Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)

  • Hallo erstmal. Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein kleines Problem mit meinem Mobilfunkanbieter habe. Die Geschichte ist ein bischen länger, ich hoffe mal es findet sich trotzdem jemand der es liest und mir evtl. einen Rat dazu geben kann.


    Ich bin nun seit fast 12 Jahren Kunde bei Mobilcom, deswegen ärgert mich der momentane Zustand umso mehr.....


    Ich hatte meinen Vertrag schon gekündigt, da mir das ganze einfach zu teuer war. Kündigungsbetätigung kam auch, soweit alles klar. Dann rief mich, wie üblich, kurz vor dem entgültigen Ende eine Mitarbeiterin an und wollte mich überreden den Vertrag zu verlängern, neues Handy blabla. Ich teilte ihr mit das ich mir den Vertrag so wie er ist nicht mehr leisten kann, da ich wusste das ich arbeitslos werde. Daraufhin unterbreitete die Dame mir ein Angebot mit 14,99 Grundgebühr in der eine halbe Stunde gespräche enthalten sein sollte.


    Ich war erstmal skeptisch, denn schon bei der letzten Tarifumstellung ist irgendwie alles schief gelaufen und meine Rechnung war weiterhin enorm hoch (ca 50 Euro/Monat und das wo ich im höchstfall 10 SMS pro Monat sende und eigentlich eher selten telefoniere). Daraufhin prüfte sie meinen Vertrag und teilte mir mit, das dieser hohe Betrag an den im Vertrag enthaltenen Optionen wie mload liegen würde (welche ich nie wollte), sie würde mir diese Optionen alle entfernen und dann würden nur noch die 14,99 anfallen plus halt Kosten für SMS und Telefonate die über die enthaltene halbe Stunde hinausgehen.


    So hab ich mich dann überreden lassen, denn eigentlich wollte ich meine Nummer schon gerne behalten und der Preis wäre für mich in Ordnung gewesen.


    Damit ging dann der Ärger los. Ich bin seit mittlerweile 9 Jahren verheiratet und habe den Namen meines Mannes. Dies ist bei Mobilcom plötzlich nicht mehr bekannt, es lief plötzlich alles wieder auf meinen Mädchennamen...Etliche Anrufe bei der teuren Hotline konnten das nicht beheben, jeder der Mitarbeiter versprach mir zwar es zu ändern, aber passiert ist nichts. Das Problem ist, das ich nun keine Post mehr bekomme von Mobilcom, aber dafür jeden Monat Regelmäßig eine SMS in der steht das meine Daten nicht aktuell wären, ich solle diese berichtigen sonst kämen Kosten auf mich zu :confused:


    Das nächste Problem ist, das scheinbar die Vertragsumstellung nicht so funktioniert hat wie sie sollte, denn nach wie vor werden monatlich mindestens 50 Euro abgebucht. Ich kanns aber leider nicht nachprüfen wie es dazu kommt, denn ich bekomme ja keine Rechnungen mehr :mad: Erneuter Anruf bei der Hotline, der Mitarbeiter hat mir geraten mich online auf der Mobilcom-Debitel Seite anzumelden, da könnte ich meine Rechnungen einsehen. OK, hab ich gemacht. Und was steht dann da? Diese Option ist für ihr Konto nicht verfügbar :gruebel:


    Meine Frage wäre nun obs für mich irgend eine Möglichkeit gibt aus diesem Vertrag rauszukommen. Denn der läuft nun wieder bis 2013 und unter diesen Vorraussetzungen kann ich mir den eigentlich garnicht leisten. Und Tarifumstellungen funktionieren ja nicht, es ist ja nun nicht das erste mal so gelaufen sondern schon bei der letzten Vertragsverlängerung. Ich befürchte zwar das ich einfach Pech gehabt hab, aber nen Versuch ist es wert. Den Vertrag werde ich auf jeden fall kündigen und garantiert werde ich mich nicht nochmal überreden lassen. Ich bin echt sauer, auch auf mich selbst, weil ich so blöd war mich nochmal breitschlagen zu lassen.


    Danke an alle Romanleser^^

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Hallo


    Wenn du Telefonisch einer Vertragsverlängerung zustimmst, bekommst du dazu eine Auftragsbestätigung per Post. (In der Regel ist das so) Nun hast du die Möglichkeit diesen Vertrag innerhalb 14 Tagen zu wiederrufen. Machst du das nicht, hast du keine Möglichkeit mehr aus dem Vertrag zu kommen. Es sei denn es geht irgendwas auf dem Kulanzweg. Wenn der Vertrag jetzt aber auf deinen Mädchennamen läuft, könnte es sein das der gar nicht Wirksam ist. Bei Vertragsabschluss hat man übrigens die Möglichkeit zu Entscheiden ob man einen Einzelverbindungsnachweis haben möchte, hast du dich dafür Entschieden, kannst du deine Verbindungen auch Online einsehen. Ansonsten musst du das Online nachholen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Hallo


    Wenn du Telefonisch einer Vertragsverlängerung zustimmst, bekommst du dazu eine Auftragsbestätigung per Post. (In der Regel ist das so)


    Die habe ich auch. Es geht auch nicht darum das der Vertrag verlängert wurde, das ist ja in Ordnung, nur leider wurde mir nicht der gewünschte Tarif eingestellt (denke ich mal, ich kanns ja nicht nachprüfen da keine Post mehr kommt)


    Nun hast du die Möglichkeit diesen Vertrag innerhalb 14 Tagen zu wiederrufen. Machst du das nicht, hast du keine Möglichkeit mehr aus dem Vertrag zu kommen. Es sei denn es geht irgendwas auf dem Kulanzweg.


    Die 14 Tage sind natürlich schon rum, ich hätte innerhalb der 14 Tage auch nich wiedersprechen können, da der Ärger erst danach anfing. Sprich die erste Rechnung mit neuem Tarif wäre erst später fällig gewesen.


    Wenn der Vertrag jetzt aber auf deinen Mädchennamen läuft, könnte es sein das der gar nicht Wirksam ist.


    Ursprünglich, vor 12 Jahren abgeschlossen, wurde der Vertrag mal auf den Mädchennamen, is ja logisch. Allerdings bin ich ja nun schon seit über 9 Jahren verheiratet, die ganze Zeit kam auch alles auf den korrekten Namen. Erst seit der Umstellung steht plötzlich wieder der alte Name überall drauf. Ich hab schon mehrfach versucht es richtig zu stellen, aber irgendwie bekommen die das nicht auf die Reihe....angeblich wüsste man nichts von meiner Heirat. Ich war aber damals in einem Shop mit meiner Heiratsurkunde und stand daneben als der gute Mann alles an Mobilcom gefaxt hat.


    Bei Vertragsabschluss hat man übrigens die Möglichkeit zu Entscheiden ob man einen Einzelverbindungsnachweis haben möchte, hast du dich dafür Entschieden, kannst du deine Verbindungen auch Online einsehen. Ansonsten musst du das Online nachholen.


    Gruß prepaid.


    Ich habe bisher immer Einzelverbindungsnachweise per Papierrechnung bekommen. Jetzt kommen keine Papierrechnungen mehr, weil die mir ja alles auf den falschen Namen schicken. Und online kann ich auch keine Rechnungen einsehen, da steht mein Konto wäre dazu nicht berechtigt -.-


    Hast du einen Vorschlag wie ich nun weiter vorgehen soll? Denn ganz ehrlich, Rechnungen von 50-60 Euro pro Monat und das wo ich so gut wie nie telefoniere sind mir einfach zu hoch. So war die Vertragsverlängerung nicht gewollt und nicht besprochen.

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Ich vermute, das nach deiner Vertragsverlängerung auf Online Rechnung umgestellt wurde, dann bekommt man keine Papierrechnung mehr.


    In deiner Auftragsbestätigung muss doch stehen in was für einen Tarif umgestellt wurde?

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    hallo,


    du hast ja rechnungen mit deinem "richtigen" namen erhalten bevor die ganze gaudi mit der umstellung losgegangen ist. die aussage das man von einer heirat nichts gewußt hat ist also fadenscheinig und riecht nach ausrede.


    die auftragsbestätigung die du erhalten hast, wurde ja auch auf deinen jetzigen nachname ausgestellt/versendet.


    mein tip an dich, geh in einen mobilcomladen in deiner nähe mit der auftragsbestätigung und versuch die sache vor ort zu klären. laß dir dort das gespräch dokumentieren bzw. die sache auf der stelle klären, nicht abwimmeln laßen.


    da ein fehler seitens mobilcom vorliegt, gib denen im laden den hinweis das du evtl. zahlungen solange zurückhälst bis die sache für dich übersichtlich geklärt bzw. dargestellt wurde (das läßt du dir von dem mitarbeiter im laden in schriftform bestätigen).


    evtl. kann dir auch die kollegin Kirschpudding... hier im forum weiterhelfen, frag einfach mal per PN bei ihr an, ich hoffe die sache klärt sich für dich auf da schon sehr sehr ärgerlich.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Ja klar steht das da, Vario T30 Mobil für 9,95 pro Monat. Nur frage ich mich halt wo dann die 50-60 euro Rechnungen herkommen. Ich bin aus dem Alter raus täglich zig SMS zu versenden, auf der letzten Rechnung die ich bekommen habe (war April 11) Steht das ich von den 100 SMS 7 genutzt habe ;). Deswegen wollte ich ja haben das man diese ganzen Optionen aus dem Vertrag herausnimmt, ich brauche die nicht. Und von den 30 Freiminuten habe ich ganze 10 genutzt. Das ist ein normaler Monat bei mir, viel mehr isses einfach nicht. Und dafür sind mir 50 Euro einfach zu teuer.


    Edit: proofman mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten. Die Auftragsbestätigung (im Februar) kam auch schon auf den falschen Namen. Ich habe aber sofort da angerufen um das richtig zu stellen. Und nachdem die Rechnungen für März und April wieder auf den richtigen Namen kamen dachte ich das Thema ist geklärt. Die Umstellung war für April angedacht. Nachdem aber die Aprilrechnung die alten Konditionen enthielt habe ich wiederum angerufen und man sagte mir das erst in der Rechnung vom Mai die neuen Vertragsoptionen zu sehen seien, da die Rechnung immer rückwirkend sei, also sprich im Mai kommt die Rechnung für das im April verbraucht Guthaben. Und da ich nun seit der Rechnung vom April keine mehr bekomme zahle ich seitdem immer zuviel und kann icht nachprüfen was los ist.


    Edit NR2
    Nun habe ich nochmal angerufen, wenigstens hat es dieser Mitarbeiter nun fertiggebracht das ich meine Rechnungen online einsehen kann. Er hat mir auch erneut versprochen die ganzen Paketoptionen herauszunehmen. Nun muss ich grad feststellen das mir monatlich 83 cent für Postrückläufer berechnet werden. Ich finde es eine absolut bodenlose Frechheit, denn meine Schuld ist es nicht gewesen. Weiterhin finde ich es eine Frechheit mir zu versprechen die ganzen Optionen herauszunehmen und dann einfach nichts zu tun. Ich werde nun sofort meine Kündigung aufsetzen und in Zukunft werde ich, sollte von denen nochmal jemand hier anrufen, sofort auflegen. Nicht das ich mit der bloßen Gesprächsannahme schon irgendwas abgeschlossen habe -.- Ich bin echt stinkig auf den verein, vor allem weil ich nun schon seit Monaten für etwas zahle was ich nicht bestellt habe.

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Kannst du in deiner Rechnung andere Posten erkennen die Berechnet wurden? Irgendwo müssen die 40€ Kosten die dir Monatlich zusätzlich entstehen doch aufgelistet sein?

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Ja kann ich. Die SMS 100 Option, welche ja schon seit April weg sein soll, die mload Option, welche seit April weg sein soll, Postrückläufer für die ich nix kann, tmobile@home single, was seit April weg sein sollte.....

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Die Sms Option und das T-Mobile Single kannst du in deinem Benutzerkonto selbst deaktivieren. Die mload Option ist bei den mobilcom-debitel Tarifen automatisch aktiviert und anscheinend zwingend Vertragsbestandteil. Die läßt sich nicht deaktivieren soweit ich das weiß.

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Der Mitarbeiter von vorhin hat mir ja (mal wieder) versprochen die Optionen rauszunehmen. Ganz ehrlich gesagt traue ich mich garnicht in diesem Benutzerkonto überhaupt irgendwas zu machen, denn auch dort werde ich unter meinem Mädchennamen geführt...Laut dem Hotline-MA von vorhin ist mein Nachname für die Rechnungen wohl jetzt wieder richtiggestellt und ich hab bedenken, wenn ich da online irgend etwas mache geht der Namenszirkus von vorn los (sofern er denn wirklich beendet sein sollte). Ach, komischerweise Geld abbuchen können sie, da wissen die auf einmal ganz genau wie ich heiße -.-


    Aber zu meiner Ursprungsfrage, gibt es denn nun eine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen? Ich befürchte ja eher nicht, aber vielleicht ja doch....

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Dann kannst du nur Hoffen das der Mitarbeiter das Wirklich für dich macht. Falls du das nächste mal mit einem Mitarbeiter sprichst, dann lasse in deinem Benutzeraccount gleich die Datenschutzeinstellungen so ändern, das du nicht mehr per Telefon Kontaktiert wirst. Es ist nämlich dein gutes Recht nicht angerufen zu werden.

  • AW: Kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag (etwas mehr zum lesen)


    Danke für den Tipp mit dem Nicht kontaktiert werden, das werde ich so schnell wie möglich ändern lassen. Was für mich nach wie vor im Raum steht ist die Frage, ob ich irgendwie aufgrund der ganzen Vorkommnisse aus dem Vertrag rauskomme. Wie gesagt, ich bin jetzt 12 Jahre da Kunde (am liebsten würde ich schreiben gewesen) und nach diesem Ärger hab ich die Nase echt voll.


    Außerdem hab ich noch so meine Zweifel ob das mit dem Vertrag nun zukünftig richtig läuft, schonmal aufgrund der Tatsache das ich in diesem Onlinekonto nach wie vor unter falschem Namen geführt werde. Ich bin alleinerziehend und leider momentan arbeitslos, deswegen kann ich mir den Vertrag so in der Form wie es nun die ganze Zeit lief eigentlich wirklich nicht leisten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!