Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!

  • Hallo erstmal :)
    Ich, bzw. mein Freund hat ein Problem, und wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter.


    Nach starken Problemen mit der Vodafone-Firma und ihrem DSL/Festnetz haben wir beschlossen als letzte Konsequenz als auch unsere Mitgliedschaft im Bereich Mobilfunk zu beenden. Bei mir war das kein Problem, ich hatte einen Vertrag der auslief, und habe dann ohne meine Nummer mitzunehmen den Anbieter gewechselt.


    Mein Freund jedoch will seine Handynummer mitnehmen und hat damit starke Probleme.


    Diese Verzichtserklärung hat er ausgefüllt und abgeschickt. Dazu wusste er dass er 25€ auf der Karte haben soll, damit es abgebucht werden kann, und da er kaum mehr geld auf der Karte hatte musste er sie noch aufladen. Das hat er aber nicht rechtzeitig gemacht und hatte dann auf einmal -23€ auf seiner PrepaidKarte. Am gleichen Tag hat er sich eine neue GuthabenKarte gekauft und sie aufgeladen, womit er dann 2€ hatte.


    Zusätzlich hat er noch einen(!) Brief bekommen mit 2 Schreiben drin: Einmal dass die Rufnummerportierung geklappt hat, dann noch einmal dass sie nicht vollzogen werden konnte.
    Verständlicherweise total verwirrt haben wir bei Vodafone im Kundencenter angerufen, und nachgefragt was wir jetzt machen sollen. Natürlich hat da keiner eine Ahnung und alle wissen nicht was der jeweils andere Berater macht und sagt, aufjedenfall wurde uns gesagt wir sollen die Verzichtserklärung nochmal schicken, und ein Schreiben hinzufügen dass die 25€ schon abgebucht wurden.


    Nach ein paar Tagen bekamen wir ein Schreiben, dass die Portierung nicht vollzogen werden konnte.


    Als wir wieder im KC angerufen hatten, wurde uns gesagt dass nach einer Lösung gesucht wird und wir zurückgerufen werden.
    Bis heute nix.


    Weiß jemand was wir noch machen könnten?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Mein Freund will zu Congstar Prepaid wechseln.
    Soweit ich weiß ist es da so, dass man ja alles online machen muss und somit somit selbst um sein Zeug kümmern soll, deswegen auch der selbst durchgeführte Portierungsversuch.


    Man muss da ja irgendwie dieses Starterpaket kaufen und online muss mann da irgendwie mit dem Portierungsschein online die Portierung durchführen oder sowas, so ähnlich wie bei Simyo glaub ich.


    Weiß jemand Rat?

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Das ist mir aber ganz neu. Gut, ich kenn mich mit den Discountern auch nicht aus....


    Aber das man sich als Kunde selbst um seine Portierung kümmern muss, ist schon komisch...

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Ja gut, dass ist ja auch jetzt total irrelevant. Ist halt so und fertig, da bringen mir deine Kommentare auch nichts!


    Weiß wirklich niemand nen Rat was wir da machen könnten?

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Halt mal die Bälle flach, ein freundlicher Umgangston hat noch keinem geschadet...


    Bei solchen Reaktionen hat man gleich gar keinen Bock mehr, dir zu helfen. Man man man....

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Ich hab nichts gemacht, will ich nur mal sagen.


    Ist aber halt nun mal so dass ich selbst keinen nerv mehr für irgendwas habe, ziemlich verzweifelt bin und glaub ich die Situation auch schon ausführlich geschildert habe.


    Dachte schon dass man hier objektive Hilfe bekommen kann anstatt sich an kleinigkeiten aufzuhängen.

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Vergiss dabei aber bitte nicht, dass wir hier "nur" ein Forum sind, in dem sich Begeisterte und Interessierte tummeln. Einen Mitarbeiter direkt vom jeweiligen Anbieter, der genau auf den Fall oder das Problem Zugriff hat, findet man auch hier selten.... Oder anders gesagt, eine perfekte Lösung aus dem Ärmel schütteln können auch wir nicht.


    So, ich war mal auf Congsart.de stöbern und hab das gefunden:
    https://www.congstar.de/wechse…ilfunk/?eftproviderchange[action]=&cHash=9b8ccf794bd9ebf2ee5d5177442a42e5

    Zitat

    Beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme bei Abschluss eines neuen Vertrags bei congstar innerhalb des Bestellprozesses.

    Wenn man nach den Aussagen geht, müsstet ihr eigentlich selbst gar nix machen und Congstar die Sache überlassen. Also quasi so, wie ich es oben schon angedeutet habe... Weiter unten im Text steht dann auch:


    Zitat

    Was passiert dann?
    Nachdem Sie einen congstar Sprechtarif mit Rufnummernmitnahme bestellt haben, senden wir den Auftrag zur Rufnummernmitnahme an Ihren bisherigen Anbieter. Sind die Kundendaten korrekt und ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, bekommt congstar nach vier Werktagen eine Bestätigung des Portierungstermins. Dies ist das Ablaufdatum des bisherigen Vertrages, eine vorzeitige Schaltung ist leider nicht möglich. Wir bestätigen Ihnen den Portierungstermin per Mail.


    Ist die Antwort vom bisherigen Provider negativ, da Ihre Kündigung fehlt oder die Daten nicht übereinstimmen, erhalten Sie eine eMail von congstar. Ihr Auftrag zur Rufnummernmitnahme muss dann mit Ihren Angaben korrigiert und erneut gestellt werden.


    Das kostet Zeit und kann gegebenenfalls dazu führen, dass Sie die Fristen überschreiten und Ihre Rufnummer nicht mehr mitnehmen können. Sollten Sie eine eMail erhalten, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an die Kundenhotline von congstar, um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen.


    Wie gesagt, ich kenn das bisher gar nicht, dass der Kunde selbst die Portierung durchführt. Denn wird die Nummer beim alten Anbieter frei gegeben, schwirrt sie eigentlich nicht im luftleeren Raum umher und wartet, bis sie irgendwo wieder drauf gespielt wird. Eigentlich einigen sich alter und neuer Anbieter darauf, wann die Nummer übertragen wird und nehmen auch die notwendigen Schritte vor. Ihr habt ja auf die ganzen technischen Aspekte gar keinen Zugriff...

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    OK, danke schon mal so weit.


    Hab jetzt auf der Seite geguckt, die du rein gestellt hast und einen haken bei "mit meiner Prepaid Rufnummer in einen Congstar Mobilfunktarif wechseln" ausgesucht, weil mein Freund ja eine Prepaidkarte von Vodafone hat.
    dann kommt sowas hübsches:



    • Sie müssen bei Ihrem alten Mobilfunkanbieter kündigen, mit einer sogenannten "Verzichtserklärung".
    • Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem Provider kündigen. Dieser kann sich von Ihrem Netzbetreiber unterscheiden. Der Netzbetreiber stellt dem Provider sein Mobilfunknetz zur Verfügung. Ihren Provider finden Sie auf Ihrer Auftrags- bzw. Kündigungsbestätigung.
    • Anfallende Wechselgebühren (ca. 25 Euro) müssen beim alten Mobilfunkanbieter bezahlt werden. Dazu muss Ihre Prepaidkarte über ein ausreichendes Guthaben verfügen.


    Das raubt mir wirklich langsam den Nerv, wenn wenigstens diese blöde RufnummerPortierung funktionieren würde.. aber ne, geht ja nicht!
    Vor allem ist ja auch noch das Problem da, dass Vodafone die 25€ nochmal abbuchen würde und somit es dann doppelt getan hätte. Wäre ärgerlich, aber ich glaube im Endeffekt würden wir denen das gerne schenken wenn wir von denen wegkommen. So einen schlechten Service gibt es ja sonst nirgendswo.


    Achja, ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen dass wir keinen Vertrag von Congstar, sondern ein PrepaidTarif haben wollen.


    Nochmals danke.

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    So, ich bin jetzt mal spaßeshalber den Bestellprozess der Prepaidkarte durchgegangen...


    Bei Schritt 3 unter "Details zum Mobilfunkvertrag" habe ich die Auswahl zwischen:


    - keine Rufnummer übernehmen


    und


    - meine bisherige Rufnummer mitnehmen


    Wählt man letzteres, öffnet sich diese Seite (siehe Anhang).


    Und dort kann man eigentlich alles bequem eingeben und auswählen, von wem die Nummer portiert werden soll. Den Rest macht dann Congstar...


    Ohne euch jetzt was unterstellen zu wollen, aber ich glaube, ihr habt bei der Bestellung der Congstar-Karte das nicht angegeben und eingetragen, bzw. habt ein bereits "fertiges" Startpaket gekauft, auf dem die Nummer schon fest ist...

  • AW: Rufnummer-Protierung Vodafone, Probleme!


    Vielen, vielen Dank!! Wir machen dass dann so übers internet.


    Vor ungefähr schon zwei Monaten haben wir mit dem Congstar kundenservice telefoniert und sie hat uns das so erklärt dass wir diese Portierung veranlassen sollen (mit genauen Angaben was wir machen müssen) und wenn wir die Bestätigung haben sollten wir so ein Startpaket kaufen und dann diese Bestätigung und die neue Kartennummer und Congstarrufnummer hinschicken und sie übernehmen das weitere.
    Daher haben wir auch noch kein Startpaket gekauft, oder irgendwas übers Internet bestellt.


    Aber jetzt können wir das mal so versuchen. Danke nochmal :)


    P.S.: Es besteht ja auch noch die Gefahr dass diese hohlen Vodafone's die 25€ Gebühr nochmal abbuchen!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!