Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren ob nur ich es enttäuschend finde wie mit Bestandskunden umgegangen wird??
    Bin seit fast 15 Jahren bei Debitel. Wollte heute eigentlich meinen Vertrag auf den Complet Mobile L für 59,95€ verlängern lassen. Da ich mir das Nokia N8 zulegen wollte.
    Direkt bei D1 gibt es dies bei Neuabschluß für nicht ganz 79,95€, bei Debitel schon für 49,95€.
    Nun der kommt der Hammer, finde ich zumindest.
    Ich sollte für das N8 199,95€ bezahlen. Wenn ich es komplett hochrechne (10€ pro Monat + 200€) sollte ich 440€ für das Handy bezahlen.
    Ein Neukunde würde es 120€ billiger bekommen.
    Ich finde es erschreckend wie wenig Wert auf Bestandskunden gelegt wird. Ich komme zum Schluß das dies gewollt ist. Damit man bei den Geschäftszahlen wieder eine höhere Zahl bei den Neukunden angeben kann, wie viele Altkunden dadurch vertrieben werden scheint keine Rolle zu spielen. Es wird anscheinend kein Wert mehr auf die Zukunft gelegt sondern immer mehr nur kurzfristig gedacht.
    So, danke erst mal das ich meiner Enttäuschung ein wenig Luft machen konnte. Bin jetzt mal gespant wie ihr das so seht.
    Gruß aus dem Allgäu
    j-n-m

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Das ist nicht nur im Mobilfunk gängige Praxis, daß der Fokus auf das Neukundengeschäft gelegt wird. Du brauchst schon gutes Verhandlungsgeschick, um an ein neues Handy zum annehmbaren Preis zu kommen. Im Zweifel hilft dann nur die Kündigung, dann muß MD mit einem Angebot kommen, um Dich zu halten.

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    sogenannte Bestandskunden oder auch Stammkunden sind in allen Unternehmen schlechter dran. Sonderangebote betreffen zumeist nur Neukunden.
    Eine "Belohnung" für langjährige Mitgliedschaft gegenüber solcher, die erst neu anfangen, gibt es eher selten

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Das kann ich auch nur unterschreiben.


    In meinem Fall betrifft es allerdings O².


    Jeder Neukunde kann kostenlos zu O²O und bekommt noch 50,- €.


    Ich als Bestandskunde dessen Vertrag seit 10 Jahren besteht, wird für eine Vertragsumstellung vor Ablauf des Vertrages 50,- € "Gebühr" fällig.


    Da ich hier 2 Verträge laufen habe, wären das 100,- € gewesen.
    Jetzt warte ich bis April bis ich die Verträge online verlängern kann und stell dann kostenlos um.

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Hi,
    danke für Eure Meinungen.
    Dachte schon ich bin der Einzige der sich darüber Ärgert.
    Dann schau ich mal wie, wann, zu wem ich dann wechseln werde.
    Stimmt die Aussage eines Mitarbeiters, dass wenn ich jetzt bei debitel und dort bei D1 bin. Ich meine Nummer nicht mit direkt zu D1 nehmen kann?
    Gruß
    j-m-r

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Eine kleine Erklärung noch zu Subventionen.
    Meist werden bei Neuverträgen höhre Gutschriften ausgezeichnet als bei einer Verlängerung. Beim Neuvertrag zahlen Netzanbieter, Mobilcom und meist der Handy Hersteller eine Subvention um den Kunden zu gewinnen.
    bei einer VL übernimmt nur mc den Part und hat dadurch weniger Geld dafür verfügbar.

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Hallo MC Oss,

    ist aber doch schon ein wenig komisch.
    Bei einem Neukunden kann man doch nicht so sicher sein das er länger bleibt als bei jemandem der schon 15 Jahre Kunde ist.
    Da sollten sich doch die Netzbetreiber und Mobilcom mal gedanken machen.
    Beim Handy kann ich es auch nicht verstehen, ich würde ja auch ein neues nehmen.
    Ich seh zwischen einem Neukunden und Bestandskunden keinen Unterschiedl. Ausser das wenn ich schon 15 Jahre Kunde bin, die Change größer ist, als bei einem Neukunden das ich auch weiter Kunde bleibe.
    Kar ist für mich auch das die Zahl der Neukunden gegenüber der Wirtschaftspresse ausschlag gebend ist. Es hört sich besser an wenn man Sagen kann: Wir haben es geschaft 100T Neukunden zu gewinnen. Als wenn man sagt, wir haben es geschaft 200T Altkunden zu halten. Auch wenn im ersten Fall 100T Kunden gewechslet haben und man unterm Strich auch nur 200T Kunden hat.
    Was mich nur wundert: Die 100T Neukunden haben mehr gekostet als das halten der Altkunden. Ich weiss nicht ich komm mit der Denkweise nicht klar.

    Ich komme wirklich zu dem Schluß, von nun an immer beim Ablauf meines Vertrages Kündigen werde und einen Neuen abschließen werde. Muß nur schauen wie meine Nummer mit nehmen kann.

    Gruß
    j-m-r

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Ich komme mit dieser Denkweise auch nicht klar . Wenn es doch allgemein bekannt ist das die Kunden nur kündigen um als Neukunden mehr Zuschuss zu bekommen , dann könnte man auch alle Kunden gleich behandeln. So haben die noch zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
    Kann man eigentlich kündigen und beim selben Anbieter sofort wieder neu
    abschließen?


    MFG
    Ahlon

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Ob das möglich ist, kann ich nicht sagen, allerdings ist besonders bei größeren Anbietern ein Wechsel innerhalb der Markenfamilie problemlos möglich, zumal oft identische Angebote gemacht werden.


    Im Falle von Mobilcom-Debitel würde sich also ein Wechsel zu Talkline anbieten.

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Hallo,

    hab noch mal nachgerechnet, das Ganze wird noch schlimmer!!!!
    199€ Einmalzahlung für das Handy
    Mein Vertrag ist erst zum 09.2011 kündbar.
    Würde ich ihn verlängern, würde das bedeuten das er bis 09.2013 laufen würde. Also 32 Monate.
    Würden also zu den 199€ noch 32*10€=320 dazu kommen.
    So will Mobilcom-debitel also 519€!!!!!!
    Es sind also nicht nur 120€ gegenüber einem Neukunden sondern satte 200€

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Hi,
    das werd ich auch machen, nur ob ich bei denen bleibe ist mir noch nicht klar. Da ich noch bis zum Juni Zeit habe werde ich mich umschauen und dann den Besten nehmen, mich hält da nichts mehr.

  • AW: Bestandskunde schlechter gestellt als Neukunde


    Dann wirst du in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem stehen ! Ganz sicher sogar !


    Noch ein Hinweis zur Rufnummernmittnahme: Du kannst deine Nummer nicht von mc zu mc mitnehmen. Klar kannst du bei uns kündigen und sofort einen neuen Vertrag aufschalten, aber dann mit einer neuen Nummer.
    Das Problem Subvention mit Neuvertrag ist schon ewig bekannt und wird auch sich in nächster Zeit nicht ändern.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!