Hallo,
würde gerne mal die aktuellen Probleme bei Mobilcom-Debitel erläutern, vielleicht findet sich ja jemand der denen ähnlich aufgesessen ist wie meine Mutter.
Meine Mutter hat seit 3 Jahren eine Vertrag bei Mobilcom-Debitel. Bisher hatte sie den Tarif "Vodafone Vario S" für 15€ Grundgebühr im Monat.
Mitte März hat sie der Kundenservice von Mobilcom-Debitel telefonisch kontaktiert und wollte ihr einen Wechsel zu einer Flatrate empfehlen. 3 Monate zum testen, danach könne sie entscheiden ob sie die Flatrate weiter benutzen möchte oder nicht.
Meine Mutter hat zuerst verneint, sie nutze ihr Handy eh nicht häufig und bräuchte deswegen so etwas nicht. Außerdem bezahlt sie ja schon 15€ und dann nochmal 20€ dazu würden sich nicht rechnen.
Da widersprach ihr der Mitarbeiter am Telefon allerdings. Bei einer Durchsicht ihrer Einzelverbindungen sei ihm aufgefallen das sie ja häufig in unterschiedliche Netze telefoniere. Mit der neuen Flatrate bezahle sie zwar 5€ mehr, also 20€ pro Monat, könne aber dafür in alle dt. Mobilfunknetze und das dt. Festnetz kostenlos telefonieren. Und sie würde dann nicht beides bezahlen sondern ja nur die 20€. Also kein großer Mehrbetrag bei vermeintlich besseren Konditionen.
Bisher hatte sie mit dem Vario S Tarif 50 Freiminuten, die manchmal überschritten worde und dann kamen vereinzelt mal SMS dazu. Ihr Rechnungsbetrag belief sich also manchmal leicht über 15€.
Sie lies sich also doch überzeugen und stimmte zu den ihr erklärten Bedingungen zu.
Nun kam die erste Rechnung. Und meine Mutter staunte nicht schlecht als sich diese auf über 50€ belief.
Statt wie am Telefon versprochen war es kein Tarifwechsel, sondern lediglich Optionen die meiner Mutter da am Telefon vermittelt worden.
Nun solle sie also 20€ pro Monate extra zahlen, nur von Zuhause kostenlos ins Festnetz und kostenlos zu Vodafone telefonieren zu können. Nicht wie versprochen also in alle Netz kostenlos. Und das sich der Bereich für kostenlos telefonieren auch noch auf die "Zuhause-Zone" beschränkt wurde ihr am Telefon natürlich auch nicht mitgeteilt.
Wären ihr die Optioen korrekt erklärt wurden, hätte sie niemals zugestimmt.
Zuhause gibts das Festnetztelefon mit dem kostenlos ins Festnetz telefoniert werden kann und zu Vodafone telefoniert sie durchschnittlich 10 Minuten im Monat, dann aber auch nicht von Zuhause aus sondern unterwegs.
Kann mir jemand sagen wie es bei solchen Verträgen mit dem Widerrufsrecht aussieht? Etwas schriftlich erhalten hat sie bis heute nicht. Eine schriftliche Antwort an Debitel wurde heute verschickt, mit der Hoffnung das diese aus der offensichtlichen Falschauskunft ihres Mitarbeiters die Optionen rückgängig machen.
Denn einen Nutzen hatte sie durch die Optionen seit "Buchung" nicht.
MfG
Thomas