Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!

  • Hallo, ihr lieben Forumsnutzer.
    Ich habe ein sehr aktuelles und teures Problem. Vor vier Wochen hab ich mein Handy im Geschäftsauto liegen lassen. Da ich davon ausging, dass es einer meiner Kollegen gefunden hat, und derjenige es mir bald zurückgeben würde, hab ich´s nicht sperren lassen. Heute nun wollte ich eine Ersatzkarte bestellen und mir ein neues Handy kaufen, da gab´s eine böse Überraschung:
    Am Tag, nachdem ich´s im Auto vergessen hatte, hat jemand für über 700 € Spaß mit meinem Handy gehabt :eek::eek::eek:
    Ich weiß, ich hätte sperren lassen sollen :o Ich arbeite in einem winzigen Kaff, da kommt kein "Fremder" an den Geschäftsautos vorbei. Deswegen stehen die aber auch immer offen rum.
    Und zu allem Überfluß an Pech hab ich doch ein PREPAID-Handy!!! Wie zum Teufel kann jemand mit einem Prepaid-Handy für 700 € telefonieren :motz:
    Ich habe vor vier Monaten gerade wegen der Kostenkontrolle und weil ich sowieso nie mehr als 20-30€ an Rechnungsbetrag hab, nach einem Prepaidtarif gesucht und bin dabei auf den Anbieter MAXXIM gestossen. Da steht zwar in den AGB´s, dass durch verzögerte Aufladung mal ein Minussaldo entstehen kann. Aber ich ging davon aus, dass dann bei einem Minussaldo von 15€ gesperrt wird, weil das ja mein Aufladebetrag ist, der abgebucht wird, wenn das Guthaben zu niedrig ist.
    Wenn ich ein Guthaben-Konto bei einer Bank abschliesse, kann ich doch auch nur abheben, was da ist. :gruebel:
    Ich wäre also dankbar für jeden Rat, der mir aus diesem Mist raus- oder weiterhelfen kann.


    Viele ziemlich verzweifelte Grüße Yvonne

  • AW: Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!


    Tja, die Infos, die ich für Dich habe, werden Dich auch nicht glücklicher machen. :(


    1) Maxxim ist Pseudo-Prepaid. Das hast Du selber in etwa bestätigt.

    Zitat

    Da steht zwar in den AGB´s, dass durch verzögerte Aufladung mal ein Minussaldo entstehen kann.


    2) Von der verzögerten Abrechnung (nicht Aufladung) ist insbesondere alles betroffen, was "Spaß" macht. Und da 0900-Nummern von Handy besonders teuer sind, wird dieser "Spaß" schnell teuer.
    3) Es ist ausgesprochen grob fahrlässig, die Karte nicht sperren zu lassen. Die Suppe wirst Du wohl schon selbst auslöffeln müssen.


    Was für Konsequenzen ergeben sich daraus?


    Entweder zahlst Du die Rechnung, oder Du kannst die Karte samt Nummer abschreiben, da sie gesperrt ist.


    Ob Du die Rechnung zahlen mußt, ist rechtlich umstritten. Nun weiß ich nicht, ob Maxxim vor vier Monaten mit Prepaid oder Kostenkontrolle geworben hat. Dann läßt sich mithilfe eines Anwalts noch ein Vergleich aushandeln.


    Die aktuelle Webseite spricht mittlerweile von Vertrag. Wenn das vor vier Monaten auch schon der Fall war, sieht es eher schlecht aus.

  • AW: Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!


    Aus der Sache rauskommen wird schwer werden, da du als Kunde in der Pflicht bist, bei Verlust des Hands/der Karte entsprechende Maßnahmen wie Kartensperren ect. in die Wege zu leiten. Erst bei entstandenen Kosten nach der Meldung an den Anbieter bist du aus dem Schneider, da es dann in der Verantwortung des Anbieters liegt. Alles was davor passiert, ist erstmal dein Bier.


    Mit was Maxxim vor 4 Monaten geworben hat, kann ich nicht mehr sagen, das könnte man dann nur auf de offiziellen Weg klären. Ein Kostenstopp wird sicherlich wenn dann nur Standartgespräche/-SMS ins deutsche Netz beinhalten. Sollten Sonderrufnummern oder Auslandsnummern angerufen worden sein, greift auch der nicht mehr.
    An sich sind die Kosten entstanden, dadurch, dass du es hast nicht sperren lassen. Maxxim kann also davon ausgehen, dass du die Kosten verursacht hast und sie auch erstmal einfordern. Du kannst versuchen, eine Kulanzregelung auszuhandeln, aber die muss dir Maxxim nicht gewähren. Aber solange durch die entstandenen Kosten keine Vertragsbedingungen (Kostenstopp ect.) verletzt wurden, ist sowas nur auf Kulanz möglich.

  • AW: Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!


    Hallöchen.
    Danke schonmal für eure Antworten - auch wenn sie nicht sehr erheiternd sind :(
    Ich hab mir vor vier Monaten per Suchmaschine nach Prepaid-SIM-Karten gesucht und bin so auf MAXXIM gestossen. Auch in den AGBs ist von einem "Guthaben-Handy" die Rede.
    Ich werde morgen erstmal zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Außerdem habe ich einen Brief an die Verbraucherzentrale geschrieben, um mich zu informieren, ob mit "Guthaben-Handy" geworben werden darf, wenn man trotzdem so in die Falle tappen kann :motz:
    Dass es wirklich saudumm war, die Karte nicht sperren zu lassen, weiß ich. Aber immerhin wusste ich ja: "das Handy liegt im Geschäftsauto und Montag nehm ich´s einfach wieder mit".
    Ich habe bis jetzt ja von MAXXIM auch noch keinerlei Hinweis bekommen, dass da so eine große Summe offen ist. Kein Brief, keine Email. Nichts. Und das, obwohl das schon einen Monat so dasteht.
    Selbst wenn ich diese Rechnung dann letzendlich zahlen muss, werde ich sicher keine Ersatzkarte mehr bestellen. Nochmal brauch ich die sicher nicht.
    Stellt euch doch mal vor, Mama kauft so eine Karte fürs Kind, damit Kontrolle über die Kosten herrscht und dann so eine SCH....

  • AW: Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!


    Zitat

    Stellt euch doch mal vor, Mama kauft so eine Karte fürs Kind, damit Kontrolle über die Kosten herrscht und dann so eine SCH....


    Deswegen sollte man sich im Vorfeld umfassend informieren, ob Anbieter X wirklich der Beste für die entsprechenden Bedürfnisse ist. Unwissentheit schützt vor Strafe nicht...

  • AW: Prepaid-Postpaid und horrende Rechnungen!!!!!!!!


    mich würde mal interessieren wie man dir die 700 € abgezogen hat.


    ich habe eine maxxim karte und die benutzt meine mutter.
    hier werden so alle zwölf wochen 15€ von meinem konto abgebucht.


    hat man dir jetzt einen einzelbetrag oder viele kleine teilbeträge in aufladungshöhe abgebucht ? und was sagt denn dein einzelverbindungsnachweis ?



    gruß



    stephan

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!