Callcenter hat bei Tarif/Option falsch beraten

  • Hallo,


    würde gerne mal die aktuellen Probleme bei Mobilcom-Debitel erläutern, vielleicht findet sich ja jemand der denen ähnlich aufgesessen ist wie meine Mutter.


    Meine Mutter hat seit 3 Jahren eine Vertrag bei Mobilcom-Debitel. Bisher hatte sie den Tarif "Vodafone Vario S" für 15€ Grundgebühr im Monat.
    Mitte März hat sie der Kundenservice von Mobilcom-Debitel telefonisch kontaktiert und wollte ihr einen Wechsel zu einer Flatrate empfehlen. 3 Monate zum testen, danach könne sie entscheiden ob sie die Flatrate weiter benutzen möchte oder nicht.


    Meine Mutter hat zuerst verneint, sie nutze ihr Handy eh nicht häufig und bräuchte deswegen so etwas nicht. Außerdem bezahlt sie ja schon 15€ und dann nochmal 20€ dazu würden sich nicht rechnen.
    Da widersprach ihr der Mitarbeiter am Telefon allerdings. Bei einer Durchsicht ihrer Einzelverbindungen sei ihm aufgefallen das sie ja häufig in unterschiedliche Netze telefoniere. Mit der neuen Flatrate bezahle sie zwar 5€ mehr, also 20€ pro Monat, könne aber dafür in alle dt. Mobilfunknetze und das dt. Festnetz kostenlos telefonieren. Und sie würde dann nicht beides bezahlen sondern ja nur die 20€. Also kein großer Mehrbetrag bei vermeintlich besseren Konditionen.


    Bisher hatte sie mit dem Vario S Tarif 50 Freiminuten, die manchmal überschritten worde und dann kamen vereinzelt mal SMS dazu. Ihr Rechnungsbetrag belief sich also manchmal leicht über 15€.
    Sie lies sich also doch überzeugen und stimmte zu den ihr erklärten Bedingungen zu.


    Nun kam die erste Rechnung. Und meine Mutter staunte nicht schlecht als sich diese auf über 50€ belief.
    Statt wie am Telefon versprochen war es kein Tarifwechsel, sondern lediglich Optionen die meiner Mutter da am Telefon vermittelt worden.


    Nun solle sie also 20€ pro Monate extra zahlen, nur von Zuhause kostenlos ins Festnetz und kostenlos zu Vodafone telefonieren zu können. Nicht wie versprochen also in alle Netz kostenlos. Und das sich der Bereich für kostenlos telefonieren auch noch auf die "Zuhause-Zone" beschränkt wurde ihr am Telefon natürlich auch nicht mitgeteilt.
    Wären ihr die Optioen korrekt erklärt wurden, hätte sie niemals zugestimmt.
    Zuhause gibts das Festnetztelefon mit dem kostenlos ins Festnetz telefoniert werden kann und zu Vodafone telefoniert sie durchschnittlich 10 Minuten im Monat, dann aber auch nicht von Zuhause aus sondern unterwegs.


    Kann mir jemand sagen wie es bei solchen Verträgen mit dem Widerrufsrecht aussieht? Etwas schriftlich erhalten hat sie bis heute nicht. Eine schriftliche Antwort an Debitel wurde heute verschickt, mit der Hoffnung das diese aus der offensichtlichen Falschauskunft ihres Mitarbeiters die Optionen rückgängig machen.
    Denn einen Nutzen hatte sie durch die Optionen seit "Buchung" nicht.


    MfG
    Thomas

  • AW: Callcenter hat bei Tarif/Option falsch beraten


    Schriftlichen Widerruf einrieichen, kurz die Situatiin erklären und auffordern, die Optionen wieder zu deaktivieren und zuviel gezahlte Beträge wieder gutzuschreiben...

  • AW: Callcenter hat bei Tarif/Option falsch beraten


    Wenn die das freiwillig nicht zurücknehmen, einfach nix bezahlen und sichnicht einschüchtern lassen durch Mahnungen, Mahnbescheide, Rechtsnawälte, Klageandrohungen etc. etc. - da braucht man keine Sorge zu haben, dass die den Rechtsweg beschreiten, und falls doch, dann müssten die beweisen, dass Deine Mutter sowas in Auftrag gegeben hat und dass Sie über die Vertragswiderrufsfrist belehrt wurde !


    Das einzige, was dabei wichtig wäre: unbedingt bei einem Mahnbescheid darauf achten, dass dem innerhalt der Frist von 2 Wochen rechtzeitig widersprochen wird; ist aber auch ganz einfach, das Widerspruchsformular liegt da schon dabei und muss nur unterschrieben und ans zuständige Gericht geschickt werden.


    Aber noch mal: keine Sorgen machen; das werden die nach all meinen Erfahrungen so weit gar nicht betreiben, weil die wissen, dass sie nicht im Recht sind; die versuchens allenfalls mit Drohgebärden, soweit das geht !


    Abwarten und cool bleiben und wenn die nicht sofort zurücknehmen, fristlos kündigen und anderen provider suchen !

  • AW: Callcenter hat bei Tarif/Option falsch beraten


    Genau... und dran denken - wenn man einfach nicht zahlt, ist die eigene Rufnummer bald nicht mehr benutzbar und man hat erstmal Ärger an der Backe.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!