird der Vertrag erst in einem Jahr.


    Du kannst aber gegen 50€ wechselgebühr in den o2o, ein Tarif ohne Grundgebühr und eigentlich auch ohne Laufzeit wechseln. Normalerweise bleibt in dem Tarif die Mindestlaufzeit die bei dir ja eben 1 Jahr beträgt aber hab schon von Leuten gehört die trotzdem nach dem Wechsel in den o2o gekündigt und der Vertrag 1 Monat später wirklich abgeschaltet wurde

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Kündigen selbst kann man immer, quasi auch direkt am Tag des Abschlusses :)


    Die Laufzeiten müssen eingehalten werden, aber die Kündigung wird beim Anbieter nicht zum Heizen benutzt, wenn sie schon 1 1/2 Jahre vor Vertragsende eingeht ;)

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Leute wie du regen mich auf.
    Zu do** sich darüber zu informieren, was du unterschreibst, zu do** zum kündigen - aber der Anbieter ist dran Schuld und ist ein Abzocker :down:
    Ja ne, is klar...


    Ich denke nicht dass es etwas mit Inteligenz zu tun hat, sondern damit, dass ich als Verbrauch unter dem Begriff "Bedarf keiner Kündigung, Vertrag kann aufgrund dessen, dass er eine Promo-Aktion ist nicht verlängert werden"
    nicht verstehe dass sich der Vertrag verlängert, nur der Tarif nicht beibehalten wird.


    Gerade du als Dienstleister solltest wissen, dass man sich auch mal über seine Pflichten als Kunde informiert. Denn auch als Kunde hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Zum Beispiel die, dir durchzulesen, was du unterschreibst oder zu kündigen...


    Ich lese mir durch was ich unterschreibe, wie mir der nette Herr bei O2 jedoch mitteilte gillt nicht das was man unterschreibt sondern ein Dokument auf das nur in dem Vertrag an sich verwiesen wird.


    Wenn du dir ein Auto auf Raten kaufst und es dann 6 Monate unbewegt in der Garage stehen lässt, ist das dem Autohaus auch Buggi. Die erlassen dir deswegen trotzdem nicht die monatliche Rate, weil du das Auto ja nicht nutzt.


    Wenn man sich ein Auto auf Raten kauft, hat man am Ende der Ratenzahlung auch eine Leistung erhalten, nämlich das Auto, welches sich dann in meinem Besitz befindet. Du verwechselst hier Geschäfter 2. und 3. Art


    Du hast die Karte daheim und kannst sie nutzen. Wenn du das nicht tust, ist das dein Bier.


    Ist wie mit der GEZ, die bezahlst du auch nur für die Möglichkeit, den Fernseher zu nutzen. Tust du das nicht, musst du die GEZ dennoch bezahlen.


    Sorry an die anderen, wenn ich ein bisschen böse bin. Aber genau wegen solcher Leute werden die Anbieter in der allgemeinen Meinung als Abzocker gesehen, obwohl sie keinen Fehler gemacht haben...


    Ich bezeichne nicht allgemein Anbieter als Abzocker, sondern nur die, die auch welche sind!



    Ich bitte zu entschuldigen, dass ich die Zitatfunktion nicht korrekt bedienen kann.

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Zitat

    Wenn man sich ein Auto auf Raten kauft, hat man am Ende der Ratenzahlung auch eine Leistung erhalten, nämlich das Auto, welches sich dann in meinem Besitz befindet. Du verwechselst hier Geschäfter 2. und 3. Art


    Du hast auf deiner Karte monatlich 50 Freiminuten, die du nutzen kannst. Man muss eine Leistung nicht physisch anfassen können, damit sie da ist....


    Zitat

    "Bedarf keiner Kündigung, Vertrag kann aufgrund dessen, dass er eine Promo-Aktion ist nicht verlängert werden"
    nicht verstehe dass sich der Vertrag verlängert, nur der Tarif nicht beibehalten wird.


    In deinem Eröffnungspost schreibst du nirgends, dass genau der Passus "Bedarf keiner Kündigung" in den Bedingungen steht, sondern nur:


    "dann habe ich in den Verttragsbedingungen nachgelesen ob ich den Vertrag auch verlängern könnte.
    Dies wurde in den Vertragsbedingungen jedoch ausgeschlossen, da es sich um ein limitiertes Sonderangebot gehandelt hat."


    Wie bereits erschöpfend erklärt, du kannst den Tarif nicht mit einem neuen Handy verlängern. Das bedeutet aber nach wie vor nicht, dass du ihn nicht kündigen musst. Auch, wenn du das nicht einsehen willst.


    Zitat

    Ich lese mir durch was ich unterschreibe, wie mir der nette Herr bei O2 jedoch mitteilte gillt nicht das was man unterschreibt sondern ein Dokument auf das nur in dem Vertrag an sich verwiesen wird.


    Die AGB müssen auch nicht direkt im Vertragsformular enthalten sein. Siehe hierzu § 305 BGB Absatz 1:


    "[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1]Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat."


    [/SIZE][/FONT]

    Zitat

    Ich bezeichne nicht allgemein Anbieter als Abzocker, sondern nur die, die auch welche sind!


    So leid es mir tut, aber ich sehe nach wie vor in dir nur jemanden, der sich nicht informiert hat, was er unterschreibt und nun partout die Schuld auf jeden abwälzen will...
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1]
    [/SIZE][/FONT]

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Naja eine gewisse Mitschuld räume ich mir ja durchaus ein, da ich tatsächlich komplett vergessen habe dass dieser Vertrag noch existiert, weitere Diskussionen sind nicht nötig, da jeder seinen Standpunkt geschildert hat und jegliche weitere Diskussion Zeitverschwendung wäre, daher wünsche ich einen schönen Abend und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

  • AW: Ärger mit o2 Kundenberatung


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dir am besten weiterhilft, wenn du in einem O2 Shop mit den Leuten direkt sprichst. Die haben am meisten Ahnung und sind oft sehr kulant

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!