Problem(e): Vertragskündigung verpasst, Umzug ins Ausland, iPhone 5

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe dass ihr bei meinem Problem etwas weiterhelfen könnt.


    Folgende Ausgangssituation: Ich habe vor knapp 2 Jahren einen iPhone 3GS Tarif bei T-Mobile abgeschlossen, dieser läuft nun bald aus. An sich würde ich gerne bei der Telekom bleiben, allerdings steht a) ein studiumsbedingter Umzug ins Ausland an (konkret Schweden oder Niederlande), b) würde ich dann gerne das vermutlich im Herbst erscheinende iPhone 5 nehmen.


    Um alle Optionen offen zu haben, habe ich eine schriftliche Kündigung geschickt, allerdings ist die dreimonatige Frist dazu schon abgelaufen, die Kündigung wurde abgelehnt.


    Nun wollte ich euch gerne fragen, wie ich am besten vorgehe.
    Ich sehe derzeit drei mögliche Optionen:


    1) Vertragsumstellung + Auslandsoption + iPhone 5 (unrealistisch, da das iPhone 5 so spät kommt)


    2) Vertragsumstellung + Auslandsoption + iPhone 4 oder anderes Smartphone (diese Möglichkeit sollte ich nach 24 Monaten doch haben oder?)


    3) Irgendwie versuchen, die Kündigung aufgrund des Umzugs durchzudrücken.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich hierzu weiter beraten könntet und mich zudem vielleicht über die Auslandsoptionen von T-Mobile aufklären würde.


    Vielen Dank im Voraus!

  • AW: Problem(e): Vertragskündigung verpasst, Umzug ins Ausland, iPhone 5


    Eine Verlängerung sollte nach 24 Monaten möglich sein, zu welchen Konditionen und mit welchen Geräten musst du bei deinem Anbieter erfragen.


    Wenn du nachweisbar längere Zeit im Ausland bist, kannst du auch nett nach einer Lösung fragen. Viele Anbieter sind da sehr kulant, ob du ein recht darauf hast, weiß ich allerdings nicht. Allerdings kenne ich es so, dass oft der Vertrag für die Zeit quasi stillgelegt oder eben mit entsprechenden Optionen ausgestattet wird. Aber auch da wird dir nur dein Anbieter helfen können.

  • AW: Problem(e): Vertragskündigung verpasst, Umzug ins Ausland, iPhone 5


    Hallo,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    1) Vertragsumstellung + Auslandsoption + iPhone 5 (unrealistisch, da das iPhone 5 so spät kommt)


    Sicherlich kannst Du umstellen in die neuen Tarife bzw. den Tarif ggf. optimieren. Da wir noch keinerlei Infos zum iPhone 5 haben, kann ich hierzu nicht sagen, wann diese Möglichkeit sich ergibt.
    Was meinst Du genau mit Auslandsoption??
    Natürlich haben wir Optionen, die das Telefonieren und Surfen im EU Ausland lukrativer gestalten.

    2) Vertragsumstellung + Auslandsoption + iPhone 4 oder anderes Smartphone (diese Möglichkeit sollte ich nach 24 Monaten doch haben oder?)


    Hast Du. Wenn die 24 Monate abgelaufen sind, kannst Du den Vertrag neu verlängern.
    Alles andere wie bei Punkt 1 ;-)



    3) Irgendwie versuchen, die Kündigung aufgrund des Umzugs durchzudrücken.


    Das musst Du gar nicht durchdrücken. Die Möglichkeit gibt es. Offiziell. Wenn Du ins Ausland verziehst, uns Deine Adresse angibst unter der Du da erreichbar bist, wird eine Abschlussrechnung erstellt welche die Grundpreise bis zum nächsten Kündigungstermin beinhaltet und der Vertrag wird aufgelöst. Sonderkündigung aufgrund Auslandsverzug.


    Vielleicht hilft Dir das ja alles schon weiter?!?


    VG

  • AW: Problem(e): Vertragskündigung verpasst, Umzug ins Ausland, iPhone 5


    Manche Tarife haben eine Klausel drin wie etwa


    "

    Zitat

    Wenn der Vertrag nicht X Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird, dann verlängert sich dieser automatisch um weitere 12 Monate

    "
    Dann ist es natürlich doof gelaufen bei dir.


    Ich würde es aber mal unter dem Aspekt "Sonderkündigungsrecht" laufen lassen und so argumentieren: Da du ins Ausland gehst und am Tag X die Bestätigung erhalten hast, musst du deinen WOhnsitz ins Ausland umlegen. Damit ist der Anbieter verpflichtet die Leistungen auch im Ausland aufrecht zu erhalten oder den Tarif (z.B. eine Flatrate) entsprechend anzupassen oder in einen Minutentarif umzuwandeln.


    Alternativ schreib deinem Anbieter, dass der Vertrag unterbrochen werden muss, da der Anbieter nicht seiner Leistungsverpflichtung im Ausland nachkommen kann.


    Mit diesen beiden Argumenten solltest du gute Karten haben. Ich würde das übrigens schriftlich so verfassen und per Post denen den Stand mitteilen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!