Base Vertrag / Anrufe von irgendwelchen unseriösen Firmen

  • Hallo,
    werde seit Wochen von irgendwelchen unseriösen Firmen mit 0800 Nummern angerufen. Ich habe bereits im Internet nach den Nummern gesucht,jedoch klagen viele über die Nummern,aber eine Quelle ist Fehlanzeige..


    Gibt es irgendwelche alternativen,wie ich solche Nummern sperre,sodass die Anrufe nicht durchgestellt und sie mir auch nicht auf meine Mailbox sprechen können?


    Habe einen Base-Vertrag,


    MfG

  • AW: Base Vertrag / Anrufe von irgendwelchen unseriösen Firmen


    Hallo, ich bin für BASE im Internet unterwegs, um Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.


    100prozentig kann man sich nicht schützen vor solchen Anrufen. Trag deine Nr. doch in die Robinson-Liste ein und vor allem melde die anrufenden Nummern an die Verbraucherzentrale - die freuen sich über jeden Tiip und über jeden, der mithilft, solche Anrufe vor den Kadi zu bringen.


    Noch eine Frage: Bist du dir sicher, dass es "unseriöse" Anrufe sind? Manchmal rufen auch seriöse Marktforscher mit 0800er-Nummern an (die würden sich dann z.B. an Robinson-Liste halten und die dort eingetragenenen Nummern nicht anrufen). Und denen kann man dann auch sagen, dass man nicht mehr angeruen werden will - aber dazu muss man mindestens einmal ran gehen.
    Grüße
    Rainer

  • AW: Base Vertrag / Anrufe von irgendwelchen unseriösen Firmen


    Habe die Nummern mal im Internet recherchiert und bin nicht der Einzige,der tagtäglich Anrufe erhält.... Also ja,unseriös


    Kannst du mir diese Robinson Liste mal kurz erklären,wofür sie da ist?

  • AW: Base Vertrag / Anrufe von irgendwelchen unseriösen Firmen


    Habe die Nummern mal im Internet recherchiert und bin nicht der Einzige,der tagtäglich Anrufe erhält.... Also ja,unseriös


    Kannst du mir diese Robinson Liste mal kurz erklären,wofür sie da ist?


    Das ist eine Liste, in die sich Leute eintragen, die keine Werbung zugeschickt bekommen wollen oder die nicht angerufen werden wollen.
    Zitat von der Website robinsonliste.de/FAQ: "Die Robinsonliste ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich das Ziel gesetzt hat, Verbraucher vor unerwünschter Werbung zu schützen.
    Dazu wird Benutzern die Möglichkeit geboten, sich kostenfrei in die Schutzliste einzutragen.
    Die hinterlegten Einträge können dann von seriösen Unternehmen zum verschlüsselten Abgleich gegen ihre Versand- bzw. Werbelisten genutzt werden, um unerwünschte Kontaktdaten zu löschen.
    Was die Robinsonliste NICHT kann:
    Ihre Telefonnummer gegen bestimmte Anrufer sperren – das ist nur Telefonprovidern möglich."


    Das Sperren bestimmter Telefonnummern über den Provider ist meist kostenpflichtig - und du kannst natürlich nur die Nummern zu Sperrung angeben, die du schon kennst. Wenn dann mit einer neuen Nummer versucht wird, dich anzurufen, kommt diese neue Nr. durch. Ist also ein aufwändiges und teures Verfahren.


    Einfacher geht es so: Evtl. kannst du ja schon in deinem Handy einstellen, dass du bestimmte Nummern sperren kannst (evtl. über "EInstellungen - Anrufe - Anrufe abweisen" oder so ähnlich; evtl. musst du eine Gruppe einrichten, diese 0800er-Nummern dieser Gruppe zuweisen und für diese Gruppe "abweisen" einstellen). Musst mal in die Doku deines Handys schauen. Solltest du ein Smartphone mit Android haben, dann schau mal im Market nach Call-Blocker-Apps; wie gut die funktionieren, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine ausprobiert habe.


    Wichtig aber, um tatsächlich unseriösen Anrufern das Handwerk zu legen, ist das Melden der Nummern bei der Verbraucherzentrale. Wenn du wirklich was dagegen tun willst, melde es. Die Verbraucherzentralen freuen sich über Betroffene, die nicht nur - wie du schon richtig in deinem 1. Post geschrieben hast - jammern und klagen, sondern sich auch engagieren. Du bekommst dann eine schriftliche Mitteilung mit einem Formular, in der du einer Art Aussage machst. Mit diesen Aussagen, können die Verbraucherzentralen gegen diese Anrufer/Callcenter vorgehen. Denn das Dumme bei diesen unseriösen Anrufer ist: Wenn bei deiner Nr. eine Reaktion bemerkt wird, also die Mailbox anspringt oder du den Anruf annimmst und denen sagst, dass du nicht mehr angerufen werden willst, wissen die, dass deine Nummern "lebt" (also aktiv ist) und verkaufen die auch gern weiter - dann ruft dich wieder eine neue Nr. an. Ausrotten kann man das nur, wenn man rechtlich, also z.B. über die Verbraucherzentralen gegen diese Anrufer vorgeht.

    Gruß
    Rainer

  • AW: Base Vertrag / Anrufe von irgendwelchen unseriösen Firmen


    Warum rufst du die Nummer nicht einfach zurück? Denn dann ist dir in jedem Fall erstmal bekannt, wer dich anruft und vor allem warum!

    Und als Tipp: Ne Rufnummer mit der Vorwahl 0800 ist kostenfrei, auch vom Handy! Wenn dort nicht sofort ein Band kommt, auf dem zu hören ist, dass du dich an eine 0137 oder 0900 Nummer wenden sollst, dann ist die Firma auch keinesfalls unseriös!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!