Gebrandet oder nicht...

  • Hallo!


    Habe mir gestern in einem kleinen Handyladen den HD2 zu einem günstigen Preis (Euro 369,-) zugelegt.
    Auf mehrmaliges Anfragen hin beteuerte der Händler, daß das Gerät nicht gebrandet sei.
    Beim Auspacken zu Hause habe ich dann zwischen all dem Papierkram ein kleines, unscheinbares Kärtchen
    mit der Aufschrift "Vodafone Navigator" entdeckt.


    Was ist davon zu halten? Wie kann ich feststellen ob das Gerät gebrandet ist, bzw. wann werde ich es
    spätestens merken? Habe ich aufgrund eines verschwiegenen Brandings ein Rückgaberecht?


    Danke und Grüße

  • AW: Gebrandet oder nicht...


    Brandings können sich auf zwei Arten äußern:


    1. Hardware-Branding:


    Bei dieser Brandingart weißt das Gehäuse des Handys irgendwo einen Schriftzug des Anbieters auf. Sprich, zusätzlich zum Namen des Handyherstellers einen Schriftzug oder ein Logo der Telekom, Vodafone, O2, E-Plus, ect.


    Das sieht dann in etwa so aus: http://www.telefonpreis.de/wp-…ndy_vodafone_branding.jpg


    2. Software-Branding:


    Dieses äußert sich dadurch, dass die Software auf den Anbieter zugeschnitten ist. Das kann eine kleines Begrüßungsvideo des Netzanbieters beim Hochfahren des Gerätes sein. Oder Shortcuts im Menü, die direkt zur Homepage oder zu speziellen Anwendungen des Netzanbieters (beispielsweise die Vodafone Navigation) führen. Diese lassen sich in der Regel auch nicht ändern. Meist lassen sich bei einem Software-Branding die Anbieter-Einstellungen für Internet, MMS und so weiter nicht löschen oder teils gar nicht ändern, so dass andere Einstellungen gar nicht oder nur schwer genutzt werden können.


    Im verlinkten Bild oben, siehst du beispielsweise auch ein Software-Branding. Erkennbar am Betreiberlogo in der Startsequenz beim Hochfahren.


    Beide Brandings können unabhängig voneinander, aber auch zusammen auftreten.

  • AW: Gebrandet oder nicht...


    Danke für die schnelle Antwort.


    Bis jetzt gibt es keinen weiteren Hinweis, weder auf ein Hardware- noch ein Software-Branding. Frage mich nur wie dieses Vodafone-Kärtchen in die Packung gekommen ist.
    Im Programm-Ordner finde ich den Vodafone Navigator jedenfalls nicht.
    Ich hoffe mal das Beste.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Gebrandet oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!