Im eplus-Netzt besteht derzeit eine Störung, die die Verwendung des Handys massiv einschränkt. Das Problem tritt seit dem 1. Januar 2011 auf und hat nichts mit dem Handy, zu wenig Prepaidguthaben oder der SIM-Karte zu tun, sondern liegt einzig und allein am eplus-Netz. Die Symptome sind dabei die folgenden:
- abgehende Anrufe sind nicht möglich (auch nicht zu kostenlosen 0800er-Nummern), es ertönt lediglich ein Besetztzeichen
- SMS können nicht versendet werden
- eine Internetverbindung kann mit dem Handy nicht hergestellt werden
- Anrufe können jedoch angenommen und SMS empfangen werden
Betroffen sind Kunden von eplus beziehungsweise von Anbietern, die im eplus-Netzt funken. Bekannt sind schon mal Simyo, Aldi Talk und blau.de. Das Problem tritt jedoch nicht bei allen Kunden auf. Ich habe hier beispielsweise zwei SIM-Karten von blau.de liegen. Die eine funktioniert tadellos und die andere streikt seit Mitternacht. Falls noch andere Provider, die das eplus-Netz nutzen, betroffen sind, könnt ihr das hier ja posten.