5230 OVI-Karten kostenlos nutzen

  • es kann sein, dass diese Anfrage irgendwo anders im Forum auftaucht, bin neu hier, und hatte vorhin irgendwie es schon geschrieben und auf Thema erstellen geklickt, ist aber nicht erschienen,

    also noch einmal:

    Im Dezember 2010 habe ich ein neues Nokia 5230 mit OVI-Krten gekauft. Plötzlich erhielt ich eine mail von t-mobile, dass mein Budget überschritten sei. Ich habe es gecheckt und festgestellt, dass sich das Handy jeden Tag im Internet aufhielt - wie auch immer. Keine Ahnung. Daraufhin habe ich alle Menüs durchgesucht und versucht alles zu deaktivieren, was eventuell Kosten verursachen könnte.

    Auch erhielt ich ungewollte Werbe-sms von nokia. Daraufhin habe ich im Menü Programme, My nokia abgemeldet.

    Nun habe ich das Problem, dass seitdem die OVI-Kartenfunktion nicht mehr funktioniert. Das bedeutet, wenn ich unterwegs die eigene Position feststellen möchte, kommt auch nach minutenlangem Warten nichts. Fahren geht auch nicht.

    Bedeutet dies, dass die eigentlich kostenlose Nutzung von OVI-Karten nur möglich ist, wenn man My nokia aktiviert – und dies dann wieder Kosten verursacht?

    Ich möchte keinen Internetzugang, nur das Senden von sms, telefonieren und OVI-Karten soll möglich sein.

    Vielleicht kann mir jemand erklären, was oder wie ich das Handy einstellen muss, damit dies funktioniert.

    Gruss die moselanerin

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    sind denn die Karten auf dem Handy installiert? Wenn ja benötigt man nur GPS(kein A-GPS!!!) ohne Internetzugang

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    Wie kann ich das feststellen?
    wenn ich auf den Button OVI klicke, dann auf eigene Position, kommt die Kartenansicht, die ich beim ersten Benutzten hatte. Mein eigener Wohnort. Allerdings blinkt dann die ganz Zeit der rote Kreis und die genaue Position meiner Wohnung wird nicht angezeigt.
    Oben drüber steht: Position wird gesucht.

    Wie gesagt, solange ich noch den Internetzugang hatte, kam dann nach recht kurzer Zeit der Standort, ich konnte Fahren und Favoriten anlegen. usw.

    Wenn ich unten im Menü auf das Fragezeichen klicke, kommt Die anzeige: v.3.0410wk32 b03 MW OpenGL LM MN MAp version 0.1.23.112
    In den Einstellungen ist eingestellt: - Netzziele - kein Zugangspunkt, kein Internet, kein Mulitmedia, kein WAP.


    Bei Programme - My Nokia - ist abgemeldet - weil ich Werbe-sms erhielt.
    Gruss moselanerin

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    hallo,


    naviprogramm öffnen=>einstellungen(schraubenschlüssel)=>internet=>verbindung auf offline stellen


    dann versuchst du ein ziel zu suchen, wenn du karten drauf hast findet es dein handy wenn nicht bekommst du eine meldung ähnlich "ziel nicht verfügbar".


    um karten auf dein handy zu laden verbinde es per usb-kabel mit dem rechner und starte die ovi-suit, der rest erklärt sich von selber.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    Ich habe das selbe Problem, ich bekomme keine GPS Verbindung.
    Habe die Karten installiert und die Verbindung Internet auf Offline.
    Kann nicht nach ein Ziel suchen, bekomme keine Meldung, die GPS Anzeige unten rechts blinkt nur und nichts passiert.



    Rolle

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    Benutze um das erste mal einen Satfix/GPS zu bekommen A-GPS (läuft kurzfristig übers Internet). Sobald dann der Fix gefunden wurde wieder auf GPS wechseln.

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    hallo,


    es ist durchaus normal das der erste satfix bei freier sicht zum himmel bis zu 20min dauern kann und auch nur dann wenn das handy ruhig auf einer stelle ist.
    auch ohne inetflat würde ich zum unterstütztenGPS(A-GPS) raten, der datenverbrauch ist sehr gering (ein paar kb) und wird auch nur genutzt bis der fix zustande gekommen ist, danach nicht mehr.
    du muß dabei auch nicht online navigieren, weil A-GPS sich die mobilfunkmasten/handyortung zu nutze macht um dein gerät schneller zu finden. näheres u. genaueres falls es dich interressiert findest du hier.


    nur so am rande bemerkt, im nokia-beta-labs unter nokia.de gibt es eine betaversion von ovi-maps3.06 kw50...
    ich habe diese version schon einige zeit auf meinem n97 u. bin begeistert. läuft absolut stabil, satfix ist richtig schnell, darstellung gefällt mir sehr gut und das beste, man sieht sofort im naviprogramm welche karten man auf`m handy hat. desweiteren können einzelne länder in der version direkt über w-lan aufs handy gezogen werden.
    für diese möglichkeit wurde extra ein updatebutton integriert.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    Das mit dem Satfix ist mir auch schon aufgefallen. Im Schnitt dauert es bei meinem C5 und C7 ca 5-8 min bis er nen Satelliten findet in der Offline-Navigation. Ich würde auch jedem raten A-GPS zu benutzen, vor allem wenn man keine Lust hat zu warten.
    Dass einem OVI-Karten das Guthaben von der Prepaidkarte saugt kann im übrigen überhaupt nicht sein, sobald man das Programm beendet, kann es keine Verbindung mehr herstellen. Das muss was anderes gewesen sein.

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    hallo PJX...,


    der threadstarter hat ja auch nicht geschrieben das das navi die kosten verursacht hat sondern das nach deaktivierung von inet das navigieren nicht mehr funktioniert hat.
    was natürlich darauf schließen läßt, das das kartenmaterial nicht aufm handy war.
    das für die entstandenen kosten ein anderes progi zuständig war hat moselanerin... ja auch bemerkt und deshalb den inetzugang gekappt.


    ich wünsch dir noch ein schönes wochenende.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    Funkt. OVI-Karten wenn überhaupt keine Karten auf dem Gerät sind dann wie Google-Maps oder wie? Wusste ich gar nicht.
    Im ürbigen glaube ich eher, dass das Navigieren nicht gefunzt hat, weils dem Threadersteller zu lang gedauert hat, bis die GPS-Verbindung steht. ;)

  • AW: 5230 OVI-Karten kostenlos nutzen


    ich nochmal PJX...,


    moselanerin..., threadstarter vom 07.01.11(allgemein problem mit inetkosten)
    @RolleKartell..., heute angehängt wegen dem von dir genannten gpsproblem.


    war wohl ein mißverständnis zwischen uns;)


    die (vermeindlichen)probleme die im zusammenhang mit nokias ovimaps/gpsfix genannt werden, sind in der regel auf ungedult beim ersten satfix bzw. bei längerer nichtnutzung des navis zurückzuführen.


    sollte es sich allerdings als dauerproblem darstellen, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein hardwarebuk der gps-antenne. dieser fehler müßte aber auf basis der garantie von nokia übernommen (austausch) werden.


    in diesem sinne


    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!